• Hallo alle zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine erste frage:


    ich wünsche mir zu meinem Geburtstag 3 Axolotl. mein Mann kauft mir nun am 31.1 ein neues Aquarium. wann können wir die Axolotl dann kaufen und ins Aquarium rein tun?
    Kann ich die Axolotl gleich am nächsten tag kaufen? könnte man dann das wasser wo die Axolotl beim Händler drinn sind mitnehmen so das sie das wasser gleich gewönt sind und ich sie am nächsten tag kaufen kann?


    ich wäre euch sehr dankbar über eine antwort


    lg ellen-ivonne

  • hallo,


    schön, dass du hergefunden hast und dich im voraus informierst :froehlich:


    wenn du das aquarium neu einrichtest mit bodengrund, ist dieser meist so aufgewirbelt, dass das wasser sehr trüb ist. daher empfehle ich dir, das becken erst eine woche stehen zu lassen, bis du die lotlchen rein tust.


    das wasser vom händler nur für den transport nehmen, und die tiere bei dir zuhause in dein wasser setzen.
    ich empfehle dir aber tiere beim hobbyzüchter zu holen, die vom zoolanden sind meist arme kranke geschöpfe, an denen man leider nicht immer lange freude hat.


    lg svenja

  • Hallo Ellen-Ivonne!


    Willkommen im Freis der Axolotl-Verrückten!
    Wenn Du ein Becken neu einrichtest solltest Du bedenken, daß es eine Weile braucht bis sich im Filter genügend Bakterien gebildet haben. Im Laufe der Einfahrphase kommt es zu einem sog. Nitritpeak. Axolotl sind meines Erachtens zwar nicht so empfindlich wie Fische,ich würde aber trotzdem einige Wochen warten. Einfach um den Tieren den Streß zu ersparen.
    Und ganz wichtig: Finger weg von irgendwelchen Mittelchen aus dem Zooladen. Du brauchst weder Starterbakterien noch Wasseraufbereiter und Co.
    Wie Svenja schon schrieb würde ich auch lieber Axolotl von einem Züchter kaufen. Dort kannst Du relativ sicher sein, daß sie gesund sind und nicht mit Wasseraufbereiter o.ä. gequält wurden. Hier Forum kannst Du z.B. unter Axolotl-Gesuche einen Post aufmachen. Es gibt immer User, die Tiere abzugeben haben.


    Liebe Grüße
    Sarah

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah ()

  • Hallo Ellen-Ivonne
    sei HERZLICH WILLKOMMEN on board, schön daß Du dabei bist :froehlich:


    Zu Deinen Fragen:
    meines Erachtens ist es kein Problem die Tiere direkt einzusetzen, solange man den Nitritpiek im Auge behält und regelmäßig Wasserwechsel vornimmt.
    Ich würde in der Zeit moderat füttern, damit das Wasser nicht zu sehr belastet wird.
    Ich hab alle meine Becken so eingefahren und es gab keinerlei Probleme. Sonst müßte man das "Wasser ja anfüttern" damit sich Bakterien Bilden. Mit der Lotlkacka gehts auch gut :glup:


    Ich hab jetzt nicht alle Deine Beiträge nachgelesen Ellen-Ivonne, Du schreibst, daß Du ein NEUES AQ bekommst. Hast Du denn schon eins zuhause?
    Wenn da dann kein Wasseraufbereiter drin sein sollte, könntest Du auch von dem Aquarienwasser was ins neue Becken geben, dann hast Du gleich "Starterbakis" :froehlich:
    Natürlich nur, wenn dort keinerlei Chemie drin wäre....


    Ferkel
    es gibt kein trübes Wasser, wenn man alle wichtigen Kriterien beachtet, wie: Besatz, Fütterung und Wasserwechsel. Wenns trüb ist, stimmt was mit dem Wasser nicht :tat:
    ... es sei denn, Du meisnt das es trüb sein könnte vom neuen Bodengrund einfüllen, wenns Sand wäre. Das legt sich natürlich in den nächsten zwei Tagen darauf....

  • Hallo Ellen-Ivonne,


    wenn das Becken da ist, mußt Du ja den Bodengrund einbringen (vorher spülen! vermindert auch Trübung), die Pflanzen einsetzen, die Höhlen platzieren etc.. Meist hat man dann alles fertig, merkt, dass doch noch 3 Pflanzen mehr rein könnten oder die Optik doch nicht ganz so ist, wie man sich das vorstellte, fängt an umzudekorieren....


    Allein deshalb würde ich mir selber 1-2 Wochen zwischen Anschaffung des Beckens und Einzug der Lottl gönnen, damit das Becken tatsächlich so aussieht, wie man es sich vorgestellt hat, wenn die Mitbewohner kommen. Und man kann sich auch gleich vergewissern, dass der Filter problemlos läuft, Axo-Pellets bestellen etc..


    Lieber mit dem Besatz etwas warten, anstatt es zu überstürzen - schont die Nerven und schaden tut es den Tieren sicher nicht.


    Liebe Grüße, Ilse

  • hallo alle zusammen,


    vielen lieben dank für eure antworten. ich habe am freitag mein aq eingerichtet und durfte mir gestern 2 axos holen. bei dem wo ich die axos geholt habe, sind hobbyzüchter.
    meinen 2 geht s ganz super.


    vielen dank nochmal


    gruß ellen-ivonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!