Beiträge von Manuel

    Hallo Jan,


    hast du es also doch geschafft, Glückwunsch! :thumbup: Ich habe mich nicht zum Basteln überreden können und hätte es wohl auch nicht geschafft, wenn man bedenkt, wie viel das ganze nun gekostet hat. Details wären natürlich interessant, auch über Bilder würden sich viele bestimmt freuen. Mich interessiert aber auch noch der Stromverbrauch...


    Ich mache mir so langsam ernsthaft Gedanken über den Sommerurlaub, denn in der Zeit müssten meine Großeltern nach den Axolotln schauen und sich um sie kümmern - das bedeutet: Füttern, Säubern, WW, Temperatur kontrollieren...Wäre gut, wenn sie sich wenigstens über die Temperatur keine Sorgen machen müssten. Habe bis gestern Abend z.B. noch *schluck* 21°C im großen Becken gehabt, Wasserwechsel stand eh an -> 17°C. Über Nacht sind es aber wieder 20 geworden :cursing: .


    Liebe Grüße,


    Manuel

    Hallo landra,


    Das tut mir auch leid wegen dem Tod des kleinen Axolotls ;( .
    Aber ich kann es wieder nicht lassen und muss einiges in Frage stellen. Wenn nichts schief gegangen ist, dann war das Tier vorher vielleicht schon geschwächt, dafür kannst du dann ja nichts. Aber wie habe ich das:

    Zitat

    hab gestern bein TWW jeden einzelenen mal rausgeholtgenau angescháut ob auch noch alles da ist wo es hingehört und die Lieben lassen sie ohne Hekik anfassen und knutschen sie sind ja soOo süss

    zu verstehen :?: . Mit der Hand holst du die Tiere aus dem Wasser, schaust sie dir an, knutscht sie und tust sie wieder ins Becken? Allein das Anfassen mit der Hand würde ich schon weitestgehend vermeiden, sie dann aber auch noch aus dem Wasser zu holen und zu begutachten - das ist bestimmt (purer) Stress für die Axolotl und tut ihnen bestimmt nicht gut. Auch von Knutschen der Axolotl halte ich nicht viel - die Tiere sind auch eher zum Anschauen, aber nicht zum Anfassen/Knutschen/Kuscheln da. Das kann man mit Meerschweinchen, Katzen und Hunden machen, aber mit Axolotln :thumbdown:
    Dass sie sich ohne Hektik anfassen lassen, wage ich zu bezweifeln. Ein Axolotl wird sich bestimmt nicht freiwillig fangen und aus dem Wasser holen lassen, es sei denn, er ist krank/geschwächt und kann sich nicht mehr zappelnd wehren :konf:


    Nichts fur ungut,


    Manuel

    Komisch finde ich es nur, dass sich alle Axolotl in der Ecke gesammelt haben, wo kein Bodenmattenfilter ist :konf: Vielleicht werden sie da (stark) 'angezogen' ? Gut, dass ihr sofort reagiert habt und es gemeldet habt!

    Ich glaub es kaum, ich habe es hinbekommen, ein einigermaßen gutes Bild hinzubekommen... :hüpf:


    Ich bleibe vorerst auch bei Kühlventilatoren. Hier eine Eigenkonstruktion, es fehlt noch ein kleiner Kasten links mit einer Temperatursteuerung, die muss ich noch löten. In den Ferien werde ich jetzt bestimmt Zeit dazu finden:




    Mit der neuen Lötstation macht das Löten Spaß:




    Auf dem ersten Bild sieht man in der Mitte übrigens Homer, Marge hat eine Etage tiefer im Salzdauerbad übernachtet...



    Liebe Grüße,


    Manuel

    Das habe ich bisher noch nie beobachten können, auch nicht beim Essen. Nun hat man wieder etwas dazugelernt :hüpf:


    Das war dann auch wohl mein letzter Beitrag für heute...


    Gute Nacht,


    Manuel

    Nabend,


    Ich habe gerade noch einmal nach Marge geschaut,die ja im Moment zur Pilzbehandlung im Salzdauerbad liegt. Da sie in einer Box aus schwarzem Plastik unter meinem Aquarium in einer dunkleren Ecke steht, habe ich die Taschenlampe genommen und auf ihren Körper geleuchtet, damit ich sie nicht blende. Es scheint sie aber dennoch gestört zu haben, worauf sie sich langsam umgedreht hat. Dabei hat sie den Kopf etwas hochgehoben und plötzlich gezwinkert! Kein Scherz, auch keine Einbildung, sie hat ernsthaft gezwinkert. Augenlieder hat sie aber definitiv nicht, ihre Augen stehen ihr auch nicht heraus, keine Anzeichen einer (extrem späten) Metamorphose. Es schien mehr, als würde sie das Auge zusammenkneifen, kurz darauf konnte ich das noch einmal beobachten. Kennt ihr ein solches Verhalten eurer Axolotl schon? Könnte es eventuell mit dem Salz etwas zu tun haben, also dass das Salz vielleicht in den Augen brennt oder so ?(


    Liebe Grüße eines verwunderten Manuels :konf:

    Hi Fabian,


    nein, so teuer dürfte das nicht werden. Ich habe mir (nicht bei Wynn, da hat sie es noch nicht angeboten ;) ) auch zwei Höhlen anfertigen lassen: weißer Ton, Igluform, Durchmesser: ~ 20cm. Preis pro Stück: ~20 Euro.
    Für mich als Schüler eigentlich viel Geld, nicht aber, wenn man bedenkt, dass die Höhlen komplett Handarbeit sind, der Zeitaufwand etc. ... Außerdem hätte ich sie wohl nicht so hinbekommen. Mit Malen/Modellieren hab ichs nicht so :earwac:

    Hi Steffi,


    Uiuiui...11 Kleine...wäre mir am Anfang zu riskant gewesen. Ich habe erst einmal 4 Axolotl erfolgreich aufgezogen bzw. ziehe sie auf, der größte ist (gerade gemessen) 8,6cm groß :hüpf:


    Gut, dass du die Artemia jetzt schon angesetzt hast. Ich würde füttern, sobald Artemia verfügbar sind, also morgen. Dann sollten die Kleinen auch schon essen können. Spätestens drei Tage nach dem Schlupf sollte Lebenfutter aber auf jeden Fall verfügbar sein, denn dann haben sie den Dottersack aufgebraucht und sind auf das Futter angewiesen. Falls du die Artemia nicht hier aus dem Shop hast, hoffe ich, dass du trotzdem 'gute' erwischt hast. Ich hatte leider das Pech, Artemia mit einer angeblich "guten Schlupfrate" zu bekommen, wo aber nachher kaum 5% geschlüpft sind, vielleicht waren die Eier aber einfach nur alt.


    Falls noch etwas unklar ist, frag ruhig!


    Liebe Grüße und viel Spaß und Glück bei der Aufzucht wünscht


    Manuel



    P.S.: Ein Ausrufezeichen/Fragezeichen reicht ;)

    Hallo Jürgen,


    die Idee ist gut, hatte ich auch schon :D Allerdings müsste man das Wasser 'extrem' verlangsamen, da es doch eine Weile dauern würde, bis das Wasser ausreichend abgekühlt ist.
    Soweit ich weis, kann man das auch ausrechnen, allerdings kenne ich keine Formel dazu. Klemptner (zumindest größere Betriebe) dürften dazu aber auch Programme haben, mit denen man die Zeit ausrechnen kann, wie lange das Wasser benötigt, wenn es bei Eingangstemperatur t1 mit Fließgeschwindigkeit s durch...


    Liebe Grüße,


    Manuel

    Hi,


    habe diesen Thread mal wieder hervorgekramt. Meinen 4 "Kleinen-Großen" geht es sehr gut, "Monster" misst schon 8cm, die anderen 2 um die 7cm :hüpf: Der 'Patient' mit dem damals verformten "Kiefer" ist wohlauf, mittlerweile hat auch er einen ganz normalen Kopf, ist nur noch kleiner als die anderen. Deswegen habe ich nun das 40er-Becken aufgestellt, es ist auch schon alles für den Einzug der beiden größeren vorbereitet. Leider gibt es aber noch eine Temperaturdifferenz von 5°C zwischen dem Becken, in dem sie noch schwimmen und dem neuen. Ist die Temperaturdifferenz noch zu hoch?
    Mit den Farben haben sie sich nun übrigens auf 3x Wildling, 1x Gold festgelegt :]
    Im neuen, großen Becken finden sie dann auch Sand und Pflanzen vor, was ich ihnen im alten leider nicht bieten konnte. Ich möchte im neuen Becken erst einmal nur Pellets füttern und keine MüLas mehr, da ich mir geschworen habe, nie mehr MüLas auf Sandboden absaugen zu müssen :O Sollte ja nicht weiter schlimm sein, oder?


    Das wars dann auch schon wieder!


    Liebe Grüße,


    Manuel



    P.S.: Bilder kann ich wie immer nicht zeigen, mir wollen sie leider nicht gelingen. Ich schieb die Schuld aber einfach mal auf die Kamera... :D

    Hallo Nils,


    Mit Landgängern kenne ich mich nich aus, allerdings hätte ich gerne welche :D Nun gut, du hast schon erwähnt, dass


    Zitat

    sein Rückensaum-Ding da


    weniger ist. Das ist auch denke ich ganz gut auf dem Bild zu erkennen. Da sieht es fast so aus, als wäre der Schwanz schon leicht rund. Ich wage nun also zu behaupten, dass es vielleicht doch ein Landgänger wird, allerdings will ich mich da keinesfalls festlegen, zumal mir auch einfach genügend Fachkenntnis in diesem Bereich fehlt...


    Aber ich möchte doch alle, die sich damit auskennen, noch einmal bitten, das Bild genauer zu studieren, vielleicht wird es ja doch ein "LG"


    Liebe Grüße,


    Manuel

    Danke Hartmut,


    das muss ich mir dann auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Werde nun aber erst einmal die Schego zerlegen.


    Und ganz ehrlich: Ich lasse mich lieber durch die Gegend kutschieren oder fahre mit dem Fahrrad ein paar Zoohandlungen an, als dass ich auf die Idee kommen würde, Warcraft oder Counterstrike zu zocken... :D

    Hi Smily,


    Danke für den Hinweis, Hagen kannte ich vorher noch gar nicht. Ein Preis von 10€ spricht mich als Schüler besonders an :D. Allerdings konnte ich nun noch nicht herausfinden, wieviel diese Pumpe nun in der Stunde fördert :konf:


    Werde mir gleich mal meine Schego vornehmen, vielleicht liegts ja wirklich an den von Tobias angesprochenen Membranen.


    Liebe Grüße,


    Manuel