Beiträge von Chibi

    Es gibt halt immer wieder Tiere die mehr Bodengrund aufnehmen als ihre Kollegen, warum auch immer.... solangs wieder rauskommt und Lotti-geeignet ist, alles gut :thumbup:

    Ich möchte mich nach dem Mitlesen einmal herzlich für diese Info bedanken.


    Ich wollte gerade im Krankenboard ein Thema zu meiner Lotl-Dame eröffnen, die seit meinem Umstieg auf Axogravel vor einigen Wochen wie eine Bekloppte den Bodengrund frisst (unabhängig von Fütterungen) und entsprechend dick und träge beim Laufen/Schwimmen ist. Christina hat diese Lotl-Dame schon mal in anderem Kontext "Blöde Nuss" genannt. ;)

    Hallo ihr Lieben,


    viele Jahre hatte ich Sand im Aquarium und habe diesen beim Teilwasserwechsel - also aller 3 Wochen - mit den Händen umgegraben.


    Nachdem ich dennoch Gammelstellen hatte und zum Wohl meiner Tiere auf Axogravel umgestiegen bin, habe ich auch zum ersten Mal einen Mulmsauger (einen ganz einfachen mit Handpumpe) gekauft. Jetzt bin ich auch mit der Suchenfunktion im Forum nicht ganz sicher:


    Nutzt ihr den Mulmsauger bei jedem Teilwasserwechsel? Entfernt das nicht zu viele nützliche Bakterien aus dem Boden?


    Und gräbt man auch Axogravel bei jedem Teilwasserwechsel mit der Hand um?


    Danke euch! <3

    Das

    Ich mache das im Wechsel. Mal sauge ich von außen ab und beim nächsten Mal von innen. Da nehme ich dann auch gleich den Mulm mit. Kommt natürlich auf den Besatz an.


    Das werde ich mir merken, danke. :thumbup: Bei drei Axolotl im 200-Liter-Becken fällt relativ wenig Dreck an.


    Seit dem Absaugen von außen ist der Wasserstand im Moment echt perfekt.

    Ich danke euch beiden für die Antworten und bin erleichtert. :)


    Dann merke ich mir das Absaugen ab und an beim Wasserwechsel vor und das Ausdrücken im Eimer nur, wenn der Wasserstand hinter der Matte zu extrem gesunken ist.


    Die Schläuche kontrolliere ich dann mal beim nächsten Wasserwechsel. :thumbup:

    Wenn der Wasserstand im HMF deutlich niedriger ist als im Becken. Dann einen Eimer mit Wasser nehmen, die Matte rein und leicht ausdrücken und direkt wieder einbauen, fertig. Das gabs bei mir das erste Mal nach etwa 3 Jahren.

    Wenn sich nur außen an der Matte mal Blätter oder so sammeln beim Wasserwechsel mit dem Schlauch drüber gehen und das Zeug absaugen.

    Hallo zusammen,


    ich grabe dieses Thema noch einmal aus und ergänze eine Frage:


    Nachdem im April bei mir der Wasserstand hinter dem Mattenfilter so stark gesunken war, habe ich den HMF einmal rausgenommen, leicht in Leitungswasser ausgedrückt und wieder eingesetzt.

    Das lief zunächst gut, aber heute Nacht war der Wasserstand hinter der Matte schon wieder so niedrig, dass die Pumpe Luft zog. Dieses Mal habe ich die Matte drin gelassen und bin nur mit dem Schlauch über die Außenseite gegangen. Das ergab eine Gießkanne (10 Liter) voll dunkelbraunes Wasser.


    Meine Frage: Was ist besser für den Erhalt der wichtigen Bakterien im Mattenfilter: Matte rausnehmen und ausdrücken oder die Matte absaugen?

    Wenn der Wasserstand im HMF deutlich niedriger ist als im Becken. Dann einen Eimer mit Wasser nehmen, die Matte rein und leicht ausdrücken und direkt wieder einbauen, fertig. Das gabs bei mir das erste Mal nach etwa 3 Jahren.

    Wenn sich nur außen an der Matte mal Blätter oder so sammeln beim Wasserwechsel mit dem Schlauch drüber gehen und das Zeug absaugen.

    Hallo zusammen,


    nach exakt dieser Antwort hatte ich gerade gesucht. :sup:


    Der Wasserstand hinter meinem HMF war heute Nacht nämlich so gesunken, dass die Pumpe hörbar Probleme bekam und ich davon aufgewacht bin. =O


    Wenn ich den HMF gleich in einem Eimer mit Wasser ausdrücke: Fülle ich den Eimer mit Leitungswasser oder soll ich einen Eimer Beckenwasser nehmen?

    Stimmt schon, hilft nur ausprobieren.


    Wasserpest geht bei mir leider auch nicht, ebenfalls weder gepflanzt noch schwimmend. Am besten überleben Anubias barteri und Efeutute hier.

    Aber der Forenshop hatte ewig keine Efeutute mehr. Im Moment liebäugle ich ja mit einem Einkauf bei axolotlzucht.de - da steht, die Pflanzen seien behandelt - aber ich weiß nicht, ob ich einem anderen als dem Forenshop trauen kann...

    Hallo zusammen,


    ich wollte im Axolotl-Becken mal mein Glück mit Süßwassertang (Lomariopsis lineata) und Christmas-Moos (Vesicularia montagnei) versuchen.


    Weiß jemand, ob man diese beiden Arten auch als Schwimmpflanzen halten kann? Möchte sie eigentlich ungern aufbinden (weil ich das auch noch nie gemacht habe...).


    Dankeschön fürs Lesen :)