"Wässriger" Newbie mit gaaanz vielen Fragen ;)

  • Liebe Corinna,
    danke für deine Antwort. Ich hatte am Samstag schon mal geantwortet, das ist aber irgendwo verschütt gegeangen. Dann werden wir ein größeres Becken besorgen. Wir bekamen es mit der Aussage, das es ausreichend ist. Mit der Pumpe sind wir irgendwie noch nicht weiter. Da wir wahrscheinlich im Sommer einer Kühler anschließen müssen, tendiere ich mittlerweile zu einer Kreiselpumpe, da das damit möglich ist. Wenn ich das so richtig vestanden habe.
    Es wäre toll, wenn uns da jemand noch helfen würde, denn wir würden gern die Bestellung für den Filter aufgeben, damit das Aquarium einfahren kann.
    Vielen Dank
    Birgit

  • Huhu,...
    Theoretisch laufen HMF-Kreiselpumpen an einem Durchlaufkühler, allerdings sind die im Forenshop mitgepackten HMF-Kreiselpumpensetskreiselpumpen nicht in der Lage einen Kühler mit zu betreiben, da muss etwas stärkeres her.
    Prinzipiell eignen sich am besten Außenfilter für einen Durchlaufkühler.


    grüßle,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Da hat Coro vollkommen Recht. Auch ich betreibe alle Becken, die einen Kühler brauchen, ausschliesslich mit Aussenfilter. Ausserdem nehmen Aussenfilter im Becken keinen Platz weg, was für mich, bei kleineren Becken, ein ++ ist. Für ein neues Becken sollte bei dir gelten, je grösser desto besser.... und wie schon geschrieben, wenn irgend möglich sollten es schon mehr als nur ein Lotl sein - wer ist schon gerne allein.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Erstmal sorry, dass mein Danke Post länger auf sich warten ließ.
    Wir haben jetzt ein 1m x 40cm großes Aquarium besorgt. Dazu einen Eck HMF.
    Habe ich das richtig verstanden, dass man auch später noch Tiere dazu setzen kann, sofern sie die richtige Größe haben?
    Das wäre dann eine Alternative, denn im Moment ist aus dem "Wurf" nur noch einer zu haben?

  • Wenn du schaust, dass die Tiere etwa gleich gross sind wie dein Bestand, kannst du jeder Zeit Tiere dazusetzen. Natürlich auch hier erst Quarantäne und schauen wegen BD.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Das Einlaufen verzögert sich. Wir müssen neu abdichten. :( Bei uns vor Ort gab es Aquariumsilikon, dann kann heute Abend abgedichtet werden und dann nach dem Trocknen und einem Testlauf hoffentlich Wasser und der Rest rein
    Geduld...... :sleeping:

  • Nochmal eine Frage:
    Wir könnten Ableger Wasserpflanzen bekommen. Sie sind momentan indem Becken, in dem auch unser Lotl noch drin ist. Kann ich die direkt in unser Becken setzen, oder soll ich vorher noch etwas mit den machen. Ich habe sie jetzt erstmal in einen großen Eimer zum Wässern gelegt.
    Vielen Dank

  • Hallo liebe Foristen,


    ein kleines Update von meiner Seite aus :)


    Lotl machen ... süchtig.
    Ich habe nun - zwei Becken :D
    Die Jungspunde im ersten 140er entwickeln sich prächtig. Das Becken hat den Nitritpeak hinter sich, schon lange, und läuft hübsch stabil. Die Lotls sind fit und wachsen und toben und "schnorren" ("Oh, ein Kopf über dem Becken, Essen?!?!!!") und fressen wie es sich gehört ;) Mit den Pflanzen gibt es gerade keine Ausfälle mehr - Einblatt ist im Becken sowie InVitro-Javafarn und ein paar andere InVitro- sowie Seidenpflanzen. Ich habe noch etwas umdekoriert, weil keiner, wirklich keiner der Lotl meine Höhlen benutzt (und ich habe diverse Modelle versucht ...), jetzt gab es mehr Pflanzen zum Reinhängen und ein paar "Steine" etc. Ich werde mal noch Fotos machen. Zwischendurch hatten wir einen kleinen Krankheitsfall - Goldi hat seine Pellets konstant wieder ausgespuckt, aber mit Separieren für ein paar Tage in einem 60er Becken, davor Teebad und danach rote Mückenlarven war alles wieder gut. Ich nehme an, der Magen war es.


    Weil es so schön ist ...
    ... gab es noch ein etwas größeres - ähöm - Panorama für das Arbeitszimmer :D
    Trotz einiger "Kontra"-Stimmen habe ich mich für Not-Lotl entschieden und in dem Becken jetzt vier Goldalbinos, die aus einem Zoogeschäft gerettet wurden, wo sie wochenlang bei 35 Grad "gegrillt" wurden (yep ...), sowie einen Weißling/Harlekin und einen Wildi, die bei einem Mädchen in einem Nano-Aquarium auf Kies sitzen durften, bis sie sich entschieden hat, dass das nichts für sie ist. Die sechs sind sichtbar aufgetaut in dem Becken und genießen den Platz, die vielen Pflanzen (auch eine Mischung aus Seiden- und InVitro-Pflanzen), flitzen umher usw.. Allerdings haben sie sich das auch verdient - vor allem die vier Goldis sind doch schon sehr gezeichnet (verkrüppelte Füßchen, die sie allerdings nicht behindern usw.). Darüber hinaus warten noch ein Wildi-Mela und ein Weißling in der Quarantäne, die ebenfalls aus bockmieser Haltung kommen und vermutlich BD haben - Test steht noch aus. Die werden gegebenenfalls behandelt und dürfen dann, wenn sie gesund sind, mit einziehen. Hygiene ist gedeckelt (habe alles separat für das Quarantänebecken, haben einen Innenfilter drin, der danach entsorgt wird im Falle von BD, genauso die Pflanzen und der Bodenbelag, extra Fressen, extra alles), alles ist fein ...


    ... hätte ich nicht gestern das "Glück" gehabt und wäre mir nicht ein massives Wandregal, das bombenfest verdübelt war und nur zwei Blumentöpfe trug (Efeutute und Monstera - zum Reinwachsen) aus der Wand gebrochen (ja, wirklich) und hätte mir mein Aquarium leck geschlagen. Ich kann von Glück sagen, dass keiner der Lotl verletzt wurde und dass das Becken so massiv war, dass es nur gesprungen ist ... Nun musste ich heute umstrukturieren - ein neues Becken ist bereits zugesagt, ich fahre es jetzt holen ... Ein gutes hat das Ganze, es ist noch ein paar Zentimeter größer ... und auf dem Aquarienuntertisch stand vorher jahrelang ein 1000Liter-Malawibecken, insofern scheitert es nicht daran. An die Wand kommt drüber allerdings maximal noch ein Poster.


    Sobald Becken Nr. 2 steht, gibt es davon auch Bilder - ich könnte heulen, es war gerade gut eingelaufen und perfekt bepflanzt und dekoriert :(


    Liebe Grüße an alle Tippgeber und Mitleser! :)

  • Hallo Dora, ich lese schon die ganze Zeit bei Dir mit und habe über deine Fragen selbst viel dazugelernt. Das mit der Aufnahme der Tieren aus schlechter Haltung finde ich gut. Meine beiden ersten Lotls ziehen auch bald um und waren da wo sie her kommen nicht gut untergebracht.Zoohandlungsmitleidskäufe wären für mich keine Option und unseriöse Züchter möchte ich auch nicht unterstützen, aber Tiere von privat die "weg"sollen, würde/werde ich auch nehmen.
    Sei einfach mal lieb gegrüßt an dieser Stelle. VG aus Würzburg Tatjana

  • Hallo Dora, ich lese schon die ganze Zeit bei Dir mit und habe über deine Fragen selbst viel dazugelernt. Das mit der Aufnahme der Tieren aus schlechter Haltung finde ich gut. Meine beiden ersten Lotls ziehen auch bald um und waren da wo sie her kommen nicht gut untergebracht.Zoohandlungsmitleidskäufe wären für mich keine Option und unseriöse Züchter möchte ich auch nicht unterstützen, aber Tiere von privat die "weg"sollen, würde/werde ich auch nehmen.
    Sei einfach mal lieb gegrüßt an dieser Stelle. VG aus Würzburg Tatjana

    Danke liebe Tatjana - liebe Grüße zurück :)


    Zu den vier Goldis: ICH unterstütze auch keine Mitleidskäufe, wie schon in einem anderen Thread erwähnt. Es ist einfach - bitter, aber man unterstützt eben mit "Rauskaufen" nur weitere Geschäftemacherei, genauso wie bei sogenannten "Vermehrern" bei Katzen und Hunden (mache da ein bisschen karitativ was).


    Die vier Mupfen saßen bei der Dame, die sie dort rausgekauft hat (was ich, trotzdem ich es nicht machen würde, verstehen kann). Diese hat sich aber auf andere Tiere spezialisiert und diesbezüglich schon viele Nottiere, sodass sie die Lotl weitervermitteln wollte, was sie wohl auch wochen- und monatelang versucht hat, leider ohne Erfolg, weil niemand sie wollte. Das hat mir ungeheuer leid getan und eben auch generell - ich weiß, dass ich noch neu in dem Gebiet bin. Aber ich habe auch ausschließlich Notkatzen bzw. Streuner, deutsche und auch ausländische. Und ich wollte einfach, nachdem ich mir ohnehin noch ein zweites Becken aufgestellt habe, den Platz, die Zeit (arbeite von zH aus momentan) habe sowie auch die Möglichkeiten, sie behandeln zu lassen, wieder Nottieren eine Chance geben.


    Ich werde mal noch demnächst auflisten, welche InVitro-Pflanzen bei mir was getaugt haben und welche nicht - falls es wen interessiert bzw. jemand weiterhilft.


    Liebe Grüße!


    P.S.: Das neue Becken steht. Und hat sogar eine vorgefertigte Halterung für einen HMF. Und ist ehrlich gesagt noch "cooler" als das letzte, weil es nochmal ein paar Zentimeter größer ist :D ;)


    FRAGE: HMF UND Außenfilter (wegen Hailea-Kühler) parallel laufen lassen - ergibt Sinn, kann man machen oder geht gar nicht? Muss mich erst noch einlesen zum Thema HMF - war für mich von vorneherein eigentlich eher keine Option, weil ich eben den Kühler an den Filter hängen wollte (was jetzt auch so gemacht wird --> Eheim Professionel 350 plus Hailea Ultra Titan 300).

  • Guten Morgen :)


    Sollte kein Problem sein einen HMF und Außenfilter gleichzeitig laufen zulassen.
    Bei großen Becken sind ja auch immer mehr HMFs im Einsatz - ich würde den Außenfilter ins gegenüberliegende Eck vom HMF gesteckt.
    Sonst bin ich auf Bilder gespannt :)
    Wie groß ist das Becken eigentlich? ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Dora,
    ich lese auch sehr interessiert, weil ich in meinen Einrichtungsbestrebungen ja nur wenige Wochen "hinter" dir bin. An der Liste der Pflanzen bin ich jedenfallss sehr interessiert. :)
    LG!

    Liebe Grüße!
    Theresa

  • Hallo,


    beim Außenfilter ist die Durchströmungsgeschwindigkeit gemessen an der Filterfläche erheblich größer als beim HMF, daher steht hier die Partikelabscheidung im Vordergrund. Daher wäre diese Kombination mit dem HMF durchaus denkbar und für mein Dafürhalten auch nicht sinnfrei.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Lohnt es sich dann überhaupt, einen Mattenfilter reinzumachen? Blöde Frage, vielleicht ...
    Ich meine, die Halterung ist ja schon drin (an einer Seite, sprich ca. 40cm).
    Ich habe jetzt hier eben das Jungspundbecken mit einem 250er laufen auf volle Pulle (140x45x50cm).
    Und für das neue Becken den 350er Eheim hier stehen, der am alten dran war. Das neue Becken hat eine Größe von 160x50x50cm. Sieht hübsch aus im Arbeitszimmer :D


    Die Pflanzen liste ich sehr gerne heute oder morgen, wenn ich "Lulle" habe und richtig wach bin ;)

  • Sodele ...
    Neues Becken abgeholt, hochgeastet in den Altbau, aufgestellt, geputzt, gewienert, befüllt, dekoriert - und heute Nacht die Lotl umgesetzt. Ich werde sie zum Nitritpeak herausholen - da es Not-Lotl sind, wie schon erwähnt, sind sie noch sehr scheu und ängstlich, in den Boxen deutlich gestresst, vor allem auch durch das tägliche Umsetzen. Insofern ist mir das lieber.


    Also - die versprochenen Bilder. Bin kein guter Fotograf und die Wohnung zwar lotl-optimal, aber für Fotos doch von den Lichtverhältnissen her eher mau ;)


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/8713/axolotlforum.de/core/index.php?attachment/8714/



    So - das erste Foto ist das Not-Lotl-Becken.
    Es ist absichtlich sehr dicht bepflanzt, obgleich das auf dem Foto noch weniger aussieht, als es hier in der Realität wirkt/ist?
    Es sind sechs Tiere drin: Ein Wildi und ein Weißling sowie vier Gold-Albinos.
    Vor allem die Goldalbinos lieben es, in Pflanzen zu sitzen/hängen, wie ich vom letzten Becken weiß. Tunnel sind auch toll, vor allem auch für die anderen beiden Mupfen.
    Insofern lag die Priorität bei Hängematten-Pflanzen, dichter Bepflanzung zum Verstecken (weil schüchtern bzw. noch traumatisiert) und Höhlen.
    Es sind sowohl echte als auch künstliche Pflanzen drin: Bergpalme x2, Javafarn, eine mir unbekannte Wasserpflanze und diverse Anubias (aufgebunden und frei schwimmend) - alles InVitro-Pflanzen. Darüber hinaus Seidenpflanzen, alle von Sydeco (Farne und andere) - ich habe nun einiges durchgetestet und finde, dass diese Firma einige Pflanzen hat, die wirklich überaus authentisch wirken. Es sind die realistischsten, die ich bisher gefunden habe. Wenn wer noch was weiß - gerne her damit :)
    Efeutute kommt noch rein, Einblätter sind mir innerhalb von Tagen braun geworden, mehrere ... keine Ahnung warum, ergo erst einmal kein Einblatt mehr.


    [Anmerkung: Die Bretter bleiben natürlich nicht auf dem Aquarium - ist nur ein temporärer Katzenschutz, bis die Abdeckung gebaut ist]


    Das zweite Foto ist mein erstes Becken mit den Jungspunden (7 noch "geschlechtslose - ein Goldi, vier Wildis, von denen einer fast schwarz ist, ein Weißling und ein Copper - alle ca. 13,14cm groß). Ich habe dort alle möglichen Höhlen und Tunnel ausprobiert - mit dem Ergebnis dass nie, aber auch wirklich nie nicht auch nur einer der Kleinen drin sitzt. Ergo habe ich mich entschlossen, die Tunnel bis auf einen zu entfernen - und später mal, wenn sie größer sind, einen erneuten Versuch zu wagen. Hier sind Einblatt und Efeutute drin, darüber hinaus InVitro-Javafarn und zwei InVitro-Pflanzen, die es vermutlich nicht überlegen ;) - und Sydeco-Kunstpflanzen.



    Liebe Grüße!

  • Ja, ich kann sie jetzt auch sehen. Die Höhlen hab ich übrigens auch. Und was den Farn angeht, der könnte mir auch gefallen. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!