Beiträge von Tobi S.

    Meist ist daran die sogenannte Fischtuberkulose schuld. Ich hatte erst letztens auch wieder ein Problem an einem Sajica Buntbarsch. Meist tritt es bei alten Tieren auf. Bei Lebendgebärenden befällt es oftmals die Weibchen wenn diese Nach dem Werfen geschwächt sind. Die Erreger sind in jedem mit Fischen besetzten Becken vorhanden und treten sehr selten aber auf, da die FischTBC bei agilen Tieren nicht ausbricht.


    Die FischTBC hat viele Symtome weshalb sie nicht immer diagnostiziert wird. Z.B. sind Glubschaugen oder auch die sogenannte Bauchwassersucht ein Anzeichen dafür, oder auch dass Fische ohne Grund stark abmagern und sich der Rücken sich verkrümmt.


    Ich würde sehr stark auf FischTBC tippen.

    So nun hat endlich auch der letzte der Jungen das große Becken bezogen. Alles verlief reibungslos und auch ohne jeglichen Verbiss :hüpf: :hüpf: :hüpf:
    Seit sie jetzt bei den großen sind wachsen sie auch viel besser und nach ein paar Wochen ist auch fast kein Größenunterschied zu den Alttieren mehr zu sehen.


    Die Fütterung erfolgt nun mit den Adultpellets und dies jeweils am Mittwoch und Sonntag je 5 Pellets pro Tier.


    Ist dies zu wenig oder zu viel????


    Bisher konnte ich bei noch keinem einen Ansatz einer Methamorphose entdecken was mich sehr zuversichtlich stimmt.

    Hey Leute,


    ich hatte in meinem Soni Becken auch mal wieder einen fürchterlichen Blaualgenbefall. Ich habe dann einfach mal einen Versuch gestartet und eine befallene Pflanze in mein Fischaquarium gesetzt um zu sehen was passiert. Die ganzen Siamesischen Rüsselbarben und Antennenwelse haben sich auf die Pflanze gestürzt und haben die Blaualgen restlos weggeputzt. Am nächsten Morgen konnte ich die Pflanze wieder ins Sonibecken übersetzen. Dies habe ich jetzt mit der Gesamten Einrichtung gemacht.


    Nun ist endlich mein Aquarium wieder Blaualgenfrei!! :hüpf: :hüpf: :hüpf:

    Nachdem meine Sonis jetzt in ein neues Aquarium gezogen sind hat es keine zwei Tage gedauert und sie haben wieder abgelaicht!!


    Eine Zählung der befruchteten Eier hat eine Stückzahl von 23 ergeben. Diese brüte ich aber nicht aus, da ich nicht genug Platz habe und ich auch nicht weiß ob ich dann alle los bekomme bzw. ist mir die Gefahr auch zu groß dass etliche Landgänger werden und ich dann auf ihnen sitzen bleibe!! Ich hoffe ihr versteht das!!

    Also unter Knutschis hätte ich jetzt auf küssende Guramis getippt!!



    Aber zurück zum Thema. Ich sehe kein Problem sie mit den Garnelen zu vergesellschaften, aber lange bitte nicht, weil die Antennenwelse werden ziemlich groß was wahrscheinlich die Größe deines Garnelenbeckens sprengen würde!!

    Wie sieht es denn dann eigentlich mit normalem Sand aus einem Kieswerk aus?? Der ist ja natürlich und wurde auch nicht irgendwie behandelt!!

    Hallo Leute,


    ich bekomme jetzt für meine Sonis ein größeres Becken. Nun wollte ich euch mal fragen ob ich als Bodengrund den neuen Manadokies von JBL verwenden kann?? Hat jemand von euch Erfahrung damit??


    Es ist ein Naturkies mit kleiner Körnung, er ist auch nicht scharfkantig.

    Ja es baut sich von alleine wieder ab. Aber bitte nicht den Fehler machen und die Behandlung abbrechen wenn die Punkte verschwunden sind, denn es können im Aquarium immer noch Zysten vorhanden sein, die werden erst als Freischwimmer abgetötet. Sonst hast nach ein paar Wochen das selbe Problem wieder!!


    Den Prachtschmerlen und den Guppys macht die Aufsalzung auf jeden Fall nichts aus!! Bei den Salmlern nur bis zu einer bestimmten Dosis. Viele Fischexporteure verwenden Salz um die Fische für den Transport vorzubereiten, da sie dadurch stabiler werden und dann nciht so anfällig für Krankheiten sind!!

    Wie ich schon geschrieben habe, ich hätte dir eine Hilfe für deine Artemias, es ist ein Selbstbau mit geringen Mitteln und Zeitaufwand.


    Ich benutze dieses System schon Jahre und es funktioniert perfekt. Ich werde es dir gerne per PN schicken nicht dass sich wieder jemand aufregt und die Haltung der Artemias noch als Tierschutzrechtlich falsch ansieht :D :D

    Ich habe zum einen von Eheim die Classic Serie, die sind von der Funktion her super und Preiswert. Die finde ich besser als die neuen Modelle. Ich hatte auch schon einen Prof. II mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden.


    Dann habe ich noch einen Fluval 303 der läuft und läuft und läuft. Das ganz schon seit über 15 Jahren.


    Und zu guter Letzt noch JBL 1500e da bin ich nicht ganz so zufrieden, weil die Absperrung nach drei Jahren den Geist aufgab und nun nach einem weiteren Jahr auch noch die Ansaugpumpe.


    Vom Preislichen her sind aber Chinaimporte auch eine gute Alternative. Ein Kumpel von mir hat so Dinger schon ein paar Jahre lang. Die sind einfach super. Er kauft nur noch diese und war aber vorher totaler Eheim Freak. Es sind halt nachbauten von den Eheim Filtern aber bei weitem nicht so teuer.

    erstens als ich mit der Aquaristik angefangen habe war der Glaube, dass ein Schwarm mit 4 Stück anfängt. Darunter hast du nie einen Schwarmfisch bekommen. Selbst manche Zoologen sagen, dass manche Salmler und Bärblingsarten in den natürlichen Vorkommen teilweise nur als kleine Trupps von ca. sieben oder acht Tieren vorkommen.


    zweitens früher als ich selbst noch mit meinen alten selbstgebastelten Filtern anfing hast du in jeder Publikation lesen können, dass du pro cm ausgewachsenen Fisch 1-2 Liter Wasservolumen rechnen sollst. In neuen Publikationen wird mittlerweile auf die gute heutige Filterung verwiesen und deshalb ein Wasservolumen pro cm Fisch von 0,5 Liter angegeben. Diese Angaben habe ich auch auf einem Seminar beim Bund für Natur und Artenschutz so vermittelt bekommen.


    Desweiteren müsste mein Aquarium also deiner Meinung nach nicht funktionieren, weil meine südamerikanischen Buntbarsche immer wieder ablaichen und auch ohne mein zutun immer wieder Jungfische hochkommen. Und deshalb selbst mein 1100L Becken dadurch laut deinen Aussagen überfüllt ist. Soll ich deshalb meine Fische die Toilette runterspülen??


    Danke dass ich mich unter Stammtischniveau bewege, ich sehe schon der Umgangston lässt doch ein wenig zu wünschen übrig, nur weil jemand nicht eurer Meinung ist wird man angegangen, aber naja was solls.


    Emmo


    ich hätte dir einen Vorschlag zu deinem Artemiaproblem, kann dir gerne eine PN schicken wo ich dir meinen Vorschlag erörtere. Melde dich einfach per PN falls ich dir helfen kann.

    Das mit dem Streß wenn es nicht genügend Fische sind wird heut zu Tage überbewertet. Als ich vor 28 Jahren mit der Aquaristik angefangen habe war die Mindestzahl für einen Schwarm 4 Fische!!


    Bei den Angaben die man nachlesen kann wird aber immer vorausgesetzt dass auch noch andere Fische mit im Becken sind und deshalb eine Schwarmbildung von Nöten ist. Wenn du sie allerdings alleine im Becken halten willst kannst du durchaus mit 5 Stück beginnen. Falls sie sich nur verstecken sollten kannst du immer noch welche nachsetzen.
    Desweiteren wird auch immer die Literzahl zur Gesamtlänge der Fische zu viel Beachtung geschenkt. Welcher Aquareaner hat schon nur die exakte Anzahl an ausgewachsenen Fisch im Becken, dass diese Empfehlung nicht überschritten wird?? Diese Empfehlung war früher sinnvoll, da es damals noch nicht so Leistungsstarke Filter gab wie heute. Wenn man sich die normalen Gesellschaftsbecken betrachtet sind durchaus das 1,5 bis 2 fache vom Empfehlungswert die regel und die Becken funktionieren auch ohne Probleme. Ich will mich beim Überbesatz nicht ausnehmen, bei mir sind auch ab und an zuviele Fische im Becken, vorallem wenn mal wieder ein Paar Buntbarsche ablaicht. Da kommen dann durchaus mal wieder 20 ca. 25cm große Fische dazu und mein Becken ist stabil und die Werte sind auch alle vollkommen normal!!
    Klar es sollte nicht überhand nehmen, aber 8 Perlhühner sollten in deinem Becken schon gehen ohne dass Angst haben musst.

    Hallo Manuela,


    leider muss ich ein Becken auf einen bereits vorhandenen Schrank anfertigen lassen und da kann ich maximal 150X40X40 drauf setzen weil ich sonst durch ein Regal nicht mehr ins Becken greifen kann. Bin da schon an meine Grenzen gegangen!!


    Ich wollte wissen wie viele Sonis dann in dieses Becken einziehen können!!