Neuzugang ist sehr inaktiv

  • Ich mache mir nun doch ein wenig Sorgen und wollte um Rat bzw. eure Meinung fragen.

    Mein Goldi ist letzten Freitag ins Aquarium zu den anderen drei Lotl reingekommen (vorher negativ auf BD getestet und 6 Wochen Quarantäne) und war in den ersten zwei Tagen richtig aktiv/ hat das Becken erkundet.

    Seit Sonntag versteckt er sich aber entweder in einer der Höhlen oder hängt in den Pflanzen (eher im hinteren Teil des Aquariums) und kommt nicht einmal zum Fressen raus. Selbst bei Dunkelheit bleibt das Tier fast regungslos, schlägt bloß mit den Kiemenästen ud das viel öfter als meine anderen Lotl.

    Gestern habe ich es geschafft ihn zu füttern, indem ich eine der Höhlen hochgehoben und über ein Röhrchen Pellets über seinen Kopf fallen gelassen habe. Er hat 9 Stück verdrückt.

    Wenn ich ihn mit der Hand berühre, reagiert das Tier nicht wirklich, flitzt aber davon, wenn ich es rausholen möchte.


    Muss sich der Lotl erst an seine neue Umgebung gewöhnen oder könnte er eventuell Angst vor seinen Mitbewohnern haben?

    Das Tier wirkt sonst in keinster Weise krank, also wollte ich es nicht gleich im Krankenbereich vorstellen.

  • Das war bei Bubble auch so, als sie in das Aquarium gekommen ist! Anfangs echt aktiv und danach hing sie nur noch in der Höhle ab. Ich schätzte mal, dass sie auch erst einmal die anderen Axolotl kennenlernen muss!

  • Ich kann mich daran erinnern, dass Smiley sich am Anfang ähnlich verhalten hatte. Hoffentlich gewöhnt sich der Goldi an die anderen, momentan meidet er sie am liebsten und hält sich immer in ein und derselben Ecke auf. Man kann das Tier nicht einmal zum Fressen animieren, es sucht nicht selbstständig und lässt den Rest alles wegfuttern. :keineAhnung:


    Hier ein kleines Video dazu:

    An der Scheibe haftender Goldi...24/7

  • Hast Du mal die Wasserwerte gecheckt? Vielleicht reagiert das eine Tier einfach super empfindlich auf irgendwas im Wasser...

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Habe ich gemacht und es ist alles unauffällig, so wie immer.

    Gerade eben sind die anderen drei wohl am Schlafen/ im Hintergrund und Sunny hat sich nach vorne getraut. :keineAhnung:

    Ich achte auch immer auf mögliche Verbisse oder sonstige Mängel, aber das Tier sieht sonst top aus und bis jetzt ist noch alles dran.

    Der Lotl ist nun aber im Vordergrund und ich freue mich darüber. :yeah:

    Das Licht ist bereits aus, aber ich denke man erkennt die goldene Kugel trotzdem. <3


    w2pdcfn8.jpg

  • Ich hatte auch mal so einen Post abgesetzt.

    Meine Fiene war erst richtig agil, schwamm abends immer fleißig im AQ herum. Irgendwann konnte ich sie nur noch in der Höhle finden, nie war sie unterwegs......

    Nicht mal zum fressen kam sie raus.....

    Nachdem alle Werte im AQ i.O. waren, hab ich sie einfach gelassen.

    Wenn ich sage, sie ist dann g l e i c h wieder herausbekommen, wäre das geprahlt.

    So nach 4 Wochen ging das dann langsam wieder.....

    Vielleicht braucht dein Lotl einfach nur Zeit.....

    Liebe Grüße
    Goldi 23 :)


    Manche Menschen spüren den Regen,
    andere werden nur nass.

  • Möglicherweise ist das Tier tatsächlich nur im Dunklen aktiv.

    Ich hab auch so einen Kandidaten. Erst wenn das Licht aus ist, kommt er in Wallung.

    Tagsüber hockt er nur irgendwo rum.

    Blöd in Deinem Fall nur, dass er das Futter verweigert. Bis er aktiv wird, ist bestimmt alles weg.

    Aber wenn der Hunger groß genug ist, wird er ganz sicher auch das Futter annehmen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Gestern war der erste Tag, an dem ich ihn bei Dunkelheit in Bewegung gesehen habe. Natürlich bin ich nicht die ganze Nacht wach und vielleicht kommt er dann öfter aus seiner liebsten Ecke.

    Würmer werden sehr gut angenommen, deshalb bekommt er immer drei und die anderen nur zwei. Wenn ich ihn im Vordergrund erwische, gibt es nach Möglichkeit alle drei Tage Pellets, die ich durch ein Röhrchen in der Nähe seines Kopfes fallen lasse. Die nimmt das Tier dann auch an.

    Es frisst, nur wird ungerne gesucht bzw. mein Staubsauger kommt ihm zuvor. :D

  • Die Tiere haben genauso viel verschiedene Charaktere wie wir Menschen, das sollte man unbedingt im Hinterkopf haben.

    Nicht jedes ruhige Tier ist krank oder hat ein Problem. Will man sicher gehen, schaut man als erstes ob im Becken und optisch am Tier alles in Ordnung ist. Will man ganz auf Nr-sicher gehen, bleibt immer noch Abstriche einzusenden, den Kot zu beobachten etc.

    Wenn das alles ok ist, muß man sich keine großen Sorgen machen.

    Auch das Freßverhalten ist unterschiedlich dann ganz normal. Ich hab noch von keinem gesunden Tier mitbekommen, daß es verhungert wäre, auch wenn Halter meinen, sie kämen zu kurz. Hunger treibts bekanntlich rein, wenn der groß genug wird, werden sie sich auch behaupten lernen.


    Ich kenne diese Sorgen noch sehr gut aus meiner Anfängerzeit und ich hatte auch ein Tier erwischt was nicht so recht wachsen wollte, schüchtern war, sehr spät erst geschlechtsreif aussah. Wegen der Größe mußte ich meine Fee lange extra halten. Als sie ganz klein war, war es geradezu zeitraubend sie täglich zu füttern, sie war gesund, keine Anzeichen von irgend welchen Erkrankungen. Einfach eine kleine Mickerdame, die sie im Grunde ach immer etwas blieb. Nach Jahren hatte ich irgendwann die Nase voll von diesen ständigen Extrabehandlungen. Sie hatte endlich fast annähernd die Größe der Kollegen erreicht, auch wenn sie immer noch zarter aussah. Lange Rede kurzer Sinn, irgendwann reichte sozusagen und ich hab sie zu den anderen gesetzt, nicht mehr extra gefüttert, einfach gewähren lassen auch wenn sie sich anfangs nur versteckte.


    Sie hat es geschafft, dauerte noch nicht einmal lange, wurde agiler, hat sich den anderen angepaßt, und hat sogar geeiert, von da an regelmäßig wie die anderen. Ein Staubsauger wurde sie nie aber sah körperlich völlig normal aus. Das einzige, sie wurde nicht ganz so alt wie die derzeitigen Kollegen. Aber selbst das ist ja nicht ungewöhnlich. Jedenfalls nicht verhungert und an keiner Erkrankung verstorben.


    Und was bereits angesprochen wurde, wir sitzen ja nicht die ganze Nacht vorm Becken ;) Manche mögen mehr die Dunkelheit als andere die das Licht weniger schauen sind tagsüber dann auch mehr agil.

  • Sunny ist genauso groß wie die anderen, dabei ist der Lotl Anfang Februar geschlüpft und der Rest der süßen Bande Ende Dezember. Das Tier ist etwas schmaler, sieht aber in keinster Weise krank aus. Wahrscheinlich mache ich mir viel zu viele Gedanken. :pinch:

    Als Anfänger war ich von meinen ersten drei Tieren eben gewohnt, dass sie selbst tagsüber aktiv sind und nach Futter suchen. Habe einen Staubsauger, der sehr begabt im Suchen ist, die anderen beiden stellen sich ein wenig ungelenk an. Sunny sucht wie erwähnt gar nicht und ich möchte schließlich nicht, dass mein Staubsauger seine ganze Ration abbekommt. Der ist dick genug. :D

    Wir kriegen das schon irgendwie hin. :thumbup:

  • Ich glaube fast, dass es in JEDEM Becken einen Staubsauger gibt. :lach:

    Ich hab ja auch so ein Exemplar und finde das sogar gut. So muss ich mir um Pellets, die vielleicht mal ungünstig in einer Pflanze landen keine Sorgen machen. Die werden immer gefunden und umgehend beseitigt. 8)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich glaube fast, dass es in JEDEM Becken einen Staubsauger gibt. :lach:

    Ich hab ja auch so ein Exemplar und finde das sogar gut. So muss ich mir um Pellets, die vielleicht mal ungünstig in einer Pflanze landen keine Sorgen machen. Die werden immer gefunden und umgehend beseitigt. 8)

    Ich glaube, mein Ohnezahn ist auch so einer. Das kristallisiert sich jetzt in der Box schon raus! :lach:

    Ich liebe das Meer wie meine Seele, denn das Meer ist meine Seele. ~ Heinrich Heine

  • Ich glaube fast, dass es in JEDEM Becken einen Staubsauger gibt.

    Meiner ist ein waschechter Rabauke, stört die anderen Süßen bei der Futtersuche und hat früher auch mal an ihnen gelutscht. X( Allerdings war das während der Fütterung und sah nach einem Unfall aus, ist seitdem nicht wieder vorgekommen und eigentlich verstehen sich alle ganz gut. Bis eben auf Sunny, der sich lieber versteckt. Und nein, es gibt für Smoggy keine extra Portion, der platzt auch so schon aus allen Nähten. Ist das größte Tier mit 19cm, die anderen liegen bei 18cm.

    Aber! Schaut euch das mal an. Der Hübsche hat sich mittlerweile zwar wieder in seine Lieblingsecke verzogen, streift aber dennoch ab und zu durch das Becken. <3


    uc82s8zy.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!