Streit unter Lotl - Hilfe - und Blaualgen...

  • Gerne Ronny.
    Natürlich kann es auch sein, daß Du Dir irgendwann die Zyanos eingeschleppt hast
    Allerdings müßten, wenn alles optimal läuft, sie sich auch wieder verziehen.


    Wenn sie punktuell auftreten dürften sich das irgenwann legen, wenn ihnen die Grundlage entzogen wird.
    Stell Doch bitte mal Dein Becken vor, wenn die sich wieder "breit gemacht haben", also ruhig etwas warten.
    Notfalls die Tiere mal so lange in Boxen stecken, damit die nicht gefährdet werden.


    Und denke mal doch über einen Bodengrund wechsel nach. Muß ja kein Gravel sein, abgerundetet Naturkies
    wäre auch schon viel besser. Wenn die sich nämlich im Sand eingeniestet haben, dürfte es schwierig werden
    sie zu eliminieren.

  • Hallo
    ohohoo ...schöne fiese Cyanozucht :(


    Also ICH würde das Becken einmal ausräumen. Boden weg und neu machen (Sand würde ich nicht nehmen...da hab ich im laufe von Jahrzehnten auch immer mal Cyanos gehabt).
    Einrichtung reinigen und desinfizieren. Ansich das Becken einmal so behandeln wie wenn man zB BD hätte.


    Welche Beleuchtung ist denn da drüber? Es gibt schon Lichtfarben die das fördern aber normal sind die Bakterien eher nicht so selektiv auf Licht wie es Algen sind.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Marcus,


    Diese '' Cyanozucht '' hab ich schon seit mehr als nem Jahr und werd sie nicht los, wie vorher schon öfters geschildert. Ich mach 1 x im Monat alles komplett neu. Von Aquarium über Aussenfilter bis hin zu den Pflanzen, leider gelingt es mir nicht das ganze einzudämmen. Es ist sehr schlecht für die Lotl und fördert auch nicht gerade die Motivation wenn man jedes Mal alles neu machen muss. Über den Kostenpunkt sprech ich erst mal gar nicht. Ich hab mir jetzt bei Aquerratec Axogravel als Bodenbelag bestellt in der Hoffnung dass das ganze mal aufhört. Die Beleuchtung ist nicht zu hell ausgewählt wegen den Lotl.


    Womit kann ich die Einrichtung denn am besten desinfizieren ? Womit desinfizierst du gewöhnlich ?

    Zitat

    You know nothing, Jon Snow. :D

  • Ich stimme Marcus bezüglich des Neu aufsetzens des Beckens in Deinem Fall voll zu. Die Bakterien müssen wirklich platt gemacht werden. So wirst Du villeicht das ganze Problem endlich in den Griff bekommen. Die Deko soweit möglich im Ofen abbacken. Plafen noch mal entsorgen und Kunststoffe mit Vikon S oder Sakrotan behandln und danach wirklich richtig gründlich spülen.


    Den Bodengrund würd ich in diesem Fall auch entsorgen und gegen Axogravel austauschen.


    Vermutlich hilft wirklich nur die Radikalkur. Wegen dem Licht halte ich mich raus, das ist bei mir im Keller nur spärlich vorhanden und ich verwende nur LED-Strips und Spots von Ikea (LEDBERG). Bei den Becken in den Wohnräumen habe ich LED-Pannels und habe damit mal ein paar Kieselalgen. Aber die tauchen erst ab der 3-4 Woche auf und da wird eh sauber gemacht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Licht ist nicht zu hell ist zwar für Axl's erstmal ne Aussage aber hilft nicht so ganz bei der Einschätzung.


    Schreib mal bitte was da drüber hängt. 'Damals...ganz ganz früher' wo wir quasi noch mit dem Dino zur Schule geritten sind, da gabs Quecksilberdampflampen ... da gabs auch immer mal so Auswüchse von Cyano wo man aber auch noch ganz andere Probleme in den Becken hatte.


    Ich hab schon gelesen das Du recht viel am Becken machst aber man muss das denke ich einmal komplett angehen oder Du bist dann wirklich so gefrustet das Du hinwirfst --- und das wollen wir ja alle nicht.


    Also einmal klären welche Lampe(n) Du hast und dann einmal in der Tat das Becken so behandeln als ob man wirkliche Seuche hatte.



    Ich selber desinfiziere mit Virkon und manchmal mit Isopropanol wenn ich kein Virkon einsetzten möchte.


    Zu meinen Beleuchtungen:
    Ich selber habe praktisch alles an Beleuchtung auf LED umgestellt (Fische und Molche) und habe kein ungewöhnliches Algenwachstum und meine Fischaquarien danken mir das mehr an Licht mit wirklich gutem Pflanzenwuchs.
    Bei Axl's ist es ja eher problematisch weil man weder düngen kann noch Pflanzen die Temperaturen unter 20 Grad gut abkönnen.
    Im Axlbecken wachsen Anubias ganz gut ( wobei Anubias ja eh langsam wachsen) und die Einblätter halten sich recht lange ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich stimme Marcus auch voll zu :) .


    Ich würde das Becken komplett neu aufsetzen. Alles raus, gründlich reinigen und desinfizieren. Dann das Becken komplett neu einlaufen lassen. Solange die Tiere in Boxen. Ich würde auch richtig viele Aquarienpflanzen einsetzen. Lieber zu viele, als zu wenige ;) . Dann für ausreichende Beleuchtung sorgen. Nur so können die Pflanzen auch wachsen. Nur durch das Wachstum werden Nährstoffe verbraucht. Diese fehlen dann Algen und Co.


    Wenn es den Lotl zu hell sein sollte (das ist von Tier zu Tier unterschiedlich, meine reagieren nicht wirklich auf Licht), kannst du einen Teil des Beckens mit Efeutute abschatten.

  • Ich muß auch inzwischen, nach Überlegung, den anderen recht geben die dafür sind,
    das Problem komplett mit einer Neuaufsetzung und Desinfektion des Beckens anzugehen.
    Nur mit Bodengrund erneuern könnte das Problem nicht gelöst sein wie ich anfangs dachte.
    Wenn Du schon so lange an diesen Bakterien doktorst, dann mach lieber Nägel mit Köpfe.
    Denke da auch wie Marcus, irgendwann bist Du gefrustet und nichts macht mehr spaß.
    Das soll nicht passieren... jetzt einmal so richtig und Du hast wieder Freude an Deinem Becken :thumbup::knuddel

  • Hallo Leute,


    Hab mich jetzt an alles gehalten was bis jetzt so aufgezählt wurde, habe das Aquarium komplett desinfiziert, dazu noch den externen Filter und das Kühlaggregat. Habe alles was Schläuche usw... ist ausgewechselt und neues Material gekauft. Habe mir auch '' wieder '' mal komplett neue Pflanzen besorgt und Axogravel für den Boden. Desweiteren habe ich noch weitere Höhlen besorgt damit dir Lotl sich nicht mehr in die Quere kommen. ;)
    Wollte mir noch Posthornschnecken zulegen, damit diese den Boden ordentlich durchpflügen können, habe diese aber nirgends gefunden. Es heisst es wäre nicht die Saison für Postschnecken, weiss das jemand ?
    Hier dann die Fotos vom Aquarium. Die Lotl habe ich aber noch nicht reingetan, da warte ich noch.

  • Sieht super aus. :sup: Also meine PHS haben immer Nachwuchs, ich denke es geht eher um die Temperaturen beim Versand. Durchpflügen tun die aber nicht sie gleiten überall drüber

  • Das sieht schon vielversprechend aus. :sup:


    Hast Du die Watte und die Töpfchen von den Pflanzen entfernt? Das Hornkraut fühlt sich frei schwimmend im Becken meist wohler. ausserdem hast Du dann eine leichte Verschattung. Ich hoffe, dass es jetzt endlich kappt. Daumen sind gedrückt. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Pflanzen hab ich persönlich nicht desinfiziert, nein. Der Händler hat mir bestätigt dass diese ok wären. Hoffe dass es stimmt. ;) Habe die Watte alles entfernt und oben im Aquarium schwimmt noch mehr Hornkraut. :)

    Zitat

    You know nothing, Jon Snow. :D

  • Bleib mit dem Einsetzen der Lotl bitte sehr geduldig!
    Das Becken sieht gut aus. Aber es ist ein praktisch neues Becken und muss "einlaufen". Einlaufen bedeutet, dass sich genau jenes biologische Gleichgewichr bilden und einpendeln muss, welches unter Anderem mit darüber entscheidet, wie viele Blaualgen, Muschelkrebse und sonstige Kleinsttiere sich in deinem Becken ausbreiten.
    Dazu müssen sich vor allem im Filter und im Bodengrund viele nützliche Bakterien ansiedeln und eine Art Mini-Ökosystem bilden.
    Nicht erschrecken, wenn sich das Wasser zwischendurch deutlich trübt! Auch das gehört zum Entwicklungsprozess des Einlaufens.


    Du findest im Forum an verschiedenen Stellen Informationen zum Einlaufen eines neuen Beckens. Und wenn du es richtig machst, hast du jetzt viel Zeit, sie zu lesen :) .


    LG Reinhard

  • Danke Reinhard für deine Informationen. Das war auch mein erster Gedanke nichts zu überstürzen und einfach abzuwarten wie sich das Aquarium jetzt entwickelt. ;)
    Die Lotl hab ich sowieso voneinander getrennt nach dem ganzen Theater untereinander. Glaubst du denn dass es Sinn macht Posthornschnecken reinzutun ? Hab es schon öfters gelesen hab selbst aber keine drinnen.

    Zitat

    You know nothing, Jon Snow. :D

  • Nachtrag:
    Den Hinweis, dass es für den Versand von Posthornschnecken zu kalt ist, muss ich aus eigener Erfahrung aus meinen Anfangsjahren bestätigen.
    Turmschnecken sollen sich regelmäßig in den Bodengrund wühlen und dort herumbuddeln. Dort können sie dann auch unbemerkt sterben und beim Vergammeln mit ihren "Leichengiften" das Beckenwasser verpesten. In meine Axobecken kommen niemals Turmschnecken!

  • Nun ja, Ronny,
    wenn deine Axolotl gesunde Instinkte haben, werden sie die Posthornschnecken als vitaminreichen Snack behandeln - also auffressen. Ich habe Posthornschnecken und Blasenschnecken in einem separaten Schneckenaquarium und verfüttere den überschüssigen Nachwuchs an meine Axolotl.

  • Die Pflanzen hab ich persönlich nicht desinfiziert, nein. Der Händler hat mir bestätigt dass diese ok wären. Hoffe dass es stimmt. ;) Habe die Watte alles entfernt und oben im Aquarium schwimmt noch mehr Hornkraut. :)

    Hallo
    welcher Händler war das denn? ATT??
    Die meisten wissen nicht mal was BD ist. Wenn das keine desinfizierten Pflanzen sind würde ich die nicht in meine Anlage lassen ohne Virkon S Bad !!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das Becken sieht super aus. Wie viele Lotl sollen denn einziehen? Ich hab bei meinen gerade die Höhlen reduziert, da sie, wenn überhaupt, eh in einer drin waren und ich so mehr Fläche für Aktivitäten außerhalb der Höhle geschaffen habe.
    Ich bin inzwischen der festen Überzeugung, dass nicht jeder Lotl seine eigene Höhle braucht, meist kuscheln sie ja eh zusammen und wenn nicht kann einer rein und der andere in die Pflanzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!