• Hallo ich bin neu hier
    Und habe gleich mal ne verückte idee
    Und zwar das Becken zu kühlen mittels Luft ...
    Nein nicht mit lüftung die habe ich ebenfalls verbaut ( Jbl 100 mit cool control)
    Sondern per sprudelstein
    Habe mir einen sprudelstein mit pumpe gekauft dazu eine plastickbox und kühlakkus
    In die box kommen die Kühlakkus und der schlauch der die Luft anzieht somit kommt kalte Luft aus dem Strömstein
    Ich werde es jetzt gleich testen ob es die temperatur senkt im Becken
    Meint ihr die Idee ist irgendwo vertretbar ?
    Beckenmaß: 80x40x40
    Diese idee sollte auch nur für heiße sommtage als unterstützung dienen ;)

  • Ein Becken bekommst du mit Kühlakkus nicht nennenswert gekühlt.
    Bin bei deiner Methode eher pessimistisch.


    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Zumal ich denke, dass die Zeit, die die Blasen im Wasser verbringen, gar nicht ausreichen würden um die Wärme des Wassers in einem ausreichenden Maß aufzunehmen.

  • sieht mit den blubberbläschen bestimmt schön aus, aber je nach deiner Raumtemperatur kommt es dem Zweck wohl nicht nach. Als Deko mit weniger Aufwand reicht nur der Sprudelstein.


    Wenn die Temperatur wirklich steigt kommst du um einen richtigen Kühler leider nicht drum rum. Habe jetzt selber 2 Wochen lang mit PET Flasche gekämpft die kurzfristig nur 1 Grad gebracht haben.
    Der Kühler den ich jetzt habe hat in nur einer Stunde 3 Grad runter gehabt :D

  • deiner kühlt in einer Std 3 Grad =O ???
    Unglaublich. Sicher?
    Laut Hersteller braucht er für ca 1 Grad knapp eine Std.


    Meiner braucht für 1 Grad sogar länger. 8|

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • okay.... Oder da war gestern wirklich ein Fehler. Hatte ich ja gestern im anderen Thread schon was zu gesagt. Anfangs stand der auf 22,9 und innerhalb einer Stunde nur noch auf 19 Grad (18 habe ich eingestellt)
    Wobei mein Thermometer im Becken halt 21 angezeigt hatte und nicht 22,9.(dieser Wert wurde am kühler schon gezeigt bevor das Wasser durchlief)
    Der Fehler kann jetzt auch da liegen und ich denke nur das er so schnell kühlt :huh:

  • Mir kommt das Bild vom Avatar so bekannt vor.....
    Auch hier deshalb noch mal die Bitte Chris, falls das Bild vom Avatar aus dem Internet heruntergeladen wurde, dann bitte rausnehmen und Dein eigenes einstellen. Sonst könnte es zu einer Abmahnung kommen wegen Copyrightverletzung.
    Wir hatten das bereits vor einigen Jahren und das wird teuer. Frank würde sich die Unkosten dann vom Verursacher wiederholen müssen....

  • Also Feedback zur idee mit der Kühlakkubox
    Und dem Sprudel.
    Unglaublich da tut sich was !!!
    Ich habe 19,8 grad laut Digitalthermometer laut analog waren es identisch knapp 20
    Also 3 Tage Testlauf ergeben :
    Akkus rein Sprudel an
    Ca 3 Stunden später ... 18,4 Digital , analog zwischen 18und 19 grad also ebenfalls sehr identisch
    Habe dann noch zusätzlich meine lüfter 2 stunden angemacht und den sprudel laufen lassen ... Wahnsinnige 17,7 grad nach 5 stunden !!!
    Fazit : 2,1 Grad nach 5 stunden runter
    Ohne lüfter beweg ich mich so bei 1,5 grad kühlung
    Also als kühlunterstützung für wenig geld doch durchaus genial.
    Habe die box so konstruiert
    Das der ansaugschlauch um stiropor umgewickelt immerwieder an den 2 kühlakkus vorbei geht und die ansaugöffnung vom schlauch mit schaumstoff mehr oder weniger gefillter einfach so als saugschutz will nicht das vlt irgendwas eingesaugt wird :)
    Die box innen ist komplett mit stiropor
    Ausgebaut und die akkus bleiben fast den ganzen tag kühl :sup:

  • Habe dann noch zusätzlich meine lüfter 2 stunden angemacht und den sprudel laufen lassen ..

    Hi Cris, diese Lüfter bringen im Grunde nur richtig was, wenn man sie "im Ernstfall" komplett durchlaufen läßt, also 24 Stunden.
    Ich weiß jetzt nicht was für Lüfter Du hast, im allgemeinen bringen die selbst bei dauerndem Betrieb nicht viel mehr als ca. 4 Grad.


    Bedenken mußt Du, daß zu Hitzeperioden ev. weit aus mehr runtergekkühlt werden muß. Da könnte locker mal das Dreifache, je nach Stand des Aquariums, anfallen was runter gekühlt werden muß. Du hast jetzt noch keine Etremsituation, da gehts leichter.
    Die Idee ist nicht schlecht, kommt halt darauf an wie warm es bei Dir werden könnte bei extremer Hitze über Tage.

  • Ich habe 2 JBL coller 100 einmal links und einmal rechts am becken
    Unser raum ist klimatisiert hat also nie mehr als 22 grad bei uns ( insofern nidmand vergisdt die Klima einzuschalten ) :zeigpics:

  • Hi Chris,


    ich glaube Elke geht von Wohnverhältnissen ohne Klimaanlage aus. Wenn Du über diesen trumhaften Luxus verfügst, denke ich einfach, dass Deine Konstruktion funktionieren könnte. Wäre sicherlich mal interessant, ins Innere der Box einen Blick zu werfen. ;):foto:


    Warte bitte auch mal extreme Temperaturen ab, hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Hitze. Da wäre eine Bericht über Deine Kühlungidee sehr interessant.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!