Aquarium optimieren

  • Entschuldige vergessen

    Aquarium fasst 120 l

    Filter: Tetra IN 800

    Kühlung : Hobby Aqua Kühler V4

    Gitter Abdeckung

    Temperatur: 19 Grad

    Bodengrund : Natursand ca 1mm

    Betrieb seit ca 2,5 Monaten

    2 axolotl

    Soll ich wie Wasserwerte auch noch auflisten ?

  • NO2 stimmt hoffentlich nicht, das wäre tödlich.

    KH größer als GH geht nur in sehr seltenen Fällen, mit was mißt du?

    Seemandelbaumblätter bitte entfernen, das macht man heute nicht mehr, sie schaden mehr als das sie nützen.

    Ist das Holz im Becken?

    Der Filter ist wie gesagt nicht geeignet. Deutlich mehr Pflanzen wären schön, zum beschatten, zum Abhängen für die Tiere, als Sichtschutz untereinander und für die Wasserqualität.

    Die Kunstpflanzen scheinen mir auch sehr harte Blätter zu haben, Verletzungsgefahr.

  • Hey,


    Dein Filter ist leider nicht geeignet, da er nicht genug besiedlungsfläche gibt.

    Ein HMF oder Außenfilter wäre deutlich geeigneter.


    Viiiielll mehr Pflanzen. Die Monsterchen lieben einen Dschungel.

    Zur Deko: Ist das Holz? Wenn ja, leider nicht geeignet. Bin mir auch nicht sicher, ob eine der Dekoelemente scharfkantig sein könnten.


    Die Kühler kenne ich leider nicht. Wie sind den die Temperaturen bei dir? Auch wenn wir jetzt in die kühlere Jahreszeit gehen würde ich dir einen DLK ans Herz legen. Den damit bist du auf der Sicheren seite. Sollten das Ventilatoren sein, kühlen diese nur 2- maximal 4 Grad runter. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und Schwüle im Sommer hat das quasi keinen Effekt mehr.

  • In Sommer benutze ich pet flaschen. Die Blötter nehme ich raus und es ist kein holz sondern epixidharz.Ich hab No 2 mit No 3 vertauscht entschuldige. Die Pflanzen sind schon bestellt und kommen am Donnerstag an. Ich messe mit Test stripes die sind leider manchmal etwas ungenau. Für Nitrit hab ich nen tröpchentest. Scharfkantik ist nichts, da hab ich eben schon geschaut. Geld für einen Durchlaufkühler hab ich momentan nicht aber es klappt ja mit den ventilatoren. Ein Neuer Filter wird nächsten Monat gekauft.

  • Die Streifen sind leider wirklich ziemlich unzuverlässig... Im Forenshop gibt‘s 'nen Sammelkoffer der Tröpfchenstest. Da ist das meiste wichtigste dabei und es hält auch eine Weile. :) Ansonsten vielleicht noch eine richtige Höhle? Lotls mögen es dunkel.

    Die Durchlaufkühler sind wirklich etwas kostspielig... Ich habe meinen gebraucht und auch dann auf Raten gekauft. Aber solange Du erstmal so hinkommst ist das ja gut. Es entspannt wahnsinnig, wenn man nicht immer auf die Temperatur achten muss.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Hallo Lea Marie.

    Das klingt doch schonmal super. :) Schön, dass du so offen bist und die Ratschläge annimmst, die du hier bekommst.

    Hast du einen Sprudelstein im Becken? Hier bitte den PH Wert im Auge behalten.

    Ich würde dir auch empfehlen komplett auf Tröpfchentests umzustellen. Wie du schon sagtest sind die Streifen ungenau. Gerade bei PH, No3 und No2 brauchst du genaue Werte.

  • Mein Oh wert ist leider immer zu Niedrig. Bin froh, dass er momentan passt. Den Koffer Hatte ich auch schon in den Händen, dann hol ich mir den doch. Hab hetzt die Seemandelbaum blätter rausgenommen und 30% ww gemacht, nur um sicher zu gehen. Könnt ihr mir einen Filter Empfehlen ? Vielen Dank für eure Tips !

  • Die Hamburger Mattenfilter sind echt cool, da gibt es Komplettsets mit allem was Du brauchst. :) Auf den möchte ich auch umrüsten. Ich benutze momentan den Aqua Nova NCF-600.

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Okay super dann schaue ich mir den mal an. Wie kann ich das dann machen mit dem austausch? Die Bakterien in den Filterschwämmen sollen ja nicht verloren gehen. :konf:

  • Filterschwämme vor dem HMF ausdrücken. Sieht dann erstmal übel aus, aber wirkt. Die nächsten Wochen täglich den Nitrit messen und spätestens bei 0,3 die Tiere in Boxen setzen. Könnte noch einen Peak geben.

  • Es kann gut sein, dass der pH-Wert ohne die Blätter stabiler bleibt ;)


    Durch die abgegebene Gerbsäure sinkt der pH-Wert.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!