Häufigkeit der Filterreinigung

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine ganz allgemeine Frage zur Reinigung von Aquarienfiltern. Reinigt ihr diese in regelmäßigen Abständen oder nur sobald sie Durchlaufmenge nicht mehr stimmt?


    Ich habe einen Außenfilter von der jbl Crystal Greenline Serie. Mein Aquarium (190 Liter) ist dieses Jahr im April frisch eingelaufen und die Lotl sind seit Juni im Becken. Die Durchlaufmenge passt noch insofern, dass das Wasser zweimal pro Stunde umgewälzt wird. Ich frage mich aktuell gerade, wie oft die Filtermedien gereinigt werden müssen (natürlich jeweils nur eins in abgepumpten Aquariumwasser), bzw. ob das solange die Durchlaufmenge passt überhaupt notwendig ist.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde. :saint:


    Viele Grüße

    Nadine

  • Man greift in ein gut funktionierendes System ohne Notwendigkeit nicht ein, das bringt nur das Biotop durcheinander. Wenn der Durchfluss spürbar nachlässt je nach Filtermedien im Außenfilter das was zu mulmig ist kurz in einem Eimer Wasser ausspülen. Niemals komplett reinigen und spülen.

  • Darf ich mich hier mal gerade kurz anschließen mit einer Frage ?

    Wie sieht das mit den Filterschläuchen aus ? Wann sollte man die denn säubern ?

    Hab einen Fluval 307 Aussenfilter. Der läuft seit Ende Mai/Anfang Juni. Anfang September konnt ich die Tierchen reinsetzen.

    In der Beschreibung steht lediglich das man die Filtermedien ausspühlen sollte und die Kohle nach,ich meine 3 Monaten austauschen. Wo ich mir auch unsicher jetzt wäre,nachdem ich das obere gelesen habe.

  • Kohle würde ich komplett raus nehmen und gegen Filtermattenwürfel oder was anderes austauschen. Aktivkohle gibt die Giftstoffe, wenn gesättigt wieder ab. Wann das der Fall ist weiß man nicht. Das kann die Tiere nachhaltig schädigen.

    Wenn der Durchfluss nachlässt muss man halt schauen woran es liegt. Wenn die Schläuche dicht sind die reinigen oder austauschen. Wenn der Filter selbst der Grund ist siehe oben.

  • Ich reinige meine Außenfilter nur bei Durchflussminderung oder wenn die Schläuche sehr viele Ablagerungen haben. Dann mache ich den Filter und die Schläuche in einem Zuge sauber. Geht mit einer Schlauchbürste super schnell!

  • Wenn der Wasserstand im HMF deutlich niedriger ist als im Becken. Dann einen Eimer mit Wasser nehmen, die Matte rein und leicht ausdrücken und direkt wieder einbauen, fertig. Das gabs bei mir das erste Mal nach etwa 3 Jahren.

    Wenn sich nur außen an der Matte mal Blätter oder so sammeln beim Wasserwechsel mit dem Schlauch drüber gehen und das Zeug absaugen.

  • Supi,danke dir. Dann schau ich mal das ich das Kohlezeugs ausgetauscht bekomme :)

    In den Schläuchen sind aktuell nur minmale Ablagerungen. Hab dafür auch eine Schlauchbürste dabei gekauft.

  • Wenn der Wasserstand im HMF deutlich niedriger ist als im Becken. Dann einen Eimer mit Wasser nehmen, die Matte rein und leicht ausdrücken und direkt wieder einbauen, fertig. Das gabs bei mir das erste Mal nach etwa 3 Jahren.

    Wenn sich nur außen an der Matte mal Blätter oder so sammeln beim Wasserwechsel mit dem Schlauch drüber gehen und das Zeug absaugen.

    Hallo zusammen,


    nach exakt dieser Antwort hatte ich gerade gesucht. :sup:


    Der Wasserstand hinter meinem HMF war heute Nacht nämlich so gesunken, dass die Pumpe hörbar Probleme bekam und ich davon aufgewacht bin. =O


    Wenn ich den HMF gleich in einem Eimer mit Wasser ausdrücke: Fülle ich den Eimer mit Leitungswasser oder soll ich einen Eimer Beckenwasser nehmen?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ich nehme Leitungswasser.


    Das Wasser mit Schmodder oder auch nur den abgesetzten Schmodder mit etwas Wasser ist der perfekte Dünger für Pflanzen. Macht sich im Frühling ja gut.

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Teal'C mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn der Wasserstand im HMF deutlich niedriger ist als im Becken. Dann einen Eimer mit Wasser nehmen, die Matte rein und leicht ausdrücken und direkt wieder einbauen, fertig. Das gabs bei mir das erste Mal nach etwa 3 Jahren.

    Wenn sich nur außen an der Matte mal Blätter oder so sammeln beim Wasserwechsel mit dem Schlauch drüber gehen und das Zeug absaugen.

    Hallo zusammen,


    ich grabe dieses Thema noch einmal aus und ergänze eine Frage:


    Nachdem im April bei mir der Wasserstand hinter dem Mattenfilter so stark gesunken war, habe ich den HMF einmal rausgenommen, leicht in Leitungswasser ausgedrückt und wieder eingesetzt.

    Das lief zunächst gut, aber heute Nacht war der Wasserstand hinter der Matte schon wieder so niedrig, dass die Pumpe Luft zog. Dieses Mal habe ich die Matte drin gelassen und bin nur mit dem Schlauch über die Außenseite gegangen. Das ergab eine Gießkanne (10 Liter) voll dunkelbraunes Wasser.


    Meine Frage: Was ist besser für den Erhalt der wichtigen Bakterien im Mattenfilter: Matte rausnehmen und ausdrücken oder die Matte absaugen?

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Im Prinzip ist beides okay! Du kannst beim Wasserwechsel einfach die Matte mit absaugen. Falls das nicht ausreicht, kannst du dann die Matte heraus nehmen und ausdrücken. Ich würde beides aber nicht gleichzeitig machen.

    Ansonsten kontrolliere bitte auch deine Schläuche. Wenn dort viele Ablagerungen sind, vermindert das ebenfalls sehr deutlich den Durchfluss.

  • Absaugen mache ich oberflächlich immer wenn ich sehe das die Poren zugesetzt sind. Wenn der Wasserstand innerhalb des Filters niedriger ist als um Becken wird die Matte im Wassereimer ausgedrückt. Da reicht absaugen einfach nicht. Die Matte ist dann zu zugesetzt mit Mulm.

    Mehr als einen Wasserwechsel und abgestorbene Pflanzenteile entfernen mache ich dann nicht mit, dann schadet das dem Biotop nicht.

  • Ich danke euch beiden für die Antworten und bin erleichtert. :)


    Dann merke ich mir das Absaugen ab und an beim Wasserwechsel vor und das Ausdrücken im Eimer nur, wenn der Wasserstand hinter der Matte zu extrem gesunken ist.


    Die Schläuche kontrolliere ich dann mal beim nächsten Wasserwechsel. :thumbup:

    Liebe Grüße
    :pcwork:

  • Ich mache das im Wechsel. Mal sauge ich von außen ab und beim nächsten Mal von innen. Da nehme ich dann auch gleich den Mulm mit. Kommt natürlich auf den Besatz an.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!