Beiträge von Moq

    Ich tue mir auch gerade die Mühe an, daneben gegangene Pellets mit der Pinzette wieder aufzusammeln und erneut auf die Nase zu werfen, damit der Staubsauger wirklich nur das bekommt, was sie soll.


    Ich locke den jeweiligen Lotl auch bis zur Scheibe und lass das Pellet dann von der Pinzette entlang der Scheibe runterfallen, das hat dann weniger Streuung ;)

    Jö, schau, eine weiterer Fetti! 😉


    Ich hab auch so ein Tier im Becken, das ich genau wie die anderen gefüttert hab, allerdings hat sie bei den anderen gestohlen, Eier und Schnecken vertilgt, etc.


    Ich füttere meine Lotls nur einmal die Woche mit 5-8 Pellets, die Dickmadame bekommt derzeit nur 1-2, um abzuspecken.

    Ich hatte mal mein 60l Garnelenbecken in einem solchen Stahl-Steck-Regal. Das hatte schon ein kleines Wackelpotential gehabt durch die relativ geringe Stellfläche der doch sehr langen Vertikalstreben. Ich bin nach kurzer Zeit auf einen Unterschrank umgestiegen, der steht bombenfest. Einen Schwerlasttisch kenn ich zwar nicht, klingt aber besser als ein Regal.

    Hey!


    Ich hab anfangs auch viele Pflanzen ausprobiert, nichts hat sich so recht gehalten ausser den Anubias und dem Hornkraut. Valisnerien gingen eigentlich auch gut, allerdings hab ich einen Buddler im Becken, nach einiger Zeit waren die auch Geschichte.


    Mittlerweile "züchte" ich Hornkraut, Wasserlinsen und Javamoos (ok, alles wuchert dort wie verrückt) im Garnelenbecken nach, und hab so immer Nachschubpflanzen.


    So schaut mein Gemüse mit breiter Lotlrennbahn drumrum derzeit aus:

    Das klingt nach einem (erneuten?) Peak. Wie lange läuft das Becken denn schon, bzw. hast du beim Reinigen auch den Filter geputzt? Bei zu gründlicher Reinigung kann es sein, dass die guten Bakterien stark gesunken sind und das Ökosystem sich neu einpendeln muss.


    Edit: oh, zeitgleich fast dasselbe gesagt. Sorry 🤣

    Dankeschön! Ich hab halt noch nie ein anderes Tier mit solchen Flecken gesehen. Würd mich freuen, wenn jemand zufällig Fotos hat :)

    IMG_20211224_080245.jpgIMG_20211224_080230.jpgHallo,


    Ich hab schon die Suche verwendet, aber nichts zu dem Thema gefunden. Ich hatte schonmal Christina gefragt und danach auch eine Tierarztin bzgl. Parasiten hinzugezogen. Es scheinen aber wirklich Altersflecken zu sein?


    Hat jemand vielleicht Fotos von einem altersgefleckten Tier?


    Mada ist unklar alt (aber mindestens 12-13), und war mal komplett schwarz. Die Flecken haben vor etwa einem Jahr vereinzelt begonnen und mittlerweile hab ich fast einen Kuhlotl. Sie ist sonst topfit, verfressen, agil, macht brav Riesenhäufchen. Die anderen haben nichts, sind aber auch alle "erst" 10-11 Jahre, kommen im Gegensatz zu Mada auch aus mir bekannten Beständen. Die Haut schaut weder besonders aufgerauht noch irgendwie löchrig aus, einfach nur andersfarbig.

    Ich fütter immer nur einzeln von der Pinzette direkt, schon immer genau wegen ihr.

    Sie ist halt beim Fressen verdammt schnell und effizient und randaliert sich dazwischen, vertreibt die anderen auch, sobald sie mitbekommt, dass die Pinzette kommt 💁 ich würd sie am Liebsten beim Füttern irgendwo einsperren 🤣


    Gibt es vielleicht eine light Version der Pellets? Und: ab wann wird die Moppeligkeit zum Problem?

    Regenwürmer sind son Ding, hier in Österreich gibt es bereits ein paar BD Fälle offenbar nach Regenwurmfütterungen von verschiedenen Quellen (nicht draussen gesammelt).


    Aber auch bei früherer Wurmfütterung hat das unverschämte Weib den anderen die Würmer aus den Mäulern gestohlen. Sie hat mit ihrem Riesenschädel einfach viel mehr Saugkraft als die anderen. :rolleyes:

    Hallo,


    Ich habe 4 Lotls, die alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. 2 Burschen und ein Mädel haben gute Figuren, aber das 2. Weibi (ca 12-13 Jahre alt) wird mir langsam zu dick. Sie war schon immer die dickste, aber wenn der Bauch zeitweise am Boden schleift wirds langsam Zeit....


    Ich füttere allen 1x wöchentlich 5-8 Pellets von der Pinzette, aber Madame findet immer einen Weg, von den anderen zu stehlen und als erste bei runtergefallenen Pellets anzukommen. Ich hab auch versucht, ihr nur weniger zu geben, sie holt sich leider, was sie will (auch Eier, Spermakegel, Schnecken....).


    Irgendwelche Tips, wie ich versuchen kann, den Bauchumfang des verfressenen Stücks zu reduzieren?


    Sorry für die dunklen Fotos, hab sie nicht besser erwischt.


    LG Julia

    Hallo,


    also wenn Du möchtest, dass sie schnell wachsen und sich vermehren, solltest du sie schon hin und wieder mit etwas mehr füttern. Wirf ihnen doch zusätzlich zum Pflanzenabfall alle 2-3 Tage etwas "echtes" Futter rein (wenn du nix anderes hast, Lotlpellets lieben sie! Aber nicht zu viel auf einmal). 17 Grad sind nicht die Welt, das heißt, es wird alles etwas länger dauern. Meine leben bei ca 20 Grad und da entwickeln sie sich relativ schnell.


    LG Julia

    Ich steuer meinen Kühler über ein externes Thermostat, da ich auch Probleme damit hatte, dass mein Kühlaggregat seine eigene Betriebstemperatur gemessen hat (Sensor sitzt wohl falsch). Dazu habe ich mir eine temperaturgesteuerte Steckdose mit Thermostat"kabel" gekauft, dieses Kabel in ein normales Rohr aus der Aquaristik eingepflanzt (mit Aquariensilikon dichtgemacht, damit kein Wasser reinkommt), das Rohr dann im Becken installiert und den Kühler an diese Steckdose gesteckt. Den Kühler selbts habe ich auf sehr viel kühler eingestellt als es eigentlich sein soll, damit er auf jeden Fall anspringt, die "von" "bis" Werte habe ich direkt in die Steckdose programmiert. Somit sind auch andere Schritte als exakt ein Grad runterkühlen wie bei den Kühlaggregaten selbst möglich.


    LG Julia

    Naja, also ich muß dazu sagen, dass neben einen meiner Nano-Becken immer wieder Schneckenleichen zu finden sind. Hier hab ich natürlich auch keine 10cm Abstand zum Rand sondern nur zwei Finger breit. Die Blasenschnecken sind sehr häufig knapp über der Wasseeroberfläche anzutreffen, während sich wenige Zentimeter unter ihnen die Garnelchen munter vermehren und ihres Lebens freuen, die Wasserwerte sinds wohl nicht ;). Hin und wieder purzelt dann wohl mal eine Schnecke versehentlich über den Rand nach aussen. Ich schau immer, dass ich sie schon vorher absammel und zu den Lotls gebe: bevor sie Selbstmord begehen, sollen sie lieber den Lotls eine Freude machen.