Beiträge von Cocooo

    Moin …

    Hab eine Frage bezüglich der Vergesellschaft.

    Hab von meinem letzten Gelege ein Babylotti behalten - da ich mich vergrößert habe und jetzt noch einer dazukommen kann.

    Nun ist der kleine Zwerg jetzt 14 cm groß.

    Meine Großen sind jetzt jetzt 26 und 27 cm.

    Ab wann könnte ich den kleinen Dazu setzten ?


    Liebe Grüße

    Hab auch eine Teichmuschel und alles tutti ,

    Bekommt zwischen durch mal teichmuschel Pulver Happi und gut.

    Leben gut mit meinen 2 Lotti‘s ,9 ApfelSchnecken und 4 Rennschnecken-

    Zu der Sachen mit dem Sterben der Muschel -erkennt man besser als wenn eine Schnecke stirbt.

    Teichmuscheln öffnen sich-so wie alle anderen Muscheln auch wenn sie sterben.

    Ist besser zu erkennen, als eine Schnecke und das ist mir auch schon 2 mal passiert. Achso… und Wasser ist nicht gekippt 😉 und die sah wirklich nicht mehr gut aus

    hier nochmal die Bilder …

    Heute wäre der Tag zum WW + Kieselalgen beseitigen.

    Es sieht aber immer nach nach 7 Tage so aus.

    ( die Scheibe ist ein wenig beschlagen, wegen den momentan Temperaturen draußen )

    Ich hoffe ihr könnt trotzdem alles erkennen.

    Ja. Das ist ja auch das Ding … seid 2 Wochen bemerke ich vereinzelt Faden Algen :/ :(

    Aber noch haben die kieselalgen die Oberhand …

    Ich habe zum Abend noch gedimmtes Mondlicht an , ca 1 h .

    Ein einzelner RGB Strahler der indirekt ins Becken leuchtet .

    Daran kann es nicht liegen oder ?

    Super danke ,

    Ja wie bereits oben geschrieben, Hab ich alles schon aufgestockt mit Hornkrautt etc.

    Und selbst mein Hornkraut ist befallen davon.

    Das mit dem Licht ist interessant, Man liest ja immer wieder was anderes.

    Ich hatte kurzzeitig die Beleuchtungsdauer erhöht und empfand dass es dadurch schlimmer wurde ,

    Kann natürlich aber auch andere Faktoren sein.


    Momentan mache ich auch jede Woche manuell die Kieselalgen weg plus Wasserwechsel, aber sobald sie weg sind sind sie auch gleich wieder da … verrückt ||


    Liegt es denn vielleicht an dem harten Wasser?

    Ich hatte gelesen dass sich Kieselalgen da drin sehr wohl fühlen.

    Hat jemand noch hartes Wasser und hat keine Kieselalgen? :huh: ^^




    Also würdet ihr mir jetzt raten die Beleuchtungs Dauer zu erhöhen ?

    und dann zu beobachten?

    Momentan läuft meine Beleuchtung 8 Stunden.

    Eventuell dann auf neun oder zehn?


    gekühlt ist auf 18 grad

    Filter :Aussenfilter Tetra Ex 800

    Becken Größe : 180 L


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten 🙏🏽

    Hallo ich grüße euch :)

    Ich hatte jetzt schon das Forum durch gesucht aber nichts der gleich gefunden ..

    deswegen meine Anliegen …

    Mein Aquarium läuft jetzt ca 6 Monate …

    2 Lotl sitzen auch drinne .

    Ich habe seid ca 3 Monaten eine kieselalge Plage . :pinch:

    Sie gehen einfach nicht weg , im Gegenteil sie bereiten sich immer mehr und mehr aus.

    Ich habe meinen Pflanzenbestand auf gestockt ,

    Viele schnell wachsende Pflanzen,

    Aber selbst mein Hornkraut ist befallen von den Algen,

    Ich muss zu dem sagen ,dass ich hier in meiner Region sehr hartes Wasser habe, was den lottl natürlich zugute kommt.

    Aber ich habe gelesen ,dass dadurch auch Kieselalgen schwer zu Händeln sind.

    Hat jemand das selbe Problem?

    Und kann mir helfen was ich tun kann ?


    Diverse Kieselalgen Expräparate kann ich ja nun nicht ins Lotl Becken tun.



    Liebe Grüße

    Naja das ist ja schon richtig , aber ich hab jetzt bei vielen gesehen ,dass sie das Vlies mit Aquarium Wasser auswaschen und einmal die Woche reinigen ...
    Mit Aquarium Wasser... ob Lotl oder Fischbesatz .
    Da Hauptsächlich die Bakterien ( wie in meinem Falle (Tetra 800 Ex Aussenfilter) In den Biofilterbällen sind.

    Neeee???
    dann bin ich halt auch total Fehlinformiert ?
    Ich meine das ich in YouTube Videos gesehen habe, dass Leute die Lotl haben


    Jede Woche den Filter reinigen :wacko::konf:
    Na mal gut dass wir jetzt nochmal drauf kamen 8o
    Und wie oft sollte der Filter denn gereinigt werden? Beziehungsweise wann denn irgendwann mal?

    ich habe sie dann reingesetzt und aller 2tage gemessen...als Nitrit anfing zu steigen habe ich jeden Tag gemessen. Im Moment sitzen sie in Boxen da nun der nitritpeak kam...allerdings habe ich einen Fehler beim Filter gemacht. Ich glaube das deshalb jetzt der peak kam :kopf_on_pc:

    was meinst du , du hast mit dem Filter was falsch gemacht ? ?( Was hast du denn falsch gemacht ?

    Suuuuper schön :thumbup: Danke dir ... dann werde ich mir Hornkraut besorgen .



    Falls Du eine Pflanze suchst, die innerhalb 3 Monaten ein Drittel des Beckens zuwuchert, kann ich Dir Hornkraut empfehlen. Es ist rechts im Bild zu sehen. Dort steigen meine zwei den ganzen Tag drin rum und suchen Schnecken und ernten Eier. Deshalb sieht sie jetzt etwas zerfleddert aus.
    Da drin leben 2 Loddel, 6 Apfelschnecken (danke Serge) und ein weiterer Axolotl sitzt seit gut 7 Wochen in Quarantäne. Wasserwerte sind dann top. Und die Pflanzen stehen in direkter Konkurrenz zu den Algen. Sodass zweitere nicht Oberhand gewinnen.
    Warte lieber noch ein Weilchen. Die Quarantäne schadet Deinen Süßen nicht.
    20210406_102554.jpg

    Aber gut zu wissen ...
    Ich werde mir auf jeden Fall noch ein paar Pflanzen holen...
    Und vielleicht auch ein paar auf den Höhn binden. Prima Idee ... danke dir :saint:


    Na 8 Wochen kein Peak ?
    Und was hast du nun gemacht ?
    Als es dann Anstieg bei dir ?!
    wieder raus ?

    Jetzt war ich nur bei den Pflanzen...was ja nicht deine Frage war :keineAhnung:
    Auch bei mir hatte sich am anfang kein nitritpeak ergeben...auch nicht nach 8 wochen. Ich würde dir aber empfehlen es nach dem einsetzen der kleinen zu beobachten, da es bei mir dann anstieg.

    Deko ? =D
    Außer Höhlen und nen kleinen Drachen ist da nicht viel mit Deko ...
    gut dann werde ich schauen was ich an Wasserpflanzen noch rein machen .
    Nichts desto trotz war meine Frage ja , was ich tun kann ...?
    Wie lange ich warten kann beziehungsweise soll?
    Oder wollte ihr mir jetzt sagen ?dass es Einzig allein daran liegt dass ich zu wenig Pflanze habe?
    Das wird wohl nicht „der“ Grunde sein , wenn ich mir andere Lotl Becken anschauen...
    Und da ist ein Becken auch eingelaufen...


    welche Erfahrung ihr Gemacht habt ?

    Ok ... und wie lange ?
    Wann ist die Grenze mit warten, wenn der Peak nicht kommen sollte ?
    Man liest im Netz sehr viel, unter anderem wie ich oben schon geschrieben habe ,dass manchmal gar keine ersichtlich ist ?(


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich noch Pflanzen hin machen soll...
    meine Pflanzen sind sehr klein Ja...
    aber Platz technisch hab ich alles aus gefühlt ...
    3 schwertpflanzen
    3 mooskugel
    8 Wasserpest
    Wasserlinsen


    sonst können die Lotl ja garnicht mehr gehen ...