Ich brauche eure umpfangreiches Schwarmwissen

  • Der Filter muss nur gut gereinigt werden (gut ausspülen unter Wasser) . Danach natürlich wieder einlaufen.

    Okay also trotz des aufbereiters kann ich die Filtermedien dann nach ordentlichem Auswaschen wieder nutzen? Am besten mit heissen Wasser spülen?


    Wie ist's denn wenn der Bd Test positiv ausfällt? Medien dann ersetzen?

  • Filtermedien lassen sich schlecht desinfizieren. Ich hätte Sorge, das ich sie nicht gründlich genug spüle. So teuer sind die im Allgemeinen nicht, daher würde ich sie einfach neu kaufen.

    Ebenso Schläuche. Kann man natürlich mit Virkon S desinfizieren. Aber der Aufwand mit dem Spülen? Da bin ich faul... Eine HMFmatte kann man gut bei 60°C ohne Waschmittel in die Waschmaschine stecken. Vorher nur die Waschmaschine einmal leer laufen lassen, damit alles an Waschmittelresten raus ist.

  • Filtermedien lassen sich schlecht desinfizieren. Ich hätte Sorge, das ich sie nicht gründlich genug spüle. So teuer sind die im Allgemeinen nicht, daher würde ich sie einfach neu kaufen.

    Ebenso Schläuche. Kann man natürlich mit Virkon S desinfizieren. Aber der Aufwand mit dem Spülen? Da bin ich faul... Eine HMFmatte kann man gut bei 60°C ohne Waschmittel in die Waschmaschine stecken. Vorher nur die Waschmaschine einmal leer laufen lassen, damit alles an Waschmittelresten raus ist.

    Okay also Filtermedien und co neu holen....Bravo :D


    Das mit der Matte ist mir noch zu hoch...ich steig da noch nicht durch. Sieht aber sehr interessant aus und würde ich für sie Zukunft in Erwägung ziehen. Da ich aber noch am Anfang bin und quasi eine Larve bezogen auf den Wissensstand...spare ich mir das Hightech Dingen für die Zukunft auf ^^ ich werde im kommenden Jahr eh umziehen...und hoffe bis dahin mehr wissen angeeignet zu haben. Der Weg in die richtige Richtung ist jedenfalls eingeschlagen es kann also nur besser werden...aufgeben ist nicht meine zwei sind hübsch und ich möchte ihnen ein tolles Zuhause bieten können....ebenso verantwortungsbewusst wie es auch meine Katzen erleben... ;)

  • Nochmal ne Frage zu den Pflanzen...wir gehen nun einfach Mal von einem Bd positiv aus....kann ich die Pflanzen dann irgendwie desinfizieren?? Wenn ja wie? Oder müssen sie in die Tonne ??


    Zu meinem Filter....es ist ein EHeim 2013 die bis zu 250L. Vlt kennt sich hier ja jemand mit diesem Zylinder förmigen Filter aus und kann mir sagen mit welchen Medien ich ihn am besten wie befülle. Ich weiss das Wasser fließt oben rein und wird unten dann wieder rausgepumpt ins Becken.

  • Die Filtermatte einzubauen ist ein Klacks, nimmt aber auch ein wenig Platz weg.

    Da Du ja einen passenden Außenfilter hast, kannst Du diesen auch ruhig weiter verwenden. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Pflanzen desinfizieren 10g Virkon S pro Liter Wasser für 2 Minuten. Moosbälle deutlich länger und immer wieder ausdrücken. Danach gut abspülen und für einen Tag in ein Wasserbad.

  • Pflanzen desinfizieren 10g Virkon S pro Liter Wasser für 2 Minuten. Moosbälle deutlich länger und immer wieder ausdrücken. Danach gut abspülen und für einen Tag in ein Wasserbad.

    Perfekt danke . Dass freut mich sehr. Dann brauche ich nur mich mehr dazu kaufen.

  • ...noch kurz zu Filtermatte. Wenn da eine Bodenmatte gemeint ist, die nimmt insofern keinen Platz weg, weil eine andere Schicht wie Kies oder Gravel genauso viel Platz beanspruchen würde.

    Aber ein Hmf aus Filtermattenmaterial, also ein Standfilter innen oder ein Eckfilter, die nehmen schon Platz in Anspruch. Kommt aber auch immer auf die Größe eines Aquariums an ob man das hinnehmen kann/möchte oder besser nicht. gut sind alle genannten Varianten von der Filterung her, nur eben verschiedene Möglichkeiten.

  • Nabend zusammen,


    Ich mache jetzt des Zusammenhang wegens keinen neuen Beitrag auf, ich hoffe das sind korrekt so. Denke so ist der Kontext einfacher.


    Ich werde morgen das Becken leeren...und es schonmal säubern, allein für meinen Kopf, damit es für mich die richtige Sauberkeit hat und es quasi startklar ist wenn der neue Kies und co kommen. Der Test ist noch nicht da. Ich habe hier aber noch einige Fragen.


    1. Ich würde es generell einmal richtig mit Reiniger reinigen wollen, Pril oder sowas....und dann natürlich sehr gründlich ausspülen. Wenn der Test positiv ist mit was desinfizier ich dann am besten? Kann ich da ganz normales Sterilium nehmen oder muss es auch das Virkon sein welches man die die Pflanzen nimmt?


    2. Zu meinem Filter (Foto folgt). Ich habe gesehen dass er nicht vollständig mit Filtermedien gefüllt ist...warum auch immer. Wie fülle ich ihn am sinnvollsten (Filterwatte, Filtermedien, Reihenfolge)? Den hatte mir ein Familienmitglied angeschlossen und ich hab weder die Einfüllung richtig gesehen noch wie er angeschlossen wird. Ich hab etwas Angst dass ich das nicht wieder dran bekomme...wobei YouTube hat da bestimmt auch Videos. Sind Aktivkohlefilter auch erlaubt bei lotl? Reines Interesse.


    3. Ist es egal an welcher Seite ich den Wassereinlass mache? Aktuell ist er links am Becken ...geht das auch rechts ? Und muss der Einlassschlauch unter Wasser sein oder darf er auch oberhalb sein, sodass deutlich weniger Strömung da ist und naja es plätschert? Meine goldene mochte die leichte Strömung allerdings...


    4. Habt ihr ein Sauerstoff Gerät?? Also mir geht's nicht darum extra Sauerstoff einfließen zu lassen aber ich finde die Luftblase schön und meine beiden mochten es darüber zu schwimmen und nach den Luftblasen zu schnappen..


    Btw geht's den beiden gut...die Kiemen haben sich sichtlich erholt. Ich werde euch da morgen aber noch Mal frische Bilder zeigen damit ihr eine Einschätzung geben könnt ob die Kiemen okay sind...bei der goldenen hab ich immer das Gefühl das da ein Pilz ist kann aber auch einfach der Lichteinfall sein....weil's nicht immer gleich aussieht. Heute bekomme ich keine guten Fotos mehr hin.


    Danke schon ma für eure weitere Hilfe :) ich bin sehr begeistert von dem Forum hier und von allem was ich hier bisher gelesen habe...und natürlich der Shop mega Sache :thumbup:

  • Okay ich Stelle der viele der Fragen sind gerade beim stöbern Forum schon beantwortet worden. Offen waren noch Frage 2 und 3 und zu 1 noch eine ergänzende... Die Gegenstände (Höhlen und co) kann ich die dann auch kurz in das Virkon s einlegen? Das war mir in dem was tun wenn Thread nicht ganz deutlich bzw ginge es auch diese mit sagrotan zu reinigen ?

  • Höhlen aus Polyresin kurz in Virkon S oder Sagrotan einlegen, danach sehr gut spülen.


    Alles aus Ton bitte abbacken, da sich Ton leicht vollsaugt und man da die Chemiesachen kaum mehr raus bekommt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Kurze Anmerkung zu Frage 2:

    Wichtig ist, dass im Filter keine Kohleeinlage verwendet wird.

    Kohle gibt, wenn sie gesättigt ist, alle aufgenommenen Schadstoffe auf einmal wieder ab.


    Zu Frage 3:

    Mit dem Einlasschlauch meinst Du sicher den Rücklauf des gefilterten Wassers.

    Da ist die Seite völlig egal.

    Einfach so, wie es vom Filter am besten passt.

    Um die Strömung zu verringern bietet sich ein Ausströmerrohr (Lochrohr) an. Das wird am Schlauch angeschlossen und am besten an der langen Seite der Rückfront montiert.

    Mit diesem Rohr kannst Du dann probieren, wie es am besten ist.

    Oberhalb des Wassers plätschert es natürlich. Auf gleicher Höhe hättest Du eine gute Bewegung der Wasseroberfläche (wichtig, um die Bildung einer Kahmhaut zu verhindern)


    Du kannst das Rohr auch so gerade eben unterhalb der Wasseroberfläche anbringen und das Rohr so drehen, dass das Wasser nach oben austritt.

    Damit hast Du auch eine gute Bewegung und es ist absolut leise.


    Anmerkung zu Frage 4:

    Ein "Sauerstoffgerät" ist nicht erforderlich.

    Sicherlich meinst Du einen Sprudelstein.

    Aber auch der ist nicht erforderlich und kann eher dazu beitragen, den PH-Wert zu erhöhen.


    Ich hab auch so einen Stein im Becken, nehme ihn aber nur selten in Betrieb.

    Und wenn, dann tatsächlich nur zur Belustigung der Lotl. :)

    Ich hab auch ein Tier, welches sich ganz gerne in die Bläschen hängt oder danach schnappt.

    Wenns wieder uninteressant geworden ist, wird er wieder ausgeschaltet.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich schreibe einfach Mal in meinem thread weiter hoffe das ist okay und erwünscht so, da hier ja bereits alles zu meinen Verhältnissen steht und sich so jeder einlesen kanni. Update Becken: gestern komplett gelehrt worden, gereinigt und einfach direkt auch mit virkon s desinfiziert, ebenso das Pumpengehäuse. Tiere befinden sich nach wie vor in den Quarantäne Boxen und es geht ihnen augenscheinlich gut, sie fressen und koten und sind ansonsten auch nach ihren Verhältnissen aktiv :) Bd Test Ergebnis wird diese Woche erwartet und Dienstag wird über den Foren Shop neuer Kies bestellt und dann am WE das Becken neu aufgesetzt. Ich habe mich jetzt auch ohne das Testergebnis abzuwarten dazu entschlossen alle Bauteile des Aquarium so zu behandeln als wäre er positiv...so denke ich bin ich auf der sichersten Seite....heisst am Samstag werden auch Schläuche und Medien neu gekauft ..


    Jetzt zu meiner heutigen Frage :D ich habe heute das auf dem nachfolgenden Bild über der Boden schwimmende zeug entdeckt....ist das ein indiz für einen Pilz ? (Ganz bewusst keinen Thread im Krankheitsboard aufgemacht, falls gewünscht würde ich es dort aufmachen)


    Desweiteren packe ich euch zwei Bilder von den kleinen monsterchen dabei. Für mich sehen sie soweit gut aus die Kiemen..könnt ihr das bestätigen? Von der Seite geht leider (noch) nicht da meine Boxen leider milchig sind und somit die Fotos echt unbrauchbar sind (beim Kauf nicht drauf geachtet)...die Woche werden aber smala Boxen geholt damit ich sie auch von der Seite besser begutachten kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!