Geschlüpft

  • Hallo,


    so habe jetzt 9 kleine Äxlchens in meinem Becken,
    eins noch im Ei.
    2 Tage lang muss ich ihnen ja noch keine Artemia geben oder ? Fressen noch ihren Dottersack ?
    Ein paar Artemia sind zwar schon geschlüpft aber nicht wirklich viele...
    ich hab jetzt schon mal so ein Sieb ins Becken rein, aber
    wieviel brauchen die kleinen Äxelchens denn nur von denen?
    Sie fressen die auch irgendwie gar nicht, auch wenns genau neben ihnen rumhüpft ??? !!!
    Und muss ich jeden Tag füttern ?
    Oder jeden 2ten ?
    Muss ich den Wasserstand vielleicht niedriger machen,
    er ist jetzt bei ca 40 cm ?



    Liebe Grüße


    Conny

  • In den ersten 2 Tagen fressen sie normalerweise noch nichts. Soweit ich weiß, bildet sich in den Tagen erst die Mundspalte aus.
    Wenn die Minis gut genährt sind, kannst du das an dem leicht pink-orangefarbenen Bäuchlein erkennen. Und genug bekommen sie nie :D:D:D
    Ich füttere bei den Minis 2 mal täglich einen "Schwupps" Artemien, einfacher geht es mit dem NaupliStar (habe ich hier im Shop gekauft), ein Artemienbrutautomat. Da kommt laufend Futternachschub raus. Wenn du aber nicht so oft Axos aufziehen willst und keine artemienbegeisterten Fische hast, lohnt sich die Anschaffung nicht unbedingt. Wenn ich keine Axos aufziehe (immer nur eine kleine Menge), findet der Automat manchmal Verwendung im Guppybecken oder bei anderen kleinen Fischen- die fressen Artemien ganz gerne.


    Ich verlinke mal Katharinas Beitrag, da ist alles supergenau beschrieben:
    http://www.axolotl-online.de/A…ad.php?threadid=1597&sid=

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Grinsomat ()

  • Hallo Conny,


    Sandra hat es ja schon geschrieben ...


    ... wenn Deine kleinen Axos immer prall gefüllte dicke Bäuche haben, dann hast Du genug gefüttert. Auf jeden Fall 2 x täglich sollte es sein.


    Einen Brutautomaten besitze ich auch. Für max. 20-25 Axobabys ist er perfekt. Es ist einfacher als die Flaschenmethode und man muss, richtig eingesetzt, ihn nur alle 10 Tage etwas reinigen bzw. neu ansetzen, wenn er zu verschmutzt ist. Mit guten Artemia-Eiern hat man dann nach etwas über 24 Std. wieder neue Nauplien und innerhalb dieser Zeit finden sich auch noch genügend, wenn man den verschmutzten Inhalt in ein Behältnis gibt, in dem man vorher vielleicht noch 1 Liter Wasser, mit 35 g Salz verrührt, vorbereitet.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo,
    die Mundspalte öffnet sich nach meinen Beobachtungen erst ca. 3 - 4 Tage nach dem Schlupf. Das scheint aber auch temp.abhängig zu sein, da exemplare, welche in sehr kaltem Wasser gezeitigt wurden, länger in den Eihüllen verweilen und schon nach 1 - 2 Tagen Lebendfutter benötigen. der Dottervorrat reicht ca. 3 - 4 Tage aus, dann muss unbedingt Futter zur Verfügung stehen.
    Wenn die Artemien nicht schlüpfen wollen, solltest du uns die Rahmenbedingungen nennen. Evtl. machst du etwas falsch.
    Der Artemia- Brutautomat funktioniert wirklich sehr gut, empfiehlt sich für die Axolotlzucht aber nur für die Aufzucht kleinerer Gelege von 20 bis max. 30 Exemplaren, da bei deren Hunger und größerer Zuchtmenge zu schnell zugefüttert werden müsste.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,


    also zum Glück schlüpfen diese Artemia jetzt endlich,
    ich habe so eine schwarze Schüssel mit Sieb, die man dann oben verschließt, ein kleines Loch ist in dem Deckel, und da schwimmen die dann alle hin...
    Klappt ganz gut, jetzt habe ich aber auch noch 2 Einweggläser mit Eier angesetzt, ich habe schon dieses fertige Artemiasalz mit Eiern ....
    Alle 3 Behälter lass ich beblubbern, stehen über der Heizung am Fensterbrett, werden noch zusätzlich beleuchtet,
    und ich lass immer noch den Heizlüfter dazu laufen, dass die ja schnell schlüpfen...
    Wie krieg ich denn am besten diese Nauplien aus den Einweggläser raus ?
    Mit einem Schlauch absaugen oder ?


    Also von dem ganzen Gelege sind 10 kleine Axox geschlüpft,
    ich habe die kleinen in einem Aufzuchtaquarium,
    der Wasserstand ist ca 5 cm, ist das zu viel oder
    zu wenig oder passt das ?
    Dann mache ich jeden Tag vorsichtig einen kleinen Wasserwechsel (saug die Hälfte immer weg, und frisches Wasser aus der Leitung, nicht zu kalt ).
    Und ich habe gestern geschaut ob sie was fressen, ich weiß es nicht...
    Aber nach ca. 2 Stunden nach dem Füttern,
    hatten 7 von den kleinen ganz rote Bäuche, ist das ok oder?
    Ich hoffe ich schaffe es die alle durchzubringen,
    ist ja mein erstes mal das ich das mache...


    Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe


    Conny

  • Hallo Conny,
    das hört sich erstmal sehr gut an, da die Bäuche nicht von alleine rötlich schimmern, sondern die Nauplien dafür verantwortlich sein werden. Der Wasserstand ist mit 5cm anfänglich schon ausreichend, allerdings habe ich meistens ca. 10cm.
    Täglich mind. 2 x Artemia anbieten und regelmäßig das Wasser wechseln, dann sollte es schon klappen. Die Artemien nach der Entnahme aus dem Salzwasser gut abspülen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Conny,
    5cm Wasserstand genügt zur Zeit noch. Für den Wasserwechsel würde ich Dir empfehlen Leitungswasser so 2 Stunden vorher aus der Leitung zu zapfen und bei Zimmertemperatur stehen zu lassen. Dann hat es immer die richtige Temperatur. Wenn Du schon fütterst, wäre mir der halbe Wasserwechsel zu wenig. Mindestens einmal am Tag würde ich komplett wechseln. sonst gammeln die alten Arthemien. Vorsicht beim Absaugen, die Minis geraten gerne in die Schläuche. Wir gießen das Wassr durch ein feines Sieb, da gehen die Tiere nicht durch und man kann sie gleich wieder in das neue vorbereitete Gefäß setzen. Wenn Du das Aufzuchtbecken wieder gereinigt hast, gibst Du sie wieder dahin zurück.
    Wenn sie kugelige orange Bäuche haben, haben die gefressen.


    Wenn sich oben Schalen an den Rändern absetzen, saug die zwischendurch ab. Es geraten meist einige mit hinein. Wenn die kleinen sie Fressen, könnten sie Verdauungsprobleme bekommen, sie vertragen sie nicht gut.


    Das zusätzliche Heizgerät würde ich wegnehmen, wenn die Arthemien zu warm stehen, können sie kaputt gehen. Wenn Du drei Gefäße hast, wird jeden Tag aus einem gefüttert und das abends neu angesetzt. Am nächsten Tag die gleiche Prozedur u.s.w.
    So hast Du immer frische vorrätig. Die Arthemien brauchst sie während des Schlupfes nicht beleuchten. Sie brauchen kein Licht, man lockt sie höchtens mit einer Taschenlampe an eine Stelle um sie dort abzusaugen. Am besten in der Mitte der Gläser, denn die Eier setzen sich unten ab, weil sie schwer sind. Die leeren Schalen schwimmen oben, weil sie jetzt leicht sind und die meisten Arthemien schwimmen in der Mitte, dort solltest Du beleuchten, da sammeln sie sich dann.
    Bevor Du aber beginnst, muß Du den Blubberstein entfernen, alles noch mal gut aufrühren und einige Minuten das ganze ruhig stehen lassen. Dann trennt sich das diese Schichten, die ich Dir oben beschrieben habe. Leuchte dann mal mit einer Taschenlampe rein und Du wirst sehen wo schwimmen, sie schwimmen immer zum Licht. Dann dort absaugen.


    Hast Du denn ein Arthemiensieb? und womit saugst Du denn ab?I
    Ich habe immer eine Große Spritze genommen und ein Stück Schlauch drauf gesteckt zum Absaugen.


    Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Spass bei der Aufzucht

  • Hallo ihr alle,


    also, ich hätte die Artemia mit so einem dünnen Luftschlauch rausgesaugert und ich habe so einen ganz kleinen Artemiasieb, der bei dieser schwarzen Schüssel mit Abdeckung dabei ist, da hätte ich sie dann durchgewaschen und ins Becken !
    Ok, jetzt werde ich dann so den Wasserwechsel wie beschrieben machen.
    Also ich habe jetzt das Wasser erstmal nur bischen stehn lassen, weil ganz dringender Wasserwechsel nötig war, aber das nächste Mal lasse ich es 2 Std stehen.
    Ja super, dann fressen sie :)
    Das ist toll.
    Aber 3 Stück fressen irgendwie nicht, :(, die werden es dann wohl nicht schaffen, das werden auch die sein die als letztes aus den Eiern geschlüpft sind...


    Hoffentlich kriege ich diese mini-Artemia aus denGläsern.
    Aber mit dieser Spritze, das ist eine gute Idee, mal kuckn :)
    Bin ja schon froh wenn meine kleinen größer werden, dann kann ich ja Blutwürmer geben oder ?
    Und die großen Artemia auch ?
    Oder haben die noch so eine dicke Schale dran ?


    Viele liebe Grüße


    Conny

  • Hallo Conny,
    vielleicht ziehst Du besser die Arthemien in Flaschen heran. Das geht vom Format her besser, weil Du sie bequemer aus der Mitte herausfischen kannst. Die Weckgläser sind ja nicht so hoch. Probiers einfach mal.
    Diese Spritze gibts in der Apotheke und heißt "Blasenspritze" kostet allerdings ein paar Euros, 5 oder so....
    Ist aber eine Arbeitserleichterung - raussaugen und gleich wieder in ein anderes Gefäß die Arthemien reindrücken zum spülen.
    Bei den dreien, wo Du meinst sie fressen nicht, das kannst Du an den Bäuchen sehen, wenn die orange werden, wenn sie später geschlüpft sind, brauchen sie 2-3 Tage bis sie fressen. Sie zehren ja von Ihrem Dottersack. Es gibt aber auch immer welche, die nicht so viel futtern, dafür müsen sie nicht gleich sterben. Warte mal ab, sie sind noch soooo klein


    Erst mal fressen sie nur die selber aufgezogenen Arthemien.
    Für anderes Futter sind sie noch zu klein. Die großen Arthemien können sie noch nicht fressen, auch keine Mückenlarven. Das dauert noch ein wenig...

  • Hallo ihr alle,


    ich habe es geschafft die Artemia rauszusaugen, zum Glück habe ich keine verschluckt :), mache das mit dem Luftschlauch, haut super hin, sauge sie in ein anderes Gefäß rein, und dann ab in den Sieb und durchspülen.
    An Loreen: Die kleinen Axos habe ich einfach in das Sieb umgeschüttet, jeden einzeln oder zu zweit, und von dem Sieb, gleich in das neu angesetzte Wasser rein.
    Auch wie unten von Elke beschrieben, sonst wüsste ich das auch nicht, wie am besten :)))))
    Also Du musst praktisch alle, oder auch einzeln, in das Sieb reinschütten und gleich ins frische Wasser ! Sind dann praktisch 1 sekunde an
    der Luft :)


    Ja und wenn sie aber älter sind, kann ich sie schon mit roten Mückenlarven füttern oder?
    Wie lang muss ich die Kleinen denn eigentlich mit Artemia füttern ?
    Und ab wann kein Lebendfutter mehr sondern diese kleinen Pellets ?
    Ich weiß, das dauert bei meinen kleinen noch lange,
    aber nur das ich das schon mal weiss !


    Viele liebe Grüße


    Conny

  • Ich habe heute die kleinsten Pellets von Franks Shop bekommen. Auf der Packung steht drauf, dass diese ab einer größe von 5cm gefüttert werden können. Ich hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen ;D


    Und ansonsten kannst du glaube ich mit klein geschredderten roten Mülas anfangen, wenn sich die Hinterbeine entwickeln (wenn ich das alles richtig verstanden habe).


    lg

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • genau Kiara :froehlich:
    zu Anfang mische ich die geschrabbten Mülas mit Arthemien, denn es sind nicht immer alle gleich weit entwickelt oder bereit Mülas zu fressen.


    Die Mülas schneide ich im gefrorenen Zustand (Würfel) in ganz dünne Scheiben, dann ins Arthemiensieb und nur ganz kurz unter kaltes Wasser schwenken, damit nicht die ganze Brühe und gefrorenes zu den Kleinen kommt.
    Aber vorsiicht, die sind geschnitten, da darf man sie nicht richtig "waschen", sonst ist nix mehr drin und Du hast nur noch die "Hüllen", davon wachsen sie nicht unbedingt :lach:

  • Ja super, ein bischen warten muss ich noch, sind ja erst ca 2 cm groß :) Und haben so rote Bäuche !
    Ein kleiner ist dabei, der sehr sehr seltsam ausschaut, einen riesen Kopf, ganz komisch...
    Wisst ihr was da los sein könnte ?


    Ach ja, und ich bräuchte unbedingt einen Link wo ich Regenwürmer bestellen kann für meine großen :) !
    Christina hat mir schon mal einen geschickt, aber ich hab ihn verbummelt, wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!?


    Viele liebe Grüße


    Conny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!