Beiträge von Lotl Lad

    Hallo Dominik,


    Vorsicht bei den angegebenen Flußraten. Die sind in der Regel für den leeren Filter ohne Systemeinbindung tabelliert.

    Über den Daumen kann man für den Fluß im Betriebszustand von etwa 50% ausgehen ... in Deinem Fall also ca 800-900 L/h.

    Das könnte für den Hailea HC500 grenzwertig sein, so daß er evtl öfter zu schnell wieder abschaltet ohne im Becken die gewünschte Temperatur erreicht zu haben.

    Drei potentielle Lösungen:

    - Außenfilter mit stärkerer Pumpe (mehr Fluß)

    - kleinerer Kühler (braucht halt dann etwas länger, arbeitet aber dafür korrekt)

    - für Bastler (Vorsicht Garantieverlust!): interne T-Sonde abklemmen und ersetzen durch externe T-Sonde, welche die wirkliche Beckentemperatur mißt (Hailea-Ersatzsonden werden mit hinreichend langem Kabel geliefert).


    Grüße

    Rainer

    Momentan ist von 22h bis 6h der Kühler aus. Und unter Tags wird das Wasser auf 14/15Grad runter gekühlt.

    Hallo Maus,

    das sind natürlich schon große Temperaturschwankungen. Schlecht für Pflanzen und die Mädels dürften dadurch zum vermehrten Eiern angeregt werden, was nicht gut für sie ist und Dir mehr Arbeit macht.

    Alternative: Kühler eingestellt auf 18 °C anlassen und vorm Schlafengehen zwei bis drei gefrorene 1,5 L Wasserflaschen als Puffer ins Aquarium. Sollte die Anzahl von Kühlereinsätzen merklich senken (natürlich abhängig vom Beckenvolumen).

    Hallo Valentina,


    klingt sehr nach zu geringem Durchfluß.

    Die Hailea-Kühler messen ja nicht die Temperatur in Deinem Becken sondern ihre eigene Innentemperatur. Wenn zu wenig Wasser durchfließt kann der Kühler die Kälte nicht vollständig an das Wasser abgegeben und der T-Fühler zeigt entsprechend schnell eine zu tiefe Temperatur an. Nach der Totzeit von drei Minuten geht das wieder von vorne los.

    Liter doch mal den tatsächlichen Durchfluß aus, oder stelle ihn mal kurz auf Maximum und schau ob sich das Kühlverhalten verbessert.

    Ungenügender Fluß kann viele Ursachen haben: zu schwache Pumpe bzw niedrige Einstellung am Filter, Biofilme oder Knicke in den Schläuchen, Aufheizen der Schläuche durch Kühlerabluft etc etc.


    Grüße

    Rainer

    Hallo,

    Anmerkungen des Chemikers zur Ehrenrettung von Aquaterratec und dem dort erhältlichen Montmorillonit.:

    Letzterer ist ein Schichtsilikat mit definiert großen Hohlräumen, in die auch nur Ionen bestimmter Größe rein passen. Wenn sie mal drin sind, gehen sie ohne Zerstörung des Minerals auch nicht wieder raus. Ist wie ein Fliegenfänger: was da dran klebt geht nicht wieder weg.

    Wenn man eine destruktive Analyse des Aquaterratec-Montmorillonits macht, findet man innerhalb der Fehlergrenze der Analyse keine toxischen Metalle wie Arsen, Thallium oder Blei. Das heißt Montmorillonit trägt selbige nicht ins Aquarium ein (selbst wenn es sie selbst schon enthielte), sondern fischt sie bestenfalls raus, wenn sie von der Größe her passen.

    Das heißt aber nicht, daß Montmorillonit nicht auch negative, z.B. mechanische Wirkungen auf Axolotl haben kann, wie von Christina ja erwähnt. Aber vergiften tut man seine Lotl damit nicht.


    Grüße

    Rainer

    Hallo Sarah,


    echte 1,3 Grad in einer Stunde bei Deinem Fluß und Aquarienvolumen, und in dem T-Bereich, ist normal für die meisten Mittelklasse-DLK (siehe Leistungskurve in der Betriebsanleitung).

    Vorausgesetzt es ist wirklich um 1,3 Grad kälter im BECKEN und nicht nur im Kühler.

    Dann sollte es ja auch wieder 2-3 Stunden dauern bis die Temperatur wieder oben ist.

    Damit kann man leben.

    Grüße

    Rainer

    Hallo Paul,


    ich glaube Du hast kein Problem mit der Durchflußmenge. Bei zu geringem Fluß läuft der Kühler nicht zu lange, sondern zu kurz, weil er dann nicht die eigentliche Wassertemperatur misst, sondern seine eigene Innentemperatur ... und die ist halt dann sehr schnell unten. Entsprechend schnell geht dann aber die angezeigte Temperatur wieder hoch. Im Extrem läuft er bei zu geringem Fluß alle paar Minuten für einige Minuten.

    Wenn Du in der Betriebsanleitung Deines Kühlers nachschaust wirst Du sehen, daß die jetztige Laufzeit für Absenkung um 1 Grad durchaus seiner Kühlleistung entspricht. Und daß er dann ca 6 h nicht läuft ist völlig ok und zeigt, daß er die Temperatur tatsächlich gesenkt hat.

    Wenn Dir 6 h zu wenig sind kannst Du versuchen das Aquarium oder wenigsten alle Schläuche zu isolieren ... bringt einiges.

    Und liter doch mal länger (zB 1 min) aus => gibt einen genaueren Flußwert


    Fazit: klingt alles normal bei Dir.


    Grüße

    Rainer

    Hallo Ines,


    >> Ein Aquarium braucht etwa 6 Wochen Einlaufzeit<<
    Ich habe nichts anderes behauptet ...


    >>Es sei denn, Du hast irgendwelche Chemie ins Becken gekippt, um es zu starten ... da alles an Chemie für ein Axolotl lebensgefährlich ist<<
    Oh, ne, wußte ich als Chemiker noch gar nicht.
    Wußtest Du, daß Du aus 100% "Chemie" bestehst?


    Weil Du mich so nett gebeten hast, eine Beschreibung meiner Becken:
    Ich betreibe neben dem 150-er Becken mit Schwammfilter für die Nachzuchten, das störungsfrei seit 4 Jahren läuft (Doppelfilter, Einzelreinigung im Turnus um Bakterienpopulation zu erhalten)
    ein 300-er Becken mit AquaNova NCF1200 Außenfilter und Hailea HC-300A Durchlaufkühler, besetzt mit meinen 5, inzwischen 12 Jahre alten, adulten Axolotls, denen es prächtig geht und die mich alle 3-4 Wochen mit wunderschönen Eiergirlanden beglücken. Ein sicheres Indiz, daß ich alles falsch gemacht habe.


    Grüße
    Rainer

    Hallo Luisa,


    ein eingehängter Schwammfilter (einfach oder doppelt) mit Luftheber, betrieben von einer Membranpumpe sollte genügen.
    Letztere am besten mit zwei Ausgängen, dann kannst Du an den zweiten einen Ausströmerstein hängen.
    So läuft bei mir ein 150-er Becken mit Teil-Wasserwechsel alle drei Wochen.


    Viele Grüße
    Rainer

    Hallo Lisa,


    das klingt in der Tat nach Temperaturfühler, der entweder kaputt ist, oder schlechten Kontakt hat.
    Er ist nach Abnahme der Frontabedeckung recht leicht zugängig. Dann kann man zunächst prüfen, ob der Kupplungsstecker in der Nähe der Anzeigeeinheit richtig sitzt.
    Auch ein Austausch ist dann einfach möglich.
    Neue, für alle Hailea-Kühler passende T-Fühler gibts für schlappe 8 Euronen bei Aquatuning:
    https://www.aquatuning.de/wass…-10k-fuer-chiller?c=23125


    Ohne Gewähr meinerseits hier eine Seite, die zeigt wie man die Steckverbindung des T-Fühlers findet (evtl auch interessant für Leute, die den inneren Fühler durch einen Fühler direkt im Aquarium ersetzen wollen. Würde ich aber nur nach Garantieablauf machen, obwohl es einfach klingt):
    https://yeo99.blogspot.com/201…hiller-with-external.html


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Beste Grüße
    Rainer

    Hallo Ronja,


    Du hast an der richtigen Stelle gemessen.
    Obwohl laut Shop dein Kühler mit 200 bis 1500 L/min laufen sollte, glaube ich wie Denise, daß der Fluß zu gering ist.


    Bevor Du Dir einen neuen, größeren Filter kaufst würde ich (ohne Garantie und Haftung) noch Folgendes zur Steigerung des Flusses versuchen:


    1) Den Filter und den Kühler auf ein Podest stellen um die Höhendifferenz zum Aquarium zu verkleinern (mind. 20 cm; mehr ist besser)
    2) Das Sprinklerrohr weglassen und den Einlaufstrahl auf ein nahes Eck richten. Das gibt eine nur moderate Strömung (habe ich auch und stört die Tiere nicht)
    3) Einige Filtermedien rausnehmen. Ich kenne Deinen Filter nicht, aber was raus kann ist Aktivkohle (braucht man nicht bei gutem Wasser) und/oder einen Einsatz mit Tonröhrchen falls zwei drin sind.
    Außerdem sicherstellen, daß die Schläuche innen sauber sind.
    Das sollte insgesamt den Fluß um 50-100 L/h erhöhen und das kann den entscheidenden Unterschied ausmachen ... so wars jedenfalls bei mir.
    Dein Filter sollte im Realbetrieb locker die Hälfte seiner Nennleistung bringen können, also etwa 450 L/h.


    Ich drücke Dir die Daumen. Wäre schade, wenn Dir technische Probleme die Freude an den tollen Tieren vermiesen würden.


    Grüße
    Rainer

    Hallo Ronja,


    Dein Frust ist verständlich; ich hatte ähnliche Probleme.
    Entweder ist Dein Thermofühler im Kühler defekt (unwahrscheinlich bei Neugerät) oder der Durchfluß ist doch zu gering.
    Wie hast Du ausgelitert? Direkt am Kühlerausgang oder am Schlauchende ohne Sprinklerrohr? Letzteres verursacht einen erheblichen Staudruck sodaß der Fluß sinkt. Du solltest es weglassen.
    Was Du noch tun kannst ist eine Kürzung und vor allem Isolierierung des Einleitungsschlauchs zwischen Kühler und Becken (Isolierung gibts nicht im Shop aber bei "Aquatuning" im www).
    Auch sollte der Schlauch sauber sein (wenn unsicher, nochmal durchbürsten).
    Alle Durchflußkühler greifen leider die Temperatur nicht im Becken ab sondern in ihrem eigenen Wasserreservoir. Bei zu kleinem Durchfluß messen sie dann zu schnell eine niedrige Temperatur.
    Notlösung: Du stellst immer mal wieder eine um 2-3 Grad niedrigere Temperatur ein, dann läuft der Kühler ca 20-30 min und kühlt dabei echte 1 bis 1,5 Grad runter. Bis sich das Becken dann wieder auf die Höchsttemperatur erwärmt hast Du ca 1-2 h Ruhe ... ist aber halt auf Dauer nervig.


    Ich hoffe Du kriegst es noch hin


    Beste Grüße
    Rainer