Braune Algen

  • Da streiten sich die Geister.
    Mir haben öftere Wasserwechsel nicht geschadet,ganz im Gegenteil.
    Viel schlimmer ist das rumfummeln im Becken.
    Dies rein / dies raus
    Und die putzerei.
    Für ein Gut funktionierendes Becken muss man nicht studiert haben.
    Wenn man sich an einige Regeln hält,ist ein Becken ein Selbstläufer.


    Und ganz wichtig !


    Never touch the running System

    In diesem Sinne, beste Grüße Andreas :smok:



    A home without a cat ! is just a house

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein Teilwasserwechsel wöchentlich nicht schadet.
    Wenn der Pflanzenwuchs irgendwann merklich stagniert, kann man überlegen ob man nicht doch zu viele Nährstoffe entfernt und den Intervall vergrößert.


    Da man im Axolotl - Becken aber komplett auf jeden Dünger und Wasseraufbereiter verzichtet, ist es durchaus vertretbar nur aller 2-3 Wochen einen Teilwasserwechsel zu machen, dann aber bitte mind. 50%.


    Wie schon angesprochen, nicht wöchentlich Mulmen, Scheiben kratzen und umdekorieren, sondern nur 20-30% Altwasser raus und Frichwasser langsam wieder rein.

  • Ich hab vorher auch immer nur alle 3 Wochen einen Wechsel von ca 30 bis 40 Prozent gemacht und nur die ausgewühlten Pflanzen wieder ein gesetzt. Und das sogar mit einer ganz langen Pflanzpinzette. Gefühlt wachsen die Stengelpflanzen wie Wasserpest und so, nur am Anfang total schnell und dann werden sie braun und gammeln weg :keineAhnung: soll ich vielleicht die rausgrupften Pflanzen einfach erstmal ein paar Tage treiben lassen?

  • Ich persönlich lasse alles was die Tiere ausbuddeln oder hoch schwimmen lassen bis zum nächsten Mulmtag schwimmen. Ist ja nicht meine Wohnung. Wenn es da stört bitteschön. Wenn die Pflanzen erstmal längere Wurzeln haben halten sie auch besser. An manchen Stellen wo sie immer unbedingt lang wollen, ist bei mir am HMF so, wird halt nichts mehr gepflanzt.

  • Dann werde ich das auch Mal so versuchen. Habe die Pflanzen die sie heute Nacht ausgebuddelt haben auch jetzt einfach mal Schwimmen gelassen. Mal sehen ob sie Wurzeln bilden.

  • So also ich hab jetzt echt alles versucht, aber die Algen verschwinden einfach nicht. Hab mir jetzt eine Fluval Aquasky gekauft und seit ca 8 Wochen laufen. Aber die Algen überwachsen alles. Jetzt sind auch noch jede Menge grüne Algen dazugekommen. Fadenalgen, aber auch noch so blau grünliche. Keine Ahnung was das jetzt noch für welche sind. :keineAhnung: Auf den Steinen und der Tonamphore sind nur diese komischen schwarz braunen Algen. Die grünen alle nur auf den Pflanzen und den Scheiben. Die Beleuchtung hab ich auch nach 4 Wochen mit der Auqasky mal umgestellt mit Pause zwischen drin und insgesamt sind es nur 6 Stunden Beleuchtungszeit. Jetzt habe ich echt keine Ahnung mehr ausser evtl alle Pflanzen zu erneuern alles einmal raus, den Filter derzeit weiter laufen zu lassen in einem Eimer oder so und dann alles gründlich zu putzen und neue Pflanzen einzusetzen. Oder was meint ihr?

  • Ich würde die Beleuchtungszeit erhöhen. Ich beleuchte z. B. insgesamt 10Stunden täglich mit 2 Stunden Unterbrechung. So ist das zu wenig für die Pflanzen und die Algen behalten die überhand.

    Hast du mal Silikat und Phosphat gemessen? Geht auch in jedem guten Aquaristik Laden. Die machen das kostenlos.

    Schnecken und Garnelen im Becken? Das sind nützliche Helfer gegen die Algen.

  • Kannst Du Bilder einstellen vom Aquarium?

    Daß Du von blau grünlichen Algen schreibst macht mir Sorgen, das könnten Blaualgen/Cyanobakterien sein und diese sind toxisch für die Tiere. Sie müssten dann sofort raus und in Boxen und das Aquarium müsste für 2 Wochen komplett abgedunkelt werden. Gib mal über die Suchfunktion "Dunkelkur" ein

  • Ich würde die Beleuchtungszeit erhöhen. Ich beleuchte z. B. insgesamt 10Stunden täglich mit 2 Stunden Unterbrechung. So ist das zu wenig für die Pflanzen und die Algen behalten die überhand.

    Hast du mal Silikat und Phosphat gemessen? Geht auch in jedem guten Aquaristik Laden. Die machen das kostenlos.

    Schnecken und Garnelen im Becken? Das sind nützliche Helfer gegen die Algen.

    Okay ich hatte das Gefühl, durch Erhöhung der Beleuchtungszeit sind die die Algen eher noch mehr geschossen. X/ hatte es anfangs auf 9 Stunden aber ohne Unterbrechung.


    Silikat und Phosphat hab ich noch nicht gemessen und auch nicht messen lassen nein. In weit steht das mit den Algen im Zusammenhang?


    Für BD freie Schnecken hatte ich hier schon ein Gesuch aufgegeben, aber meldet sich diesbezüglich niemand :keineAhnung:

  • Kannst Du Bilder einstellen vom Aquarium?

    Daß Du von blau grünlichen Algen schreibst macht mir Sorgen, das könnten Blaualgen/Cyanobakterien sein und diese sind toxisch für die Tiere. Sie müssten dann sofort raus und in Boxen und das Aquarium müsste für 2 Wochen komplett abgedunkelt werden. Gib mal über die Suchfunktion "Dunkelkur" ein

    Okay werde ich jetzt gleich mal tun. Ich hoffe man kann es nachher gut auf den Bildern erkennen. Sind allerdings auch nur kleine die blau grünlich sind. Und nur auf den Pflanzen. Die könnte ich demnach entfernen und austauschen gegen neue.

  • So ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht. Habe leider nicht so eine gute Kamera am Handy. Ich hoffe man kann genug erkennen. Wie gesagt diese blau grünlichen Algen sind nur an kleinen Stellen an den Pflanzen. Sonst nirgendwo. Sind vielleicht so 5 6 Stellen. Von Cyanobakterien kenne ich das eigentlich nur so, dass sie sich hauptsächlich auf dem Boden bilden. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.IMG_20210814_122933.jpg

    IMG_20210814_123002.jpg

    IMG_20210814_123022.jpg

    IMG_20210814_123108.jpg

    IMG_20210814_123102.jpg

    IMG_20210814_124140.jpg

    IMG_20210814_124148.jpg

    IMG_20210814_124318.jpg

    IMG_20210814_124411_1.jpg

  • So schlimm finde ich die Menge an algen jetzt aber nicht....da sah es bei mir viel viel schlimmer aus. Da sah man kaum noch was von den Pflanzen.

    Bei mir haben noch mehr Pflanzen, Schnecken und Garnelen geholfen, mittlerweile ist mein Algenproblem weg.

    Allerdings bin ich der Meinung auf einigen Bildern Blaualgen zusehen...aber da werden sich bestimmt noch die Fachleute dazu äußern.

  • So schlimm finde ich die Menge an algen jetzt aber nicht.

    auch meine Meinung.... nach dem Lesen oben hab ich mir das viel schlimmer vorgestellt.

    Du solltest die großen Blätter sauber machen, also abwischen regelmäßig, das verschwindet so nicht von alleine.

    Die Fadenalgen mittels einem Stäbchen aufwickeln und entfernen, den Befall sehe ich auch noch nicht als unbedingt kritisch an.

    sie sollten noch in den Griff zu bekommen sein.


    Machst Du immer noch wöchentliche Wasserwechsel ? oder in welchen Abständen und wie viel ?

    Wie sieht es mit Tageslicht aus ? da war doch irgendwann hier mal die Rede von. Lese jetzt nicht den ganzen Thread nach...

    Es sieht für mich aus, als wäre immer noch kein gutes Gleichgewicht im Becken, was eigentlich nach der Zeit sich langsam

    einstellen könnte.

    Algen haben immer eine Ursache. Falsches Licht +/- oder einfallendes Tageslicht, zuviel oder zu wenig Nähstoffangebot, wobei das in Axobecken ja eher fehlt, weil wir nicht düngen dürfen. Da wachsen aber eher die Pflanzen zu langsam und man muß zum Ausgleich halt mehr ins Becken

    packen. Bei Dir siehts aber recht grün aus :) und sollte ok sein, wenns der jetzige Stand ist.


    Wasserwechsel sind ein Thema, daß man unbedingt berücksichtigen muß, denn ein zu viel ist genauso wenig zuträglich und ein

    zu wenig. Beides verhilft Algen zum Wachstum, wenn auch aus unterschiedlichen Ursachen dann.


    Auf dem 2. Bild von oben, das könnten der Farbe nach durchaus Zyanos... sein. Die kommen nicht nur am Boden vor.

    Solche Blätter bitte unbedingt sofort entfernen, selbst bei den kleinsten Ansätzen ! Die sind giftig für die Tiere.

  • Okay, dann bin ich vielleicht auch etwas zu pingelig. 😂


    Aber ich mache mittlerweile wieder, seit April alle 3 Wochen ca 1/3 Wasserwechsel. Und das Aquarium steht zwar ca 3,5 Meter von einem bodentiefen Fenster entfernt aber wir haben die Gardinen mittlerweile auch durchgehend zugezogen. Und die Bilder habe ich gestern auch erst gemacht. Also ja, das ist der aktuelle Stand. Ich habe jetzt gerade noch vor 3 Tagen ein paar Pflanzen mit Virkon S desinfiziert, die jetzt noch in einem Eimer liegen zum wässern. Mir wurde gesagt ich soll sie eine Woche lang wässern. Ist das richtig? Ich hoffe nämlich das diese es vielleicht auch nochmal verbessern wenn ich noch etwas aufstocke.


    Ich wollte heute eh noch einen Wasserwechsel machen, dann werde ich gleich alle Pflanzen und Blätter entfernen auf denen diese blau grünlichen Algen sind. Dabei Versuche ich natürlich auch alle anderen Algen soweit es geht zu entfernen. Die Fadenalgen habe ich aber eh alle paar Tage aufgewickelt und so weit es ging entfernt. Die großen Blätter von den Anubias habe ich bei jedem zweiten Wasserwechsel gründlich gereinigt. Aber es dauert immer maximal 6 Wochen und sie sitzen wieder voll. Und alle 2 Tage kann ich mit dem Scheibenmagnet die Scheiben soweit es geht von den Grünalgen befreien.


    Aber vielen Dank euch schon einmal für eure schnellen Antworten.

  • Wichtig sind schnellwachsende Wasserpflanzen, weil sie mehr Nährstoffe verwerten. Die Beleuchtung sollte den Pflanzen ein möglichst gutes Wachstum ermöglichen. Das ist oft ein Ausprobieren. Ich würde da auf 10-12 Stunden gehen. Ob mit Pause oder ohne musst du ausprobieren.

    Sollte es sich um Cyanos handeln, wäre eine Dunkelkur angezeigt. Das kannst du leicht unterscheiden. Cyanos sind glitschig und bilden einen Teppich. Wenn man sie zwischen den Fingern verreibt, riechen sie modrig.

    Braunalgen gehen nicht so leicht ab.

    Insgesamt hätte ich es mir auch schlimmer vorgestellt. Auf den Bildern wirkt es recht harmlos und im Rahmen.

  • Zum Wässern nach Desinfektion. Gründlich abspülen reicht. Was die Pflanzen aufgenommen haben geben sie nicht wieder ab. Das Desinfektionsmittel von außen gründlich abspülen und ins Becken einsetzen.

  • Wichtig sind schnellwachsende Wasserpflanzen, weil sie mehr Nährstoffe verwerten. Die Beleuchtung sollte den Pflanzen ein möglichst gutes Wachstum ermöglichen. Das ist oft ein Ausprobieren. Ich würde da auf 10-12 Stunden gehen. Ob mit Pause oder ohne musst du ausprobieren.

    Sollte es sich um Cyanos handeln, wäre eine Dunkelkur angezeigt. Das kannst du leicht unterscheiden. Cyanos sind glitschig und bilden einen Teppich. Wenn man sie zwischen den Fingern verreibt, riechen sie modrig.

    Braunalgen gehen nicht so leicht ab.

    Insgesamt hätte ich es mir auch schlimmer vorgestellt. Auf den Bildern wirkt es recht harmlos und im Rahmen.

    Ich habe bereits mehrere schnellwachsende ausprobiert. Irgendwie hat sich keine gehalten. Selbst die Wasserpest die ja eigentlich ziemlich anspruchslos ist. Sie treiben zwar ständig neue Triebe aber dann gehen die alten wieder kaputt. :keineAhnung: ich habe heute Mal alle Pflanzen entfernt bei denen ich vermutlich die cyanos hatte. Und ich habe so weit und gut es ging alle braunen und grünen Algen entfernt. Bin jetzt von Montag bis Freitag nicht da. Mal sehen ob was in den 5 Tagen passiert.

  • Zum Wässern nach Desinfektion. Gründlich abspülen reicht. Was die Pflanzen aufgenommen haben geben sie nicht wieder ab. Das Desinfektionsmittel von außen gründlich abspülen und ins Becken einsetzen.

    Okay super, dann werde ich sie jetzt gleich noch direkt einsetzen. Mal sehen ob das auch was bringt.

  • Das ist leider alles ein Ausprobieren. Bei mir ging die Wasserpest Anfangs auch nicht so gut. Inzwischen wuchert sie wie verrückt.

    Gut ist auch, wenn du einen Kühler hast, nicht zuviel runter zu kühlen. Jedes Grad mehr hilft den Pflanzen. Bis 20 Grad ist es ja für die Tiere auch noch ok. Da muss man austarieren, um für alle Beckenbewohner das mögliche Optimum raus zu holen. Mein Kühler ist so eingestellt, dass er bei 20 Grad anspringt. Tieren und Pflanzen geht es damit gut. Ich habe die Wasserpest sogar eingepflanzt.

    Von einigen Pflanzen bekommt man auch sogenannte Mutterpflanzen. Die sind meist etwas teurer, sind aber auch robuster. Die halten sich meist besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!