Hallo ihr Lieben!
Mein Aquarium läuft nun seit über einem Jahr
Letztes Jahr hatte ich überhaupt gar keine Probleme mit Algen oder kaputten Pflanzen. Seit dem Winter allerdings kann ich alle paar Monate neue Pflanzen bestellen, weil die alten eingehen... Ich habe es erst auf die kühlere Temperatur im Winter (habe es bis auf 16 Grad im Dezember-Januar runterfahren lassen) zurückgeführt, aber jetzt sind wir langsam wieder bei 19 Grad angekommen für den Sommer und es ist nichts besser geworden.
Als Beleuchtung habe ich die "Juwel HeliaLux Spectrum Aquarium" und hatte die Stärke auf etwa 50% gehabt, weil Axolotl es ja lieber dunkler mögen. Nachts hatte ich 5% blaues Licht als Mondlicht. Im Winter hatte ich dann auch auf einmal Braunalgen. Ich habe jetzt schonmal die Beleuchtung geändert auf 80-100% und lasse es nachts ganz aus (guckt ja eh keiner rein :D). Ich hoffe dadurch wird es vielleicht etwas besser. Habt ihr sonst noch Ideen zur Beleuchtung? Wie viele Stunden soll beleuchtet werden? Ich kann auch rotes / blaues / grünes Licht einzeln zu dem weißen Licht einstellen. Da irgendwelche Ratschläge?
Ich stelle natürlich auch Bilder rein. Die Bilder wurden in zeitlichen Abständen von ca. 3-6 Wochen gemacht. Man sieht, dass ich das freischwimmende Hornkraut mit jedem Wasserwechsel mehr entfernen musste, weil es eingegangen ist...
Bevor ich jedoch erneut Pflanzen bestelle, will ich das Problem herausfinden, sodass diese auch mal länger durchhalten
8CB9D298-A4B4-4508-9614-395D7A010D95.jpg IMG_8652.jpg IMG_9013.jpgIMG_9380.jpg IMG_9894.jpg