ab wann eierablage?

  • Ducky war eigentlich nie groß verfressen. Und diesen dicken Bauch hat sie auch erst in letzter Zeit entwickelt.

    Hier muß ich meinen Vorschreibern beipflichten, Ein dicker Bauch wegen Eiansatz sitzt nicht unbedingt weiter unten herum, sondern sieht in der Regel mehr ausladend zu den Seiten aus bei Weibchen. Männchen sind in der Regel IMMER schlanker und sollten eh nie so aussehen. Die Tiere laufen Gefahr eine Fettleber zu entwickeln und damit ist dann die Gesundheit gefährdet.


    Kann jetzt nicht alles nachlesen zeitlich, deshalb einfach mal die Frage, mit was werden bzw. wurden sie denn früher
    gefuttert? Die sehen schon wirklich recht dick aus allgemein. Von drei Pellets (die richtigen) in der Woche, werden sie nicht so fett. Was da erst mal auf den "Hüften" ist, geht nur sehr schlecht wieder runter... da hilft kaum ein Pellet weniger in der Woche - wenn auch mal ein Anfang.

  • Sie bekommen einmal die Woche die richtigen Pellets. So 3 Stück pro Tier. Dann leben noch Posthornschnecken, Blasenschnecken, Minigarnelen und Guppys mit im Becken. Alle paar Monate gibt es dann auch mal nen Regenwurm. Und jetzt sind halt seit 2 Wochen die Eier im Becken. Hab auch leider erst vor ein paar Tagen gelesen, dass die Eier sehr nahrhaft sind.
    In der letzten Zeit gab es häufiger Blasenschnecken, da diese gerade im Nachzuchtbecken zur regelrechten Plage wurden. Die wandern jetzt aber erstmal alle wieder in ein extra Blasenschneckenglas.
    Ansonsten werden wir jetzt erstmal ne weile nichts mehr zu füttern und es wird auch keinen Nachschub an Schnecken, Guppys oder Garnelen für das Axobecken geben.

  • Wie schon mehrfach erwähnt, ich würde das Tier zeitnah im Krankenboard vorstellen, mit Bild von oben und von der Seite, lieber einmal zu früh, als zu spät. Wenn es die Organe sind, ist die Zeit meißtens knapp. Meine Copperdame war vor der Eiablage auch dick, aber halt eher breit und nicht unten.

  • Kenn ich. Meine Sweety ist so eine. Liegen Pellets im Becken, sucht sie so lange, bis sie auch den allerletzten gefunden hat. Da brauche ich keine Sorge haben, dass einer liegen bleibt. :lach: Problem ist nur, dass die anderen ja auch was abkriegen sollen.


    :!: Oh sorry - sollte ein Kommentar zu Elkes "Mülleimer sein.
    Gar nicht gesehen, dass der Thread schon viel weiter ging. 8|:konf:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hamburger Axolotl ()

  • Solange du ein Auge drauf hast, kannst bei Veränderungen immer noch gleich reagieren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Werde die kleine Maus auch im Krankenboard vorstellen.

    :thumbup: Und nur als kleiner Tip, weil viele das in der Aufregung vergessen:
    unbedingt die Fragenmaske komplett ausfüllen und aussagekräftige Fotos beifügen. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nachdem endlich alle Eier aufgefressen bzw die wenigen letzten geschlüpft und danach gefressen worden waren, konnten wir vorgestern endlich das Aquarium mal wieder schön sauber machen. Gab einen großen kalten Wasserwechsel. Und siehe da, seit gestern Abend ist Ducky am eiern. Aber ich hatte sie ja auch schon im Krankenboard vorgestellt und von da die Info, dass sie nicht zu dick ist.
    Und Stitch lief gestern auch schon wieder mit hoch erhobenen Schwanz durch die Gegend. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Ohnezahn ein wenig faul ist, was das flirten mit den Ladys angeht. Der schwimmt lieber durch die Gegend und sobald er Menschen vor dem Aquarium entdeckt, ist alles andere sowieso Nebensache. Wie gut, dass wir demnächst noch ein Männchen bekommen.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Das ist doch super, daß Alles ok ist :)
    Lieber zu früh im Krankenboard vorgestellt, als zu spät...
    Das eine Bild sah wirklich heftig aus, aber umso besser, daß Alles gut ist :froehlich:

  • Also Ines, dann brauche ich wirklich noch ein Männchen^^ der Arme kleine Uri Kerl kann ja nicht allein zwischen all den Weibern bleiben :/:lach:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Dann frag ich noch Mal zu meinem kleinen Sorgenkind...


    Den wildis habe ich etwas später gekauft, ich gebe zu das er hauptsächlich aus Mitleid mitgenommen würde da die Zwerge völlig Verkehrt groß gezogen wurden, zumindest demnach was ich da gesehen hatte.


    Es soll ein Wolfi sein, Rest waren Weißlingen oder Albinos bei der Dame.



    Er/sie hat immer das Maul offen, ist das normal?


    Und in Gegensatz zu meinen "großen" hab ich das Gefühl das er nicht so wächst... Fressen tut er aber prima.


    Und Geschlecht?!?
    Puhhhh... Ich kann es nicht deuten da es aussieht als hätte er ne kleine Kugel

  • Axolotl benutzen nach meinen Beobachtungen unter anderem auch die Wasserströmungen im Maul, um nach dem Saugschnappen den Maulinhalt zu sortieren: Pellet runterschlucken, Gravel ausspucken. Hat er damit irgendwelche Probleme?
    Falls du in seinem Maul (z. B. beim Gähnen oder so) irgendwelche unsymmetrischen Schwellungen entdeckst, würde ich Rat in der Krankenecke suchen - mit Foto natürlich.

  • Ne, Probleme hat er dabei nicht, mich wundert es nur weil er das als einziger meiner fünfen macht^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Nicht wundern: Auch Axolotl sind nur Menschen - "Jeder Jeck ist anders" sagt man im Rheinland.
    Achte einfach nur eine Zeit lang gut auf Schwellungen, fortschreitende Veränderungen irgendwelcher Art usw. .

  • Das Maul wird vermutlich immer so bleiben.



    Das liegt an einer nicht ausreichenden Mineralversorgung in der Aufzucht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!