Beiträge von Rapunzel

    Was hast Du denn für ein Becken? Bei den Juwel Komplett Sets ist oben ein Verbindungssteg aus Kunststoff, der sich gerne mal lösen kann?


    Oder ist es reines Glas? Dann muss es in Axolotl Größe an beiden langen Seiten einen Glassteg haben, der verklebt ist, um die Statik zu Gewährleisten?


    Ansonsten können sich die langen Seiten durch den Wasserdruck nach außen biegen... ist mir schon mal passiert. D.h. das Aqua ist in der Mitte breiter als an den Seiten...

    Hallo Mark,


    bei uns passiert das öfter, auch bzw. gerade dann, wenn ich füttere. Es sind 8 Tiere, waren in Hochzeiten 15 und einen abgelutschten Zeh hatte ich nur ein einziges Mal, vor 2-3 Jahren.


    Alle anderen Schnapper, rufen bzw. riefen keine Verletzungen hervor.


    Nur ganz selten gibt es Tiere, die wirkliche Beißer sind und den anderen richtig attackieren. Da wird dann aber nicht nur einmal zaghaft am Zehchen gelutscht... Das würdest Du schon merken.


    Lass sie zusammen, atme tief durch und trinke Tee oder so... ;)


    Und: ich weiß ja jetzt nicht ob Du Männchen und Weibchen hast und wie viele, aber wenn sie anfangen zu balzen, verlässt Du am besten den Raum... :D


    Liebe Grüße Julia

    Danke für eure Mühe.


    Um dem Chytrid geht es dabei nicht. Was nicht heißen soll das ich leichtfertig mit um gehe.


    Mir ging es lediglich darum, das da nix drin hockt was die Molche fressen könnte. Oder anknabbern, wie auch immer.


    Ein par Spinnen ähnliche Tiere sind schon raus gekommen.


    Dann werde ich heute Abend Moos und Walderde nach Krabbeltierchen durch suchen. Gruuuuuselig... X/

    Hi Laura,


    sitzt er alleine? Hat er Stress?


    Wenn Du Dir ganz unsicher bist, kannst Du ja in einem eigenen Thread, Bilder vom Aqua und Tierchen machen, sowie ein par Angaben Temp. etc, damit die Foris mal drüber schauen können? :)


    Kleine, also junge Tiere sind auch weitaus aktiver als die größeren.


    Liebe Grüße Julia

    Hallo Ihr Lieben..


    ich war heute im Wald Moos holen, für ca 3-4 cm große Molchbabys.


    Das war im Winter sicherlich keine gute Idee?! :rolleyes:


    Spinnenartige Tiere habe ich rauskrabbeln sehen und laut google überwintern darin auch Wespenköniginnen und andere Insekten. :/


    Nun wollte ich A die Winterruhe nicht stören und B habe ich Bedenken, das da was drin sitzt was den Molchen gefährlich werden kann? Raubkäfer oder sowas?


    Soll ich wässern oder besser wieder zurück bringen?


    Danke und liebe Grüße Julia

    Das mit dem Copper kraulen, würde ich wirklich lassen. Du bringst dabei Bakterien auf seine verletzliche Haut, die da nicht hin gehören. :/


    Bei meinen ist es irgendwie Rudelverhalten... obwohl ich weiß das sie nicht fähig sind Sozialverbände zu bilden, machen oft alle immer das was einer macht. Auf einem Haufen hocken, in Panik geraten oder chillig in den Pflanzen hängen. ^^


    Ich habe auch definitiv keine Höhlenbewohner obwohl ich vieles ausprobiert und angeboten habe. Habe am WE neue bestellt, diese Kugelhöhlen und bin gespannt ob die besser angenommen werden. :keineAhnung:


    Und ja, ich finde es auch faszinierend wenn ich meine Rübe vors Aqua halte und sie angepaddelt kommen... :love:


    Liebe Grüße Julia

    Durchweg - 24 Stunden - rund um die Uhr. Am besten kühlst Du mit Flaschen auf 17-18 Grad, falls Du drüber bist und dann Lüfter an. Erst wieder aus wenn die Außentemperaturen gesunken sind. Sonst funktioniert es nicht. :)

    Na gerne, ich bin zu Anfang fast verzweifelt mit dem Lüfter. ^^


    Die beste Kühlleistung erreichst Du, wenn der Lüfter im 45 Grad Winkel über die Wasseroberfläche pustet. Das hat mir Frank vom Forenshop damals empfohlen.


    Je mehr Fläche Du mit dem Lüfter/Luft erreichen kannst, je höher wird die Kühlwirkung sein. Deshalb also über die komplette Wasseroberfläche zwingen, wie oben beschrieben.


    Senkrecht nach unten hätte kaum eine Wirkung.


    Liebe Grüße Julia


    Edith: Matzööö erklärt es in diesem Thread super, auch das warum die Luft über's Wasser gezwungen werden muss. Leider fehlen die Bilder? :konf:

    Hallo Blue Vision,


    ja, wenn Du ein gutes Ergebnis erzielen willst, ist es notwendig, dass Du die Luft vom Venti übers Wasser zwingst. Hast Du keine Abdeckung, erreichst Du meiner Erfahrung nach nicht die gewünschte Kühlwirkung, weil die kühle Luft am Wasser abprallt und nach oben verpufft. Wichtig ist die kleine Lücke auf der Gegenseite des Ventis, am anderen Ende des Aquas, damit die Luft, die schon gekühlt hat, dort auch wieder entweichen kann. Auch wichtig, der Einstellungswinkel des Ventilators. Bild hatte ich in dem von Dir erwähnten Thread eingestellt.


    Die Abdeckung habe ich auch nur über die Sommermonate drauf. Dieses Aqua steht im Flur und mich stört die Optik nicht.


    Der Ventilator braucht Vorlaufzeit bzw. Temperatur. Höhere Temperaturen runter zu kühlen dauert lange, kühlere zu halten geht einfacher.


    Ende letzter Woche und übers WE hatten wir um die 36 Grad Außentemperatur. Dieses Becken steht im Flur DG und wir waren konstant unter 21 Grad.


    Du kannst ja zu Anfang 10 Flaschen einfrieren, bis sich alles eingependelt hat, denn um eine schnelle Kühlwirkung zu erreichen, brauchst Du für's 100 cm Becken minimum 5-6 Flaschen.


    Zu Deiner Anfangsfrage: 4 Ventilatoren machen mehr Wind, als zwei, wenn die vier die gleiche Größe haben wie die zwei. Ich persönlich würde mich zwischen den beiden auch für den V4 mit 4 Rotoren entscheiden.


    Liebe Grüße Julia

    Hi Thomas,


    schön dass Deine Lotl sich wohl fühlen... :froehlich:


    Eine 2te Etage braucht es nicht. Für mich persönlich hätte sie mehr Nach- als Vorteile.


    Echtholz im Lotl Becken geht leider nicht, da sich darauf Einzeller bilden, welche auf die Lotl über gehen, man kann es dann an den Kiemen gut erkennen. Deshalb war Deine Idee mit der künstlichen Wurzel schon mal klasse. :thumbup: Hast Du mal im Forenshop nachgeschaut, dort gibt es allerlei Axolotlzubehör ich meine auch künstliche Wurzeln?


    Falls es ein künstlicher Dekogegenstand sein soll, am besten ohne Hohlräume, sonst gammelt darin das Wasser vor sich hin und dann haben wir das Problem mit den Einzellern wieder.


    Ich persönlich habe lieber große, hohe bzw. auch Schwimmpflanzen in denen die Lotl abhängen können.


    Liebe Grüße Julia

    Wie groß ist denn Dein Becken? Und wie groß bzw. alt ist Hannibal? Vielleicht magst Du Fotos einstellen?


    Das mit dem 2ten Becken könnte natürlich schon kommen, aber nicht weil Hannibal aggro ist, sondern weil die Lotl irgendwie süchtig nach mehr machen... :lach: