Reine Weibertruppe?

  • Hallo allerseits,


    langsam werde ich ja doch seeeehr neugierig, ob Männlein oder Weiblein mein Axi-Becken bevölkern. Die drei sind rasant gewachsen und fast 17 cm groß (jaja, ich weiß, ich muß noch etwas warten, bis ich sicher sein kann, was sie sind ;) ).
    Noch sehen sie alle sehr "weiblich" um die Kloake herum aus, daher - und aus generellem Interesse - schonmal eine Frage, über die Suche habe ich nix gefunden:


    Macht es Weibchen etwas aus, ohne Mann zu sein? Gibt es bei Axis auch Legenot (wie bei Fischen)?
    Züchten will ich eh nicht, aber wenn es den Mädels gut tut, würde ich ihnen auch einen Mann besorgen (falls es denn Mädels sind) ;) und dann halt Laich entsorgen.


    P.S.: Habe gestern meinen Flur vermessen und festgestellt, dass - wenn ich meine Garderobe auf die andere Flurseite baue und mein Regal umstelle - auch ein 120 cm Becken hinpasst.... Platz für einen Kerl wäre dann also da.


    LG, Ilsebilse

  • Hi Ilse,
    ein Männchen in der Truppe wäre schon schöner. Normalerweise könen Weibchen ihre Eier resorbieren. Sehen aber meist aus wie Walrösser. Und wenn irgendetwas nicht stimmt, kann es schon zu Problemen kommen. Eine Legenot wird aber meist durch innere Infekte ausgelöst (verkleben der Adnexen oder Verkeimung der Eianlagen). Ich halte es schon für besser, wenn sie von Zeit zu Zeit mal Ballast abwerfen können. Und eine Gemischt-Truppe ist auch netter für die Tiere.
    Liebe Grüße von Christina

  • Und was wäre wenn man eine reine Männertruppe hat?


    Würde das was ausmachen?


    Ich bin noch nicht sicher aber es könnte der fall sein, was wäre dann?


    Können die gut miteinander auskommen?


    Sie haben schön viel platz und können sich so gut aus dem Weg gehen...


    Ich habe ein 150x50x50 Becken und 6 Lotels drin.


    Ich hab die Lotels schon seit 2Jahren bei mir und als ich sie bekommen habe waren sie ca. ein halbes Jahr alt.


    Ich mach dann noch Fotos von ihren Geschlechtsmerkmalen.


    Vieleicht könnt ihr mir dann mehr sagen....


    Hab mich auf jedenfall schon gewundert das es noch keine Eier gegeben hat....

    Um dein Leben zu verändern,musst du dich selbst ändern.


    Um dein Leben zu verbessern,musst du dich selbst verbessern!


    Du musst es nur zulassen !!!


    http://www.pixelnetzwerk.ch

  • Hallo,


    bei den Kerlchens ist es wie im Wilden Westen. Nix weibliches da, ist ok, aber wenn der Saloon mal betreten wird .jump. Aber von einem S....koller bei Lotls habe ich noch nichts gehört. Vertragen tun sie sich bestimmt.


    Edit. :konf: Während der Schwangerschaft meiner Frau mit unserem "Jüngsten" hat sowohl sie als auch ich 14 kg zugenommen :D . Da war ich wohl scheinschwanger :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • @Ilsebilse-
    Nur Männchen wären unproblematischer als nur Damen,wegen dem Eiansatz.
    Auch wenn Du nur Kerle hättest,würdest Du nach nem Wasserwechsel Spermatophoren finden-


    Lots sehen DAS nicht soo eng.


    Also würd ich mal noch abwarten-
    und für uns Bilder einstellen,zur Begutachtung- :D



    @Hartmut-
    Bleib uns bitte erhalten, :lach:
    würde Deinen Humor doch sehr vermissen- :hüpf:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi Ilse, ich würde auch ein Männchen nehmen. Einfach natürlicher. Ich hatte 8 Nachzuchttiere mir rausgesucht, die ich erstmal behalten hatte (mit den Gedanken mir noch Männlein und Weiblein raussuchen zu können). Alles Kerlis!!! 8o8o:D:D Damit die Mum dann nicht so gestresst mit den ganzen Typen ist, habe ich von Christina noch ein Mädchen adoptiert.


    Wenn Du in Hannover wärst, dann könntest Du gerne einen von den Typen mitnehmen. (Wenn sie wieder gesund sind) Bis auf die Sache hatten sie vorher nie was und sind wie ich finde auch sehr hübsche, taffe Kerle. :D


    Liebe Grüße von Miriam :D

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Keine Sorge, wenn es alles Weiber sind, bekommen sie einen Romeo - und wehe, der passt ihnene dann nicht! ;)


    Heute oder morgen ziehen sie aber erstmal ins große Becken um und ich gebe ihnen noch 1-2 cm Wachstum, bevor ich das Geschlecht "festlege" - sie haben zwar ihre 18 cm, aber nicht dass da doch 2 von 3 Männchen sind. Dann noch ein Kerl dazu - das arme Weibchen....


    Liebe Grüße, Ilse

  • Hallo allerseits,


    als ich gestern so bei meinen Lottln (die jetzt im großen Becken sind :D) saß, habe ich darüber nachgedacht, ab wann ich mir bei einer Frauenrunde denn eigentlich sicher sein, kann, dass sie alle Frauen sind?


    Bei Fuchur, dem Weißling ist das ja recht einfach: Sie/Er fängt gerade an, dunkle Krallen zu bekommen, die Kloake ist aber nach wie vor flach wie ein Brett. Wenn die Krallen ganz dunkel sind und sich an der Kloake nix getan hat, würde ich Fuchur einfach mal als "sicheres" Weibchen definieren. Richtig?


    Die beiden Wildlinge sind da schwieriger: Die Krallen waren schon immer weiß und das bleibt auch bei Eintreten der Geschlechtsreife so - oder habe ich da was vertüttelt? So verfressen wie sie sind (gieriger als Fuchur) und mit der (noch?) flachen Kloake würde ich bei ihnen ja ebenfalls auf Weibchen tippen. Aber wann kann ich sicher sein, dass es keine spätzündenden Männer sind? Eiern werden sie ja nicht ohne Bock. Und wo es doch bald Frühjahr ist und die Paarungssaison losgeht..... wenn es alle Mädels sind, könnte ich mich ja schonmal anfangen, nach einem hübschen Kerl umzuschauen, Umzug und Quarantäne dauert ja auch immer seine Zeit.


    Grisu saß vor einigen Tagen übrigens mit hochroten Kiemen und leicht geschwollener Kloake im Becken. Das schlimmste fürchtend habe ich sie/ihn rausgeholt und mir Kloake und Bauch angeschaut und abgetastet - alles weich. Nach wenigen Stunden war die Kloake und Kiemen wieder normal, Fressen und Kotabsatz ist seitdem auch unauffällig - Infektion und Verstopfung kann ich also wohl ausschliessen. :D War das Paarungswilligkeit? Wenn ja, sollte das Geschlecht dann ja jetzt bald sicher feststehen (Bilder der Kloaken werde ich bei Gelegenjheit nochmal machen und posten).


    Alle sind ca. 1 Jahr alt (glaube ich, ich frage nochmal genau nach) und 18+ cm.


    Schonmal im voraus Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße,


    Ilse

    Einmal editiert, zuletzt von Ilsebilse ()

  • Bei einem meiner Tiere wird die Kloake jetzt mit
    22cm erst dick. Ich habe ihn immer für ein Weibchen
    gehalten da er am dicksten war. Auch andere hier
    haben auf ein Weibchen getippt.
    Er war immer der erste beim Futter und hat am meisten
    verdrückt. Jetz macht er grad ne kleine fresspause und
    hat auch schon ziemlich abgespeckt.
    (schnappt sich nur noch so 2-3 Pellets/Fütterung)


    Gruß Jürgen



    PS: allest ist noch offen! :D

  • Hallo Ilse,


    sicher ist heutzutage nicht einmal mehr die Rente ;)


    Die Lotl können bereits mit 6 Monaten Geschlechtsreif sein, was man eben an der Verfärbung der Krallen erkennen kann. Mit 6 Monaten können sie auch schon 18 cm groß sein (sind meine alle). Da 18 cm als eine Größe gilt, wo man aus der Spekulation schon zur Beurteilung des Geschlechtes kommen kann, würde ich bei Fuchur, die ja 1 Jahr+ alt ist, ziemlich eindeutig auf Weibchen "tippen", aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen. Aber es gibt Ausnahmen bzw. Spätentwickler, wenn auch nicht so häufig, die sich erst einige Zeit später zu erkennen geben.


    Bei meinen Wildlingen bemerke ich das hell werden der Krallen auch (erst) mit etwa 1/2 Jahr und das bleibt, wie Du richtig vermutest, auch so.


    Man kann also, so wie Du Deine Lotl beschreibst, wohl davon ausgehen, dass es sich um 3 Weibchen handelt, da flach und >18 cm. Die Paarungssaison hat übrigens bei vielen schon im November begonnen und im Dezember einen relativen Höhepunkt erreicht. Eigentlich ist das jetzt die Zeit dafür. Aber die Lotl können das ganze Jahr über ablaichen und das tun sie auch ab und zu.


    Bei Grisu könnte man dann doch wieder zweifeln, ob es ein Weibchen ist. Auf der anderen Seite, wenn das nur mal kurz so war, heißt das auch wieder nichts. Ob das eine Paarungswilligkeit war, darüber kann man nur spekulieren. Aber lichte einmal die Bobbesser ab und dann schaue ich ihnen mal drauf ;)


    Spätzünder gibt es bei allen Wirbeltieren. Sei froh, dass Du keine Lotl aus der Schweiz hast :D .

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!