Algenproblem und eventuell Blaualgen?!

  • Hallo liebes Forum,

    Seit einiger Zeit haben wir ziemlich viele Algen im Becken. Wir haben es schon mit verschiedenen Sachen probiert, wie mehr Licht oder weniger Licht, häufigen Wasserwechsel usw...

    Leider wird es irgendwie nicht besser und heute haben wir auch noch komische Stellen im Kies entdeckt. Vielleicht kann uns jemand hier weiterhelfen, was zu tun ist und ob die Lotl eventuell in die Boxen umziehen sollten?

    Danke!!

  • Also ich bin hier noch kein Profi...aber was ich dir schonmal sagen kann (das werden auch die Profis tun) ist: du brauchst mehr Pflanzen. Je mehr desto besser, sie sorgen für ein gutes Wasserklima und verringern auch den Algenwuchs.


    Was es mit dem im Kies befindlichen"Zeug" auf sich hat da bin ich raus

  • Hey, also wir dachten eigentlich schon, dass es viele Pflanzen sind :D so richtig viel Platz haben die Lotl schon gar nicht mehr zum "rennen" und die Wasserpest darf auch so richtig lang wachsen. Aber ja, vermutlich werden es dann wohl doch noch ein paar mehr.

  • Ein zu viel an Pflanzen kann es gar nicht geben ;) . Sie stabilisieren die Wasserwerte und entziehen dem Wasser die Nährstoffe, die jetzt noch die Algen bei dir verwerten. Lass den Lotln einfach eine Rennstrecke am Rand frei. Den Rest kannst du beruhigt bepflanzen. Die Pflanzen dueben den Tieren auch als Sichtschutz und sorgt für weniger Stress untereinander.

  • Wie lange läuft das Becken denn schon?

    Auf dem letzten Bild sieht es fast nach einer Algenblüte aus. Das kommt eher in neuen Becken vor.

    Die braunen Stellen im Bodengrund sind harmlose Kieselalgen.

    Die grünlichen Stellen könnten Grünanlagen sein.

    Macht ggf. mal einen Schnuppertest.

    Riecht es muffig/erdig und fühlt sich schmierig an, könnten es Blaualgen sein.

    Dann gäbe es Handlungsbedarf.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!