Beiträge von DarkSchnucke

    Hallo ihr Lieben und ein frohes neues Jahr!


    Wir liebäugeln zur Zeit mit einem größeren Aquarium. Unser jetziges ist 120x40x50 cm groß und läuft mit dem Hailea Ultra Titan 300 Aquarienkühler und dem Aqua Nova Außenfilter NCF-1000.


    Das neue Aquarium soll 150x50x50 cm groß sein. Meint ihr, wir können das erstmal weiter mit dem alten Kühler und der alten Pumpe benutzen? Oder wird das unweigerlich zum Scheitern verurteilt sein, da die beiden Geräte ja nur bis 300l bzw 350l geeignet sind?


    Und wenn wir sie weiter benutzen können, muß sich das neue Aquarium dann trotzdem erstmal einfahren? Oder gibt es keinen Peak, wenn der Filter ohne große Unterbrechung genutzt wird?


    Und wenn wir schon beim Filter sind: kann ich alle Ebenen des Filters mit Schwämmen bestücken? Bisher ist ja nur ein Schwan drin und dann noch diese Röhrchen etc. Und wenn ich die Ebenen nur nach und nach austausche, umgehe ich dann auch einen erneuten Peak?


    Liebe Grüße und schon mal vielen lieben Dank im voraus
    Birgit

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe hier jetzt schon von einigen gelesen, das sie extra Aufzuchtbecken für Schnecken, Guppies und Co haben und immer, wenn eine Überpopulation herrscht, wird ein Teil der Nachzucht mit den Axos vergesellschaftet. Aber wie macht ihr das, dass sich eure Axos dann nicht überfressen?
    Wir haben mittlerweile 2 Aufzuchtbecken, ein Großes für die Guppies und die blauen Posthornschnecken und ein kleines für die Zwerggarnelen und die roten Posthornschnecken. Leider sind in beiden Becken aber auch Unmengen von Blasenschnecken vorhanden. Die kann ich aber ja unmöglich alle zu den Axos setzen. Besonders Stitch steht total auf Blasenschnecken und sucht dann solange den Boden ab, bis sie alle Schnecken gefunden hat. Die würde mir doch platzen bei so vielen Schnecken.
    Die Posthornschnecken werden zwar auch gefressen, aber nicht in demselben Maße wie die Blasenschnecken und wenn sie ausgewachsen sind werden die PHS meistens von den Axos auch in Ruhe gelassen bzw schaffen meine 3 es nicht, sie dann noch zu fressen.
    Die Garnelen verschwinden leider immer ziemlich schnell im Axobecken, die Guppies eher so nach und nach.


    Was mache ich jetzt also mit den ganzen Blasenschnecken? Wie oft und wie viele darf ich ins Axobecken geben? Wie sieht es zusätzlich noch mit Pellets aus?


    Zur Zeit bekommen unsere 3 Axos (Größen sind zwischen 17 und 18 cm) einmal die Woche maximal 3 Pellets, je nach Bauchumfang eben auch weniger. Wenn sie geeiert haben, gibt es nichts zusätzliches zum Fressen, bis alle Eier weg sind und auch dann erst mit einer Woche Abstand. Und dann sind da eben noch die Schnecken, die Garnelen und die Guppies im Becken. Wäre es sinnvoll auch die nur einmal pro Woche ins Becken zu geben? Also zB eine Woche Pellets, in der nächsten Woche Schnecken, die Woche darauf dann Guppies usw ins Axobecken zu geben?


    Oder mach ich mir einfach mal wieder viel zu viele Sorgen? Bisher gab es eigentlich keine Probleme mit dem Füttern, aber seit unsere Mädels Eier legen, sind die doch schon ziemlich rund geworden. Ich weiß, dass das die Eianlagen sind und nach dem Abeiern sehen die Mädels figurtechnisch auch eigentlich wieder ziemlich gut aus, aber die werden halt auch sehr schnell wieder sehr rund. Ich hatte die 3 auch sicherheitshalber einmal im Krankenboard vorgestellt und von dort das ok für ihren Fütterungszustand bekommen.


    Ich bin aber jedesmal verwundert, wenn ich lese, wie viele Pellets ihr euren Axos so zu fressen gebt. Ich glaube unsere würden dann nur noch durchs Becken rollen. :glup:


    Liebe Grüße


    Birgit

    Das Problem kenne ich. Deswegen haben wir uns jetzt noch ein Männchen geholt. Der Hübsche sitzt aber noch in Quarantäne. Und Ohnezahn ziert sich. Allerdings hatten unsere beiden Weibchen ja erst geeiert. Trotzdem sind beide schon wieder ziemlich rund.  :keineAhnung:
    Vielleicht sollte ich nochmal einen großen kalten Wasserwechsel machen. Der hat beim letzten Mal auch super geholfen. Zwei Tage später hat Ducky geeiert. Aber da hatten wir auch einen echt großen Wasserwechsel gemacht. Über die Hälfte.
    Vielleicht wäre das ja sonst auch noch eine Option für dich.

    Nachdem endlich alle Eier aufgefressen bzw die wenigen letzten geschlüpft und danach gefressen worden waren, konnten wir vorgestern endlich das Aquarium mal wieder schön sauber machen. Gab einen großen kalten Wasserwechsel. Und siehe da, seit gestern Abend ist Ducky am eiern. Aber ich hatte sie ja auch schon im Krankenboard vorgestellt und von da die Info, dass sie nicht zu dick ist.
    Und Stitch lief gestern auch schon wieder mit hoch erhobenen Schwanz durch die Gegend. Allerdings habe ich den Verdacht, dass Ohnezahn ein wenig faul ist, was das flirten mit den Ladys angeht. Der schwimmt lieber durch die Gegend und sobald er Menschen vor dem Aquarium entdeckt, ist alles andere sowieso Nebensache. Wie gut, dass wir demnächst noch ein Männchen bekommen.


    Liebe Grüße
    Birgit

    Sie bekommen einmal die Woche die richtigen Pellets. So 3 Stück pro Tier. Dann leben noch Posthornschnecken, Blasenschnecken, Minigarnelen und Guppys mit im Becken. Alle paar Monate gibt es dann auch mal nen Regenwurm. Und jetzt sind halt seit 2 Wochen die Eier im Becken. Hab auch leider erst vor ein paar Tagen gelesen, dass die Eier sehr nahrhaft sind.
    In der letzten Zeit gab es häufiger Blasenschnecken, da diese gerade im Nachzuchtbecken zur regelrechten Plage wurden. Die wandern jetzt aber erstmal alle wieder in ein extra Blasenschneckenglas.
    Ansonsten werden wir jetzt erstmal ne weile nichts mehr zu füttern und es wird auch keinen Nachschub an Schnecken, Guppys oder Garnelen für das Axobecken geben.

    Wie gesagt, Ducky ist erst seit ca 3 Wochen so dick. Sie ist auch diejenige die am wenigsten futtert. Einmal die Woche gibt es für jeden Axolotl drei Pellets. Für Ducky gibt es allerdings seit sie so dick ist nur zwei Pellets pro Woche.

    Ducky ist genau wie die anderen beiden vor einem Jahr bei uns eingezogen. Zu dem Zeitpunkt waren alle 3 knapp 10 cm groß. Wobei Ducky eigentlich immer am kleinsten war. Dafür war unsere Goldie Dame Stitch immer am größten. Das hat sich dann im Laufe der Zeit geändert. Mittlerweile ist Ohnezahn mit fast 20 cm am größten und Stitch hat auch nur knapp 18 cm.


    Ducky war eigentlich nie groß verfressen. Und diesen dicken Bauch hat sie auch erst in letzter Zeit entwickelt.

    Satte Lottis gehen nicht auf Futtersuche und sie sollen es ja lernen die Eier zu fressen.

    Es gibt tatsächlich satte Lottis? Das sollte ich unseren vielleicht mal erzählen, die haben nämlich immer Hunger. :whistling:
    Und die Eier scheinen ihnen auch sehr gut zu schmecken.
    Wir haben im Moment ja auch unser erstes Gelege. Und es ist so mega spannend, das alles zu beobachten. Allerdings werden wohl doch einige Flusen schlüpfen. Sind heute bei Tag 13. Aber es waren ja auch echt viele Eier. Naja, gibt es halt noch Flusenbuffet. ;(


    Ich wüßte nur zu gerne, ob unser Weißling Ducky auch ein Weibchen ist. Meine Tochter ist da ja felsenfest von überzeugt. Und sie hat schon nen ziemliches Bäuchlein. So sah der Bauch von Stitch kurz vor der Eiablage aus. Allerdings sah die Kloakenregion bei Ducky letztens auch sehr geschwollen aus. So wie bei Ohnezahn, wenn er dicke Eier hat (die hat er aber eigentlich immer). Andererseits sah es auch so aus wie bei Stitch, als sie ihre Eier abgelegt hat. Nur, dass bei Ducky halt keine Eier kamen. Dafür hat aber Stitch kurz danach abgeeiert. ?(


    Liebe Grüße
    Birgit

    Hallo und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber hier war es in letzter Zeit doch etwas hektisch.


    Die Lotl waren vorher natürlich in Quarantäne. Mittlerweile sind sie im Becken und ich glaube, es gefällt ihnen ganz gut. Ohnezahn genießt es zu schwimmen und auf irgendwelchen Pflanzen zu chillen.


    Ich hoffe, dass die Schnecken alle aus BD-freien Beständen sind. Kann mich da aber ja leider auch nur auf die Aussagen der Vorbesitzer verlassen.


    Habe die meisten Posthornschnecken aus dem Becken gefischt, da ich ja nicht wußte, wie groß der Appetit unserer Lotl ist. Die Apfelschnecken durften alle drin bleiben. Und auch eine Blasenschnecke. Bisher wurden alle Schnecken in Ruhe gelassen. Nur unser verfressener Stitch war ganz am Anfang der Meinung, er müsse die Apfelschnecke probieren. X(
    Ich war zu dem Zeitpunkt in der Küche und hörte nur meine Schwester plötzlich rufen:"Spuck sie sofort wieder aus, Stitch!" Die Schnecke hat aber alles ohne Schaden zu nehmen überstanden und so ist es im nachhinein doch auch irgendwie ganz lustig. :D


    Der Nitritwert ist zwar einmal auf 0,025 gestiegen, aber ist jetzt auch schon wieder NN. Einige Pflanzen werden mit schöner Regelmäßigkeit nachts rausgerissen und ich haben den dreien schon angedroht, dass es demnächst nur noch Kunstpflanzen gibt. Aber ich glaube sie wissen, dass ich das eh nicht machen würde. :/ Also spiele ich weiterhin Unterwassergärtner.


    Wir füttern unsere Süßen jetzt alle 2 Tage mit drei 4-4,5 mm Pellets pro Tier. Ab wann sollen wir den Fütterungsabstand weiter vergrößern? Und immer noch die Frage, wann soll ich den ersten Wasserwechsel durchführen?


    Liebe Grüße
    Birgit


    29063392_2069809633043441_1279585437400170496_o.jpg

    Hallo,
    heute ist es soweit, die Wasserwerte stimmen und unsere Axolotl dürfen endlich einziehen. :hüpf:
    Müssen wir jetzt beim Umsetzen noch etwas bestimmtes beachten? Stitch und Ohnezahn sind jetzt 15 cm groß und Ducky ist 14 cm. Die Kopfgröße beträgt bei allen ca. 2,5 cm. Die können wir dann doch jetzt auch ohne Probleme zusammen setzen, oder?


    Unsere kleinste Apfelschnecke hat einen Durchmesser von 3 cm. Können die auch im Becken bleiben, ohne dass sie den Axolotln zum Opfer fallen?


    Während der Einlaufphase hatten wir auch Posthornschnecken und ein paar Blasenschnecken mit im Becken. Die wollte ich jetzt wieder raussammeln und ins Aufzuchtbecken geben. Aber was ist, wenn ich nicht alle Schnecken erwische? Also bei den Blasenschnecken mache ich mir nicht wirklich Sorgen, da die ja schon ziemlich klein sind. Ich denke, da dürfte es keine Probleme beim Verschlucken geben. Aber die Posthornschnecken sind ja schon etwas größer. Welche Größe dürfen die maximal haben, damit sie den Axolotln beim Verschlucken nicht schaden?


    Und wann sollen wir jetzt den ersten Wasserwechsel durchführen?


    Reicht es wenn ich in den nächsten Tagen nur den Nitritwert kontrolliere, oder doch lieber alle Werte?


    Liebe Grüße
    Birgit

    So, Sprenklerverlängerung ist bestellt und 2 Schwertpflanzen bereits gekauft. Und heute sind die Nitritwerte bei nahe 0. Also kanns losgehen. Aber erst noch ein paar Fragen. Die werde ich dann aber in einem neuen Thread stellen.

    Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich würde die Axolotl gerne "bald" ins Becken einziehen lassen. Natürlich erst, wenn alle Werte stimmen. Der heutige Nitritwert lag bei 0,05.
    Nitrat: 10
    ph-Wert: 7,5
    Karbonathärte: 6°
    Eisen: 0


    Und nachdem ich das mit dem Auströmrohr ein wenig geändert habe, habe ich auch keine Kahmhaut mehr.


    Auf dem letzten Foto wirkt es wirklich sehr grell, aber das liegt wohl am restlichen eher gedämmten Licht. Normalerweise ist um diese Zeit das Licht ja auch schon aus.

    Efeutute hängt schon ordentlich abgewaschen am Beckenrand, jetzt muß sie nur noch ordentlich wachsen, damit sie dann auch reinranken kann. Ein paar weitere Pflanzen kommen nachher auch noch ins Becken. Ansonsten ist halt alles noch dabei zu wachsen.

    Hallo ihr Lieben,


    seit Ende Januar ist unser Aquarium am einlaufen. Letzte Woche hatten wir den Peak und mittlerweile ist der Nitrit-Wert schon wieder auf 0,2 gesunken. Jetzt dachte ich, unsere Süßen können endlich bald aus ihren Boxen ins Aquarium ziehen, da muß ich feststellen, es bildet sich auf einmal eine Kahmhaut. ;(
    Wir benutzen für unser 240 Liter Becken den Aqua Nova Außenfilter NCF-1000. Bisher hatte ich den Sprenklerschlauch an der langen Seite so angebracht, dass die Ausströmlöcher knapp unter der Wasseroberfläche liegen und waagerecht zur gegenüber liegenden Wand verlaufen. Allerdings scheint so die Oberflächenbewegung ja doch nicht auszureichen. Dabei kann ich so schon nicht verhindern, dass sich die Pflanzen unten im Becken leicht bewegen. Richte ich die Löcher zur Rückwand aus, gibt es noch viel weniger Oberflächenbewegung.
    Jetzt habe ich erstmal den Stopfen aus dem Sprenklerschlauch entfernt und habe somit auf der Länge des Beckens endlich mehr Bewegung, dafür aber kaum noch Bewegung im Bereich der Löcher. :(
    Gibt es Verlängerungen für die Sprenklerrohre? Oder muß ich mir die selber aus einem Schlauchstück basteln? Dann könnte ich nämlich endlich für eine ordentliche Oberflächenbewegung durch die Ausströmlöcher über die ganze Länge des Aquariums sorgen.
    Allerdings hätte ich auch dann wieder eine leichte Strömung unten im Becken. Was ja für die Axolotl nicht so gut ist. :/
    Ach menno, hatte mich schon so gefreut, dass unser Projekt endlich in die nächste Phase gehen kann und jetzt sowas. ;(
    Vielleicht habt ihr ja noch zusätzlich ein paar Tipps für mich.


    Liebe Grüße
    Schnucke