Beiträge von sosofreak

    Guten Morgen!


    Ja, das ist völlig ausreichend! Lass‘ den Kühler (wenn du schon einen angeschlossen hast) am besten aus und werfe ab und zu Kotbomben von den Lottis rein, falls sie schon in Boxen auf den Einzug warten! Das beschleunigt die ganze Prozedur :saint:


    Meine Einlaufphase hat glaube ich beim zwischen 8-11 Wochen gedauert. Ab der 2. habe ich angefangen zu messen :)

    Hallo liebes Forum! :)


    Mein Aquarium ist nun seit fast 3 Jahren im Betrieb und ich musste bisher noch nie den Filter reinigen. Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass es ein Außenfilter von Tetra ist (genauer der Tetra Ex 800 Plus). Nun sind die Filterschläuche leider inzwischen eher braun als durchsichtig und auch die Kraft, mit der das Wasser zurück ins Aquarium gepumpt wird, hat etwas nachgelassen (das habe ich beim Wasserwechsel bemerkt).

    Nun muss ich gestehen, dass ich etwas Angst habe, den Filter zu reinigen, weil ich schon einmal beim Neuaufsetzen des Aquariums nach einer BD-Infektion starke Probleme hatte, den Filter wieder zum Laufen zu bekommen. Nach meiner Recherche sterben nach einer Zeit von ca. 90 Minuten die wichtigen Bakterien im Filter ab. Ich möchte ungern wegen Probleme bei der Wieder-Inbetriebnahme des Filters diese Zeitspanne überschreiten und ein Kippen meiner mittlerweile tollen Balance im Aquarium verantworten.

    Außerdem darf man ja logischerweise nicht den ganzen Filter komplett reinigen. Wie gehe ich dann am besten vor? Was reinige ich zuerst und was muss ich auswechseln ? Die Schläuche würde ich einfach gegen neue austauschen, dass ist denke ich zeitsparender, als die dreckigen zu putzen. Ich bin dankbar für jeden Tipp und Erfahrungsberichten!


    Euch noch einen schönen Start in die Woche :saint:

    Hallo!

    Ich melde mich mal eben schnell mit einem kleinen Update! Meiner Truppe geht es so gut wie noch nie. Die Garnelen haben sich gut eingelebt und halten sich auch noch nach +/- 10 Wochen wacker. Ich habe letztens sogar eine Garnele mit Eiern gesehen. Na hoffentlich überlebt sie bis sie schlüpfen :D Garnele.jpg


    Die Algenplage ist noch nicht ganz bekämpft, aber ich habe zumindest nicht mehr das Gefühl, dass es nicht mehr werden. Meinen Pflanzen geht es momentan aber richtig richtig gut! Die Valisneria (?) setzen dutzend Triebe ab und es ist richtig schön grün! Ich erfreue mich nun immer, wenn ich das Becken betrachte. Ist zu einem richtigen Dschungel geworden :froehlich: Hier das Update-Foto:

    Becken.jpg


    Es ist bisher auch kein schwerer Verbiss mehr vorgekommen. Kleinere Verbisse schon (wie ein Stück vom Kiemenist oder 2mm von der Schwanzspitze), aber die mussten nicht separat in der Box behandelt werden, sodass ich nicht mehr voller Panik jedes Mal ins Becken schaue. Man muss sie halt wirklich einfach was das angeht, die Tiere Tiere sein lassen. Das fällt mir aber immer noch etwas schwer... In Watte packen kann ich sie ja leider auch nicht :keineAhnung: Daumen sind weiterhin gedrückt, dass jetzt erstmal nichts größeres mehr passiert. Den 2 Jungs und 2 Mädels geht es wenigstens (soweit ich das nach fast 2 Jahren Axolotlhaltung beurteilen kann) sehr gut und stehen gut im Futter :saint:


    Nutella.jpgStitch.jpgBerta.jpgLittlefoot2.jpg


    Wir und meine Drachen hoffen, dass ihr alle einen guten Start ins neue Jahr hattet und wollten uns noch einmal für die zahlreiche Hilfe und Beratung bedanken! Ich hoffe, dass ich in Zukunft nicht mehr so oft eure Hilfe benötige, aber wenn irgendwas ist, weiß ich zumindest immer, dass welche da sind, um mir zu helfen!!

    Danke :party: <3

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Becken läuft nun seit 1 1/2 Jahren und vor einem Monat hat mein digitales Thermometer (30€) aufgegeben. Es zeigte immer einen Grad über der Temperatur an meinem Durchlaufkühler an. So waren es, bei 17 Grad des Kühlers, 18 Grad im Becken. Im Sommer hatte ich das Aquarium bei 19 Grad laufen und im Winter bin ich nun bei 17 Grad - eigentlich… Ich habe mir jetzt nämlich ein neues digitales Thermometer angeschafft (diesmal nur 10€) und es zeigt an, dass das Wasser im Aquarium 2 Grad wärmer ist, als auf dem Durchlaufkühler angegeben. Also bei 16 Grad beim Kühler habe ich angeblich 18 Grad im Becken. Jetzt ist die Frage, gehe ich von der Temperatur meines Thermometers im Aquariums aus und muss den Kühler auf 15 Grad stellen für 17 Grad im Becken, oder glaube ich dem davorigen teureren Thermometer und lasse den Kühler bei 16 Grad für 17 Grad im Becken? Vielen Dank für eure Zeit! :saint:

    Der Strom ist vor 5 Minuten wieder angesprungen, bevor meine Familie die Möglichkeit hatte, den Filter abzustöpseln. Sie haben an dem Auslass gerochen und meinten, es riecht ganz normal. Ich habe Ihnen jetzt gesagt, dass sie beobachten und zur Not die Lotl evakuieren sollen. So typisch, dass so etwas passiert, wenn ich nicht Zuhause bin ;( Morgen komme ich wieder und werde erstmal alle nötigen Wassertests machen. Nitrit sowieso jetzt erstmal täglich wieder.

    Hilfe!

    Seit nun fast einer halben Stunde ist in meiner ganzen Stadt totaler Stromausfall!

    Ich betreibe ein 14x50 Becken mit einem Außenfilter und Kühler. 4 Lotl und zahlreiche Garnelen leben darin. Was soll ich tun? Ab wann darf der Filter nicht einfach von selbst wieder anspringen? Ich bin selbst leider nicht Zuhause. Ab wann sind alle Bakterien abgestorben?

    Hofnarr Okey, dann werde ich die AquaSky noch weiterhin benutzen und schauen wie es läuft. Danke! :saint: Die Algen werden von mir bei jedem Wasserwechsel so gut es geht entfernt. Von Scheiben, Höhlen und Blättern. Ich habe aber auch Pinselalgen (?), oder wie man diese kleinen schwarzen Puschel nennt. DIe sind extrem schwer abzubekommen, sowohl von der SCheibe als auch von den Pflanzen. Durch diese ALgen habe ich schon viele Pflanzen aus dem Aquarium nehmen müssen, weil sie dadurch eingegangen sind. Das ist extrem schade. Vor allem, weil meine SChwimmpflanzen am meisten betroffen sind. Mein schönes Hornkraut, was endlich wuchs, wird jetzt immer weniger, weil diese Algen die Pflanzen "töten" ;(

    Also ihr würdet mir empfehlen, weiter abzuwarten und zu schauen, wie es sich entwickelt statt die alte Lampe mit den gleichen Lichteinstellungen zu nehmen?

    Also ich habe jetzt Zwerggarnelen im Becken und sie machen sich auch fleißig an die Algen, aber Grün- und Braunalgen bilden sich trotzdem weiterhin…

    issmirWumpe Ich habe halt das Gefühl, dass die Pflanzen mit meiner anderen Lampe besser gewachsen sind :keineAhnung: Also würden wahrscheinlich nicht direkt Blaualgen kommen, falls ich die Lampe wieder wechsel?

    Also meine Abdeckung ist ein Lochgitter und da kommt auch eigentlich gut Licht durch, aber da die AquaSky so schmal ist, wird natürlich mehr Licht aufgehalten, als bei der doppelt bis dreifach so breiten HeliaLux... Also ich hätte halt das Lichtprofil der AquaSky genau so bei der alten eingestellt und dann mal ausprobiert, ob die Breite der Lampe schon was nützt... Ich will einfach nur mal ein sattes Grün im Becken. Das hatte ich noch bei der alten Lampe kurz vor den Blaualgen. Jetzt wachsen die Pflanzen zwar, aber sie sehen halt nicht soo gesund aus :pinch:

    Soo ich muss den Thread nochmal öffnen.

    Und zwar wollte ich mal fragen, ob die Blaualgen auch von zu viel Licht gekommen sein könnten? Ich hatte ja eine Juwel HeliaLux bevor ich meine jetzige AquaSky hatte und seitdem auch keine Blaualgen-Probleme mehr. Allerdings habe ich etwas das Gefühl, dass die Pflanzen bei meiner anderen Lampe besser gewachsen sind und gesünder aussahen. Sie war deutlich breiter als die AquaSky, ich konnte aber Lichtdauer und -Intensität genau wie bei der AquaSky einstellen. Da ich ein Gitter über meinem Aquarium habe, habe ich bei der schmalen AquaSky-Lampe überall „Schattenstellen“ im

    Becken und wollte deswegen nochmal meine alte Lampe ausprobieren, wie es da mit dem Pflanzenwuchs aussieht. Allerdings habe ich etwas Angst, dass wenn die Pflanzen auch wieder besser wachsen, die Blaualgen zurückkommen… Was würdet ihr mir raten? :keineAhnung: Neue schmale Lampe behalten oder nochmal die alte Juwel HeliaLux ausprobieren?

    So! Die ersten 20 Garnelen sind im Becken. Zu Anfang ist einer vor der Nase meiner Berta geschwirrt, wurde aber verschont. Sie hat es glaube ich nicht richtig wahrgenommen :D Ich habe schon direkt nach dem Einsetzen nur noch 2 gesichtet, also habe ich Hoffnung, dass sie genug Versteckmöglichkeiten haben, um ein paar Tage/Wochen zu überleben um die Algen zu verputzen.


    FD73F7D6-5AFD-4D9D-BE8C-A1281BC27C7A.jpgED7F5FF9-957C-4DB7-9491-C1A197913F1E.jpg1F09DD49-453B-43B9-88F8-C46783740775.jpg

    issmirWumpe

    Danke! Fressen die Lotl nicht dann die Nelchen-Pellets? Oder sind die zu klein?


    Ich habe heute den ersten Schwung Garnelen bekommen. Die kommen dann in 4 Stunden denke ich ins Aquarium nach der ganzen Eingewöhnung ans Wasser. Mal sehen wie lange sie durchhalten :D Freitag kommen nochmal welche. Ich hoffe wirklich, dass das hilft.

    issmirWumpe Ja das kann gut sein. Obwohl ich nicht unbedingt die hellsten Jäger im Becken habe. Frisch geschlüpfte Babys kriegen es manchmal über mehrere Tage bis zu einer Woche hin, sich vor den Großen zu verstecken. Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich mehr als 20 Schnecken im Becken habe. Vielleicht gerade so, aber mehr nicht. Vielleicht helfen die Garnelen ja etwas :)

    Buschi Dankeschön! Ich habe jetzt Anbieter mit Bd-freien Garnelen gefunden und bestellt. Außerdem habe ich nochmal eine Portion Pflanzen inkl. Javamoos und Flammenmoos mit Moosbällen gekauft. Ich hoffe wirklich, dass ich dadurch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann, also sowohl mein Algenproblem, als auch das Problem mit dem Jagdtrieb meiner Lotl :)


    Axo20 Ich hab nicht gezählt :D Manchmal sind mehr im Aquarium, manchmal sehe ich kaum welche. Es sind auf jeden Fall nicht genug, dass sie sich um die Algen kümmern, wie es scheint :D