Beiträge von Kaffeetante

    Hallo miteinander,

    Im AQ haben die Axolotl dank Durchlaufkühler wohlige 18 Grad, allerdings läuft das AQ nun aufgrund der Hitze ringsrum permanent an, an der Scheibe kondensiert es. Wir haben in der Wohnung etwa 28 Grad, derzeit geht es kaum kühler.

    Habt ihr einen Tipp, was man tun kann?

    Wir wischen zwar immer mal ab, aber wenn wir arbeiten sind, geht das nicht. Dann läuft das Wasser sogar schon von der Scheibe runter und tropft auf den Boden, für den das auf Dauer nicht gut ist :wacko:

    Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung mit ungedämmten Boden. Im Winter eine Qual, im Sommer das Beste was passieren kann. Trotzdem hätten wir es bei dieser Hitze inzwischen kuschelig warm.
    Bis vor anderthalb Jahren habe ich auch mit gefrosteten PET -Flaschen gekühlt und oft Wasser gewechselt. Bei 8 Stunden Arbeit aber trotzdem keine optimale Lösung.
    Dann gab's vom besten Ehemann der Welt ;) einen Lüfter geschenkt.
    Und ich war erstaunt, wie oft der auch im Winter am geht - an die warme Heizungsluft denkt man da gar nicht.
    Nun geht es Dank Lüfter nicht nur den Tieren gut, auch unsere Raumtemperatur im Wohnzimmer ist bei dieser Affenhitze echt angenehm :D


    Unser Kühler ist auch in Hailea. Ich hatte mich vorher auch kundig gemacht und etwas Angst wegen des Lärms, aber es ist erträglich und mit der Zeit hört man ihn nicht mehr. Ich schlafe nicht regelmäßig im Wohnzimmer, aber selbst beim schlafen stört er nicht.
    Und Besuch hat sich auch noch nie beschwert, obwohl ich immer anbiete, ihn auszuschalten für die Nacht.

    Oh Gott, das arme Tier! Wie gut, dass es Menschen wie dich gibt.
    Mit der Hand geht, aber allen Schmuck abmachen, ganz gründlich waschen und bestenfalls sogar desinfizieren.
    Oder du besorgst dir Nitrilhandschuhe (kein Latex).
    Eine Hand vor die Schnute, dann kann er nicht nach vorn weg, und eine Hand vorsichtig um den Körper.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit ihm, ich hoffe, er erholt sich schnell :)

    15x weiss und je 5x rot und blau von Garnelen Direkt, dem einen Link, der von Dir kam.
    Nur leider gestaltet sich das Einrichten schwierig. Mein Mann sitzt seit 2 Stunden, kriegt aber den LED Controller nicht zum Laufen, trotz Schritt-für-Schritt Anleitung.
    Hat schon Videos gefunden, aber die helfen auch nicht ?(

    Sooo, nachdem wir erst mal aufs Gehalt warten und dann bestellen mussten, tut sich endlich was. Die Lichter sind da und der Herr des Hauses hat den Tag mit basteln und löten verbracht. Bei dem Mistwetter ein gute Alternative.


    Jetzt werden gerade die Kabel im Unterschrank eingebracht.
    Morgen werden die Leisten an ein Board geschraubt, was dann übers Aquarium an die Wand kommt und die Lampen werden in Betrieb genommen. Ich freue mich schon, wenns fertig ist.

    Na dann werden wir einfach ein wenig testen.
    Erst mal muss eh das Licht her, und dann gucken wir mal, wie die Pflanzen und die Tiere darauf reagieren.
    Dank Zeitschaltuhr ists ja gut händelbar.


    Aber schön, dass das Licht und die Zusammenstellung selbst anscheinend okay sind ;)

    Guten Abend,


    mein Partner hat sich für Licht von dieser Seite entschieden: http://www.garnelen-direkt.de/…m--wasserdichte-LEDs.html


    Davon 15x weiß und je 4x rot und blau. Das sind dann wohl 3 Reihen à 1m mit weiß und dazwischen eben blau und rot.
    Das Licht entspricht dann dem, was Reinhard und Thomas empfohlen haben.


    Müssen wir noch mehr beachten?
    Ich würde es dann tags über durchgehend an lassen. Wie lang e,pfehlt ihr?


    Ich danke sehr für die tolle Hilfe.

    Lieben Dank, Reinhard. Das ist echt super :thumbup:
    Die Erklärungen sind klasse und einleuchtend. Und eigentlich auch völlig einfach, wenn man in Bio ein bisschen aufgepasst hat. Nur leider haperts manchmal mit dem denken nach Feierabend...


    Aktion Aquarienoptimierung ist im vollen Gange. Haben heute neue Schläuche gekauft und gleich noch einen neuen Ausströmer, so ein Lochrohr, wie empfohlen.
    Der Blubberatein bleibt draußen.


    Licht sind wir noch am suchen, aber wird wohl sowas in der Art wie Thomas hat. Da haben wir dann alle nötigen Lichtspektren, die die Pflänzchen brauchen.

    Hallöchen,


    uns ist eingefallen, dass wir noch LED Streifen da haben. Ich hab mal ein Foto gemacht von den technischen Daten, da fehlt mir das Wissen.
    Könnten wir die auch verwenden und wie Alex so eine Lichtinstallation bauen?

    X/ Ah, guck an, wird ja immer besser.
    Da denkt man, nach 4 Jahren wäre man langsam mal mit der richtigen Einrichtung dabei... ;)


    danke für die Hinweise. Aber das mit dem Thermometer wusste ich schon, ich habs nur einfach jedes Mal vergessen, wenn ich in der Zoohandlung war :pinch:

    Okay, dann bauen wir die LED ab und besorgen ordentliches Licht. Das mit dem Spektrum wusste ich leider nicht.Man sollte sich eben doch nicht immer nur auf eine Person verlassen.
    Darf ich fragen, was du für Licht auf dem Aqua hast?
    Im Forenshop findet sich ja sicher was passendes.


    Den Ausströmer lasse ich weg und schaue mich mal nach einem solchen Rohr um. Habe das hier schon bei einigen gesehen.


    Lieben Dank für deine Hilfe!

    Hab auf keine gefunden, die sind wohl alle auf der kaputten Festplatte. Deswegen sinds aktuelle.
    Die Efeutute hängt draußen, da ich die ekligen Wurzeln abgeschnitten habe, die Schnittstellen trocknen jetzt.


    Ich hab den Ausströme wegen Sauerstoff und damit keine Kahmhaut entsteht. Wurde mir damals von der Züchterin geraten, da ja der Auslass vom Filter recht gering ist und kaum Bewegung an der Oberfläche ist.
    Habe ihm aber heute beim reinigen entfernt, da der Stein schlimm aussah und der Schlauch gammelt. Soll ich den Ausströmer lieber weg lassen?


    der Auslass vom Filter ist ein gebogenes Rohr. Das gab's standartmäßig dazu. Da ich die ausströmende Menge regulieren kann, dachte ich, das reicht.


    Die LED Streifen sind billige vom großen Versandhaus. Habe leider keinen Namen.

    Dank dem Papa könnte ich mich dem Link von Thomas widmen:
    Höchst interessant! Ich vermute, dass ich einfach zu oft den Bodengrund sauber mache. Ich Wechsel alle 5 Wochen etwas mehr als die Hälfte des Wassers. Alle zwei Mal grabe ich den gesamten Bodengrund um und gehe mit dem Mulmsauger durch, weil ich denke, dass es doch eklig ist, die Lottis auf so nem schmutzigen Boden zu lassen - großer Fehler scheinbar. Da merke ich doch, dass ich nicht soooo viel Ahnung hab, wie ich dachte.


    Ich hab mal vor dem Säubern mal die Wasserwerte gemessen (dabei leider auch wieder den Boden gereinigt, aber nur die Stellen wo die gammligen Wurzeln der Pflanzen waren):
    Nitrit 0
    Nitrat 50 (nach WW rund 25)
    PH 7,5 -8
    KH 6
    GH 23
    Die Werte sind m.E. nach in Ordnung.


    Mein Becken ist 100x40x40 groß, läuft seit 4 Jahren und ist gefüllt mit ca. 5 cm Axogravel.
    Bewohner sind 3 Axolotl und ein Guppy und derzeit eben leider sehr wenig Pflanzen (ein Rest Speerblatt, Efeutute).
    Ich habe einen Außenfilter, Fluval 206, bei dem ich die Schläuche wechseln werde. Sind geriffelte Schläuche dran, da kam heute ganz schön Dreck raus, als ich aus Versehen neu starten musste. Werde glatte Schläuche holen. Der Filter wird 1x im Jahr gereinigt, die Matten grob im Abgesaugten Aquarienwasser ausgedrückt und die weißen Runden Röhrchen Spüle ich kurz mit klarem Wasser aus.
    Temperatur ist immer um die 19 Grad, an sehr heißen Tagen geht's mal hoch auf 23 Grad. Dann gibts Wasserwechsel und Eisflaschen. Das reicht bei mir Zum Glück, dann Erdgeschoss mit weniger Lichteinfall und ungedämmten Boden zum kalten Keller.
    Beleuchtet wird mit blauen LED Streifen, die zwei mal über die kurze Seite des Aqua reiche. (Also 2x 40cm).
    Ich habe einen Ausströmer drin, einen Schädel und zwei Höhlen aus dem Shop. Gefüttert wird mit Premium Pellets aus dem Shop, hin und wieder Rotwürmer/Tauwürmer und Heimchen.


    Ein Foto muss ich mal raussuchen. Reiche ich nach.


    Über Hygrophila Arten muss ich mich mal belesen, das sagt mir spontan gar nichts.
    Danke für deine Tipps, Thomas!



    Aqua-Terra, danke auch dir. Ich werde sie abknipsen und die Stengel einfach zwei Tage aus dem Wasser raushalten, dass die Stellen abtrocknen können.

    Hallo Thomas, gute Idee, das mache ich in ner Stunde gleich, wenn der Zwerg im Bett ist.


    Kurze Zwischenfrage wegen Reinigung: kann ich die im Wasser getriebenen Wurzeln von der Efeutute abknipsen? Weil "schön" ist anders, die sehen immer gammlig aus und sind glitschig.

    Hallo Ines und Louis,


    die lange Beleuchtung will ich vermeiden, wegen der Braunalgen. Hab Angst, dass die noch mehr werden oder andere hinzu kommen. Insgesamt läuft das Aquarium jetzt seit 4 Jahren, eigentlich ununterbrochen, bis auf 2 Umzüge (da wurde aber nicht neu eingefahren, da Wasser mittransportiert wurde und der Filter nicht länger als 20 min aus war).


    Die Wasserwerte würde ich morgen mal vorm Reinemachen testen und dann hier mal einstellen, vielleicht sagt euch das was. Auf Kunstpflanzen möchte ich eigentlich verzichten, die finde ich ganz schrecklich. Aber wenns nicht anders geht... Irgendwo muss mein Mädchen ja die Eier andocken können.

    Hallo an alle Pflanzenkenner,


    habt ihr eine zündende Idee was Pflanzen betrifft?
    Habe diverse Arten probiert (Anubias, Papageienblatt, Wasserpest, Feenhaar, Valisnerie, um mal einige zu nennen), nichts hat gehalten. Selbst aus Versehen eingebrachte Wasserlinsen waren bald passé.
    Habe dann hier ein wenig durchgeforstet und bin auf Einblatt und Efeutute gestoßen. Das Einblatt hielt etwas länger, geht aber auch dauernd ein. Und die Efeutute treibt ständig braune Wurzeln, die Blätter werden aber matschig. Dadurch hab ich Braunalgen (vermutlich).
    Ich verzweifle langsam, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll. Will den Lottchen doch ein wenig Schatten schaffen.


    Im Aqua habe ich Axogravel als Bodengrund. Beleuchtung ist immer von 7 bis 9 Uhr an und von 18 bis 23 Uhr. Das Aquarium steht an einem nicht sonnigen Ort, aber doch recht hell (im Wohnzimmer). Die Efeutute ist eingepflanzt auf dem Aquarium und hängt rein.


    Ging es jemandem auch so und wurde eine Lösung gefunden?
    Oder hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?


    Danke schon mal vorab.