Beifische füttern

  • Hallo ihr Lieben,


    im Umkreis kam jetzt hin und wieder mal die Frage auf, ob man die Futterfische im Lotl-Aqua extra füttern muss!?


    Ich selbst habe es bisher noch nicht gemacht. Bei mir ernähren sich die Fischis mit von den Pellets und vom Lotlkot. Hatte bisher auch noch keine toten Fische im AQ und zu dünn sind sie meines Erachtens auch nicht. Sie erscheinen fit und agil wie normal. Einer davon lebt inzwischen schon sehr lange (1 Jahr etwa) - man hat sich scheinbar angefreundet ;)
    Ich bin auch der Meinung, dass das Flockenfutter das AQ arg verschmutzt und ich weiß nicht, ob es den Lotl schadet, wenn sie es aus Versehen mit aufschnappen.


    Wie steht ihr dazu? Füttert ihr? Was ist richtig?


    Suche hatte ich bemüht, bin allerdings nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.


    Liebe Grüße,
    Anne

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • Ich würde den Futterfischen schon etwas eigenes Futter zugestehen. Ausgewogene Ernährung gehört zur artgerechten Haltung und darauf haben auch Futtertiere Anspruch. Was für Fische hast du denn?
    Bei Guppys gibt es ja viele Möglichkeiten, etwas zuzufüttern. Und wenn ein Lotl mal ein paar Mülas oder ein Stückchen Paprika aufschnappt, wird ihm das nicht schaden. ;) Wenn man sparsam füttert, sodass auch alles gleich verdrückt wird, verdreckt es das Becken auch nicht.

    Viele Grüße vom Zwergenaufstand!
    Lisa (160cm), Dreyfuss (17cm), Karfunkel (16,8cm), Wilma (16,5cm), Sputnik (18cm) und im Herzen Casanova († Mai 2015, 18,5cm).


    Und denkt dran, Kinder: Wo die Liebe hinfällt, da wächst kein Gras mehr!

  • Futterfische im Lotl-Aqua

    Futterfische in ein Lotlbecken zu geben ist rechtlich nicht erlaubt; aber als Beifische sind sie geeignet. Hier ist auch die Formulierung wichtig. ;)


    Ich würde den Futterfischen schon etwas eigenes Futter zugestehen.

    Ich auch, aber in ihrem Aufzuchtbecken.


    Und wenn ein Lotl mal ein paar Mülas oder ein Stückchen Paprika aufschnappt, wird ihm das nicht schaden.

    ...allerdings sind die Qualitäten der tiefgefrorenen Mülas oft nicht so gut und lebende Mülas können sich auch gerne und schnell mal vergraben. Paprika wird ihnen nicht schaden, da es unverdaulich für sie ist, liegt dann aber 3 Tage im Lotlmagen dumm herum. Guppys, Zebrabärblinge und Kardinälchen fressen alle gerne die Axobalance und mit den kleinen Pelletresten entwickeln sie sich durchaus auch zu Prachtexemplaren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Pellet"reste"? Hm, ich glaub, die überleben bei mir genauso lange wie vergesellschaftete Fische, die wohl erst gar nicht zum hungrig sein kommen würden....


    Ich hab zwar schon lange eine Guppyzucht in einem Extrabecken, aber bisher hab ich mich nicht getraut, davon welche in die Freiheiten des Lotlmagens... ähm... beckens zu entlassen. Ich hadere mit mir, und gebe überschüssige Fische lieber noch in ein neues zu Hause, aber bald wird der Zeitpunkt kommen, wo der Nachwuchs zu viel wird. Ich bin mir noch immer nicht sicher, in welcher Größe der geeignetste Zeitpunkt zum Übersiedeln ist. Bei den großen Guppys hätte ich Angst, dass sie zu groß sind, meine gierigen Monster das aber nicht einsehen (die wollen ja auch mich fressen beim Wasserwechsel...), andererseits sind die kleinen vielleicht zu klein, werden übersehen, verhungern, wasauchimmer :(


    LG Julia

  • Huhu :)
    Also ich füttere auch meine Guppys im Lotlbecken. Mit Futterflocken und auch mir übriggebliebenen Mülas von den Molchfütterungen ;) Dabei schütte ich natürlich kein ganzes Tütchen ins Becken ^^ Und da die Guppys so heiß auf diese sind, hatte keine eine die Chance sich zu vergraben.


    Wichtig ist, alles immer wohldosiert ins Becken zu geben. Viel hilft nicht viel. Lieber mehrere kleine Portionen füttern, statt einmal einen großen Schwung Futter ins Becken zu packen ;)


    Liebe Grüße, Daniela

  • Hallo,
    ich halte das auch so.Die vergesellschafteten Fische bekommen auch im Lotlbecken ihr Futter ab, sei es in Form von Mülas, oder Pellets.
    Bisher sind sie, zumindest die, die sich verstecken konnten, schön groß geworden, und waren auch bisher immer gesund.
    Grad bei Guppys beispielweise, die finden immer etwas zum beknabbern, und sei es leichter Algenbewuchs, oder halt die Reste des Lotlfutters, falls die mal etwas übrig lassen.

  • Guten Morgen,


    danke für Eure Antworten gestern. War nur leider den ganzen Tag unterwegs, deswegen erst jetzt meine Reaktion.
    Ich habe in meinem Becken Guppys - natürlich als Beifische :thumbup: . Es sind nicht viele, halt so, dass immer was rumwuselt und die Lotls was zum Beobachten haben.


    Wie ich sehe, ist man hier geteilter Meinung.
    Am besten ist es wohl, drauf zu achten, wie sich die Guppys entwickeln. Wenn sie schwächeln, werde ich zufüttern. Aber bisher hatte ich keine Hundertschaften im Aqua, sodass ich wie Hartmut der Meinung bin, dass sie sich durch Pellets und Reste immer prima entwickeln, weil jeder genug abkriegt. Sogar Nachwuchs hatte ich hin und wieder (der aber ratzfatz weg war ;) )
    Ein Aufzuchtbecken habe ich übrigens nicht, kriege meine Fischis von einem Freund, der chemiefrei aufzieht. Bei ihm boomts und er ist immer froh, wenn er hin und wieder mal eine Ladung abgeben kann ;)


    Aber mal was anderes:
    Paprika?? 8| Dass man Joghurt füttern kann, hab ich ja schon gehört, aber das ist mir jetzt neu... Gibts noch mehr "außergewöhnliches" Futter? Bin was Fische betrifft nicht so bewandert.

    Mach dein Ding, steh dazu, heul nicht rum, wenn andere lachen.
    (Die Ärzte)


    Viele Grüße, Anne

  • Hallo,


    meine Guppys futtern neben Paprika auch Zucchini, Spinat und Kürbis, sowie Brennesseln. Ist aber nicht so außergewöhnlich, das sind halt Allesfresser ;)


    LG Julia

  • Joghurt? Wie geht denn das? Saut er nicht das Becken voll ein?

    Viele Grüße wünscht euch Steffi, George, Gino & Lucy :hüpf:

  • Saut er nicht das Becken voll ein?


    Die Menge macht's. 8)
    Joghurt kriegen meine Fische auch regelmässig zu mampfen,hier haben wir das ganze schonmal breitgetreten. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!