Algenproblem und eventuell Blaualgen?!

  • Hallo liebes Forum,

    Seit einiger Zeit haben wir ziemlich viele Algen im Becken. Wir haben es schon mit verschiedenen Sachen probiert, wie mehr Licht oder weniger Licht, häufigen Wasserwechsel usw...

    Leider wird es irgendwie nicht besser und heute haben wir auch noch komische Stellen im Kies entdeckt. Vielleicht kann uns jemand hier weiterhelfen, was zu tun ist und ob die Lotl eventuell in die Boxen umziehen sollten?

    Danke!!

  • Also ich bin hier noch kein Profi...aber was ich dir schonmal sagen kann (das werden auch die Profis tun) ist: du brauchst mehr Pflanzen. Je mehr desto besser, sie sorgen für ein gutes Wasserklima und verringern auch den Algenwuchs.


    Was es mit dem im Kies befindlichen"Zeug" auf sich hat da bin ich raus

  • Hey, also wir dachten eigentlich schon, dass es viele Pflanzen sind :D so richtig viel Platz haben die Lotl schon gar nicht mehr zum "rennen" und die Wasserpest darf auch so richtig lang wachsen. Aber ja, vermutlich werden es dann wohl doch noch ein paar mehr.

  • Ein zu viel an Pflanzen kann es gar nicht geben ;) . Sie stabilisieren die Wasserwerte und entziehen dem Wasser die Nährstoffe, die jetzt noch die Algen bei dir verwerten. Lass den Lotln einfach eine Rennstrecke am Rand frei. Den Rest kannst du beruhigt bepflanzen. Die Pflanzen dueben den Tieren auch als Sichtschutz und sorgt für weniger Stress untereinander.

  • Wie lange läuft das Becken denn schon?

    Auf dem letzten Bild sieht es fast nach einer Algenblüte aus. Das kommt eher in neuen Becken vor.

    Die braunen Stellen im Bodengrund sind harmlose Kieselalgen.

    Die grünlichen Stellen könnten Grünanlagen sein.

    Macht ggf. mal einen Schnuppertest.

    Riecht es muffig/erdig und fühlt sich schmierig an, könnten es Blaualgen sein.

    Dann gäbe es Handlungsbedarf.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das im Bodengrund sind Gammelstellen.

    Die solltest du nicht lassen.

    Ab und an den Bodengrund auflockern.

    wenn sie braun werden bitte entfernen.

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Das Becken ist ab Februar eingelaufen undnach ca. 9 Wochen sind die Lotl eingezogen. Die Werte kontrollieren wir regelmäßig und im Sommer hatten wir auch gar keine Probleme. Aber ich werde eure Tipps beherzigen, vielen Dank :)

    Muffig oder fischig riecht es zum Glück gar nicht!


    Was bedeutet denn Algenblüte?

  • Blaualgen sind es auf jeden Fall nicht, diese sind meistens nicht zu übersehen, schleimig und eher grün-bläulich. Es sind unter anderem Braun-/ Grünalgen und Gammelstellen im Gravel. Könnten aber auch Lufteinschlüsse dabei sein.


    Was ich persönlich empfehlen kann, sind definitiv mehr Pflanzen (vor allem schnell wachsende wie Wasserpest, Hornkraut, Limnophila sessiliflora ist großartig usw.) und den Kies ruhig mal mit der Hand umgraben.

    Ich benutze den ProVac von Fluval und bin restlos begeistert. Am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile möchte ich auf das tolle Gerät nicht mehr verzichten. Der Kies sieht danach schön rein aus und wird umgegraben. :thumbup:


    Ich zeige immer wieder gerne Bilder von meinem Halbdschungel von Aquarium, deshalb hier...man kann nie genug Pflanzen haben und Axolotl relaxen gerne in oder unter diesen. :)


    PicsArt_10-10-11.13.08.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!