Pflanzen gehen immer ein

  • Hallo ihr Lieben!

    Mein Aquarium läuft nun seit über einem Jahr :)

    Letztes Jahr hatte ich überhaupt gar keine Probleme mit Algen oder kaputten Pflanzen. Seit dem Winter allerdings kann ich alle paar Monate neue Pflanzen bestellen, weil die alten eingehen... Ich habe es erst auf die kühlere Temperatur im Winter (habe es bis auf 16 Grad im Dezember-Januar runterfahren lassen) zurückgeführt, aber jetzt sind wir langsam wieder bei 19 Grad angekommen für den Sommer und es ist nichts besser geworden.

    Als Beleuchtung habe ich die "Juwel HeliaLux Spectrum Aquarium" und hatte die Stärke auf etwa 50% gehabt, weil Axolotl es ja lieber dunkler mögen. Nachts hatte ich 5% blaues Licht als Mondlicht. Im Winter hatte ich dann auch auf einmal Braunalgen. Ich habe jetzt schonmal die Beleuchtung geändert auf 80-100% und lasse es nachts ganz aus (guckt ja eh keiner rein :D). Ich hoffe dadurch wird es vielleicht etwas besser. Habt ihr sonst noch Ideen zur Beleuchtung? Wie viele Stunden soll beleuchtet werden? Ich kann auch rotes / blaues / grünes Licht einzeln zu dem weißen Licht einstellen. Da irgendwelche Ratschläge?

    Ich stelle natürlich auch Bilder rein. Die Bilder wurden in zeitlichen Abständen von ca. 3-6 Wochen gemacht. Man sieht, dass ich das freischwimmende Hornkraut mit jedem Wasserwechsel mehr entfernen musste, weil es eingegangen ist...
    Bevor ich jedoch erneut Pflanzen bestelle, will ich das Problem herausfinden, sodass diese auch mal länger durchhalten :/ ^^

    8CB9D298-A4B4-4508-9614-395D7A010D95.jpg    IMG_8652.jpg  IMG_9013.jpgIMG_9380.jpg    IMG_9894.jpg

  • In der Hauptsache scheint es wohl das Hornkraut zu sein, das verschwindet. Da kann man leider keinen Tipp geben, bei dem einen wuchert es, beim anderen gehts ständig ein. Hatte ich auch vor vielen Jahren - sogar nachdem es jahrelang gewuchert hatte, ging es plötzlich in einem Becken ein und ich weiß nicht warum. Im daneben stehenden wuchs es munter weiter. Auch erneutes einsetzen hat nichts gebracht, wurde wieder gelb. Das haben auch schon andere so beschrieben.


    Bei den anderen Pflanzen muß man generell bedenken, es sind ja Kaltwasserpflanzen. Bew. sollte man darauf achten beim Kauf, daß Pflanzen keine höheren Temperaturen benötigen. Denn die würden sich auch nach und nach verabschieden wenns ihnen zu kühl wird. Das Problem hab ich bei mir im Keller auch regelmäßig weils dort in kalten Wintern schon mal bis auf 8-10 Grad runter geht. Da machen die Pflanzen die Grätsche :) und im Frühjahr wieder neue kaufen....


    Bei neu gekauften muß man beachten, daß sie meist nur eine Weile augenscheinlich sich etablieren, bis sie plötzlich anfangen die Blätter abzuwerfen. Heißt nicht zwingend, daß sie jetzt kaputt sind.

    Die meisten Pflanzen im Handel wurden über Wasser aufgezogen und kommen erst beim Händler unter Wasser. Da sehen sie dann schön und kräftig aus für eine Weile - vielleicht haben sie auch noch Dünger drin.... wer weiß ;) deshalb raten wir ja erst mal zu wässern einige Tage... - dann kommen sie bei uns in die Becken, ohne Dünger, womöglich noch in nicht eingefahrene Becken und nach einiger Zeit passierts eben, Blätter werden abgeworfen. Dann muß man ihnen noch eine Chance geben, zumeist schlagen sie wieder aus, aber mit kleineren "Unterwasserblättern". Schnell wachsen sie bei den niedrigen Temperaturen zumeist auch nicht gerade, damit müssen wir leben in den Kaltwasserbecken.


    In gut eingefahrenen Becken haben die Pflanzen oft die besseren Überlebenschancen.


    ... vergessen. bei ausreichendem Leuchtenstärke sollte man nicht über 8 Stunden beleuchten. Zumeist reicht das völlig aus.

    Kenne mich mit der Lampe jetzt nicht aus aber die um 50% zu drosseln, da wäre ich vorsichtig. Es sollte schon noch genügend bei den Pflanzen ankommen.

  • Manche Arten halten, manche leider nicht.


    Ich würde mal robuste Arten wie Anubias und Javafarn versuchen. Bei mir halten auch Vallisnerien gut.

    Aber das ist immer individuell.


    Hat sich bei dir an den Wasserwerte etwas geändert. Im Prinzip kannst nur du nachvollziehen, ob sich in dem Becken das letzte Jahr die Bedingungen für die Pflanzen geändert haben.


    Aber ich würde nicht ht aufgeben und schauen was hält und was nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Da kann ich mich M.C. anschließen. Ich hatte eine Pflanze die von Anfang an im Becken war. Erst ging sie rückwärts, dann war bis auf ein grünes Blättein alles weg. ....

    Seit etwa 4 Wochen treibt sie voll durch und hat 3 Ableger produziert.

    Zeitraum Jannuar 2020 bis heute....

    Grüner Daumen im AQ wie im Garten ist einfach Geduld. :)

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Scheint für mich hauptsächlich auch nur das Hornkraut betroffen.

    Die Wasserpflanzen (Cryptocoryne oder Echinidorus, kann's nicht erkennen) links und rechts außen gedeihen doch gut.

    Wasserpest auch akzeptabel. Bergpalme ist halt nix für die Ewigkeit.

    Noch ein paar Anubias, Echinodorus, Cryptocorynen dazu, etwas Zeit und der Dschungel kann kommen.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Danke für eure Antworten!

    Ich habe die Beleuchtung jetzt erstmal angepasst mit 90% Beleuchtungsstärke und nachts ist es dann ganz aus. Beleuchtungsdauer sollten jetzt 8 Stunden sein. Vielleicht berappeln sich ein paar Pflanzen wieder und die Braunalgen verschwinden :) Wenn das der Fall ist, werden natürlich noch einmal Pflanzen nachbestellt, weil so ist es mir auch momentan zu kahl. Nur hat es für mich keinen Sinn gemacht, alle 3 Monate für viel Geld in Pflanzen zu investieren, die dann immer eingehen. Wenn das jetzt besser wird, lohnt es sich ja wenigstens. Wassertests müsste ich demnächst nochmal machen. Vielleicht hat sich ja dahingegend etwas verändert.

    Ich werde noch ein paar Pflanzenarten ausprobieren und schauen, was hält. Hornkraut fand ich immer nur so schön, weil es so ein Gefühl vom Dschungel verbreitet hat, wenn es rumschwamm. Was gibt es denn noch für Schwimmpflanzen außer Hornkraut?

  • Ich habe mich nochmal getraut, einen neuen Schwung Pflanzen von dem lieben Herr Lachnitt zu bestellen, da die anderen Pflanzen sich jetzt mit der neuen Beleuchtungsintensität und -dauer zu erholen scheinen. Allerdings noch keine neuen Schwimmpflanzen, weil im Shop gerade keine verfügbar waren. Die kommen bei Gelegenheit aber auch noch! Ich bin gerade echt zufrieden mit dem Aussehen des Beckens

    und hoffe, dass die Pflanzen so schön bleiben! :love: IMG_0614.jpg

    IMG_0611.jpgIMG_0615.jpgIMG_0616.jpgIMG_0617.jpg

  • Sieht schon einiges besser aus :)

    Valisnerie geht bei vielen. Meine brauchte ein viertel Jahr um sich aufzurappeln. Wächst jetzt jedoch 2/3 der Oberfläche zu. Passt.

    Der Javafarn vor der abgewinkelten Höhle mag nicht in den Boden. Wie bei Anubias ist es ein Todesurteil für sie, wenn das Rhizom im Boden steckt. Ich habe meine auf einen Stein aufgebunden oder an die Rückwand gepinnt. Ging auch erst mal alles rückwärts, kommt jedoch schön wieder.

    Dann sehe ich auch Spatiphyllum. Die wird sich lange halten - jedoch leider nichts für die Ewigkeit. Es ist halt keine echte Wasserpflanze.

    Aber alles in allem ein guter Anfang. :)


    Javafarn auf Stein aufgebunden. Einzelne braune Blätter bleiben für die 'Kernobst-Mollusken'

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/65615/

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/65616/

    Valisnerie von links kommend:

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/65617/

    Anubien klein, Mittel und groß - aufgebunden oder aufgeklebt

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/65618/axolotlforum.de/core/index.php?attachment/65619/

    Gesamteindruck.

    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/65620/

    Wie auf Deinen Fotos auch, müssen sich die Loddel auch immer in Pose werfen ^^^^ ^^

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Danke für den Hinweis mit dem Javafarn! Wie kann ich die denn anbinden/ankleben? Kann mir gerade noch nichts darunter vorstellen ^^

    Die Links zu den Bildern funktionieren bei mir leider nicht, aber ich bin sicher, dass deine Lotl sich auch gut in Szene gesetzt haben 8) Danke schonmal :love: !!

  • Zum Anbinden nutze ich Nylonfaden/Anglerschnur und zum Kleben den ProHaru-Kleber von JBL. Kleber allerdings nur für auf Höhlen ohne Boden. Möchte Stolperfallen unten vermeiden.

    Ich probiere es nochmal mit den Bildern.

    Sch....Handy. Vom PC klappt's immer. Bin nur zu faul hoch in mein PC/Lala-Zimmer zu gehen.

    20210615_101443.jpg20210615_105239.jpg20210615_104820.jpg20210615_101959.jpg20210615_101738.jpg20210615_105320.jpg

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Sieht toll aus dein Becken :love:

    Könnte ich theoretisch den Javafarn aus dem Boden ziehen und quasi so lassen? Oder MUSS der festgebunden werden? Wüsste gerade gar nicht, wo ich die Pflanze mit einer Angelschnur festbinden könnte ^^

  • sosofreak

    Ich binde die auf größeren Kieseln auf.


    Wie schwarzeMietzekatze / Klara das macht geht natürlich auch. Man braucht halt viiiieeel mehr Gefühl dafür, dass die Wurzeln tief genug drin sind um nicht ausgebuddelt zu werden und andererseits weit genug draußen, dass es nicht gammelt. Das hab' ich nicht unbedingt.

    Liebe Grüße
    Uwe

  • Wow zu dem Becken fällt mir einfach nur Grün ein :D

    Sieht wunderschön aus . Ich glaube die Lotl lieben es :love: :sup:

    Ich bin ein Aquaholiker

    LG Pia

  • Ein fröhliches Hallo... :)

    Ich habe leider auch nicht das große Glück nach dem desinfiziere der Pflanzen und dann 1 Woche wässern das sie mir dann eingehen.

    Leider schon viel Geld in Pflanzen investiert um das sie dann im Müll landen.


    Wäre super wer Tipps und Tricks kennt

  • Wenn es sich im echte Aquarienpflanzen handelt, also nicht Bergpalme, Einblatt oder Efeutute, spüle ich die Pflanzen nach dem desinfizieren sehr gründlich und setze sie ins Aquarium.

    Nur bei Zimmerpflanzen (Bergpslme, Einblatt, Efeutute) wässern ich ein paar Tage damit der evtl. verwendete Blattglanz abgelöst wird.

  • Achso...


    Ich war auf den Stand Aquarium Pflanzen Desinfiziere und 1 Woche täglich wässern :(


    Und Efeutute Bergpalme und Co. müssen nicht Desinfiziert werden nur 2 Tage wässern.



    Gehen mir meine Pflanzen also immer kaputt weil ich sie wässern tue? (1 woche)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!