• Den Nitrit Peak hab ich hinter mir. Als ich einen Wert von 0,00 hatte, habe ich einen 25% Wasserwechsel gemacht. Nun ist der Nitrit wert bei 2,60 noch sind keine Tiere im Aquarium. Wisst ihr was ich noch tun kann? Gestern habe ich übrigens nochmal einen 25% Wasserwechsel gemacht jedoch ist der Wert nicht wirklich besser. Zwischen dem ersten und dem gestrigen Wasserwechsel liegt übrigens ca. Eine Woche

  • Misst du mit Teststreifen oder Tröpfchen?

    Einen so drastischen Anstieg bei einem Wasserwechsel ist schon ungewöhnlich.

    Wie sind denn die Ausgangswerte vom Wasserwerk? Die stehen meist auf deren Internetseite.

  • Besorg dir bitte mal die Tröpfchen Tests z.b von JBL! Die sind deutlich genauer als Teststreifen.

    Das der Nitrit Wert aus der Leitung Null beträgt ist logisch, mich interessieren bloß die anderen Werte wie z.b Nitrat, Ph Wert, GH


    Hast du nur Wasserwechsel gemacht, oder auch gemulmt oder am Filter etwas gemacht?

  • Also laut Internet


    Nitrat: 10,5

    pH: 7,9

    Härte: 1,29 mmol/l



    Also mit dem Wasserwechsel hab ich den Bodengrund abgesaugt und auch aufgewirbelt damit ich auch eingesickertes erwische. Am Filter hab ich nichts gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axolotl2212 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das Aquarium noch nicht so lange läuft, kann es sein, dass zu große Reinigungen wieder einen Teil der guten Bakterien platt machen und dadurch der Nitrit Wert steigt!

    Bist du wirklich sicher, dass der Nitrit Peak war?

    Deine eigentlichen Wasserwerte wären auch interessant um die mit deinen Werten aus dem Internet zu vergleichen. Aber Teststreifen sind leider Ratestreifen...


    Ich würde dir erstmal raten, dass du dir die Tests besorgst, dann die genauen Werte abnimmst und noch eine Weile keine Putzaktion machst.

    In einer Einfahrphase macht man am besten fast nix um dem Becken Gelegenheit zu geben, alles aufzubauen. Ich weiß, es ist echt schwer die Füße Still zu halten, aber zu viel im Becken graben, macht's meist schlimmer....


    Ach, eine Sache noch.... Falls du noch keinen Post zu deinem Becken hast, kannst du ja mal ein Bild einstellen.... Vielleicht gibt es noch etwas zu optimieren, dass nicht noch mehr Probleme kommen...


    LG

  • Mich würde mal interessieren, wie lange das Becken überhaupt schon läuft und wie gefiltert wird. Und wie oft Wasserwechsel gemacht oder anderweitig eingegriffen wurde. An sich ist es aber nachvollziehbar, dass nach dem Mulmen in der Einlaufphase der Nitritwert ansteigen kann, denn du wirst die meisten guten Bakterien gleich mit weggesaugt haben. Die, die sich im Filter gebildet haben, werden noch nicht mit der Belastung im Becken zurecht kommen.

  • Ich hab mir nochmal Gedanken gemacht… in wenigen Wochen fahr ich schon in den Urlaub und ich denke, auch wenn ich jemanden hätte der sich kümmern könnte, dass es sinnvoller wäre sie mach meinem Urlaub erst abzuholen. So hat das AQ auch noch ein wenig mehr Zeit sich einzufahren.

    Laufen tut das Aquarium übrigens seit ca. 4 Wochen.


    P.s.

    Ich brauche auf jeden fall noch mindestens eine neue Höhle. Bei der anderen blättert die Farbe ab und das fand ich echt blöd. Ich hab schon total oft gehört dass ein halber Tontopf schon reicht. Stimmt das oder gibt es noch bessere Vorschläge?


    Abby94 Ich habe einen Eheim eXperience Außenfilter 250 l.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axolotl2212 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist eine vernünftige Entscheidung! Je länger das Becken einlaufen kann, desto mehr Bakterien können sich bilden und umso stabiler ist es dann zu Beginn auch. Das ist für dich und die Tiere immer der bessere Weg, als etwas zu überstürzen. Ab jetzt dann aber nicht mehr im Becken "staubsaugen", die guten Bakterien dürfen sich ruhig breitmachen ;)


    Und ja, Tontöpfe sind ganz gut, wenn halbiert, dann natürlich gut abschleifen und vorher im Ofen abbacken!

  • Vier Wochen sind noch nicht lange. Gerade bei Kaltwasserbecken dauert es noch ein bisschen länger, bis das Becken eingefahren ist. 6-8 Wochen kannst du rechnen.

    Die Teststreifen sind gerade im unteren Bereich nicht empfindlich genug, was den Nitritwert angeht. Da würde ich mich nicht darauf verlassen. Tröpfchen Tests sind da wesentlich genauer. Kann gut sein, dass das jetzt erst der Peak ist.

    Grundsätzlich gilt in der Einlaufphase, Hände weg vom Becken. Lass es einfach mal in Ruhe und teste regelmäßig täglich anfangs mit Tröpfchen Tests. Auch wenn die Tiere einziehen, kann es zu einem erneuten Anstieg kommen. Also auch da noch weiterhin testen und so wenig wie möglich am Becken arbeiten.

  • Ich stimme Abby zu !

    Wenn aber nach vier Wochen schon Farbe abgeht, dann ist das alles andere als normal! Aus was besteht denn deine Deko?

    Ich habe gerade Bauchweh damit... Denn Axos können auch später krank werden, wenn da Partikel drin sind!!


    Ansonsten sind vier Wochen Einfahrphase sehr kurz, besonders, wenn du immer mit gemulmt hast! Das gab dann jedes Mal den Bakterien eins auf die Mütze.... leider.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Becken ca. 9 Wochen zum Einfahren gebraucht hatte. In dieser Zeit habe ich keinerlei Wasserwechsel vorgenommen. Warum auch? Dadurch geht nur ein Teil von nitrifizierenden Bakterien verloren.

    Bis nach deinem Urlaub kannst du das Becken einfach nur in Ruhe lassen und wenn die Tiere da sind, erstmal ihre Häufchen ins Aquarium geben. Schließlich brauchen die Bakterien Nahrung, um sich zu vermehren.

    Ein Bild von dem Becken wäre auch interessant.

  • Im Wasser sind tatsächlich wenig bis keine nitrifizierenden Bakterien vorhanden, diese sitzen hauptsächlich in Filter und Bodengrund. Ein Wasserwechsel ist in der Einlaufphase nicht schädlich, im Gegenteil, auch hier im Forum wird diskutiert, ob es nicht sogar ratsam ist, auch dann Wasser zu wechseln. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Hier ging es vor allem darum, dass auch gemulmt wurde. Das wiederum kann in der Einlaufphase schädlich sein, da die sich aufbauenden Bakterien "weggesaugt" werden.

    Hier ein ganz interessanter Thread dazu: Viel und häufig Wasser wechseln ist schädlich! Warum eigentlich?

  • Ich persönlich verbinde einen Wasserwechsel oft mit dem Mulmen und das wird alle 3 Wochen angegangen. Ein Aquarium stellt meiner Meinung nach ein kleines Ökosystem dar und ständiges Eingreifen in dieses ist nicht notwendig. Als ältere Häsin kann ich nur das vermitteln, was mir von anderen erfahrenen Haltern beigebracht wurde und mit welchen Ratschlägen ich am besten zurechtgekommen bin.

    Bei mir schwanken die Werte nach großen, aber auch häufigen Wasserwechseln und ich halte mich an die Richtlinie: Alle 3 Wochen 1/3 des Wassers wechseln. Damit bin ich bis jetzt am besten gefahren. Was natürlich nicht heißen soll, dass bei anderen abweichende Methoden nicht besser funktionieren.

    Nach der Einlaufphase von 9 Wochen hatte ich 1/3 des Wassers ohne zu mulmen gewechselt und danach Kothäufchen ins Wasser gegeben. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass der Nitritwert nach dem Einsetzen der Tiere kurzfristig ansteigt, deshalb sollten die Werte auch dann im Auge behalten werden.

  • Den Nitrit Peak hab ich hinter mir. Als ich einen Wert von 0,00 hatte, habe ich einen 25% Wasserwechsel gemacht. Nun ist der Nitrit wert bei 2,60 noch sind keine Tiere im Aquarium. Wisst ihr was ich noch tun kann? Gestern habe ich übrigens nochmal einen 25% Wasserwechsel gemacht jedoch ist der Wert nicht wirklich besser. Zwischen dem ersten und dem gestrigen Wasserwechsel liegt übrigens ca. Eine Woche


    Laufen tut das Aquarium übrigens seit ca. 4 Wochen


    Wie schon mehrfach geschrieben... das Aquarium ist noch NICHT fertig eingelaufen!

    Gib dem Becken noch mindestens 4 Wochen Zeit.

    Und in der Zeit bitte unbedingt den Bodengrund und den Filter in Ruhe lassen...

    Das wird dann schon... auch wenn es schwer fällt geduldig zu sein :knuddel

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Oc-chan97 Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich deine Aussage

    In dieser Zeit habe ich keinerlei Wasserwechsel vorgenommen. Warum auch? Dadurch geht nur ein Teil von nitrifizierenden Bakterien verloren.

    berichtigen, da diese nicht ganz richtig ist. Im Wasser befinden sich wenig bis keine nitrifizierenden Bakterien. Das kann später zu Missverständnissen führen, denn für viele hat ein Wasserwechsel nicht immer etwas mit Mulmen zu tun, manchmal führt man auch separat einen TWW durch. Über das Für und Wider bzgl. Wasserwechsel in der Einlaufphase könnte man in fast jedem Thread diskutieren, war aber nicht mein Ziel, da dies auch den Threadersteller hier nicht weiterbringt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Abby94 ()

  • Ich hab mein Aquarium jetzt seit ca. 5 Tagen in Ruhe gelassen und auch nicht die Werte gemessen. Jetzt sind meine Tröpfchen Tests da und ich dachte ich könnte meinen Augen nicht trauen. Der Nitrit wert fängt an gut runter zu gehen. Trotzdem gehe ich auf Nummer sicher und lass dem Aquarium noch bis mindestens Mitte August Zeit. Ich denke je mehr Zeit desto besser.

  • Wichtig ist, dass der Nitritwert bei 0 oder maximal bei 0,1 ist. Wenn du dann die Tiere einsetzt, musst du wieder testen, da die Tiere ja auch fressen und ausscheiden. D. h. der Wert steigt wieder und wenn er dann über 0,3 ist müssen die Süßen nocheinmal in die Box, das Wasser weitergetestet werden und wenn dann der Nitritwert wieder bei 0 ist, sollte das Becken stabil sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!