Eierei geht los!

  • Nabend ihr Lieben!


    Homer muss heute morgen wohl die ersten Spermatophoren gelegt haben, seit kurz vor 8 heute Abend ist Marge am Ablaichen und das noch mit einem noch nicht nachgewachsenen Bein! 10 hat sie schon gelegt, da wird sie über nach wohl noch etwas zu tun haben :D . Ist ihr erstes Gelege, nun kann ich auch sicher sein, dass sie wirklich eine Marge bleibt. Mal sehen, ob ich welche aufziehe, höchstens aber 5. Bin gespannt, ob der gefräßige Homer noch in der Nacht die ersten Eier isst oder ob sie von ihm verschont bleiben. Stellt sich nur die Frage, ob ich die restlichen Spermatophoren (Homer hat 11 Stück im ganzen Becken verteilt! :hüpf: ) im Becken lassen soll oder lieber entfernen? Bilder kommen eventuell noch, wollte Marge jetzt nicht mit Blitzlicht belästigen und bei mir werden es eh nie so wirklich schöne Bilder...


    Liebe Grüße


    Manuel

  • hihi na dann sind wohl Bart, Lisa und Maggy unterwegs ^^

    Es grüßt ganz lieb Jessica mit ihrer Bande:


    | Yuna | Yubilee | Sconjé | Uruloki |

  • Hi Kiara und Christina,


    richtig, so werden sie wohl heißen, zumindest solange, wie ich sie behalten kann, denn leider habe ich (och) nicht genug Platz für ein zweites dauerhaftes Aquarium. Da erinnere ich mich an eine Folge, wo ein böser Bruder von Bart, der auf dem Dachboden mit Fesseln gebunden gehalten wird und täglich mit Fischköpfen gefüttert wird. Falls ein kleiner böser unter den max. 5en ist, vielleicht bennen ich ihn oder sie dann nach dem bösen Bruder, allerdings fällt mir gerade nciht der Name ein :konf: .


    Gut, dass ich die nicht alle wegmachen brauch :hüpf: Wie sie sich an den Pflanzen festhält ist echt erstaunlich, sie umklammert dann immer ein Blatt mit den Hinterbeinen und legt los (machen doch alle so, oder?), nach meiner Schwester sollte ich sie nun in Klammeräffchen bennenen und sie will unbedingt auch ein Axolotl ... Und dann noch diese Körperbeherrschung! Hängst sie doch lediglich an einem dünnen Blatt an einer Valisnerie und hält den Körper gerade wie ein Brett...das alles dann noch mit drei Beinen - Respekt!

  • Hallo Jürgen,


    Danke! Ja, kann sein, dass er so hieß - ich weiß es nicht mehr :glup: Marge ist übrigens immer noch am Ablaichen - normal, dass sie das nun schon fast einen ganzen Tag (ohne Unterbrechung???) macht?

  • Hallo Manuel!


    Na dann gratuliere ich dir mal :hüpf::hüpf::hüpf:


    Achja der böse Zwilling von Bart heißt wirklich Hugo :D

    LG Yvonne


    Weißlinge Mao & Bones, Wildlinge Tse & Rocky & Rambo, Kekse Brownie & Caramel, Goldling Tung, Mandarinchen Mexx, Weißlingsalbino Snowball, 5 Babylotl und ne Menge Futtertiere

  • Hi Jürgen,


    stimmt, hat wohl weniger mit Axolotln zu tun.


    Nochmal eine Frage zu den Artemia: Wenn ich 5-6 Tiere aufziehen möchte, wie viel Artemia (in ml) benötige ich dann circa? 20ml hätte ich nämlich da, die reichen aber nicht, oder?

  • Eigentlich brauchst du nicht so viel, nur müssen halt viele im Wasser sein, damit sie sie auch fressen. Wobei ich bei meinen das Gefühl habe, dass sie sie auch fressen, wenn nicht viele da sind, aber meine Babys sind sowieso irgendwie anders :konf:
    Also ich hab bis jetzt nicht viel gebraucht, aber meine waren beim Schlupf schon 1cm groß und deswegen brauche ich nicht lange Artemia und steige bald auf schwarze Mülas um.

  • Hallo Isabel,


    natürlich fressen die Minis auch, wenn nur wenige Artemien da sind, die Lotl reagieren ja auf die Bewegung der Beute. Mini-Lotl sollen deshalb "im Futter stehen", damit sie sich ohne Anstrengung vollfressen können. Dadurch wachsen sie schneller und die Ausfälle sind geringer. Deine Babys sind also gar nicht so anders. ;)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Nein so anders sind sie nicht. Aber ich war überrascht, weil es das erste Gelege ist, sie gleich so groß und fit waren und wirklich noch keine gestorben sind und sie super wachsen. Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet, daher bin ich ganz baff von meinen Superbabys :sup: Aber ich glaube jeder glaubt er hätte die besten Babys :D

  • Bei 5-6 Larven reicht eine Messerspitze tatsächlich aus, ansonsten werden zu viele Artemien im Süßwasser sterben, noch bevor sie gefressen werden können.
    Grüße,
    Frank

  • Hi Frank!


    Also täglich eine?! Und ich dachte, die wären am Anfang doch so gefräßig :konf: Naja, bin wirklich gespannt auf die Kleinen, ihr Becken ist schon "eingerichtet", mit Sprudelstein und "Desert Stone" in rot/weiß, schöner kleiner Dekostein :hüpf: Artemia hab ich da, schwarze und rote Mückenlarven auch. Pellets sind auch genug vorhanden, allerdings 3mm, müsst ich dann am Anfang zerkleinern. 9/12er Schlauch zum Absaugen der Eier (vorraussichtlich werd ich morgen dazu kommen) ist auch da, zweiter Sprudelstein für die Artemia auch (noch Empfehlungen zur Artemia-Zucht-Methode?). Axolotlaufzuchtbecken ist schon mit Wasser gefüllt, ein kleines 30x20er. Wasser hat doch tatsächlich 14°C! Bei den Großen 17° (!). Ist das für die Kleinen zu niedrig am Anfang oder okay? Heizstäbe hätt ich auch noch :glup:


    Gibt es eigentlich schon vorzeitlich Interesse an Nachzuchten im Raum Kassel? Eltern sind helles Wildlingsweibchen sowie dunkles Wildlingsmännchen - vermute also größtenteils Wildlinge...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!