Beiträge von Ronnaldo

    Danke Reinhard für deine Informationen. Das war auch mein erster Gedanke nichts zu überstürzen und einfach abzuwarten wie sich das Aquarium jetzt entwickelt. ;)
    Die Lotl hab ich sowieso voneinander getrennt nach dem ganzen Theater untereinander. Glaubst du denn dass es Sinn macht Posthornschnecken reinzutun ? Hab es schon öfters gelesen hab selbst aber keine drinnen.

    Hallo Leute,


    Hab mich jetzt an alles gehalten was bis jetzt so aufgezählt wurde, habe das Aquarium komplett desinfiziert, dazu noch den externen Filter und das Kühlaggregat. Habe alles was Schläuche usw... ist ausgewechselt und neues Material gekauft. Habe mir auch '' wieder '' mal komplett neue Pflanzen besorgt und Axogravel für den Boden. Desweiteren habe ich noch weitere Höhlen besorgt damit dir Lotl sich nicht mehr in die Quere kommen. ;)
    Wollte mir noch Posthornschnecken zulegen, damit diese den Boden ordentlich durchpflügen können, habe diese aber nirgends gefunden. Es heisst es wäre nicht die Saison für Postschnecken, weiss das jemand ?
    Hier dann die Fotos vom Aquarium. Die Lotl habe ich aber noch nicht reingetan, da warte ich noch.

    Hallo Marcus,


    Diese '' Cyanozucht '' hab ich schon seit mehr als nem Jahr und werd sie nicht los, wie vorher schon öfters geschildert. Ich mach 1 x im Monat alles komplett neu. Von Aquarium über Aussenfilter bis hin zu den Pflanzen, leider gelingt es mir nicht das ganze einzudämmen. Es ist sehr schlecht für die Lotl und fördert auch nicht gerade die Motivation wenn man jedes Mal alles neu machen muss. Über den Kostenpunkt sprech ich erst mal gar nicht. Ich hab mir jetzt bei Aquerratec Axogravel als Bodenbelag bestellt in der Hoffnung dass das ganze mal aufhört. Die Beleuchtung ist nicht zu hell ausgewählt wegen den Lotl.


    Womit kann ich die Einrichtung denn am besten desinfizieren ? Womit desinfizierst du gewöhnlich ?

    Ich weiß es auch nicht was mir noch so bleibt an Möglichkeiten. Ich hab mal während ein paar Monaten, das ich schon ein Jahr her, den externen Filter, nicht geputzt, aber es hat nichts geholfen die Cyanobakterien waren immer wieder da. Was die Strömung angeht wurde im Forum erklärt dass die Lotl das nicht mögen also hab ich auch nichts reingetan.


    Ich bin jetzt soweit dass ich alles rausnehmen musste was an Pflanzen da war, da sie alle immwer wierder kaputt gingen. Ich habe extra Efeutute usw.... wegen den Lotl reingetan da diese ziemlich wiederstandsfähig wären, stand auch so im Forum, aber auch die haben den Geist aufgegeben.


    Was die Bakterien betrifft konnte ich bisweilen nur feststellen dass die einen sie haben, die anderen nicht, der Grund war jetzt nie direkt so bekannt. Vielleicht sind sie durch die Pflanzen mit ins Aquarium gekommen, ich weiß es nicht. Ich kann aber auch nichts chemisches gegen Bakterien reintun das, gefährdet die Lotl.


    Was den externen Filter angeht so ich das ein externer Eheim Filter, Bezeichnung weiss ich gerade nicht da ich auf der Arbeit bin, für ein 120 Liter Aquarium. Die Beleuchtung ist extra für Pflanzen, damit diese schön gedeihen können, aber auch nicht zu hell wegen den Lotl.

    Hallo Doudou (Kemal),


    Ich reinige das Becken und den externen Filter einmal pro Monat komplett, alles kommt raus und wird geputzt. Ich entferne auch immer die neuen Blaualgen gründlich. Was die Pflanzen angeht so muss ich diese immer wieder wegschmeissen da sie komplett befallen sind, das gleiche trifft auch auf die Stellen im Sand im Aquarium zu. Ich habe das Becken auch weit entfernt von direktem Tageslicht aufgebaut damit ich den Algenwuchs nicht noch fördere.


    Ich habe von Anfang an immer alle Tipps und Tricks, hier im Forum, zur Beckeneinrichtung, zu den Pflanzen, zur Besatzung usw... befolgt. Die Dunkelkuren waren auch hier im Forum als gute Lösung angepriesen worden, darum hab ich es ja auch probiert. Bei mir hat es aber leider nicht geklappt.

    Das Foto ist nach nach der letzten Neueinrichtung gewesen, da die Blaualgenplage, nach 3 Dunkelkuren, immer noch da ist. Ich habe das Aquarium zum x-ten Mal ganz neu- und zum gefüllt 20 Mal neue Pflanzen (auch Efeutute und viele andere) reingemacht. Das Resultat ist immer noch das gleiche, ich werd die Blaualgen nicht los. Ich habe ein Foto von meinem Weissling drunter, der Wildling hat keine Lust mehr sich zu zeigen... Beide Lotl haben gut 20 cm.


    20190118_162549.jpg

    Hallo,


    Ich muss leider ne schwere Entscheidung treffen :( Der Grund ist dass die 2 männlichen Lotls (etwas mehr als 2 Jahre) sich untereinander nicht mehr verstehen. Warum weiss ich leider nicht, denn bis jetzt ist nie ein Problem aufgetreten.


    Angefangen hat es vor 2-3 Wochen. Da hat mein Weissling sein hinteres rechtes Bein nachgezogen und es war ne Wunde dran. Ich dachte mir dass er sich vielleicht irgdendwo verletzt hätte und habe den Lotl dann sofort rausgenommen und in Quarantäne gesteckt. Ich habe das Aquarium dann gründlich durchsucht konnte aber keine spitzen Kanten oder solches feststellen. Nach 2-3 Wochen war die Wunde wieder gut verheilt (dem guten Heilungprozess der Lotl sei Dank) und ich hab den Weissling dann wieder zu seinem Freund, dem Wildling, reingesetzt.


    Am nächsten Tag sollte mich dann aber der Schlag treffen. Dem Weissling fehlte, am rechten Bein, ab der Hälfte abwärts das halbe Bein. Somit war ich mir sicher dass der Wildling ihn angegriffen hatte. Ich habe ihn erneut rausgenommen und seither ist er wieder in Quarantäne.
    Einen Lotl allein möchte ich auch nicht halten da das nicht gut für ihn ist.




    MfG


    Ronny

    Ich mache meine Wasserwechsel 1 x im Monat, da nehm ich jedes Mal alles aus dem Aquarium raus um es gründlich zu waschen, wegen der Blaualge. Pflanzen hab ich mittlerweile keine mehr drin. Hab das Aquarium jetzt seit 2 Jahren und schon über 250 € nur für Pflanzen ausgegeben, welche dann von der Blaualge komplett zerstört wurden. Momentan hab ich verschiedene Unterschlüpfe drinnen und Plastikpflanzen damit die Lotls sich verstecken können. ;)
    Was das Licht angeht hab ich kein grelles Neon sondern ein sehr warmes Licht genommen.

    Hallo Leute,


    Ich hatte schon mal den einen oder anderen Post hier gemacht, wegen meiner Blaualgenklage.


    Ich habe seit Monaten immer noch das gleiche Problem, nämlich die Blaualge die in meinem 120 l Aquarium wuchert. Ich habe schon 3 x die Dunkelkur vollzogen, so wies mir geraten wurde, das Aquarium ordentlich sauber gemacht und neuen Sand rein, aber ich werde die Blaualge nicht los.


    Habt ihr vielleicht noch ne andere Lösung parat, ich bin gleich mit meinem Latein am Ende. Ich möchte nämlich nicht auf chemische Produkte zurückgreifen wegen meinen beiden Lotls. :/


    MfG


    Ronny

    das könnte dich vielleicht auch interessieren, in einem Aquaristikladen in Arlon/Stockem gibt es gerade Durchlaufkühler im Angebot 25%, ich werde morgen da vorbeischauen.

    Hi, danke, für die Info. Habe jetzt weiter keine Zeit gehabt dir früher zu antworten, habe auf Amazon ein Durchlaufkühler gefunden und bestellt. Ich wohne 15 Minuten von Luxemburg Stadt entfernt, züchtest du denn auch ?

    Hallo,


    Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Mea culpa mit dem Profilbild, habs sofort entfernt. ( wollte es sofort tun, habs aber vergessen)


    Ich habe mittlerweile ein Thermometer im Aquarium welches sich allerdings nicht auf dem Foto befindet. Im Moment habe ich allerdings etwas Probleme die Temperatur runterzukriegen, gibts da irgendwelche guten und dauerhaften Ideen, ausser dass ich das Aquarium in die Garage schaffen soll ?


    Auf die Frage, wie ich filter, ich habe ich mir ein Eheim-Aussenfilter zugelegt welcher sich unten im Schrank befindet. Der Sprudelstein, so habe ich gelesen wäre gut für die Zirkulation im Aquarium, allerdings würden die Lotl zu grosse Zirkulation nicht mögen darum habe ich den kleinsten Sprudeler genommen


    Ich wollte an dieser Stelle auch mal nachhaken ob und wie ich mit einem Züchter in Kontakt treten kann um 2 Lotl's zu kriegen, da ich in Luxemburg wohne und das bestimmt irgendwie wieder nicht so einfach wird. Ich hätte auch die Möglichkeit in einem Fachhandel welche zu kriegen, wollte dies allerdings erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da ich nicht weiss woher sie kommen und wie sie behandelt wurden.

    Hi Ariana,


    Ich habe mich für Dekoartikel entschieden da ich gelesen habe dass Holz, was für Aquariums gedacht ist, verschiedene Gifte enthalten könnten welche schlecht für die Lotls wären oder gar zum Tode führen könnten, sonst hätte ich höchstwahrscheinlech Holz reingetan. Ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht ?


    Ich kuck nochmal dass die Wurzeln der Anubias rauschauen. Was hast du den für Alternativen zu guten Pflanzen ?

    Hi Fräulein Peanut,


    Was könntest du mir den raten welche Pflanzen ich noch hinzufügen sollte ? Habe in meinem anderen Aquarium die Erfahrung gemacht dass viele Pflanzen, welche sehr schnell wachsen, schnell kaputt gehen und dann das Wasseer verunreinigen und das wollte ich hier von Anfang an direkt umgehen indem ich komplett andere Pflanzen reingetan habe.


    Mit den Dekoartikel schau ich dann nochmal ;)