Beiträge von Mevin

    Guten Morgen zusammen,
    lieber Frank,
    ich warte sehnsüchtig auf dein Go was die neuen Farben betrifft und stöbere deshalb immer wieder im Shop. Weißt Du schon, wann Du weitere Farben anbieten kannst? Ich wäre mit einer Bestellung für "Honig" dabei.


    VG aus Würzburg
    Tatjana

    Hallo Dora, ich lese schon die ganze Zeit bei Dir mit und habe über deine Fragen selbst viel dazugelernt. Das mit der Aufnahme der Tieren aus schlechter Haltung finde ich gut. Meine beiden ersten Lotls ziehen auch bald um und waren da wo sie her kommen nicht gut untergebracht.Zoohandlungsmitleidskäufe wären für mich keine Option und unseriöse Züchter möchte ich auch nicht unterstützen, aber Tiere von privat die "weg"sollen, würde/werde ich auch nehmen.
    Sei einfach mal lieb gegrüßt an dieser Stelle. VG aus Würzburg Tatjana

    Hi Mario,


    danke für die schnelle Antwort. Was den Filter betrifft, wollte ich eigentlich wissen, wie groß der Filterkorpus ist. Also wieviel Platz ich außerhalb (von der Höhe her) des Aquariums benötige. Dass er für mein 112 Liter Becken passt weiss ich schon:)


    Ah sehr gut, dann werd ich größere Quarantäneboxen kaufen und diese auch eher dunkel stellen. DANKE.


    LG
    ME

    Hallo zusammen,


    immernoch in der Vorbereitungsphase habe ich noch folgende Fragen:
    Könnt ihr mir sagen welche Außenmaße der Aqua Nova Außenfilter NCF-600 hat? Steht einfach auf keiner Seite dabei und ich überlege gerade wieviel Platz ich zusätzlich unterm Aqua benötige.
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man Löcher in die Quarantäneboxendeckel (IKEA) macht, oder ob man sie offen lässt? Sollen die dann zugedeckt werden oder vielleicht Versteckmöglichkeiten für die Lotl mit rein?


    DANKE für die Hilfe.
    LG
    ME

    Guten Abend Geburtstagskind;) Floh,


    ach ich sehe gerade bin eine halbe Stunde zu spät dran mit Gratulieren-aber trotzdem alles Gute und viele Grüße aus Würzburg. Super cool-Danke für deine Antwort, jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.
    Den Filter habe ich zusammen mit dem Aquarium und vielen anderen Teilen quasi fast geschenkt im Fairteiler von einem Typ bekommen. Er wollte es einfach los werden wegen Umzug, ich denke nicht, dass der Filter schon 4 Jahre alt ist und ich werde ihn nochmal fragen.Er meinte allerdings, dass die Ersatzteile teuere als ein neuer Filter sind, weshalb er ein zweites, gleiches Modell gekauft hat, was er mir auch mitgegeben hat. Wenn er das evtl. nur als Ersatzteillager benützt hat, habe ich vielleicht Glück und muss nicht viel spülen und säubern;) Allerdings scheinen die ja nicht gerade langlebig zu sein, wenn Du schreibst, dass er nach 4 Jahren schon undicht sein kann. Oder ist das für einen Filter eine lange Laufzeit-räusper Du siehst ich hab noch keine Relationen auf diesem Gebiet?!?
    Nur zur Erklärung: Das 4 Jährige Axoltol Pärchen lebt momentan noch beim Vorbesitzer in einem zu kleinen Aquarium, mit nicht geeignetem Boden, kleinem Innenfilter und Plastikpflanzen-das will ich so alles nicht übernehmen. Und ja Du hast mich überzeugt, dass ich es mit echten Pflanzen versuchen werde, muss ich eben viel wässern.


    VG zurück
    Tatjana

    Hallo Ines,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie nett, dass Du mir nochmal alles erläutert hast. Beim richtigen Transport hat mir schon jemand aus dem FB-Forum vor ein paar Tagen weitergeholfen, da ich dort als Erstes angemeldet war. Und das andere Zubehör hab ich auch schon im Forenshop ausgesucht bzw. war beim Aquarium dabei. Habe mir natürlich brav die gepinnten Einsteiger Themen durchgelesen. Trotzdem Danke:) gerade weil Du es bestimmt schon bei vielen Einsteigern immer wieder schreiben musstest. Fotos gibts dann, wenn alles steht.


    Der Filter macht mir noch Kopfzerbrechen-hat jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Modell?
    Folgendes habe ich im Netz dazu gefunden:" Laut Hersteller soll der 700 Liter in der Stunde schaffen. Man kann davon ausgehen das der Filter wenn er eingelaufen ist 50% der angegebenen Leistung schafft, also bei dem 700er 350 Liter in der Stunde." Wenn das stimmt reicht der doch dicke, oder? Weil Ines schreibst er würde gerade noch reichen...
    Was meinst Du genau mit Filtermaterial neu besorgen Ines? Alles-alles neu besorgen? Dann kann ich mir gleich einen neuen kaufen, denke ich. Der hat 5 Stecketagen mit verschiedenen Elementen drin. Keramik Filterringe, Biologischer Filterschwamm, Bio Filterbälle ,Kohlefiltermedium und Filterwattevlies - das Wattevlies hab ich nochmal in neu mitbekommen.
    Das mit dem Lochrohr mach ich-guter Tipp, wenn ich ihn denn generell verwenden kann.


    Sagrotan ist ja schon ziemlich heftig- Essigessenz wie im Tutorial beschrieben ist zu wenig für ein gebrauchtes Aquarium? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch und beides ist gleich "giftig" ;)


    Das mit den "Nicht-Wasser-Pflanzen" als Pflanzen im Becken hatte ich mir schon durchgelesen und in Erwägung gezogen. Das sie keine BD-Übertragen können ist mir allerdings neu-Danke für den Hinweis. Ist es aus irgendeinem Grund für die Tiere problematisch nur Plastikpflanzen zu haben? Evtl. wegen Weichmachern oder so? Hat jemand künstliche Seidenpflanzen? Generell finde ich es ja auch schöner mit echten Pflanzen und außerdem dachte ich Pflanzen tragen dazu bei, dass der Peak schneller erreicht wird? Oder gilt das nur für "echte" Wasserpflanzen?


    Was die Quarantäne und den Test betrifft, klar mach ich das. Muss aber zugeben, dass ich schon Bedenken habe, dass es so stressfrei für die Tiere ist jeden Tag umgesetzt zu werden, aber wenn das die gängige Methode ist und ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, müssen sie ( und ich) da wohl durch. Welche Höhe sollten die Boxen haben (bei IKEA gibt es drei verschiedene)? Zu den Tieren und ihren Gesundheitszustand etc. schreibe ich noch im richtigen Themenblock.


    VG
    ME

    Hallo zusammen,


    vorgestellt habe ich mich ja schon:)
    Kurz gesagt: Ich werde ein 4-jähriges Axolotl-Pärchen übernehmen, weil sie dort wo sie jetzt leben nicht mehr versorgt werden können.
    Ich bin gerade dabei alles vorzubereiten, um sie bald abholen zu können. Für unsere beiden neuen, tierischen Mitbewohner habe ich am Wochenende ein größeres, gebrauchtes Aquarium mit allerlei Technik und Zubehör erstanden, das ich zukünftig für die beiden nutzen möchte. Das alte Becken ist nicht wirklich geeignet, bin aber absoluter Neuling und habe daher noch 3 speziellen Fragen:
    Da neue, gebrauchte Aquarium wurde vorher für Garnelen/Fische genutzt: Es hat die Maße 80x35x46x, fasst also ca. 112 Liter und hat zwei Außenfilter (der eine ist wohl Ersatzteillager) von Tetra ( http://www.maxzoo.de/documents/image/64/6433/TET145542-0.jpg ) Ex 700 dabei. Kann ich diesen Außenfilter verwenden? Ist er strömungstechnisch und überhaupt für ein Axolotlbecken geeignet?
    Es stand wohl schon Monate so im Keller, da alles schon längere Zeit nicht mehr in Betrieb war, nehme ich an, dass alles abgestorben ist was nicht rein soll? Mitbekommen habe ich aber auch jede Menge "Chemiezeug"- also Starterbakterien und Dünger etc., das wohl darin Einsatz gefunden hat und ja für die Axolotl gar nichts ist. Reicht es aus das Aqua mit Essigessenz zu reinigen und wie bekomme ich den Filter/Schläuche "sauber", so dass ich keinen "Mist" ins neue Becken leite der für die Lotls schädlich sein könnte?
    Die Axolotl lebten bis jetzt in einem Aquarium mit Plastikpflanzen, weil die echten wohl immer eingegangen sind. Das wollte ich zuerst sofort ändern, aber nach ein wenig Einlesen hier, bin ich mir nicht sicher, was ich mir darüber für "Schlonz" ins neue Becken hole. Die Tiere sind augenscheinlich mehr oder weniger fit-dazu mehr in einem anderen Themenblock.Ich habe Bedenken, dass sie (auch wegen längerem Transport) ziemlich gestresst sein werden, wenn sie hier ankommen und sich dann mit Pflanzenbesatz irgendeine Krankheit holen. Ich weiss dass sie in Quarantäne müssen, trotzdem habe ich irgendwie Bedenken mit "echten" Pflanzen, wenn sie es anders gewohnt sind?! Oder ist das Quatsch?


    Ja das war´s erstmal.
    Ich freue mich auf Antworten, damit ich loslegen kann:)


    VG
    ME