"breeding to death"?

  • Woher kommt es, dass man auf englischsprachigen Seiten überall von "overbreeding" und "the male will breed the female to death" liest? 🤔

    Dass das Ganze anstrengend ist und zu viel sicher nicht gesund ist, leuchtet ja ein. Aber weder kann das Männchen das Mädel zu etwas zwingen noch sieht man hier im Forum was davon.

    Haben die außerhalb Deutschlands irgendwie "aktivere" Lotl oder machen zu viele kalte Wasserwechsel oder was? (die Haltungsbedingen sind ja schon erschreckend teilweise, dass ich eigentlich nix Internationales zum Thema Lotl sehen mag... 🤢)

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Es ist, wie es immer ist.. Einer sagt etwas und zig Menschen nehmen es als Gesetz hin! Ist hier nicht anders.

    Ein Freund von mir ist Engländer und der ist fast vom Stuhl gefallen, als er meine Aquarien gesehen hat.

    Dicht bepflanzte Aquarien mit Bodengrund sind dort nicht üblich.

    Auch bei Fischen nicht 🤷🏼‍♀️

    Axolotl werden leider sehr oft in zu kleinen Clean Becken gehalten und sehr oft auch allein.


    Ob das aus der Laborhaltung übernommen wurde, weiß ich nicht aber es ist die Empfehlung zur Haltung von Axolotl.


    Wie ich oben schon schrieb, hier ist es nicht anders. Mein Lieblings Beispiel ist das desinfizieren von Pflanzen. Irgendwer hat geschrieben, nach der Desinfektion mit Virkon S MUSS die Pflanze ne Woche gewässert werden.

    Sorry, aber das ist Dummfug 🤷🏼‍♀️

    In dem 2 Minuten bad im Virkon nimmt die Pflanze nix von dem Wirkstoff auf. Ein gründliches abspülen reicht völlig aus.

    Trotzdem setzt sich diese Vorgehensweise durch. Dann allerdings wird gejammert, dass die Pflanzen die Desinfektion nicht aushalten. Es liegt definitiv nicht an der Desinfektion, sondern das hältern in einem Eimer mit täglichen kalten Wasserwechsel.

    TROTZDEM wird es weiter getragen, ohne zu hinterfragen 🤷🏼‍♀️

  • Eine ganze Woche wässern sehe ich auch als Unsinn an. Ein bis zwei Tage sollten nur nach so kurzer Desinfektion ausreichen.

    Ich persönlich stehe auch der Wässerung von einer ganzen Woche kritisch gegenüber. Ich glaube nicht, daß die Pflanzen so viel "ausscheiden" weil sie ev. vorher gedüngt wurden. Gut abspülen und vielleicht 2-3 Tage wässern sollte sicher ausreichen. Ich weiß, ich lehne mich da auch in so manchen Augen weit aus dem Fenster gegenüber den Empfehlungen aber ich halte es so wenn ich neue kaufe. Bisher gabs keinerlei Probleme.

    Einige Mühten halten sich halt hartnäckig, die irgendwann mal aufgestellt wurden, ohne daß sie einen regelrechten erklärbaren Hintergrund hätten.

    Aber hier greift halt die Eigenverantwortung, jeder muß und darf das selber entscheiden. Was ich nie empfehlen möchte ist, Pflanzen generell nur abzuspülen - jedenfalls Aquarienpflanzen - und dann sofort einzusetzen.

    Bei Efeutute und Einblatt hingegen muß man aufpassen, da oftmals Topfpflanzen mit dem bekannten Blattglanz eingesprüht werden, damit sie gesund aussehen. Das Zeugs muß unbedingt runter,. da hilft nicht nur abwischen, hier ist gut abspülen und anschließende Wässerung unbedingt angesagt für einige Tage.

  • Kein Bodengrund, Innenfilter, Plastikpflanzen, vielleicht mal eine Höhle und das war es dann eigentlich schon, wenn ich mir Fotos von Haltern aus zum Beispiel Japan ansehe.

    Oh und viel zu klein geratene Aquarien...

    Finde das furchtbar und muss jedes Mal dem Drang widerstehen zu kommentieren, überwiegend auf Instagram.


    Mein Weibchen hat im Januar einmal Eier gelegt und das war es auch schon. Die Männchen setzen zwar oft Spermakegeln ab, aber die Weibchen nehmen diese nicht zwingend auf.

    Von daher verstehe ich den Begriff "overbreeding" in diesem Fall nicht. 🤷🏻‍♀️

    Im Ausland läuft bei der Haltung aber allgemein sehr vieles anders als hier. Selbst die Preise sind Wucher. Man nehme einen Wildling (juvenil, 10cm), der knapp 50 Euro kostet...

  • Also beim Balzen is mir noch kein Weibchen verstorben. Selbst wenn mehr Männchen im Becken sind, als Weibchen, gab es noch nie Probleme. Entweder sie machen mit oder verziehen sich. Sie haben ja die Möglichkeit, sich nach oben zu begeben. Und die Männchen ziehen unten ihr Ding durch.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dass oft einfach nachgeplappert wird, ist klar. Natur des Menschen halt. Aber ich frag mich eben woher die erste Aussagen mal kam und ob was wahres dran ist. Ich hinterfrage gerne. .-.


    Ich wässer meine Pflänzchen auch nur einen Tag. Außer bei den Nelen jetzt. Die Tiere sind ja mal empfindlich, da will ichs Risiko nicht eingehen. Die Pflanzen dankens mir nicht. ^^"


    Scheinbar ist in vielen Ländern "artgerechte Haltung" ein Fremdwort? Ein Aquarium ohne Pflanzen ist doch nur ein Glasgefängnis und hässlich noch dazu! ;-;


    Ohja die armen Tiere in Japan. Mit ihren verkümmerten Kiemen...

    Meist bin ich auch auf Instagram unterwegs. Das geht noch. Aber Reddit. Soviele, die ahnungslos ein Tier kaufen und dann dort erst fragen...

    Weshalb ich die höheren Preise nur gutheißen kann. Vllt. denkt einer dann mal eher drüber nach, sich ein Tier zu holen. Außer dass dann vllt. mehr ans Vermehren denken. Könnt man ja Geld mit machen... ||


    Das mit dem "breeding to death" ist wohl so gemeint, dass die Mädels zu oft und/oder zu viel eiern und davon schwach und krank werden.

    Maßloses Vermehren hat jedenfalls noch nie zu längerem Leben verholfen. In dem Sinne klignts plausibel. In der Katzenzucht z.B. dürfen die Mädels auch nur paar mal im Jahr Junge werfen. Und kastriert (beide) leben Katzen sowieso länger.


    Mein Weißlingsmädchen hat jetzt 3 mal geeiert in 4 Monaten (wobei die dazwischen 2 Wochen in den Boxen saßen).

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Hi Lani,

    Junge Weibchen eiern öfter als ältere. Im ersten und meist auch im zweiten sind es grosse Gelege und die teilweise alle 3 - 4 Wochen. Zum Glück wird es dann seltener und auch die Menge nimmt ab. Die Mädels bestimmen selbst, ob sie Sperma aufnehmen. Da hat die Natur schon einen Riegel vorgeschoben, dass die Art überleben kann.

    Die Eiermenge ist übrigens für gesunde junge Weibchen normal. Rein rechnerisch würde nur jede 100. Fluse in freier Natur überleben. Kümmert sich der Mensch, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Hier kommt fast jede Fluse durch. Ist ja kein Wunder. Futter gibt es zur Genüge und Fressfeinde gibt es nicht. Da kann man schon in Versuchung kommen alles aufzuziehen und zu Geld zu machen.

    Wir verdienen an unseren Tieren nichts. Mein Mann kümmert sich um die Aufzucht der Kleinen, bis sie ins Becken umziehen können. Das sind je nach Anzahl der Boxen in Spitzenzeiten 3 -4 Stunden täglich. Setze ich da einen normalen Stundenlohn an, würde niemand mehr Tiere kaufen. Ganz abgesehen davon, dass natürlich Strom, Wasser und Futter auch noch dazu kommt. Es ist ein Hobby, das Arbeit macht. Aber trotz allem auch viel Spaß bringt.

    Jetzt bin ich doch etwas vom Thema abgekommen. Ich lass es aber einfach mal so stehen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ach das Gelege bei mir hält sich in Grenzen glaube ich. Wenn ich da von 300 Eiern und so lese. D: Wobei es bei mir schon recht voll ausschaut gerade, weil die Mädels meinten am selben Tag eiern zu müssen. xD


    Wie oft eiern ältere Mädels denn so (was ist überhaupt "älter")?


    Ja eben, zwingen können die Männchen sie ja gar nicht! Das klingt immer so, als ob die vergewaltigt werden. ^^" Und Eier produzieren tun sie ja so oder so...

    Apropos Spermien aufnehmen. Hat das mal jemand beobachtet? O.o Ich mein, die haben ja keine Augen da unten. Wie finden sie die? xD


    Dass man an der Axolotl-Zucht nicht verdient, ist mir bewusst. Und so viel Arbeit!

    Ich zieh ja nur eine Fluse auf. Weiß gar nicht, was sich manche denken, wenn sie meinen, das ganze Gelege "retten" zu müssen. ^^"" Vor allem recherchiert man die Reproduktion seiner Tiere usw. doch bevor man sie sich holt...

    (Ich habe mal Kaulquappen von Kröten "großgezogen". Im Gartenteich war es VOLL mit denen. Ich hab die Größten in einen Blumenkübel getan und sie gefüttert und beim Wachsen zugeschaut. Manche wuchsen andere nicht sonderlich. Und dann bekamen sie Beinchen und waren über Nacht weg. 🙈)


    Trotzdem würde ich zu gerne wissen, woher der Mythos vom zu-Tode-Eiern kommt. Schlechte Haltung und fälschlicherweise dem Eiern zugeschrieben? :/

    LG Lana


    Mochi 🤍 Shiki 🖤 Flusi 🤎 Toffi 🧡

  • Ohja, in den Anfangszeiten ist das des öfteren passiert, daß ganze Gelege aufgezogen wurden.

    Ich erinnere mich noch genau an eine Frau, die später im ganzen Haus verteilt Boxen stehen hatte, sogar in der Garage und einem angrenzenden Schuppen, da schwammen sie letztlich erwachsen geworden in Pools herum. Na prima, nix mit lebensmittelechtem Material.... ein Albtraum. Zu der Zeit waren sie ja noch nicht sooo bekannt, sie hat JAHRE gebraucht bis die mal soweit untergebracht waren. Der Kontakt riß dann ab und ich möchte nicht wissen was mit ev. Tieren passiert ist, die vielleicht nicht verkauft wurden.


    Oder andere, die sich ihr Monatseinkommen damit aufbessern wollten bzw. hatten und auch ganze Gelege aufgezogen hatten. Das alles fällt unter Massenzucht, die wir hier seither nicht mehr tolerieren und jeden Löschen, der meint so etwas unverantwortliches machen zu müssen und dann noch hier vertickern wollen über dieses Forum. Wir erlauben deshalb hier auch nur eine moderate Anzahl an Tieren zu verkaufen und ab einer angemessenen Anzahl von Postings mit normaler Beteiligung im Forum. Beitragssammeln mit "drei Worten" im Post (oh wie süüüüß) zählt nicht dazu :P . Wir kennen ja unsere kompetenten Züchter und Züchterinnen, die auch nur verantwortlich aufziehen. Da zählen wir natürlich nicht die einzelnen Tiere :love:


    ... oder nur die Eier abgesammelt wurden, Elterntiere in Anzeigen gezeigt wurden und die Eier teuer verkauft wurden im 10er Pack sozusagen. Kein Mensch hätte sagen können was da an Tieren überhaupt heraus gekommen wäre.

    Auch solche Praktiken sind über das Forum absolut verboten und würde bei Bekanntwerden einen Ausschluß nach sich ziehen. Unsere Forenregeln sind so in den ersten Jahren immer weiter angepaßt worden und haben alle ihre Gründe.


    Edit: Lana, wie oft jeweils ein Tier eiert, egal ob jung oder alt, kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Die Häufigkeit geht einfach nach und nach mit den Jahren zurück - wie im normalen Leben :P

    Auch die Anzahl von Eiern ist individuell von Tier zu Tier....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!