Beiträge von DoraDonnerstag

    warum machst Du die raus? ist doch der "Blumendünger" :) den kannste drin lassen



    Du schreibst Kiemenpilz die X-te, wenn Du das öfters hast bei den Tieren muß es ja irgendwo herkommen.
    Da fällt mir nur Wasserqualität ein und frag mich ob die Filtermenge stimmt.
    Solltest wirklich mal auslitern....

    kacke nehme ich raus, wenn ich sie sehe, große kötel eben. aber auch nicht immer.


    kiemenpilz die xte war auf das forum bezogen ;)
    bei mir hatte lediglich oda vor drei monaten einmal einen pilz und jetzt eben wieder, inklusive zwei, drei ihrer kollegen.
    ich muss mir das nachher erst einmal genau ansehen und den pilz dann einzeln bei den mupfen entfernen.

    huhuu lieber thomas,


    bei mir wird es leider nicht besser mit der krankheit ... das ist aber ein anderes thema.


    ich habe erst einmal alle tiere raus.
    fotos habe ich gerade aktualisiert im krankheitsthread.


    ich muss dieser tage beruflich weg, MUSS, insofern wollte ich vorher tätig werden, da ich den tiersitter noch einweisen muss bzw. jemanden auch nicht überfordern kann. wenn es im becken schlechter werden würde die zwei, drei tage, die ich weg bin, kann ich niemand zumuten, dass er das sieht. meine tiersitter haben beide schon ganz offensichtliche dinge übersehen, leider ...


    den kühler habe ich bisher noch nicht angeschlossen, weil ich solch ein furchtbarer technik-doof-ansteller bin. nicht, dass ich es nicht begreife, aber bei solchen geräten packt mich immer gleich der zorn, wenn es so nicht funktioniert etc. - hatte eigentlich gedacht, ich finde noch jemanden im freundeskreis, der das macht ;)


    aber ok, dann mache ich das.
    wasserwechsel würde ich jetzt machen - so ca. 70 prozent.
    pflanzen und zubehör raus, nochmals durchspülen.
    neu sortieren, sand umgraben etc.
    kühler ran an den filter.
    soll ich den kühler nochmals durchspülen, er stand ne zeit so rum, kann er einstauben?


    dann ... seemandelbaumblätter rein vielleicht?

    es ist der eheim 2071, yep :)
    er läuft auf volle pulle, ist von der leistung gerade noch ok, denke ich.
    ich dachte halt, dass evtl. ein etwas höhereres modell besser wäre, wo luft nach oben ist.


    ich mache nichts an den becken außer - regelmäßiger wasserwechsel, filter säubern, kacke raus.


    glaub(t) mir, der kiemenpilz ist da. ich bin gerade nur überfordert, ihn adäquat zu fotografieren, weil ich dazu zwei hände mehr bräuchte. ich kann seitlich nicht in die boxen reinfotografieren, weil es hier einfach zu dunkel ist und die kamera nicht scharf stellt trotz mehrerer versuche. und rausnehmen und fotografieren schaffe ich alleine einfach nicht.

    eheim professionel 3 - könnte größer sein, ist am oberen ende der leistung, ich weiß.
    sollte ich den ersetzen? oder zusätzlich nochmal was rein?
    ich würde ja gerne auf mattenfilter umstellen, aber ungerne alles neu machen :(
    wäre jetzt ein anlass, wenn es sein muss.


    kühler: hailea, gerade noch nicht angeschlossen.
    ultra titan 300 oder 500, wird bald angeschlossen für den sommer.
    habe im winter zwei gekauft für beide aquarien, deshalb stehen sie noch da ...


    momentane temperatur: 19 grad.

    Hallo Ihr Lieben,


    auf Hartmuts Empfehlung hin hier also ein Thread hinsichtlich meiner Einrichtung im Aquarium.


    Das Becken läuft seit ca. einem halben Jahr, würde ich sagen.
    Die Maße: 155/160 (?) x 50 x 60cm.
    Besatz: 8 Tiere - allesamt vorher aus schlechter bis desaströser Haltung.
    Wurden vor einem halben Jahr alle auf BD getestet - negativ.


    Angaben zum Becken:

    • Tonhöhlen & Polyresin-Gedöns
    • Wasserpflanzen, alle In-Vitro
    • Bergpalme, wochenlang vor Einsatz gewässert
    • ein Rosenquarz-Stein
    • ein paar Seidenpflanzen (die großen Farne vor allen Dingen, die sie lieben zum drinsitzen)
    • zwei Moosbällchen von einem Garnelen-Typen

    Das Becken ist absichtlich dicht bepflanzt, hier hatte ich einige Umgestaltungen am Anfang: Die Tiere sitzen alle viel lieber in voluminösen Pflanzen als in Höhlen, verstecken sich lieber in diesen. Insofern habe ich anfänglich einige Höhlen entfernt und mehr Pflanzen rein. Darüber hinaus wird die Polyresin-Höhle, die nur einen Eingang hat, sehr viel lieber von einem Lotl angenommen als die Höhlen, deshalb durfte sie mit hinein.


    MEIN PROBLEM:
    Oda, eine der Lotl-Damen, hatte vor drei Monaten einen Kiemenpilz, wegen dem ich die Krankheitsecke befragt hatte und sie dementsprechend behandelt habe, separiert selbstverständlich. Danach war alles wieder gut.


    Heute entdecke ich nun, dass Oda WIEDER einen Kiemenpilz hat - die Kiemen sehen absolut böse aus, die Flusen sind schon sehr befallen.
    Darüber hinaus sind mindestens zwei weitere Lotl betroffen: Ein Harlekin und ein Goldi. Die Goldalbinos muss ich mir näher anschauen, es könnte sein, dass hier noch mehr Tiere betroffen sind. Das Problem ist, dass sie ohnehin alle krumm und schief sind (verkrüppelte Beinchen, Kiemenäste krumm etc.), weil sie aus der schlechtesten Haltung überhaupt kommen (sie wurden in einem Zoogeschäft über Monate hinweg gegrillt, bevor sie von einer Tierfreundin gerettet wurde, die allerdings primär andere Tiere aufnimmt und sie weiter vermitteln wollte, was über Monate hinweg erfolglos blieb; irgendwann habe ich die Tierchen gesehen und übernommen).


    Ich bin nun völlig entsetzt und gerade extrem aufgeregt ... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an meiner Einrichtung liegt ... mir kommt nur ein Problem in den Sinn, das vielleicht etwas damit zu tun haben könnte: Ich hatte neulich NACH dem letzten Wasserwechsel Probleme mit Kahmhaut. Daraufhin abgenommen, den Filter überprüft (der vorher natürlich mit gesäubert wurde), Eheim angerufen, Filtereinsätze kontrolliert zwecks Reihenfolge usw. - bis ich Trottel gesehen habe, dass ein Schlauch abgeknickt war, insofern der Filterdurchlauf gestört war. Das Problem wurde behoben, es läuft wieder alles. Ich habe dabei auch beide Schläuche ersetzt.


    Jetzt bin ich gerade vollkommen am Ende und überlege mir, ob ich das ganze Becken killen soll, mit Virkon-S desinfizieren, den Bodengrund wechseln, den Einsatz desinfizieren, Hamburger Mattenfilter einbauen und komplett neu gestalten. Die Tiere müssen jetzt eh raus, zumindest ein Teil derselben.


    Was sagt Ihr dazu?
    ALLES NEU oder "nur" ein fetter Wasserwechsel und die offensichtlich kranken Tiere raus und gegen den Pilz behandeln?
    Und: Würde sich auch bei laufendem Betrieb ein HMF einbauen lassen oder muss ich dazu zwingend das Aquarium "plattmachen"?


    Hier ein paar Bilder - bitte seht mir nach, dass ich a) kein Fotograf bin, b) die Scheiben von außen nicht immer blitzeblank sind, c) die Fotobedingungen hier in der Wohnung echt schlecht sind und ich d) die Bilder gerade auf die Schnelle geschossen habe.


    20160605_144653.jpg20160605_144649.jpg20160605_144645.jpg20160605_144640.jpg20160605_144801.jpg


    Der Goldi ist exemplarisch für seine drei Kollegen: Die weißen Stellen an den Kiemenästen sind KEIN Pilz, sondern schillernde Farbpigmente. Die Kiemenäste sind schon immer krüppelig gewesen, aber dicht bewachsen.
    Trotzdem hat er einen Kiemenpilz, und zwar am mittleren Kiemenast oben - den sieht man aber nur von hinten etwas, auf dem Foto kann man ihn nicht erkennen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für schnelle Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Dora

    Allerdings, für den, der Sydeco nicht kennt: Die Pflanzen kommen alle quasi "eingegossen" in einen Kieselsteinfuß. Ich spüle sie immer ab und knibbele heftig an dem Fuß rum, denn es gehen immer noch kleine Kieselchen ab. Alle diese Füße stehen bei mir zwar komplett im Bodengrund, sprich: Es guckt nichts hervor, trotzdem möchte ich nicht, dass sich kleine Kieselchen lösen und evtl. verschluckt werden können. Vermutlich wäre es nicht arg schlimm ob der Größe, trotzdem kann man es ja einfach vermeiden.

    Der Farn ist wirklich toll: Ich hatte zuerst einen in dem Becken Nr. 2, bis es eben eingekracht ist. Parallel hatte ich eh schon ein paar mehr bestellt, jetzt habe ich sie auch mit hineingepackt in das Nachfolgerbecken. Er sieht sehr realistisch aus, ist sehr robust, es sitzen häufiger mehrere Tiere in einem Farn und lassen es sich dort gutgehen. Und er hat keine spitzen Kanten oder ist irgendwie so gearbeitet, dass er die Tiere im schlimmsten Falle verletzen könnte, er ist wirklich schön weich. Die Goldis, meine Pflanzensitzer, lieben ihn!


    Ich habe die Nr. 1 (40cm) und, ganz rechts, die Nr. 2 (55cm) im Becken drin - es gibt nämlich verschiedene Größen davon - er heißt einfach nur "Sydeco Farn" :)

    Sodele ...
    Neues Becken abgeholt, hochgeastet in den Altbau, aufgestellt, geputzt, gewienert, befüllt, dekoriert - und heute Nacht die Lotl umgesetzt. Ich werde sie zum Nitritpeak herausholen - da es Not-Lotl sind, wie schon erwähnt, sind sie noch sehr scheu und ängstlich, in den Boxen deutlich gestresst, vor allem auch durch das tägliche Umsetzen. Insofern ist mir das lieber.


    Also - die versprochenen Bilder. Bin kein guter Fotograf und die Wohnung zwar lotl-optimal, aber für Fotos doch von den Lichtverhältnissen her eher mau ;)


    axolotlforum.de/core/index.php?attachment/8713/axolotlforum.de/core/index.php?attachment/8714/



    So - das erste Foto ist das Not-Lotl-Becken.
    Es ist absichtlich sehr dicht bepflanzt, obgleich das auf dem Foto noch weniger aussieht, als es hier in der Realität wirkt/ist?
    Es sind sechs Tiere drin: Ein Wildi und ein Weißling sowie vier Gold-Albinos.
    Vor allem die Goldalbinos lieben es, in Pflanzen zu sitzen/hängen, wie ich vom letzten Becken weiß. Tunnel sind auch toll, vor allem auch für die anderen beiden Mupfen.
    Insofern lag die Priorität bei Hängematten-Pflanzen, dichter Bepflanzung zum Verstecken (weil schüchtern bzw. noch traumatisiert) und Höhlen.
    Es sind sowohl echte als auch künstliche Pflanzen drin: Bergpalme x2, Javafarn, eine mir unbekannte Wasserpflanze und diverse Anubias (aufgebunden und frei schwimmend) - alles InVitro-Pflanzen. Darüber hinaus Seidenpflanzen, alle von Sydeco (Farne und andere) - ich habe nun einiges durchgetestet und finde, dass diese Firma einige Pflanzen hat, die wirklich überaus authentisch wirken. Es sind die realistischsten, die ich bisher gefunden habe. Wenn wer noch was weiß - gerne her damit :)
    Efeutute kommt noch rein, Einblätter sind mir innerhalb von Tagen braun geworden, mehrere ... keine Ahnung warum, ergo erst einmal kein Einblatt mehr.


    [Anmerkung: Die Bretter bleiben natürlich nicht auf dem Aquarium - ist nur ein temporärer Katzenschutz, bis die Abdeckung gebaut ist]


    Das zweite Foto ist mein erstes Becken mit den Jungspunden (7 noch "geschlechtslose - ein Goldi, vier Wildis, von denen einer fast schwarz ist, ein Weißling und ein Copper - alle ca. 13,14cm groß). Ich habe dort alle möglichen Höhlen und Tunnel ausprobiert - mit dem Ergebnis dass nie, aber auch wirklich nie nicht auch nur einer der Kleinen drin sitzt. Ergo habe ich mich entschlossen, die Tunnel bis auf einen zu entfernen - und später mal, wenn sie größer sind, einen erneuten Versuch zu wagen. Hier sind Einblatt und Efeutute drin, darüber hinaus InVitro-Javafarn und zwei InVitro-Pflanzen, die es vermutlich nicht überlegen ;) - und Sydeco-Kunstpflanzen.



    Liebe Grüße!

    Lohnt es sich dann überhaupt, einen Mattenfilter reinzumachen? Blöde Frage, vielleicht ...
    Ich meine, die Halterung ist ja schon drin (an einer Seite, sprich ca. 40cm).
    Ich habe jetzt hier eben das Jungspundbecken mit einem 250er laufen auf volle Pulle (140x45x50cm).
    Und für das neue Becken den 350er Eheim hier stehen, der am alten dran war. Das neue Becken hat eine Größe von 160x50x50cm. Sieht hübsch aus im Arbeitszimmer :D


    Die Pflanzen liste ich sehr gerne heute oder morgen, wenn ich "Lulle" habe und richtig wach bin ;)

    Hallo Dora, ich lese schon die ganze Zeit bei Dir mit und habe über deine Fragen selbst viel dazugelernt. Das mit der Aufnahme der Tieren aus schlechter Haltung finde ich gut. Meine beiden ersten Lotls ziehen auch bald um und waren da wo sie her kommen nicht gut untergebracht.Zoohandlungsmitleidskäufe wären für mich keine Option und unseriöse Züchter möchte ich auch nicht unterstützen, aber Tiere von privat die "weg"sollen, würde/werde ich auch nehmen.
    Sei einfach mal lieb gegrüßt an dieser Stelle. VG aus Würzburg Tatjana

    Danke liebe Tatjana - liebe Grüße zurück :)


    Zu den vier Goldis: ICH unterstütze auch keine Mitleidskäufe, wie schon in einem anderen Thread erwähnt. Es ist einfach - bitter, aber man unterstützt eben mit "Rauskaufen" nur weitere Geschäftemacherei, genauso wie bei sogenannten "Vermehrern" bei Katzen und Hunden (mache da ein bisschen karitativ was).


    Die vier Mupfen saßen bei der Dame, die sie dort rausgekauft hat (was ich, trotzdem ich es nicht machen würde, verstehen kann). Diese hat sich aber auf andere Tiere spezialisiert und diesbezüglich schon viele Nottiere, sodass sie die Lotl weitervermitteln wollte, was sie wohl auch wochen- und monatelang versucht hat, leider ohne Erfolg, weil niemand sie wollte. Das hat mir ungeheuer leid getan und eben auch generell - ich weiß, dass ich noch neu in dem Gebiet bin. Aber ich habe auch ausschließlich Notkatzen bzw. Streuner, deutsche und auch ausländische. Und ich wollte einfach, nachdem ich mir ohnehin noch ein zweites Becken aufgestellt habe, den Platz, die Zeit (arbeite von zH aus momentan) habe sowie auch die Möglichkeiten, sie behandeln zu lassen, wieder Nottieren eine Chance geben.


    Ich werde mal noch demnächst auflisten, welche InVitro-Pflanzen bei mir was getaugt haben und welche nicht - falls es wen interessiert bzw. jemand weiterhilft.


    Liebe Grüße!


    P.S.: Das neue Becken steht. Und hat sogar eine vorgefertigte Halterung für einen HMF. Und ist ehrlich gesagt noch "cooler" als das letzte, weil es nochmal ein paar Zentimeter größer ist :D ;)


    FRAGE: HMF UND Außenfilter (wegen Hailea-Kühler) parallel laufen lassen - ergibt Sinn, kann man machen oder geht gar nicht? Muss mich erst noch einlesen zum Thema HMF - war für mich von vorneherein eigentlich eher keine Option, weil ich eben den Kühler an den Filter hängen wollte (was jetzt auch so gemacht wird --> Eheim Professionel 350 plus Hailea Ultra Titan 300).

    Hallo liebe Foristen,


    ein kleines Update von meiner Seite aus :)


    Lotl machen ... süchtig.
    Ich habe nun - zwei Becken :D
    Die Jungspunde im ersten 140er entwickeln sich prächtig. Das Becken hat den Nitritpeak hinter sich, schon lange, und läuft hübsch stabil. Die Lotls sind fit und wachsen und toben und "schnorren" ("Oh, ein Kopf über dem Becken, Essen?!?!!!") und fressen wie es sich gehört ;) Mit den Pflanzen gibt es gerade keine Ausfälle mehr - Einblatt ist im Becken sowie InVitro-Javafarn und ein paar andere InVitro- sowie Seidenpflanzen. Ich habe noch etwas umdekoriert, weil keiner, wirklich keiner der Lotl meine Höhlen benutzt (und ich habe diverse Modelle versucht ...), jetzt gab es mehr Pflanzen zum Reinhängen und ein paar "Steine" etc. Ich werde mal noch Fotos machen. Zwischendurch hatten wir einen kleinen Krankheitsfall - Goldi hat seine Pellets konstant wieder ausgespuckt, aber mit Separieren für ein paar Tage in einem 60er Becken, davor Teebad und danach rote Mückenlarven war alles wieder gut. Ich nehme an, der Magen war es.


    Weil es so schön ist ...
    ... gab es noch ein etwas größeres - ähöm - Panorama für das Arbeitszimmer :D
    Trotz einiger "Kontra"-Stimmen habe ich mich für Not-Lotl entschieden und in dem Becken jetzt vier Goldalbinos, die aus einem Zoogeschäft gerettet wurden, wo sie wochenlang bei 35 Grad "gegrillt" wurden (yep ...), sowie einen Weißling/Harlekin und einen Wildi, die bei einem Mädchen in einem Nano-Aquarium auf Kies sitzen durften, bis sie sich entschieden hat, dass das nichts für sie ist. Die sechs sind sichtbar aufgetaut in dem Becken und genießen den Platz, die vielen Pflanzen (auch eine Mischung aus Seiden- und InVitro-Pflanzen), flitzen umher usw.. Allerdings haben sie sich das auch verdient - vor allem die vier Goldis sind doch schon sehr gezeichnet (verkrüppelte Füßchen, die sie allerdings nicht behindern usw.). Darüber hinaus warten noch ein Wildi-Mela und ein Weißling in der Quarantäne, die ebenfalls aus bockmieser Haltung kommen und vermutlich BD haben - Test steht noch aus. Die werden gegebenenfalls behandelt und dürfen dann, wenn sie gesund sind, mit einziehen. Hygiene ist gedeckelt (habe alles separat für das Quarantänebecken, haben einen Innenfilter drin, der danach entsorgt wird im Falle von BD, genauso die Pflanzen und der Bodenbelag, extra Fressen, extra alles), alles ist fein ...


    ... hätte ich nicht gestern das "Glück" gehabt und wäre mir nicht ein massives Wandregal, das bombenfest verdübelt war und nur zwei Blumentöpfe trug (Efeutute und Monstera - zum Reinwachsen) aus der Wand gebrochen (ja, wirklich) und hätte mir mein Aquarium leck geschlagen. Ich kann von Glück sagen, dass keiner der Lotl verletzt wurde und dass das Becken so massiv war, dass es nur gesprungen ist ... Nun musste ich heute umstrukturieren - ein neues Becken ist bereits zugesagt, ich fahre es jetzt holen ... Ein gutes hat das Ganze, es ist noch ein paar Zentimeter größer ... und auf dem Aquarienuntertisch stand vorher jahrelang ein 1000Liter-Malawibecken, insofern scheitert es nicht daran. An die Wand kommt drüber allerdings maximal noch ein Poster.


    Sobald Becken Nr. 2 steht, gibt es davon auch Bilder - ich könnte heulen, es war gerade gut eingelaufen und perfekt bepflanzt und dekoriert :(


    Liebe Grüße an alle Tippgeber und Mitleser! :)

    jup, ich meinte auch nicht nur im rahmen der sozialen interaktion mit ihren artgenossen ;)


    ich bin selbst karitativ im tierschutz tätig, wo es meine zeit zulässt, und habe schon lange fellchen, alles nottiere.
    meine sind auch oft bzw. meist die ganze zeit um mich herum, aber ich finde eben, dass sie das auch nachts dürfen sollten.
    jeder hat hier seinen platz im bett, die meisten schlafen auch sehr gerne an mich gekuschelt.
    und - es ist eben einfach ein teil ihres sozialverhaltens.
    ich finde es immer so schade, wenn ich interessenten für katzen treffe, die dann z.b. den ganzen tag über außer haus sind zwecks ihrer arbeit, die katzen aber nachts nicht im schlafzimmer haben wollen. die meisten vereine (inklusive dem, für den ich meine freizeit verbrate :D) vermitteln nicht an solche menschen, was ich richtig finde: es bleibt einfach zu wenig zeit für die katzen, zu wenig direkter kontakt, den die meisten tiere eben auch suchen.

    mal abgesehen davon, dass ich in einem altbau wohne, der so gut wie nicht gedämmt ist, im schlafzimmer keine heizung habe und da innerhalb von stunden bei einer geschlossenen türe gerne mal acht grad habe: ich kann meine tiere nicht tag und nacht aus dem schlafzimmer verbannen - und will das auch gar nicht :)
    sie sind es gewöhnt, dass sie überall teilnehmen dürfen und nachts auch im bett schlafen können, wenn sie wollen.
    das halte ich auch für wichtig --> stichwort: kontaktliegen als wesentlicher teil der sozialen interaktion bei katzen.


    ich beschreite gerade noch einen anderen weg: ich recherchiere momentan zwecks bd, desinfektion von pflanzen,
    übertragungswege usw. - vielleicht kommt da noch was wissenswertes bei rum.


    bis dahin starte ich noch einen weiteren bergpalmen- und einblattversuch - habe ja schon welche gewässert hier rumstehen, die ich nach der letzten pleite gekauft habe ;)

    Hallo Daisy,


    nein, leider klappt es nicht bzw. ich will es gar nicht erst versuchen.
    Zwei meiner Damen, meine Ömchen, knabbern alles, auch wirklich alles an, was grün ist und in Reichweite.
    Deshalb verzichte ich schon auf jegliche Lieblingsschnittblumen und habe alles an Zimmerpflanzen verschenkt,
    was auch nur ansatzweise giftig ist.
    Ich habe mir jetzt noch eine Monstera besorgt, die sehr lange Wurzeln hat - damit will ich es bei dem neuen Becken versuchen und sie weit, weit oben auf ein Miniregal stellen (das auch nicht zur Begehung ausreicht).
    Da ich das neue Becken im Arbeitszimmer habe, wo ich es beobachten kann, ist der Versuch für mich ok.
    Im alten Becken mag ich es nicht riskieren, das steht im Schlafzimmer, wo ich mich tagsüber logischerweise nicht aufhalte.


    Liebe Grüße,


    Dora.

    Mein Problem ist: Ich kann die normalen Zimmerpflanzen hier alle nicht in der Wohnung rumstehen haben, da sie allesamt giftig sind für meine Katzen. Insofern ist auch nichts mit reinwachsen lassen von Efeutute, Monstera oder sonst etwas.


    Ich habe mir noch überlegt, Zyperngras AUS dem neuen Becken herauswachsen zu lassen - das wäre für die Katzen auch eine Freude, da sie es liebend gerne fressen ;)


    Ansonsten eben jetzt die Itra-Option, die mir momentan am liebsten wäre.
    Dann wächst vielleicht endlich mal was. Ich bin als Anfänger wie immer übervorsichtig und mich hat fast der Schlag getroffen, als ich die gammelige Bergpalme aus dem Becken geholt habe ;(