Umzug mit bestehendem Aquarium?

  • Huhu,


    wenn alles klappt werden wir demnächst tatsächlich nach 6 Jahren uns 63m² verlassen und können uns demnächst auf knapp 100m² ausbreiten :hüpf::banane:
    Nun haben wir ja das Aquarium und die Lottelchen und das kommt natürlich mit :) Ich schwanke noch ganz leicht, ob dann direkt ein größeres her kann, bin mir aber noch unsicher, da so ein Umzug ja auch erstmal ins Geld geht. Andererseits weiß ich nicht, ob es nicht super-kompliziert ist, mit einem bestehenden Becken umzuziehen. :huh: Hab ein bisschen gesucht, aber die meisten scheinen sich bei Umzug direkt ein neues Becken zu besorgen.


    Ich stelle mir das so vor:


    Kurz vor Umzug Lottis aus dem Becken und in Boxen.
    Aquarium leeren, alles raus. Pflanzen in Box mit Wasser zwischenlagern.


    Leeres Becken und Schrank umziehen. Vermutlich sollte dann neuer Axogravel her. Im neuen Heim alles befüllen und Filter wieder rein. Filtermatte sicherlich auswaschen?? Wie ists mit dem Kühler?


    Also wenn alles fertig ausgewaschen, Filter wieder rein, alles wieder anschließen, Boden rein, Wasser rein. Pflanzen und Höhlen rein :)
    Nun muss das Becken ja erstmal neu einlaufen :thumbdown: Wie lange dauert sowas nochmal? 2-4 Wochen, oder? Also wieder messen etc.


    Die Lotl gewöhnen sich derzeit in Boxen an das Wasser in der neuen Heimat, da das sicherlich anders ist als hier. Gibt man dann am Anfang am besten langsam neues Wasser zum bestehenden, oder können sie gleich in eine Box mit komplett neuem Wasser umziehen?


    Und wie bring ich sie eigentlich am besten rüber? Einfach Boxen mit Wasser ins Auto und los gehts? Sind ca. 30km von hier aus.


    Fragen über Fragen.
    Hätte denn vielleicht bei der Gelegenheit noch jemand einen guten Tipp, wenn man das Aquarium als Raumteiler einsetzen möchte? Das neue Wohnzimmer wäre groß genug um es so zu stellen, dass man von beiden Seiten reinschauen kann. Ist nur mit bestehendem Schrank etwas unschön, der hat halt nunmal eine Vorder- und eine Rückseite. Maße sind aktuell 100x40x50cm.


    Danke euch & liebe Grüße,
    Inga :)

  • Wie filterst du denn? HMF? weil ich würde die Matte (oder halt das Filtermaterial) in einem Eimer/Box mit Luft oben transportieren. Vielleicht ist es ja möglich das Becken relativ schnell wieder zum laufen zu bringen und du bräuchtest das Becken so nicht komplett neu einzufahren. Außenfilter kann man ja auch in einer Wanne laufen lassen. Bzw eine die Bakterien einer HMF-Matte sollten es wenn man dann einen Blubberstein mit in die Box packt auch einige Zeit überleben ;)


    Die Lotls würde ich auch einige Zeit in Quarantäne lassen, denke das mit neuen und alten Wasser mischen muss nicht unbedingt sein, wenn man neue Tiere kauft haben die ja auch plötzlich komplett neue Wasserwerte.


    Zum Transport: Boxen mit Deckel - wenn die nicht richtig schließen gibts aber leider voll die Sauerei :wacko: Eimer mit verschließbaren Deckel wären auch eine alternative. Gibts oft beim Imbissständen - einfach gut ausschrubben und dann können die Tiere rein :)


    Neuer Axogravel nur weil du nen anderen willst? Sonst ist das nicht unbedingt nötig :)


    Zum Schrank - wie wäre es mit Rückwand tapezieren und in der Wandfarbe streichen? Würde halt dann von einer Seite wie ein massives Raumelement wirken.



    Schon mal einen möglichst stressfreien Umzug ;) :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • im Grunde schon alles gesagt.... :)

    Zum Schrank - wie wäre es mit Rückwand tapezieren und in der Wandfarbe streichen? Würde halt dann von einer Seite wie ein massives Raumelement wirken.

    ... und wenn die Schrank-Rückseite zu wünschen übrig läßt, eine Spanplatte dran und die bekleben / streichen... hier kann man doch auch mal einen schönen Akzent setzen :thumbup:

  • Danke euch! :)


    Ja wir haben einen HMF. Was meinst du genau mit Eimer mit Luft oben drauf? Einfach in nen normalen Eimer / ne Box legen? Überleben dass die Bakterien so lange?


    Mit der Schrankrückseite ist an sich eine gute Idee, aber das ist so ein klassischer T-förmiger Schrank. Die Platte auf der das Becken steht, steht an allen 4 Seiten über, also auch hinten. Glaub das sieht dann auch mit Spanplatte doof aus. Vielleicht muss ich mich mal nach nem neuen umsehen. Gibt's irgendwo so Raumteilerschränke?

  • Ja ich würde den HMF in eine Box odere in einen Eimer packen und den dann in der neuen Wohnung beblubbern ;) Sollte reichen


    Wenn man die Platte auf alle Seiten außer vorne macht - also einbauen? und dann Tapete drüber :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok der Plan sieht aktuell wie folgt aus:


    Donnerstags werde ich das Becken leeren. Die Tiere kommen in Samlaboxen (kann ich 2 in eine packen oder besser wegen Transportstress jeder seine eigene?). Wollte die 45L Boxen mit Deckel und Verschlussklips holen. Frage: Muss ich Löcher in den Deckel bohren? Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten, da ich vermutlich langsam fahren muss eher länger.


    Die Filtermatte kommt ebenfalls in eine Box mit Wasser. Wie lang überlebt die das so, bzw. die Bakterien?


    Pflanzen ebenfalls in einen Eimer mit Wasser, dann kommen Tiere, Pflanzen und Filtermatte ins Auto und fahren in die neue Wohnung. Dort müssen sie über Nacht in den Boxen verbringen.


    Ich fahre heim und entferne Einrichtung und Bodengrund aus dem Becken, baue Schläuche und Co. schon mal ab.


    Freitags kommt das Umzugsunternehmen und nimmt Schrank, restliche Technik und das Becken mit und baut es im Laufe des Tages in der neuen Wohnung auf. Ich treffe jetzt mal die Annahme dass ich erst Samstag Bodengrund und Einrichtung sowie Wasser wieder rein machen und den Filter in Position bringen kann. Überlebt das die Matte im Wassereimer??


    Wann dürften dann die Tiere wieder rein?


    Danke Euch schon mal & Liebe Grüße,
    Inga :)

  • Muss ich Löcher in den Deckel bohren? Die Fahrt dauert ca. 30 Minuten, da ich vermutlich langsam fahren muss eher länger.

    Nur für den Transport brauchst Du keine Löcher reinbohren. Und wenn sie noch etwas in den Boxen verbringen reicht es durchaus ab und zu den Deckel anzuheben, bzw. kannst Du den ja auch so drauflegen, daß ein kleiner Schlitz offen ist, dann aber mit etwas beschweren, nicht daß der irgendwie verrutscht und noch einer raushüpft.

    Die Filtermatte kommt ebenfalls in eine Box mit Wasser. Wie lang überlebt die das so, bzw. die Bakterien?

    Naja, einige Stunden, vielleicht auch einen Tag, geht das schon gut mit den Matten aber ob das von Donnerstag bis Samstag geht und da noch was lebt kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn Du sie in einer Box hast, also noch Wasser drunter ist, ev. kannst Du wenn ihr angekommen seit, die Matte immer mal drin etwas bewegen. Sonst weiß ich auch nicht...

    Pflanzen ebenfalls in einen Eimer mit Wasser, dann kommen Tiere, Pflanzen und Filtermatte ins Auto und fahren in die neue Wohnung. Dort müssen sie über Nacht in den Boxen verbringen.

    Ja, das macht Pflanzen nichts aus .... den Tieren ja sowieso nicht. Das einzige Problem ist halt die Matte für 2 Tage...
    Nach zwei Tagen Boxenhaltung der Matte würde ich sie vorsichtshalber ganz kurz ausspülen mit kaltem Wasser. Nur mal so paarmal unterdümpeln wenigstens. Anschließend würd ich aber auch den Nitritwert eine Weile kontrollieren,

  • Die Matten schaffen das schon eine Weile, man sollte es zwar nicht mit Absicht auf längere Zeit machen. Aber mein Söhnchen meinte damals zb. mal nicht nur das Licht, sondern die komplette Steckdosenleiste auszuschalten. Gemerkt habe ich es erst früh bei meinem täglichen Rundgang ^^" Der HMF war also eine ganze Nacht aus, vor Schreck habe ich ihn einfach sofort wieder angeschaltet. Den Tieren (Fische ) hat es nix gemacht... ging damals also ohne Probleme. Sollte also deinen Umzug auch überstehen :D

    MFG Julia


  • Wenn Du die Möglichkeit hast, leg doch die Matte vom HMF in einen sauberen Eimer oder eine größere Box und benutzte eine Membranpumpe mit Auströhmer unter der Matte. Als wir unseren Keller umgebaut haben, musste ich auch improvisieren. Ca. 14 Tage wurde die Matte beblubbert. Die Backis habe es wohl dank der ständigen Bewegung gut überstanden und der Peak fiel recht leicht aus. Ich hatte auch etwas Mulm aus dem Becken mit zur Matte gegeben, damit die Backis noch etwas Futter haben.


    Direkt vor dem Einsetzen habe ich die Matte nur etwas ausgedrückt und dann ab ins Becken. Einen Teil des Wassers, wo die Matte vorher beblubbert wurde hab ich mit ins Becken gegeben. Quasi angeimpft.


    Ich weiß zwar nicht, ob das so richtig war, aber da es nur einen ganz leichten Anstieg von Nitrat und Nitrit gab, hat es wohl gut funktioniert. Vielleicht können dazu noch Fachleute etwas schreiben. :konf:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • aaaah, super Ines, da hat mir die Erfahrung gefehlt weil ich so etwas noch nicht hatte. Super, müssen wir uns merken.
    Die Idee mit dem Blubber kam mir zwar auch, ich hatte nur die Befürchtung, daß die Matte dann eher voller Luft sitzt hinterher.
    Ich danke Dir, hab auch ich wieder was dazugelernt. Erfahrungen sind halt immer die wichtigsten Erkenntnisse :thumbup:
    Davon profitieren wir hier ja überall im Forum, was der eine nicht weiß, weiß eben der andere :froehlich:


    Und richtig, Nitritwert muß man anschließend im Auge behalten, der kann nach Neueinrichtung dann noch mal kurz ansteigen :thumbup:

  • Alles klar, das mache ich so! Matte wird beblubbert, kurz ausgedrückt und nach Einsetzen messe ich ein paar Tage lang die Werte. Die Tiere sollende nicht sofort wieder rein, sollen sich auch erstmal aus neue Wasser gewöhnen. Vielen lieben Dank das hilft mir alles sehr :kiss:
    Das macht mir bisher nämlich am ganzen Umzug am meisten Sorgen :S

  • Falls die Matte doch nach oben kommt, kann man sie zur Not ja auch beschweren. z. B. PET-Flasche (ich hatte eine Hantelgewicht drauf gelegt, das hatte ich vergessen zu schreiben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Und nochmal eine Frage, da ich grade den Ikea Neue-Wohnungs-Merkzettel zusammenstelle (den ich dann heute Abend meinem Mann präsentieren muss :lesen: )


    Für den Transport würden sich die eher flacheren Samlaboxen mit Deckel (28x20x14) viellecht besser eignen denke ich, da kleiner und vielleicht daher leichter transportabel im Auto?
    Dann müsste ich dort aber wieder umsiedeln, da die sich ja nicht wirklich für den weiteren Verbleib ohne Deckel eignen. :konf:


    Würdet ihr die Tiere jedes einzeln transportieren oder kann man immer 2 zusammen setzen? Hab etwas bedenken, dass der Transport sie stresst und sie sich dann beissen.
    Und wenn ich sie auch die ersten Tage vielleicht zu zweit in eine Boxen setzen will, welche Samla sollte ich dann möglichst besorgen? Reicht die 22L (39x28x28 ) oder eher die größere 57x39x28? Oder noch größer?


    Bitte um Tipps :)

  • Ich transportiere immer nur einzeln, damit sie sich nicht beissen. Wieviele Tiere wirst du denn übersiedeln müssen? Dazu eignen sich auch hervorragend Eimer, welche du meist bei Bäckereien oder bei Imbissständen umsonst bekommst.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Vier Tiere sind es. Dazu noch die Pflanzen und der Filter, die natürlich separat.
    Eimer gingen natürlich auch :konf: könnte mal in unserer Kantine fragen. Mit Deckel aber dann?
    Und wegen der Boxenhaft in der neuen Wohnung?

  • Huhu Inga,
    also, ich würde sagen, das kommt ganz auf die Tierchen an ^^ Im Zweifel natürlich alleine setzen. Aber wenn Du so ausgeglichene und träge Tiere hast wie ich, kann man es zu zweit in einer Box sicher versuchen. Sollten sie das nicht gut finden, kannst Du sie noch immer umsetzen. Ich habe sie - wenn ein Boxenstop nötig ist - immer in den 22l Samla Boxen. Auf den Einkaufszettel würde ich also wenigsten mal 5 solcher Boxen schreiben.


    Mach nicht zu viel Wasser in die Eimer beim Transport. 1/3 voll reicht. Deckel drauf und zwischen die Füße oder hinter den Sitz stellen ^^


    Liebe Grüße, Daniela


    p.s.: Aber in der Region bleibt Ihr schon?

  • Naja die sind nicht so ganz ausgeglichen und kriegen sich auch hier und da mal in die Haare :thumbdown: Denke ich werd sicherheitshalber mal 4 Eimer und zusätzliche 4 Boxen (3 hab ich noch) besorgen. Mal schauen wie ich dann den Bodengrund transportiere :konf:
    Ja es geht 35km weg von hier und wieder mehr in Richtung der Familie. Dort bekommen wir für unser Geld mehr als hier und wieder Näher bei der Familie zu sein ist natürlich auch schön. :)

  • 35km sind ja nicht die Welt, das sollte schon alles gut hinhauen! :)
    Ich ziehe gerade über 280km um und habe die Lotl jeweils in einen Fischhaltebeutel verpackt, die kriegt man im Zoohandel idR geschenkt. Dann kommen in eine Kühlbox unten zwei Kühlakkus rein, Handtuch drauf, Lotl-Beutel drauf und die Seiten noch mit Handtuch ausgestopft. So ist es auch ohne Klimaanlage im Auto kühl und wenn die Tierchen durch das Geruckel während der Fahrt gegen Wände rutschen, ist es eine ganz weiche Landung.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!