Muss ich mir Sorgen machen...

  • einer von meinen Babylotls will nicht wachsen.


    Er ist fit und frist und ich wechsle 2 x manchmal 3 x das Wasser am Tag.
    Aber leider will er nicht wachsen und es gibt auch keine Anhaltspunkte dass er Beinchen bekommt.
    Ich habe mal versucht in von unten zu fotografieren, leider spiegelt etwas das Glas.



    Mir tut er so leid, weil er (2,5 – 3 cm) in „Einzelhaft“ sitzen muss, die anderen Babys sind schon zwischen 8 und 9 cm gross und da möchte ich ihn nicht dazusetzen. Sie sollen alle Ende September geboren sein, mein Sohn hat sie vor einem Leben im Zooladen gerettet.


    Gibt es noch was, was ich für ihn tun kann ????

    Grüße Beate

  • Hallo Beate,


    obwohl auf dem ersten Bild ein etwas gerundeter Bauch erkennbar ist, erscheint er mir zu mager. Das Verhältnis Kopf- zur Körpergröße passt auch irgendwie nicht. Zudem kann ich auf dem von unten gemachten Bild bei der Rötung und dem davorliegenden "Stück" nicht genau erkennen, ob da "was ist".


    Sollte er schon längere Zeit von den anderen getrennt sitzen und dass in kälterem Wasser als im Becken, wächst er natürlich auch etwas langsamer, da der Stoffwechsel niedriger ist, was aber nicht diesen starken Größenunterschied erklärt.


    Wenn ich aber das Verhältnis Deines 1. Zeigefingergliedes in Relation zur Axogröße setze, dürfte er doch schon eher 4 cm haben. Sofern die anderen Axos tatsächlich von Ende September stammen, wäre es schon ziemlich ungewöhnlich, wenn sie bei etwa 70 Tagen Lebensdauer über 7,5 cm groß wären. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zoohändler häufig beim Alter lügen oder schon zuvor vom Züchter belogen wurden, was in Neudeutsch "Unwahrheit" genannt wird.


    Dass er alleine sitzt, ist wohl besser, schon alleine wegen dem Crowd-Effekt (größere Tiere sondern etwas ab, dass kleinere langsamer wachsen lässt; näheres Google) sollte man Axos unterschiedlicher Größe trennen.


    Ich würde auf jeden Fall noch stark mit lebenden Artemianauplien füttern, lebende Wasserflöhe, rote und schwarze Mückenlarven. Trotz starker Fütterung müsste ein einmaliger Wasserwechsel aber pro Tag ausreichen, wenn er in dieser Schale derzeit lebt, auch wenn es mal nicht sooo sauber aussieht. Wahrscheinlich wäre es auch stressfreier, wenn Du jeweils ein 2. gleichartiges Behältnis mit gleicher Temperatur parallel hälst und ihn einfach nur mit dem Kaffeesieb umsetzt, bevor Du die verschmutze Schale reinigst.


    Wie angedeutet, zu einer evtl. vorliegenden Erkrankung, gibt es hier bestimmt noch qualifiziertere Hilfe für Dich.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,


    ich würde da keine feste Regel aufstellen wollen. Wenn aber ein Größenunterschied, der ja an sich nicht schlimm ist, doch deutlicher in's Auge fällt, sollte man langsam aktiv werden. Die getrennten kleineren Axos entwickeln sich dann besser und im Endeffekt haben sie die gleiche Größe wie die anderen auch. Ich glaube, einmal von Christina gelesen zu haben, dass sie laufend am Umsetzen ist ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe den Kleinen noch mal gemessen, er ist nur knapp 3 cm gross.
    Habe sein Behältnis auf ein Karopapier gestellt und er ist minimal größer als 5 Karokästchen, er ist keine 6 Karokästchen groß.
    Die anderen Babys sind wirklich 8 cm und größer.


    ***
    Hier kurz die Vorgeschichte wie ich zu den Babys kam:


    Mein Sohn ist bei der Bundeswehr und in seiner Stube steht ein Aquarium. Er wollte am 15.11.07 nachmittags neues Futter kaufen und hat im Zoogeschäft den Vorbesitzer gesehen, wie er gerade die Eltern samt Babylotls abgegeben hatte.
    Die Kleinen haben meinem Sohn so leid getan, dass er sie an sich genommen hat und sie am Tag darauf eine Reise von ca. 200 km antreten haben, bevor sie am 17.11.07 bei uns einziehen konnten.
    Der Zoohändler war froh, dass er die Kleinen direkt wieder los war, er hat sie meinem Sohn sogar geschenkt.


    Vom Vorbesitzer (nicht vom Verkäufer) erfuhr mein Sohn, dass sie Ende September geschlüpft sind. Es würde ihm sehr leid tun um die Tiere, aber es ging einfach nicht mehr aus Familieärengründen. Er sei sogar froh, dass mein Sohn die Jungen an sich genommen hat und würde sich freuen, wenn er ab und zu mal ein Bildchen von den Babys sehen könnte.


    ****


    Ich muss mich halt auf das verlassen, was der Vorbesitzer meinem Sohn gesagt hat.


    Füttern tue ich dem Kleinen nach wie vor mit Nauplien, der ganze Boden seiner Box wusselt nur so davon. Ein über den anderen Tag bekommt er Wasserflöhe und geschabte schwarze Mückenlarven. Pellets mag er noch nicht.


    Wasserwechsel handhabe ich so: Leitungswasser lasse ich ca. 1 Std. bei Zimmertemperatur stehen, bevor ich den Kleinen mit dem Teesieb umsetze.


    Ich glaub ich muss noch viel Geduld mit dem Kleinen aufbringen :D

    Grüße Beate

  • Die schwarzen Mückenlarven müsste er schon ganz schaffen, meine 2cm Minis packen die auch. Die sind sogar ganz verrückt danach, ich sortiere aber die zu gigantischen raus. Du könntest vielleicht noch zerkleinerte rote Mückenlarven anbieten?


    Gruß
    Isabel

  • oft liegt es daran, wenn sie kleiner sind, daß sie nicht so viel futtern wie die anderen, oder nicht so schnell.
    wenn man sie separiert, fressen die anderen ihnen nicht so flott was weg und sie holen dann oft auf.


    Wenn sie größer werden, sortiere ich auch oft um, weil sonst die zarten Beinchen im Futtergetümmel zu oft abgebissen werden von den größeren.
    Ist zwar nicht so schlimm weil sie nachwachsen, aber muß nicht sein. Mir tut es immer so leid, wenn sie sich vorwärts quälen müssen mit den Stummelbeinchen.

  • Hallo Isabel,


    mit knapp 3 cm schaffen die Axos die roten Mülas ohne weiteres. Es sieht halt nur manchmal ziemlich heftig aus, wie sie sich dabei anstellen; aber sie sind nunmal so ;) .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ich hab den keksen heute würmer gegeben. ein großer war für gwen bestimmt. aber oyuki (der kleinste) kam ihr zuvor und hat ihn ihr weggeschnappt. der wurm war genauso groß, wenn nicht noch etwas größer als er und er hat ihn problemlos gefressen, obwohl er schon einen wurm im bauch hatte und danach hat er nochmal nen wurm verdrückt.


    ich war baff-wir trauen denen viel zu wenig zu
    klar heißt das jetzt nicht, dass man riesenwürmer füttern soll, aber man sollte sie nicht unterschätzen!

  • Ja das stimmt, es ist erstaunlich was sie verdrücken können. Wenn sie merken sie schaffens nicht, spucken sie sie meist auch wieder aus. Bei mir hängen auch oft zwei Larven an einem Wurm und streiten dann um das Futter :D Putzig

  • Leider ist mein Sorgenbabylotl am Donnerstag verstorben. ;(
    Am frühen Morgen ist er noch munter durch seinen Behälter geschwommen.
    Als ich spät abends von der Arbeit nach hause kam, lag er tot in seiner Box ;(


    Hoffentlich musste er nicht so sehr leiden. Gefuttert hatte er wie die Tage davor, am Mittwoch aber das erste mal kein grosses Geschäft gehabt. Dies hat mich nicht so sehr beunruhigt, weil er ansonsten mehrmals am Tag sein grosses Geschäft erledigt hatte. ?(

    Grüße Beate

  • Zitat

    Original von Christina
    Hi,
    schade, Aber die Natur weiß manchmal auch, wann sie eingreifen muß. Vieles hat einen Sinn, den wir nicht verstehen. Laß Dich knuddeln und kümmere Dich gut um die anderen Tiere.
    Liebe Grüeß von christina


    Christina
    danke, du hast sicherlich recht, aber begreifen wollte ich das am Donnerstag nicht ;( der was so süss der Kleine.
    Ich hoffe nur er hatte nicht eine Krankheit, die evlt. noch bei den anderen 4 Lotls ausbricht.
    Die sind putzmunter und haben gestern versucht ihren ersten Wurm zu fressen...zu putzig, wie die gekämpft haben:tongue:

    Grüße Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!