Weißpünktchenkrankheit

  • Hallo,
    Scheinbar haben sich meine Fische im Gesellschaftsbecken die Weißpünktchenkrankheit zugezogen. Ich war ein paar Tage nicht da. Gestern abend ist es mir dann aufgefallen. Der Befall ist bei einigen Salmlern schon echt heftig.
    Hatte mir vor einigen Wochen neue Neons und Rotkopfsalmler gekauft und die Schwärme aufzustocken.
    Ich hab gestern dann gelesen, man kann die die mit Temperaturen von 31°C bekämpfen. Das versuch ich jetzt. Aber muß natürlich langsam ansteigen lassen. Im Sommer hatte das Becken ja oft um die 30°C.


    Gibt es ein gutes Mittel, daß ich im Aquarium (400Liter) anwenden kann? Und wenn die Seuche weg ist, kann ich dann noch die Guppys verfüttern? Eher wohl nicht, nehm ich an?!
    Bitte helft mir.

  • Huhu,


    also das mit der Temperaturerhöhung wär auch meine erste Wahl. Man kann aufsalzen, jedoch vertragen meines Wissens manche Salmerarten dies nicht so gut. Ich selbst hatte noch nie Ichtyo in meinen Becken, weiß aber von Bekannten, dass die recht begeistert von Punktol (JBL) waren. Das mit dem Verfüttern weiß ich nicht, wäre da aber auch vorsichtig oder würde zumindest ne Weile danach warten... :konf: Gute Besserung deinen Flossenfreunden! :)

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Danke, Jasmin!
    Ja, Salz vertragen die Salmler wohl nicht. Außerdem sind ja noch Prachtschmerlen, Antennenwelse, Garnelen, Guppys, ect in dem Becken. Das Punktol (JBL) kann man das direkt im Becken anwenden? Und ist das speziell gegen diesen Parasiten?

  • Hier mal die Produktbeschreibung:


    -Wirkt nicht nur gegen alle Erreger der Weißpünktchenkrankheit, sondern auch gegen alle anderen Ciliaten (Ektoparasiten).
    -Mit neuer Wirkstoffkombination.
    -Ohne Kupfer.
    -Bedingt für Wirbellose geeignet.


    Heilmittel zur Bekämpfung einzelliger Hautparasiten bei Aquarienfischen. Dazu zählen im Süßwasser: Ichthyophthirius, Ichthyobodo (Costia), Heteropolaria, Chilodonella, Tetrahymena, Trichodina, Glossatella. Im Meerwasser: Im Meerwasser: Cryptocarion, Brooklynella, Uronema.
    Grießartige weiße Pünktchen auf Haut, Flossen und Kiemen der Fische sind charakteristisch für die im Süßwasser durch Ichthyophthirius hervorgerufene sog. Pünktchenkrankheit. Im Meerwasser wird diese Krankheit durch Cryptocarion verursacht. Die Pünktchen sind kleiner und schwerer zu erkennen als im Süßwasser. Das Präparat ist auch gut wirksam gegen die immer wieder auftretenden sog. "hartnäckigen Stämme" von Ichthyophthirius. Das dabei oft auftretende Massensterben wird zuverlässig unterbunden bzw. gestoppt.
    Samtartige, dünne, bläulich-weiße Hautbeläge bei Süßwasserfischen deuten auf Infektion mit dem bohnenförmigen Hauttrüber Costia (Ichthyobodo) hin. Ein teppichartiger weißer Flor in der Maulgegend, oft nach Verletzungen oder anderen Vorinfektionen bei Fadenfischen wird durch das Glockentierchen Heteropolaria colisarum verursacht.


    Gegenanzeigen: Keine bekannt.
    Warnhinweise: Bei Korallen und anderen Invertebraten im Meerwasser können Langzeitschäden auftreten. Fische sollten deshalb möglichst separat in einem Quarantänebecken behandelt werden. Bei Invertebraten im Süßwasser (Garnelen, Krebse etc.) können Unverträglichkeiten auftreten. Sie sollten sicherheitshalber von der Behandlung ausgeschlossen werden. Schuppenlose (Schmerlen und Welse) und geschwächte Fische können empfindlich auf das Medikament reagieren. Zunächst mit halber Dosis beginnen und vorsichtig erhöhen.


    Nebenwirkungen:
    Keine bekannt. Sollten Sie Nebenwirkungen bei Ihren Fischen beobachten, teilen Sie das bitte uns, sowie Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit


    Vor der Anwendung muß vorhandene Aktivkohle aus dem Filter entfernt werden, UV-C Geräte und CO2 Düngung abgeschaltet und im Meerwasser zusätzlich Abschäumer und Ozonisator abgeschaltet werden.


    Dosis:
    10 ml auf 100 l Wasser. Nachdosierungen erfolgen, falls erforderlich, am 3., 5. usw. Tag in voller Höhe.
    Unmittelbar vor jeder Nachdosierung sollte ein 30 - 50 % iger Wasserwechsel vorgenommen werden. Eine Temperaturerhöhung auf 30°C wirkt unterstützend, sofern die Fische es vertragen.


    Hinweis auf die Behandlungsdauer:
    Ichthyophthirius und Cryptocarion erfordern eine Behandlungsdauer von mindestens 15 Tagen mit regelmäßigen Nachdosierungen, wie oben genannt. Bei Infektionen mit Ichthyophthirius eines sog. "hartnäckigen Stamms" kann jedoch eine wesentlich längere Behandlungsdauer mit regelmäßiger Nachdosierung erforderlich sein. Costia erfordert eine Behandlungsdauer von mindestens 7 Tagen in der gleichen Weise.
    Bei allen anderen genannten Parasiten ist oft bereits nach der ersten oder 2. Dosierung eine deutliche Besserung oder Heilung festzustellen.
    Filterung und Fütterung während der Behandlung: Biologisch stark aktive Filter, die schon längere Zeit nicht mehr gereinigt wurden, können das Heilmittel teilweise inaktivieren. Wir empfehlen deshalb, vor der Anwendung, den Filter grob zu reinigen (nicht zu gründlich, um einen Teil der Reinigungsbakterien zu erhalten). Ebenso empfehlen wir, vor Anwendung den Bodengrund mit JBL AquaEx abzusaugen. Während der Anwendung möglichst nicht oder nur sehr wenig füttern.



    Nach der Behandlung sollte 24 Stunden über Aktivkohle (JBL Carbomec activ bzw. Carbomec ultra) gefiltert werden, um die Medikamentenreste zu entfernen. Kohle danach wegwerfen. Anschließend eine Woche lang täglich eine Dosis JBL Acclimol (nur im Süßwasser) zugeben, zur Unterstützung des Immunsystems der Fische und besseren Heilung der durch die Parasiten verursachten Verletzungen. Eine Zugabe von JBL FilterStart in den Filter oder JBL Denitrol ins Aquarienwasser hilft, eventuell geschädigte Reinigungsbakterien wieder zu ersetzen.

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Ja es baut sich von alleine wieder ab. Aber bitte nicht den Fehler machen und die Behandlung abbrechen wenn die Punkte verschwunden sind, denn es können im Aquarium immer noch Zysten vorhanden sein, die werden erst als Freischwimmer abgetötet. Sonst hast nach ein paar Wochen das selbe Problem wieder!!


    Den Prachtschmerlen und den Guppys macht die Aufsalzung auf jeden Fall nichts aus!! Bei den Salmlern nur bis zu einer bestimmten Dosis. Viele Fischexporteure verwenden Salz um die Fische für den Transport vorzubereiten, da sie dadurch stabiler werden und dann nciht so anfällig für Krankheiten sind!!

  • Danke!
    Ich bin etwas verwirrt, weil man so viele unterschiedliche Sachen liest.
    Ist halt auch echt Mist, daß sowas wieder passiert, wenn man eh bis zum Hals in der Sch... steckt. Ich werds einfach versuchen. Entweder sterben sie an dem Parasit oder an der Behandlung oder sie überleben... Dann werd ich mich morgen mal mit dem Zeug eindecken. Werd ja einige Liter davon brauchen, wenn die Behandlung einige Wochen dauert.

  • Hi.


    Ich drück dir feste die Daumen, dass die Behandlung gut anschlägt und es keine Verluste gibt! :) Kopf hoch, immer eins nach dem anderen. Du gibst ja sowieso immer dein Bestes! :knuddel

    Liebe Grüße von Jasmin

  • @ Jasmin:


    Hattest du diesen ganzen Infotext irgendwo rauskopiert? Dann bitte unbedingt schnell eine Quellenangabe nachliefern, sonst kriegen wir Probleme mit dem Copyright ;) .

    Viele Grüße von Anke

  • Huhu,


    die Temperaturerhöhung auf über 30 würde ich wieder verwerfen, es gibt Ichthyostämme, denen das nichts ausmacht und es bedeutet Stress für die Fische. Da Sie ohnehin durch die Parasiten geschwächt sind, könntest du damit das Ableben der Fische nur beschleunigen.


    Ich würde mit einem Medi behandeln, Punktol ultra wäre okay, Punktol plus würde ich nicht nehmen. eSHa Exit wäre auch eine möglichkeit, das würde ich aber anderthalbfach dosieren, da die Wirkstoffkonzentration recht niedrig ist. Ansonsten würde ich persönlich darauf achten, das weder Kupfer noch Formaldehyd enthalten sind.


    Wichtig ist, dass das Malachitgrün und die anderen Farbstoffe lichtempfindlich sind und teils auch durch die Filterbakterien abgebaut werden, deshalb empfiehlt sich auch täglich ein WW (mit temperiertem Wasser) und volles Nachdosieren. Außerdem wichtig, wie Tobi schon schrieb, die Behandlung nicht vorzeitig abbrechen, nur weil die Symptome weg sind.



    Die Guppys kannst nach frühestens 3 Monaten wieder verfüttern, würde ich sagen, das Malachitgrünoxalat wird im Fisch abgebaut und hat eine biologische Halbwertszeit von je nach Art 45 Tagen (bei Warmwasserfischen mit schnellerem Stoffwechsel sollte der Wert niedriger sein, schätze ich, aber das ist jetzt nur ein spekulativer Gedankengang). Wenn du ganz sicher gehen magst, wartest halt nen halbes Jahr :)

    Gruß P.

  • Danke nochmal an alle!
    Ich habe jetzt 2 Pakete Punktol Ultra gekauft und die Behandlung begonnen.
    ich habe den Filter grob gereinigt und danach wieder ganz viel Zeit gebraucht, ihn zum Laufen zu bringen. Ich habe den Bodengrund abgemulmt und dabei festgestellt, daß ich mal neue Schläuche kaufen muß. Werd die jetztigen eh entsorgen.
    Ein 50%Wasserwechsel wurde gemacht und 40ml von der blauen Suppe ins Becke gegeben. Die Temp ist auf 31C° und ich hoffe, daß alles klappt.
    Übermorgen darf dann mein Schatz alleine nachdosieren mit WW, weil ich erstmal wieder arbeiten bin.
    Man, was ein Stress! :(

  • So, ein Update, da ich denke, daß auch andere User evtl. Mal dieses Problem haben könnten.


    Nach 5 Stunden mit Puntol plus im Becken haben wir 4 tote Neons und 5 tote Rotkopfsalmler aus dem Becken geholt. :(


    Wir durchlüften das Becken von 2 Seiten, da uns geraten wurde, eine sehr gute Belüftung zu gewährleisten.


    Ich hoffe, es sterben nicht noch all zu viele, aber wenn ich nichts getan hätte, würden wohl eh alle sterben. :(


    Wenn mir jetzt der Bestand weg stirbt und ich wieder neue Neons und RKS kaufen muß, damit es entsprechende Schwärme bleiben, gibt es einen Trick, daß mir das nicht nochmal passiert?

  • Hi Svenja,


    vertragen die Fische die hohe Temperatur? Bzw. brauchst Du sie trotz der Medi?



    Temperaturerhöhung auf über 30 würde ich wieder verwerfen, es gibt Ichthyostämme, denen das nichts ausmacht und es bedeutet Stress für die Fische. Da Sie ohnehin durch die Parasiten geschwächt sind, könntest du damit das Ableben der Fische nur beschleunigen.

    Es geht nicht darum, ob sie denken oder sprechen können,
    es geht einzig und allein darum, ob sie leiden können.
    (Jeremy Bentham)

  • Hi Svenja,


    so wie ich das hier rauslese hast du die Krankheit durch deine Abwesenheit erst viel zu spät entdeckt, als alle Fische schon stark befallen waren.
    Die Fische die jetzt sterben, sterben wahrscheinlich an der Krankheit, ab einem gewissen Stadium ist sie halt auch tödlich und bis das Mittel richtig wirkt, dauert es in der Regel auch bis zu 3 Tage.
    Ich finde 31° auch schon etwas viel, eventuell vertragen die Neons das auch nicht so gut.


    Du weißt auch das du die Behandlung in zwei Wochen noch mal wiederholen musst? Vorher würde ich mir sowieso keine neuen Fische holen.


    Vermeiden kannst du das nur indem du neue Fische vor dem Einzug ins Becken ca. eine Woche in Quarantäne setzt und im Zoogeschäft aufmerksam schaust ob du irgendwo einen Befall mit Weißpünktchen feststellen kannst. Hattest du in letzter Zeit Neuzugänge?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Ahoi,


    Ich denke mal, die Fische sind aufgrund der Temperatur gestorben. Wenn es bei gesunden Fischen im Sommer mal wärmer wird und sie das gut vertragen, ist das etwas anderes, als wenn sie durch einen Parasiten und vielleicht sogar sekundären Pilz- oder/und Bakterieninfektionen mitunter stark geschwächt sind. Eine geringfügige Temperaturerhöhung um die Entwicklung der Parasiten voran zu treiben, macht Sinn, die Erreger aber mit der Temperaturerhöhung killen zu wollen, und das, wo ohnehin mit Medi behandelt wird, ist absolut nicht ratsam!
    Bitte den Temperaturregler auf 28° runter schrauben.


    Zitat

    Du weißt auch das du die Behandlung in zwei Wochen noch mal wiederholen musst? Vorher würde ich mir sowieso keine neuen Fische holen.


    Steht das in der Packungsbeilage oder woher hast du diese Angabe? Hm, kenne das eher von Würmern, dass man da noch mal behandeln muss. ?(



    Am besten vermeiden lässt sich Ichthyo durch Optimierung der Haltungsbedingungen und Reduzierung von Stress. Und natürlich, indem man das Immunsystem pusht. Dafür kann es ratsam sein, Vitaminfutter zu zu füttern, ebenfalls gut ist es, Futtermittel, die Beta-Glucane enthalten, anzubieten, da diese die Aktivität der Makrophagen steigern.
    Ich nehm da z.B. das Blackfood der Firma Genzel (und auch, wenn ich dafür Schelte kassiere, ich fütters auch dem Lotlchen gelegentlich als Ergänzung).
    http://www.aquakultur-genzel.de/pdf/blackfood.pdf

    Gruß P.

  • Die Temperatur senke ich schon wieder langsam.


    Nach 2 Wochen die Behandlung wiederholen ist mir auch neu. Die Behandlung läuft 2-3 Wochen. Dabei wird jeden 2. Tag TWW und neue Zugabe von Puntol Ultro gemacht, zwischendurch immer mal Mulm saugen, weil dies Parasiten da gern drin verharren. Wenn die Therapie angeschlossen ist, wird nochmal Mulm gesaugt und Filter grob gereinigt und dann kommt Aktivkohle in den Filter, die ich nach einer Woche wieder raus nehme. So steht es in der Gebrauchsanweisung und so liest man es auch im Netz. Auch liest man, daß man die Temperatur während der Behandlung ruhig 2-3° hochschrauben soll. Aber ich senke ja jetzt, da wir ja nun das Medi drin haben, muß aber halt langsam machen, sonst stresst das die Fische noch mehr.
    Todesopfer Nr. 10 ist ein Neon. :(
    Ja, ich hatte vor 3 Wochen neue Neons und Rotkopfsalmler gekauft und ich achte im Laden IMMER darauf, daß der Bestand gesund aussieht. Hatte ich doch geschrieben, oder?!
    Es waren übrigens nicht alle Tiere stark betroffen, ein paar sind echt heftig weiß gesprenkelt und einige sehen aus, als wäre nichts.


    Ich habe dieses Becken übrigens schon ein paar Jahre mit dem Besatz (nur ab und an was abgegeben oder dazugeholt, die Mollys hab ich alle abgegeben) und dachte eigentlich, an meinen Haltungsbedingungen wäre nichts auszusetzen. :(
    Füttern tu ich unterschiedlich. Mal Ein paar Mückenlarven, mal Flockenfutter, mal Granulat, meistens von Multifit, dann noch hin und wieder Grünfutter-Tabs für die Welse und auch Axolotl-Pellets werden gern gefressen und trocken Tubiflex gibt es selten Mal als Leckerchen oder auch mal Gurke am Tonhaken für nen Tag.

  • Huhu,


    das war allgemein gedacht, ich weiß ja natürlich nicht, wie du die Fische hältst, wenn das Becken so lange steht, ist da wohl nichts groß zu optimieren :knuddel


    Wenn neue Tiere reinkamen, waren bestimmt diese geschwächt, dazu der Transportstress, da kommt es schonmal zu einem Ausbruch. Beim massenhaften AUftreten der Schwärmer können die anderen Fische dem Erregerdruck ggf nicht mehr Standhalten.

    Gruß P.

  • svenja: Sorry, ich hab da was verwechselt. Wenn überhaupt sind es 2 Tage und dann auch nur wenn man ohne Medis behandelt, hab das bisher immer ohne gemacht.
    Natürlich so behandeln wie es auf der Packung steht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Hi Svenja,


    drücke weiter die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht! Deine bisherigen Verluste tun mir leid... ;( Aber ich denke auch, dass diese Fische schon zu stark gestresst und/oder zu krank waren und evtl. sowieso noch gestorben wären. :knuddel


    P.S. Das Copyright für die obige Produktbeschreibung des Medikaments liegt bei der Firma JBL. Auszug des Beipackzettels.

    Liebe Grüße von Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasmin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!