EU-weites Verbot von Apfelschnecken

  • Hallo Mario,
    soll es aber weiterhin einen Bestandsschutz geben?
    LG
    Jonas

    Ein gefällter Baum wirft keinen Schatten.

  • :(
    Ich liebe meine bunten Apfelschnecken, und selbst die gelben XXL-Apfelschnecken, die die gesamte Vegetation meines 120Liter Schnecken-und Garnelenbecken aufgefressen haben, hab ich geliebt. Eigentlich war ich sogar ganz froh, daß ich da immer überflüssige Pflanzen reintun konnte.

  • Oh man :S Ja dann heißt es wohl erstmal abwarten und den Eigenbedarf sichern :whistling:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Und da wundern sich die Leute wieso die Schweizer bei dem Kasperverein nicht mitmachen wollen...

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Und da wundern sich die Leute wieso die Schweizer bei dem Kasperverein nicht mitmachen wollen...


    Stimmt, wir haben schon genug selber zu beanstanden :S

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hi,


    es muss nicht erst zum Beschluss kommen, denn es handelt sich bereits um einen Beschluss, der an alle Mitgliedstaaten adressiert und damit für alle verbindlich ist, auch für Deutschland.
    http://eur-lex.europa.eu/JOHtm…OJ:L:2012:311:SOM:DE:HTML
    Der zweite Beschluss ist es, rechts daneben auf die 14 klicken.


    Die Formulierung legt insbesondere bei den Pflanzen nahe, dass man eigentlich vom Agrarwesen spricht. Aber vermutlich betriffts trotzdem auch die Aquarienpflanzen.


    Weil in einer Region eines Mitgliedsstates P. insularum zur Plage wurde, muss ein eu-weites generelles Verbot her.. Ich kann nur den Kopf schütteln.


    Edit:

    Zitat

    Artikel 7
    Überprüfung
    Dieser Beschluss wird spätestens am 28. Februar 2015 überprüft.

    ich glaube, der Beschluss ist nicht erst 2015 gültig, er wird nur spätestens dann Überprüft.
    Im Garnelenforum schrieb wer was von 1.1.2013, aber woher das kommt, weiß ich nicht, demnach auch nicht obs stimmt.

    Gruß P.

    Einmal editiert, zuletzt von NebelGeîst ()

  • Ich habs gestern auch schon an anderer Stelle gelesen.
    Wäre schon schade wenn es dazu kommt.
    Vorallem, was macht man dann mit dem Nachwuchs?
    Ich hab von Grinsomat ja einige schwarze Schnecken, die vermehren sich bei mir wie blöd.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

  • Irgendwie typisch...da schaffe ich es endlich, dass diese hübschen Schnecken bei mir nicht sofort umgebügelt werden...da werden sie verboten. Schnüff ;(

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

  • X(
    doof!
    Ich hab gestern durch Zufall 18 rosane bekommen und mich riesig gefreut, nur leider schaffe ich es irgendwie nie, sie zu züchten V_v°
    Aber selbst ein Verbot würde ja nur die gewerbliche Verbreitung verbieten, nicht aber die Tiere, die in Privathaushalten noch existieren, oder? Zudem wäre eine, nicht gewerbliche, Weitergabe an Freunde schlecht Nachweisbar, also vom Gesetz her...
    Vielleicht gibt es ja dann noch ein paar kleine Schlupflöcher... *hoff*


    MfG

  • Hi,


    ob nachweisbar oder nicht.. Es bliebe eine kriminelle Handlung, und das ist das Kroteske daran. Man wird zum Gesetzesbrecher, weil man ein paar harmlose Schnecken abgibt...

    Gruß P.

  • >_>


    Ich will mit meiner Aussage natürlich niemanden dazu anhalten Kriminell zu werden, aber wenn ich so darüber nachdenke an wie vielen Stellen die Gesetze (egal ob sinnvoll oder nicht) übertreten werden, schon im alltäglichen Leben, dann wunder ich mich ein wenig...
    Für mich wäre es schade auf AS zu verzichten, aber kein Weltuntergang, ich finde auch Posthörnchen toll und Blasenschnecken, aber schade ist es trotzdem. Nur meine Frage zu dem Thema, was mit den noch in unseren Becken LEBENDEN Tieren passier, die beschäftigt mich trotzdem. Ich meine es sind Wirbellose, daher sind es ja, Gesetzlich gesehen, keine richtigen Tiere (also nicht wie Wirbeltiere oder so) aber deswegen dürfen die ja dennoch nicht einfach alle getötet werden (und ich will mir das auch gar nicht Vorstellen)
    Aber dann wäre es doch auch Kriminell die Tiere weiterhin zu besitzen, oder nicht?

  • Die Schnecken die ihr bereits habt, könnt ihr auch weiterhin behalten. Da wird keine Schneckenpolizei vorbeikommen und euch die Tierchen beschlagnahmen ;)
    Das Gesetz bezieht sich nur auf den Handel.



    Ich frag mich grad ob man das Handeln evtl. umgehen kann, wenn man in Zukunft einfach Aquarienwasser verkauft das evtl. einen gewissen Prozentsatz von Apfelschnecken beinhalten kann ^^


    So nen Trick gabs früher auch auf Auktionsseiten. Da wurden einfach ganz teure Kugelschreiber verkauft. Und bei der Lieferung gabs per Zufall noch n paar Kasten Bier dazu.

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • Ja, solche Lücken hab ich auch gesucht (und gemeint als ich meinte, wenn der HANDEL verboten ist, dann ja nur der gewerbliche) das weitergeben von Pflanzen an Freunde, bei denen vllt. zufällig die ein oder andere AS bei hängt ist ja etwas anderes, oder nicht? Denn dann ginge es ja nicht gezielt um die AS, welche dann ein kostenloses mitbringsel wären, oder?

  • Meh. Das Gesetz is leider ziemlich eindeutig. Weitergabe von schneckenhaltigem Wasser oder Pflanzen mit eventuellem Schneckenbefall dürfen nicht weitergegeben werden.

    Code
    Artikel 1
    Verbote hinsichtlich der Gattung Pomacea (Perry)
    Die Gattung Pomacea (Perry), nachstehend „der spezifizierte Organismus“, darf nicht in die Union eingeführt und nicht in der Union verbreitet werden.


    Aber ich geb euch noch nen Gratistipp:
    "Wo kein Kläger, da kein Richter." :)

    230L (Axolotl, Guppys, Red Fire, Blasen- & Posthornschnecken)
    110L (L129, Guppy, Red Fire, Blasen-, Posthorn- & Turmdeckelschnecken)
    30L Nano (Red Fire, Schnecken)
    10L Nano (Betta, TDS)
    40L Dusche (Homo Sapiens)
    *(°_°)* Helvetia, Bernd & Invincible

  • So, eben in nem andern Forum gelesen, dass sich ein Zoohändler zu Wort gemeldet hat, sie wurden angeschrieben, das Verbot ist offenbar sofort gültig.
    Das schließt ein, dass auch in Foren keine AS der Gattung Pomacea in den Marktplätzen erscheinen dürfen. Ich glaube nicht, dass hier gleich am Anfang hart durchgegriffen werden wird, aber man muss nichts provozieren, daher sollten die Moderatoren der einzelnen Foren ein gutes Auge auf die Marktplatzeinträge haben und entsprechende Beiträge löschen. Wenn ein Forum den Handel mit verbotener Ware zu lässt, macht es sich mWn selbst strafbar (respektive die Betreiber).

    Gruß P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!