Algenproblem

  • Hallo ihr Lieben.


    Nachdem die Algen sich einige Zeit immer mehr zurückzogen, sind sie nach dem letzten Wasserwechsel explosionsartig wiedergekommen. Meine Pflanzen waren super gewachsen und jetzt werden sie braun und gehen ein..

    Auf den Bildern sehen die Pflanzen leider grüner aus als sie sind.

    Da Goldi geeiert hat kann ich gerade sowieso nicht bei, aber vielleicht habt ihr ja Ideen was ich machen kann.

    Das Aquarium läuft seit Anfang Juli. Beleuchtungszeit beträgt 10 Stunden, direktes Sonnenlicht fällt kaum in das Becken.

    Im Becken wohnen außerdem noch 20 Guppys und 2 Posthornschnecken.


    Hier ein Bild vor den Algen

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/68829/



    Und hier jetzt gerade

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/68833/

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/68832/

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/68831/


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/68830/

  • Du hast einfach auch zu wenig Pflanzen, die den Algen die Nährstoffe entziehen können.

    Da darf gerne noch mal das doppelte rein. ;)

    Pflanzen sind nicht nur fürs AQKlima gut, auch die Lottis lieben einen Dschungel.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zwischenzeitlich waren neue Pflanzen reingekommen. Habe davon leider kein Bild gemacht :pinch:

    Aber wie gesagt, seit dem letzten Wasserwechsel zerfällt alles. Das Algenproblem was weg war, kam wieder und die Pflanzen sind eingegangen. Nicht nur die Neuen sondern auch "alte". Wenn es "nur" Algen wären, würde ich mich nicht so wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

  • Hallo Sara


    Nachdem die Algen sich einige Zeit immer mehr zurückzogen, sind sie nach dem letzten Wasserwechsel explosionsartig wiedergekommen. Meine Pflanzen waren super gewachsen und jetzt werden sie braun und gehen ein..

    ...

    Das Aquarium läuft seit Anfang Juli. Beleuchtungszeit beträgt 10 Stunden, direktes Sonnenlicht fällt kaum in das Becken.

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Aaahhhhh irgendwie klappt das Bearbeiten Grad nicht...


    Dann also hier weiter.


    Wenn die Algen nach dem Wasserwechsel wieder kamen ...

    wie ist der Nitratgehalt deines Leitungswassers?

    Wie viel Wasser hast du gewechselt?

    Wie groß ist der Temperaturunterschied vom Aquariumwasser zum Leitungswasser?


    Wenn du viel Nitrat im Leitungswasser hast puscht das natürlich auch das Algenwachstum.

    Wenn dazu noch das Leitungswasser deutlich kälter ist als das Aquarium setzt das den Pflanzen mächtig zu und sie schwächeln... was dann natürlich auch wieder den Algen zu gute kommt...

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Micha.

    Ich habe ungefähr 1/3 des Wassers gewechselt. Mein Aquarium hatte immer zwischen 19und 19,5 Grad, so ist die Kühlung eingestellt. Durch das kühle Wetter gerade, springt diese im Moment gar nicht an. Jetzt gerade hat es 18,6 Grad.

    Das Wasser aus der Leitung hat ca 13 Grad. Also ein Unterschied von ca 6 Grad.

    Nach dem letzten Wasserwechsel war mein Nitratwert auch hoch. Ich musste die Tiere evakuieren. Das hatte sich dann nach 2 Tagen wieder eingependelt. Ich kann nachher mal das Wasser testen und dir die genauen Werte sagen.

    Aber jetzt wo du es sagst, nach dem Wasserwechsel stieg auch das erste Mal mein Nitratwert über 1....

    Einmal editiert, zuletzt von Hoerbi ()

  • ja, schau Mal wie hoch Nitrat im Leitungswasser ist.

    Wie hoch war den dein Nitrat das du die Lotl evakuiert hattest?


    Hier mal der Link zur Homepage mit den Wasserwerten... viel Spaß beim Stöbern. :saint:


    Ich würde versuchen viele Pflanzen im Aqua zu etablieren... gerne auch Schwimmpflanzen wie Lemna minor (Wasserlinse/Entengrütze)

    die verbrauchen dann das Nitrat. ;)

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Hallo Micha.

    Einen Teil deines Links habe ich als eine Art Merkblatt in meinem Aquariumschrank :D

    Nitrat ist 1

    PH 7,5

    NH4 <0,05

    GH 6

    Hatte zu diesem Zeitpunkt einen Thread bezüglich des Nitrits eröffnet. Nitrit war zu dem Zeitpunkt auf 0,5 hochgefahren. Als ich die Werte sah, dachte ich direkt an Nitritpeak, aber der war ja lange Zeit vorher.


    Die jetzigen Werte sind

    Nitrat 4

    Nitrit <0,01

    PH 7,5

    Brauchst du auch GH und KH?


    Warum auch immer Nitrat jetzt auf einmal so einen Wert hat. Vorher war er immer 1.

    Im Leitungswasser ist Nitrat nicht nachweisbar.

  • Also Nitrat bei 4 ist ja nicht problematisch.


    Der Wert schwankt ja mit der Menge an Pflanzen (die das Nitrat verbrauchen) und den Ausscheidungen der Bewohner (die von den Filterbakterien zu Nitrat verstoffwechselt werden)...


    Ich könnte mir vorstellen das es bei dir am Temperaturabfall beim Wasserwechsel liegt...

    Pflanzen gehen auf Sparflamme je kälter das Wasser ist und brauchen eine Weile bis sie sich wieder erholen (wenn sie sich erholen -manche gehen auch ein)

    Algen sind da härter im Nehmen und nutzen das Nitrat um sich fleißig zu vermehren...


    Kannst du das Wasser für den Wasserwechsel am Vortag schon in Einer füllen und im Zimmer etwas aufwärmen lassen?

    Dann ist der Temperaturabfall im Becken nicht so groß... das käme den Pflanzen sicher entgegen.


    Ansonsten hilft nur immer wieder kräftig aufforsten ;)


    Muss ich regelmäßig weil mir im Winter die meisten Pflanzen eingehen :keineAhnung:

    LG Michaela


    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:

    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"

    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.

    Kurt Tucholsky

  • Vielen Dank für deine tolle Hilfe :love:

    Den Tipp mit dem Eimer werde ich auf jeden Fall beherzigen.

    Hast du eine Idee warum mein Nitratwert nun höher ist als vorher? Für mich wäre ein Grund der höhere Besatz an Tieren und dadurch auch mehr Ausscheidungen in das Wasser gebracht werden und dass die lotl größer geworden sind ergo größere Bomben legen.. Bin ich da richtig?

  • Hallo Sara,

    wie Michaela schon sagte, ist ein Nitratwert von 4 mg/l vollkommen unbedenklich. Die Pflanzen hätten da gerne mehr ;)

    Wenn das Problem tatsächlich am Wasserwechsel liegt, dann war es sicher der Temperaturschock.

    Liebe Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!