Durchlaufkühler und der Nacht

  • Hallo

    Ich bin mir nicht ganz sicher wie es am besten zu regeln ist

    Mein AQ steht in meinem Schlafzimmer und im Sommer kühle ich es mit einem Durchlaufkühler wie ist es möglich dass ich nachts ein Auge zu bekomme ohne das es meinen Lotls zu heiß wird ? 🧐

  • Vor der Nacht je nach Raumtemperatur schonmal auf Vorrat runterkühlen lassen. Z.B auf 16 Grad oder 17 Grad. Dann auf 20 Grad einstellen. Dann hat man über Nacht Ruhe. Obwohl ich den DLK auch als ich im gleichen Zimmer geschlafen habe nach 2 Tagen nicht mehr wahr genommen hab.

  • Das lässt sich überschlafen. Also wenn du keinen furchbar leichten Schlaf hast. Ich hab den DLK jetzt neu und auch im Schlafzimmer stehen.

    Hab ihn zum testen ohne Tiere (wegen tanzender Wasserwerte mussten die raus) einfach mal laufen lassen um zu gucken. Steht auf 19 Grad und sprang in der Nacht dann auch an. Ich bin nicht wach geworden von. Und er steht neben dem Bett quasi.


    Je nach Wohnung kannst du am Abend auf 16-17 Grad runter kühlen lassen. Dann sollte er nicht anspringen. Kommt natürlich drauf an wie warm es gerad ist und/oder wie schnell es sich im Raum aufheizt.

    Hier ist das leider sehr schnell der Fall. Ich denke bei wirklich heißen Tagen wird meiner hier trotz Vorkühlung in der Nacht anspringen. Drum wollt ich es vorher probieren ob ich es überschlafe oder senkrecht sitze.

  • Wahnsinn! Ich habe das Aquarium samt Kühler auch im Schlafzimmer und werde da schon wach von, obwohl ich einen guten Schlaf habe. Allerdings muss ich auch nur bei extremen Temperaturen, die über lange Zeit gehen 1-2 mal täglich kühlen.

  • Da gilt die Devise, einfach ausprobieren, manche können damit schlafen andere nicht. Man gewöhnt sich auch an Geräusche mit der Zeit. Bei uns steht der Dlk im Schlafzimmer, Hauptstraße und Straßenbahn :D . Geht alles, das Aquarium darf nur nicht plätschern.

  • Meins steht im Wohnzimmer. So kann ich ab Mitternacht ca 10Stunden runter kühlen auf 16-17grad. Nachmittags wo es wenig stört nochmal 1,5std. Bei 270l trotz recht warmem Standort halt ich Temperaturen selbst bei der Hitze unter 22grad. Meist 17-21. Hab ne App Steuerung (smart reef) und kann jederzeit von ueberall manuell einschalten. Bekomme immer die Temperatur übertragen und kriege eine Nachricht wenn es zu hoch wird. Das ist super.

  • 21 Grad wäre mir persönlich schon zu hoch. Gerade wenn ein Kühler dran hängt, würde ich das Becken konstanter halten.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Max. aber wirklich max. sind 20 Grad! Besser ist es, man bleibt da drunter! Axos sind keine Fische und brauchen eher kalte Temperaturen!!

    Supernano, stell dein Becken doch einmal in der Einrichtungsecke vor, dann können wir mal schauen ;)

  • Mein DLK geht automatisch bei 19°C an und kühlt bis unter 18°C, höhere Werte würde ich nicht zulassen, da die Temperaturmessung ja auch nicht immer so genau ist.

    Allerdings habe ich die Luftkühlung permanent laufen, dadurch geht die Wassertemperatur selbst bei höheren Umgebungstemperaturen nur langsam hoch und an den meisten Tagen im Sommer und allgemein von September bis April brauche ich den DLK gar nicht.


    Hast Du die Wandseite(n) des Aquariums wärmeisoliert?

  • Vielleicht hast Du in der Nacht die Möglichkeit das Zimmerfenster komplett zu öffnen? So lange die Temperaturen in der Nacht auf unter 20°C fallen wird damit auch das Abkühlen des Wassers unterstützt, so dass der Kühler nicht so oft anspringen muss.

    Zumindest in meiner Wohnung klappt es mit der Nachts-Lüften-Strategie aktuell echt gut. Nachts öffne ich alle Fenster komplett und mache ordentlich Durchzug. Heute morgen hatte ich in der Wohung 17°C.

  • 21 Grad wäre mir persönlich schon zu hoch. Gerade wenn ein Kühler dran hängt, würde ich das Becken konstanter halten.


    Habt ihr vermehrte Krankheiten (Bakterien/Pilze) bei solchen Temperaturen bemerkt? Die Literatur schwankt ja stark was die Obergrenze angeht. An diesen heissen Wochen habe ich mit meiner Einstellung max 4stunden am tag kurz über 21 grad. Die meiste Zeit 16-17grad morgens, die längste Zeit 18-19grad am Tag. Wenn der DLK aus ist geht beinder Hitze die Temp 0,4grad/std max hoch bzw beim kühlen runter. Lolli gehts eigentlich gut seither.

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supernano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Über 20 Grad setzt das Immunsystem der Tiere aus. Sie sind Kaltwassertiere und vertragen keine Temperaturen über 20 Grad. Sie werden krank.

    Das ist leider immer wieder das Problem. Unter 20 Grad ist ein muss. Vermehrte Kiemenpilze, bakterielle Erkrankungen usw. Das zieht Behandlungen mit Antibiotika nach sich und leider versterben dann auch Tiere. Leicht zu vermeiden mit eingestellten DLK der bei 20 Grad anspringt. Wenn man eh schon einen hat, sparen am falschen Ende.

  • Ok gut zu wissen danke! Bei uns ist eher der Lärm das Problem. Diese Kühler sind schon laut, das Aquarium ist im Wohnbereich hinter dem Sofa fest installiert, offenes Wohnen zur Küche. Sieht schön aus hat aber Nachteile. Dann fahr ich die Temperaturen jetzt mal weiter runter. Danke!

  • Wie gesagt, Luftkühlung wäre evtl. eine Option, dann läuft der DLK wesentlich weniger. Kommt aber auf die Temperaturen im Haus an.


    Testweise kannst Du einfach zwei 12VDC 120mm Kühler mit ein paar Winkeln auf ein Kantholz schrauben und auf eine Aquarienseite positionieren, so dass sie über die Oberfläche blasen. Versorgen kannst Du die mit einem verstellbaren Steckernetzteil, 4,5V oder 6V reichen aus, dann hört man die auch kaum.

  • Wir selbst haben zwar bisher keine präzisen Daten zur erhöhten Infektanfälligkeit erhoben, bei uns beruht das auf Erfahrungswerten aus über 20 Jahren. Es gibt eine interessante retrospektive Studie aus Japan, die unsere Beobachtungen bestätigt: Takami, Y., & Une, Y. (2017). A retrospective study of diseases in Ambystoma mexicanum: a report of 97 cases. Journal of Veterinary Medical Science, 79(6), 1068-1071. Diese hat untersucht in welchen Monaten welche Erkrankungen besonders häufig bei Axolotln vorkamen. Hier ist der Volltext als pdf abrufbar ja (jst.go.jp)

  • Wie gesagt, Luftkühlung wäre evtl. eine Option, dann läuft der DLK wesentlich weniger. Kommt aber auf die Temperaturen im Haus an.

    Nicht nur auf die Temperatur im Haus... auch auf die Luftfeuchtigkeit!!!

    Bei eh schon hoher Luftfeuchtigkeit (bei schwül warmen Wetter im Sommer) ist die Kühlleistung der Lüfter = NULL weil das Prinzip der Verdunstungskälte dann nicht mehr funktioniert... dann sind die Lüfter lediglich zusätzliche Stromfresser!


    Wenn eh schon ein DLK vorhanden ist sollte man den einfach entsprechend einstellen und gut ist.


    Ich habe 1 Sommer mit Lüftern gekühlt... das Dauergebrumm ist mir mehr auf die Nerven gegangen als jetzt der Kompressor des Kühlers... :saint:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Wir selbst haben zwar bisher keine präzisen Daten zur erhöhten Infektanfälligkeit erhoben, bei uns beruht das auf Erfahrungswerten aus über 20 Jahren. Es gibt eine interessante retrospektive Studie aus Japan, die unsere Beobachtungen bestätigt: Takami, Y., & Une, Y. (2017). A retrospective study of diseases in Ambystoma mexicanum: a report of 97 cases. Journal of Veterinary Medical Science, 79(6), 1068-1071. Diese hat untersucht in welchen Monaten welche Erkrankungen besonders häufig bei Axolotln vorkamen. Hier ist der Volltext als pdf abrufbar ja (jst.go.jp)


    Danke,

    Habe das abstract gerade gelesen. Gute Information auch bezüglich der häufigsten Differenzialdiagnosen. Vielen Dank!

    Das ist ja eindeutig mit den Temperaturen. Ich vermute fast, dass in Japan die ungekuehlten Aquarien auf weit höhere Temperaturen als 22 Grad erreichten. Das sind im Sommer schnell mal 24-28 Grad. Dennoch klare Aussage- Optimum eigentlich bis 18Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Supernano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • MichaM. : Das mit der Luftfeuchtigkeit ist natürlich richtig, daher kommt es auch wirklich darauf an, wie die Verhältnisse vor Ort sind.

    Allerdings liegt der Stromverbrauch der Lüfter zumindest bei uns bei unter 1kWh pro Woche (das zieht der Hailea HC150 in 4 Stunden durch) und ist daher eher zu vernachlässigen.


    Ich glaube, es ist zumindest einen Versuch wert. Wie gesagt, bei uns funktioniert das sehr gut, den DLK brauchen wir auch im Sommer nur sporadisch und zwischen September und April gar nicht.


    Wegen der Lärmbelästigung ist es halt wichtig, dass man relativ große und leise Lüfter nimmt und die mit halber oder weniger Spannung laufen lässt. Dann hört man sie eigentlich nur als leises Säuseln im Hintergrund, wenn man direkt daneben steht. Der DLK ist da wesentlich lauter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!