Mein Axolotl möchte nicht fressen

  • Liebe Forenmitglieder,


    ich hoffe hier auf Hilfe, wenn es noch möglich ist, auch wenn ich wohl als Obertrottel da stehen werde. Es geht eigtl. hauptsächlich darum, dass mein Axolotl nicht frisst. Ich habe ihn (Weißling, männlich, 15 cm lang) auch leider nicht vom Züchter, sondern aus einem Zoofachhandel). Deshalb wurde mir auch dazu geraten, das JBL Futter zu kaufen. Leider rührt der Axolotl seit Anschaffung, kein Futter an, obwohl es direkt vor seinem Kopf liegt. Ich habe nun das empfohlene Futter hier aus dem Forum bestellt.


    Da ich mich vorher auf anderen Seiten belesen habe, bin ich erstmal davon ausgegangen. Es kamen gestern noch neue Pflanzen dazu. Das Wasser trübt ein bisschen, obwohl die Wasserwerte ansonsten gut sind. Ich suche dringend einen Rat bzgl. Trübung und Fütterung.


    Sollte ich z.B. den Axolotl in eine Quarantänebox setzen und im Aquarium kompletten Wasserwechsel durchführen? Und kann ich den Axolotl dann in der Box an Pellets gewöhnen? Leider habe ich keine Auskunft darüber, mit was die Lotls in der Zoohandlung gefüttert wurden. Wie lange sollte mein Axolotl in der Box sein? Täglicher Wasserwechsel und ausgewaschene Boxen vorausgesetzt.

    Wie gesagt, auch wenn ich jetzt als Trottel dasehen sollte, hoffe ich auf eure Tipps und Antworten. Aufgeführt unten ist das Zubehör. Lieben Dank und Gruß, Meike

    Pflanzen: Javafarn, Mooskugeln, Anubias, Vallisneria und Wasserpest. Außerdem, um das Licht vom Aquarium zu "dämmen" Froschbiss auf der Wasseroberfläche.

    Aquarium: 80x35x40 + Abdeckung LED

    Bodengrund: Axogravel

    Filter/ Pumpe: HMF Mobil-Filter 15x15x42/ 50 Porengröße PPI 30 mittel

    Zubehör: Kescher (um Futterreste aufzusammeln), Temperaturanzeige (konstante Temperatur liegt bei 16,9 °)


    JBL Test- Kombiset (Nitritgehalt <0,01, Nitrat: 0, PH: 6,4)

  • Hier wird niemand als Trottel bezeichnet 😉


    An Pellets gewöhnen kann man ein Tier perfekt in einer Box.

    War das Tier bei Ankunft erstmal in Quarantäne? Hast du auf BD getestet?


    Ein Bild vom Aquarium und vom Tier von oben und der Seite wäre hilfreich.

  • Ok, danke 🙂 Ich werde mal versuchen ein Bild zu machen. Aber das Wasser ist noch trübe. Vielleicht durch die Pflanzen? Nein, auf BD wurde nicht getestet. Wie mache ich das? Bild folgt.

  • Hallo Christina,

    der Filter wird mit einem Luftheber betrieben und ist an einer (Luft-) Pumpe angeschlossen. Oder ist das nicht richtig? Bitte gerne korregieren.

    LG

  • JBL Test- Kombiset (Nitritgehalt <0,01, Nitrat: 0, PH: 6,4)

    Seit wann läuft dein Becken denn? Anscheinend ist es noch nicht eingefahren. Es hat also keine Nitrifikation stattgefunden. War dein Tier in Quarantäne?

  • Ich würde das Tier auch erstmal in die Quarantänebox mit Leitungswasser setzen. Vor allem, wenn Dein Aquarium noch nicht so lange läuft. :S Ist für das Tier am besten und Du lernst es kennen. Keine Sorge, das Tierchen hält es bei täglichem Wasserwechsel und Schrubben eine Weile aus. :) Die Box sollte lebensmittelecht sein. Dann kannst Du Dich auch in Ruhe darum kümmern, dass Dein Becken stabil läuft.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Dann werde ich, in dieser Hinsicht, mein Lehrgeld zahlen. Mein Axolotl werde ich dann übergangsweise in Quarantäneboxen umsiedeln. Noch ein oder zwei Fragen hätte ich dennoch: kann ich das Aquarium im jetzigen Zustand so lassen oder sollte ich trotzdem einen Wasserwechsel machen? Und, kann ich die Quarantänebox mit einer Höhle zum verstecken ausstatzen? Das Futter hier aus dem Shop müsste ja auch demnächst kommen. Den Tipp mit dem BD-Test werde ich auch machen.

    Ich danke euch :)

  • Hallo,


    Beim Einfahren eines Beckens, mache ich wöchentlich einen Teilwasserwechsel. Die Bakterien, die dein Aquarium benötigt, siedeln sich in dem Mattenfilter und Bodengrund an.

    Komplett neu machen (und dann natürlich auch behandeln) würde ich das Aquarium nur, wenn dein Tier positiv auf BD getestet wurde.

    Höhle muss nicht in die Quarantänebox... Wenn du eine mit reingibst, sollte diese (genau wie die Box) täglich gereinigt werden.

    LG die Dany

  • Während der Einfahrphase würde ich KEINEN WW vornehmen.

    Das stört nur immer wieder das sich entwickelnde Gleichgewicht.

    Am besten gar nichts machen, nur verdunstetes Wasser auffüllen und die Werte im Auge behalten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich bin immer besser gefahren mit WW beim Einfahren des Beckens, da sich die nützlichen Bakterien im Filter und Bodengrund ansiedeln.

    Aber bei den Einfahrphasen (Bakterienblüte, Algenblüte und Nitrifikation usw.) scheiden sich die Geister. Falsch ist sicher Beides nicht.

    Wichtig ist nur, dass die Tiere erst nach dem Nitritpeak und wenn das Becken stabil läuft hinein dürfen.

    LG die Dany

  • Ich würde Hamburger Axolotl zustimmen. Die Nitrifikation ist ein sensibler Prozess. Ich würde nicht eingreifen.

    Bruno was sollen die wöchentlichen Wasserwechsel für einen positiven Effekt haben?

  • Ich habe das früher auch so gehandhabt, dass ich keine WW beim Einfahren durchführte.

    Inzwischen habe ich mehrfach die Erfahrung gesammelt, dass meine Becken mit WW den Prozess des Einfahrens besser wegstecken. Die Pflanzen werden nicht mehr so belastet und entwickelten sich besser. Die Nitrifikation findet auch hier ganz normal statt.


    Aber wie geschrieben, da scheiden sich die Geister... und ohne WW geht es ja auch und das Becken sollte nach den ganzen Prozessen stabil laufen.

    LG die Dany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!