Beiträge von Buschi

    So ein rennstreckenflitzer hab ich auch...da wird einen schwindlig beim zugucken :lach: und der andere muss sich dann wieder einen weg aus der Höhle bahnen oder "buddeln" weil man die ja zuschieben musste. Da kommt mir der Gedanke ihn als schneefreischieber einzusetzen :lach:

    Oh man das tut mir leid das du momentan soviel Probleme hast.

    Ich kann zwar fachlich nix dazusagen aber dir vielleicht etwas Mut und durchhaltekraft schicken.

    Halt die Ohren steif :kiss::knuddel

    Ich hab vorher auch nicht gewusst was ich da drinn habe...war zuerst etwas erschrocken.

    Die werden bestimmt nicht gefressen ...sie sind so flach und richtig gut mit ihrem Haus geschützt, Da müsste sie schon "dauernuckeln" an den kleinen um sie abzubekommen 8o

    Vor meinen Lotln hatte ich ein fischaquarium, da habe sowas nie gefunden. Und jetzt hatte ich schon scheibenwürmer und die Mützenschnecken. Was es nicht alles in einem aquarium gibt wenn es nicht von Fischen "genascht " wird. :froehlich:

    wow dein Becken sieht toll aus. Die Höhlen mit Moosbepflanzung sind der hammer :froehlich:

    Den kühler kannst du ruhig bis zum Einzug der axolotl aus lassen....das hilft den Pflanzen beim "Fuß fassen". Den würde ich erst einschalten kurz vor einzug der kleinen anschalten und das aquarium auf die richtige temperatur runterkühlen

    Ich hatte ganz am Anfang für meine garnelen extra garnelenfutter besorgt, aber dann nicht mehr gegeben weil sie viellllllll lieber die restlichen axopellets futtern und das javamoos und die anderen Pflanzen "bearbeiten".

    Habe seit dem keine algen mehr gesichtet 8o

    Sie gehen auch zugern an die Eier meiner dicken und füttern dran herum.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob du Moch meinst.... :/

    Meine garnelen sind ganz schöne Brummer geworden...eingesetzt mit ca 1cm und mittlerweile ca 2-3cm...eher 3cm.

    Meine zwei dumpfbäckchen 8o sind schon stolze 24cm. Wahnsinn wie die zwei gewachsen sind. :yeah:

    Ich würde dir auch empfehlen hier im Forum zusuchen bzw eine Suche zu eröffnen. Ebey ist zu riskant da das meistens nur aus garnelenzuchten kommt und da nicht auf BD gestestet ist.

    Aus meiner eigenen Erfahrung ganz wichtig.....wenn du lange Freude an den Tierchen haben möchtest sollte dein aquarium einen pflanzendschungel haben. Je dichter um so besser.

    Ich habe im Februar 20 Amanogarnelen eingesetzt und bis heute sind noch immer 17 vorhanden :froehlich:

    Ich würde die auch zu garnelen raten. Hatte auch ein großes Problem mit algen bis ich garnelen zugetan habe. Allerdings würde ich dir dann empfehlen noch mehr Pflanzen reinzutun.

    Ich habe viel javamoos drinn wo sich die garnelen verstecken können und meine axos haben zutun mit suchen, bekommen aber kaum mal eine erwischt.

    Da haben sie Beschäftigung und algen werden auch vernichtet :froehlich:

    Mein Mann kommt aus parchim und durch ihn hab ich die Serie kennen-und lieben gelernt. "Da weißt du wie wir ticken" sind immer seine Worte. :lach:

    Stimmt ...Jan Fedder war der beste ;(

    Aber irgendwie ist jeder aus der Serie genial. Schade das sie nicht mehr weitermachen :keineAhnung:

    Ich habe solche plasteschalen mit saugnapf bei mir drinn,


    Sorry bin auf die falsche Taste gekommen X(

    Ich wollte schreiben das ich solche plasteschalen mit saugnapf bei mir drinn habe und dort mein javamoos drinn ist. Bin super zufrieden damit und meine garnelen tummeln sich da drinn :froehlich:

    Dein Algenbefall finde ich jetzt noch nicht wirklich schlimm.

    Ich hatte auch das Problem im März. Ich habe einen pflanzendschungel geschaffen (was meinen monsterchen so richtig gut gefällt) und dann habe ich mir Amanogarnelen besorgt. Diese sind so geschützt von den vielen Pflanzen das ich nur ganz am Anfang einen minimalen Verlust hätte.

    Seit dem ist nicht eine Alge mehr zusehen :froehlich:

    Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sagen das bei mir von 30 eingesetzten Amaganogarnelen (Das war Ende februar) bis heute noch immer 25 im Aquarium rumwuseln.

    Allerdings ist bei mir auch ein regelrechter pflanzendschungel. Sie sind so flink in den pflanzen verschwunden das meine monsterchen keine Chance mehr haben sie zu bekommen :froehlich:

    Mir scheint es so als haben die garnelchen schnell gelernt wann es gefährlich wird.

    So schlimm finde ich die Menge an algen jetzt aber nicht....da sah es bei mir viel viel schlimmer aus. Da sah man kaum noch was von den Pflanzen.

    Bei mir haben noch mehr Pflanzen, Schnecken und Garnelen geholfen, mittlerweile ist mein Algenproblem weg.

    Allerdings bin ich der Meinung auf einigen Bildern Blaualgen zusehen...aber da werden sich bestimmt noch die Fachleute dazu äußern.