6 .Woche ... kein Nitritpeak?! Und nun ?

  • naja ich dämliche Kuh hab ihn gereinigt und das war der größte Fehler den ich machen konnte. ;(
    Habe mich wegen allem gründlich belesen und dann passiert sowas....aber zum Glück ist es nochmal gut gegangen und mein Nitrit sinkt wieder fleißig ab. :froehlich:

  • Jetzt frag ich auch mal ganz doof , soll man ihn zu Anfang nicht sauber machen ?
    Also ich hab meinen auch noch nicht sauber gemacht.
    aber hätte ich bestimmt, sobald die beiden eingezogen sind .
    Zumindest die Filterwatte oder ? ?(:pinch:

  • Neeee???
    dann bin ich halt auch total Fehlinformiert ?
    Ich meine das ich in YouTube Videos gesehen habe, dass Leute die Lotl haben


    Jede Woche den Filter reinigen :wacko::konf:
    Na mal gut dass wir jetzt nochmal drauf kamen 8o
    Und wie oft sollte der Filter denn gereinigt werden? Beziehungsweise wann denn irgendwann mal?

  • Zumindest die Filterwatte oder ? ?(:pinch:

    Neeeeeeiiiiin :D


    Messe einmal am Anfang den Wasserdurchfluss deines Filters aus, wenn du keine Doktorarbeit schreiben möchtest, hältst du dafür eine Messerbecher unter dein Auslass ins Becken und stoppst die Zeit bis 1L oder 1,5L voll sind.


    Wenn du jetzt das Gefühl haben könntest, dass dein Filter nachlässt, weil du zum Beispiel mit Wasserlinsen experimentiert hast oder die viele Pflanzen kaputt gegangen sind, dann misst du nochmal. Kein deutlicher Rückgang der Durchflussmenge? dann lass alles so!


    Ich hatte dieses Experiment mit dem Feenmoos und hab mir damit eine ganz schöne Sauerei ins Becken geholt, aber nun sieht es benutzt aus ;)


    Weil mir auch noch paar Pflanzenteile Zuviel im Becken schwammen, hab ich den Filter mal aufgemacht und alles was darin an der Oberfläche geschwommen ist abgefischt.


    In Schwamm und Medien sind die Bakterien zu Hause, die unser Becken nitritfrei halten, unbedingt nur dann reinigen, wenn du medizinisch dazu gezwungen bist. :rolleyes:

  • eine stark tätowierte YouTube- Lotl-Halterin meinte auch, dass man den Gravel zwar auswaschen kann, muss man aber nicht. Die Beleuchtung direkt 12 Stunden laufen lassen, damit die Pflanzen besser wurzeln und die Lottl können nach 5-7 Tagen rein, sobald das Wasser klarer ist.


    Ein anderer großer Aquaristikhändler, der auf YouTube sehr populär ist, hält die Lottls in einem Brunnen, wo die Kinder sie streicheln können.


    Bei allem was man so liest und hört immer selber überlegen, wieviel Sinn das für einen selber macht. Und lieber einmal mehr nachfragen als einmal zu wenig


    Ich habe noch keinen Lottl, bereite mich aber sehr gründlich auf solche Sachen vor.


    Vor 25 Jahren war es in der Aquaristik total verpönt Wasser zu wechseln. Altwasserbecken nannte man es dann stolz, bis heute gibt es noch Aquarianer die erfolgreich solche Becken betreiben.


    Versuch macht kluch, oder führt abrupt zum Ende eines Hobbys.

  • Naja das ist ja schon richtig , aber ich hab jetzt bei vielen gesehen ,dass sie das Vlies mit Aquarium Wasser auswaschen und einmal die Woche reinigen ...
    Mit Aquarium Wasser... ob Lotl oder Fischbesatz .
    Da Hauptsächlich die Bakterien ( wie in meinem Falle (Tetra 800 Ex Aussenfilter) In den Biofilterbällen sind.

  • Grundsätzlich sitzen die Bakterien überall wo sie Oberfläche finden an der sie sich ansiedeln können. Also durchaus auch im Filterflies.
    Je mehr man ins Becken eingreift desto länger dauert es, bis das ganze stabil läuft.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn der Durchfluss deutlich nach lässt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn du jetzt das Gefühl haben könntest, dass dein Filter nachlässt, weil du zum Beispiel mit Wasserlinsen experimentiert hast oder die viele Pflanzen kaputt gegangen sind, dann misst du nochmal. Kein deutlicher Rückgang der Durchflussmenge? dann lass alles so!

    :)

  • Hallo,
    das kann man generell nicht beantworten. Wir habe seit 15 Jahren ein 450l Fischaquarium und den Filter haben wir vielleicht 5 mal gereinigt. Irgendwann hat man ein Gefühl dafür, wenn der Durchfluss sich verringert. Und bis man es raus hat, wie oben beschrieben mal testen und alle paar Monate mal schauen. Wie der Filter ausschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!