Beiträge von LifadxD

    Zumal ich denke, dass die Zeit, die die Blasen im Wasser verbringen, gar nicht ausreichen würden um die Wärme des Wassers in einem ausreichenden Maß aufzunehmen.

    oder du nimmst 30 Euro in die Hand, besorgst eine eheim Compact 1000, schließt die an den kühler an und regelst den Durchfluss ganz nach deinem Wunsch
    Habe ich so gemacht da ich einen HMF drin habe

    Das wird glaube ich auch nur wichtig wenn der pH-wert außerhalb des Bereiches für lotl liegt, so lange das passt, lass das Ding vor sich hin sprudeln.



    Braucht dir nicht unangenehm sein, sowas kommt vor.
    Ich habe damals auch ne Wurzel aus echtholz drin gehabt bis mir gesagt wurde dass das nicht so gut ist.
    Immerhin warst du offen für die Ratschläge, das ist schon gut, da einige solche Tips auch gekonnt ignorieren und sich dann wundern warum die Tiere krank werden. :D

    Sieht gleich viel artgerechter für die Lotl aus, sie werden es euch danken!


    Während das Becken läuft, könnt ihr ja mal ein auge auf den pH wert werfen, da der Sprudelstein diesen etwas beeinflusst. Damit sich keine Kahmhaut bildet kann man alternativ auch den Filterauslass plätschern lassen, aber das nur am Rande, ansonsten sieht euer Becken wirklich super aus!!! :thumbup:

    Das kann ich gut verstehen (Vom menschlichen her, vom Rechtschreib-Aspekt weniger ;) )
    ABER: niemand kann dich hier zu irgendwas zwingen, dennoch ist es nach wie vor sehr ratsam, dein Becken + Larven hier vorzustellen, und zweitens die Anzahl an Larven zu reduzieren, wir können dir das nur raten
    Das mag hart und vielleicht falsch klingen, aber noch sind sie sehr klein, da ist es weniger dramatisch sie zu den Eltern zu setzen. Klar, das ist schwer und man braucht überwindung, aber es ist wirklich für alle, (für dich, deine Eltern, die Tiere selbst und auch deinen Geldbeutel) das beste. Wie gesagt, zwingen kann und wird dich keiner, wir können nur wärmste Empfehlungen geben.
    PS: wenn du sagst 2 große und 4 kleinere, das sind ja schon 6. Dann bleibt nicht mehr so viel Platz für neue Larven, oder habe ich das falsch verstanden?

    Ich hoffe dass du doch noch einsiehst dass 50 viel zu viele sind, je länger du wartest, desto mehr Aufwand steckst du rein, desto schwieriger wird es. Eine solche Menge ist leider wirklich nur etwas für die erfahrenen Halter hier im Forum denke ich.
    Ich bin nur 4 Jahre älter als du und habe im Februar auch zum ersten mal selbst gezüchtet, habe 12 Eier raus genommen, davon sind alle geschlüpft, danach habe ich die schwächsten/fehlgebildeten aussortiert und mich schlussendlich auf 5 Larven reduziert (3 für mich, 2 für jemand anderes), davon ist noch eine gestorben, sodass ich jetzt 4 Larven habe.
    Und schon 4 Larven sind sehr Zeitaufwändig, zwischendurch hatte ich immer wieder "och nicht schon wieder sauber machen"-Momente, weil man neben Schule (oder wie bei mir Studium) Freizeit haben will. Wie gesagt, das war bei nur 4 Larven so.
    Dafür kann ich mich voll um die 4 kümmern, und sie sehen wunderschön und gesund aus und entwickeln sich prächtig, sie gehen stramm auf die 10 cm zu.


    Und: Der einzige Ort wo ich die Boxen der kleinen lassen kann ist mein Schreibtisch, und der ist schon mit 5 Boxen viel zu voll. Stell dir das bitte mit 51 Boxen vor, wo willst du die hinstellen? Wollt ihr eine eigene Wohnung nur für boxen anmieten?
    Ich kann dir wirklich nur raten dich für die 10 stärksten Larven zu entscheiden. Und mal unter uns, ohne böse zu sein oder dir zu nahe zu treten, aber ich bezweifle sehr stark dass dir 50 Lotl abgenommen werden, wo es so viele verschiedene Anbieter gibt.
    Auch wenn es schwer ist, überwinde dich, das ist vorallem für die Tiere das beste.


    Was sagen denn deine Eltern zu dem ganzen Thema? Eigentlich sollten sie merken dass du dich etwas übernimmst und sich diesbezüglich mit dir unterhalten.


    Leider wird es auch keine billige Lösung geben, 800l erfordern einen großen filter und einen großen Durchlaufkühler, solche Sachen sollte man nur ganz oder gar nicht in Angriff nehmen. (Weshalb ich mit 160l angefangen habe, und selbst das ist insgesamt gesehen für mich eine hohe finanzielle Belastung)

    Hallo,
    wir wollen uns einen weiteren Durchlaufkühler zulegen und pendeln momentan zwischen dem Ultra Titan 200 und dem Ultra Titan 300 von Hailea, da beide von der Größe her in Frage kommen würden. Bei genauerem Blick fiel uns auf, dass der größere Titan 300 angeblich einen um fast 100 Watt geringeren Stromverbrauch haben soll als der kleinere 200er (253 Watt beim 200er vs. 150 Watt beim 300er), was mir aber äußerst unlogisch erscheint.


    Selbstverständlich habe ich bereits bei Aquaterratec angefragt, aber sie sagten mir dass die Daten vom Lieferanten übernommen werden und dort ein Fehler sein muss, jedoch war logischerweise noch keine konkrete Aussage zu den Daten zu machen.
    Alle Seiten die Haliea im angebot haben scheinen die selben Daten zu nutzen, auch Seiten die die Titan als PC-Kühler anbieten, sodass Internet-recherche relativ zwecklos ist. Die offizielle Seite spuckt zum Stromverbrauch keine Daten aus, genausowenig wie meine Bedienungsanleitung meines Titan 300


    Deswegen frage ich nun euch: habt ihr Erfahrungswerte oder sogar mal selbst nachgemessen um die Verwirrung etwas zu lichten?

    also bei Amphibien ganz allgemein würde ich ja sagen die Aufzucht endet mit erwachsenwerden, was bei Amphibien ja die Metamorphose ist, die bei axolotln in der Regel nie auftritt und sie damit für immer aufgezogen werden. :whistling:


    Mich betrifft es nicht, aber man kann axolotlhaltung auch echt künstlich kompliziert machen. :D

    Tu dir selbst den Gefallen und hole deine zukünftigen Lotl hier aus dem Forum auch wenn du ein paar Kilometer fahren musst oder es über Tierversand abwickelst, bei Ebay/Zooladen hat man m.M.n mehr Probleme als alles andere. Nur ganz selten mal dass die Verkäufer überhaupt etwas mit BD oder 20°C Haltungstemperatur anfangen können.

    Das F10 enthält laut Produktblatt "QAC" oder wie Teslie schon schrieb "quaternary ammonium and biguanidine compounds"
    Wie mir nun unser guter Freund Google verriet sind "QAC" auf deutsch Quartäre Ammoniumverbindungen, zu denen laut Wikipedia auch das allseits beliebte Benzalkoniumchlorid zählt. (neben einem Haufen anderer Chloride, Bromide usw.)


    Was mich stutzig macht ist das Biguanid was laut Wikpedia ein Antidiabetikum ist. Habe noch nicht mitbekommen dass meine Lotl zuckerkrank sind :D

    Wasserpflanzen kannst du auch im forenshop bestellen die sind sogar BD frei wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dort ist es nur wetterabhängig ab wann wieder versandt wird, jetzt im Winter wird man da nichts bekommen.
    Die von aqua-terra genannten zimmerpflanzen funktionieren, sobald du sie vorher Gewässert hast, auch super.

    hallo an alle,


    danke für dein ausführliches statement Hartmut und natürlich an alle anderen


    GLS hat mir heute ein Hüfthohes Paket gebracht, da war mein Hailea drin
    Nach 3 kartons im Matroschkaprinzip und jeeeeeeeeder menge Füllmaterial, kam ein äußerlich völlig unversehrter Kühler zum Vorschein


    Mir ist aber aufgefallen, dass der, insbesondere innen drin, nach rauch riecht, fragt mich nicht warum
    Bei meiner Freundin (mailue, wir haben jeweils einen gleichzeitig bestellt, beide bei Amazon) ist es das gleiche. Bevor ich das zeug nun in das lotlbecken spüle, sollte ich den vorher im Waschbecken im "leerlauf" einige Zeit durchspülen lassen, oder?


    Der kühler soll an den außenfilter, das ist auch das einzige pumpenartige gerät im Haushalt
    Damit ich nun aber nicht das filtermaterial (womit auch immer) kontaminiere, hätte ich den Filterkorb rausgenommen und in einen wassereimer gestellt, sodass im Endeffekt nur der leere Filter Wasser durch den kühler drückt
    Ist das eine gute Idee oder sollte ich davon eher absehen?


    Edit: die beiliegende Sicherung nur Ersatz oder muss die vorher eingesetzt werden? Neben den 2 schlauchschellen liegrn noch zwei gummistopfen mit loch bei, sind das ersatzdichtungen für die Stutzen am Kühler oder haben die eine andere Bedeutung?

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich habe mir aufgrund der nächsten wundervollen Hitzewelle nun doch endlich einen Durchlaufkühler bestellt. Natürlich möchte ich, dass das Teil auch funktioniert und ich denke es ist kein Geheimnis, dass Paketboten nicht immer zimperlich mit Paketen umgehen (selbstverständlich nicht alle), auch wenn es draufsteht. Da ich von der ganzen Materie nicht viel Ahnung habe, wollte ich euch gerne mal fragen, worauf ich bei dem Kühler achten muss, bevor ich dem Boten mein Autogramm gebe.
    Welche Kriterien spielen da eine Rolle um sicher zu gehen, dass keine Beschädigung durch den Versand vorliegen?


    Viele Grüße


    Johann

    Danke erstmal für dein Statement.


    Dazu muss ich sagen, dass ich vorher welche von Hellweg hatte und die über Monate im becken hatte ohne dass was passiert ist.
    Vielleicht sagen Ja noch andere etwas dazu

    Hallo,


    ich habe während der heißen Tage meine Lotl in Boxen verfrachtet.
    nach meiner kürzlich erfolgten BD Behandlung habe ich alle meine Bergpalmen durch neue ersetzt (aus dem Blumenladen).
    Während der Zeit in den Boxen hat sich um die Stängel der Palmen ein Pelz gebildet, nun traue ich mich nicht meine Lotl zurückzusetzen. Was ist das? und was kann ich dagegen machen?
    Falls die Fotos zu schlecht sind reiche ich noch welche nach



    K1600_20150801_203839.JPG


    K1600_20150801_203852.JPG