Beiträge von muppets&me

    Mir persönlich wäre das nix...Metall generell reagiert mit dem Wasser und gibt Ionen ab, was für Fische z.b. giftig ist - ich denke Axolotl mögen das auch nicht besonders. Bei Edelstahl sollte das zwar nicht passieren, wäre mir aber trotzdem nicht wohl bei. Auch hätte ich Sorge, dass an den Netzmatten eine zu hohe Verletzungsgefahr besteht. Selbst die sehr engmaschigen Edelstahlnetze lassen noch genug Platz für einen festhängenden Zeh, würde ich denken.

    Es gibt ja auch Abtrennungen aus Plexiglas, das finde ich deutlich geeigneter.

    ...vor allem in einem Schlauch der mit irgendwelchem Belag aufgefunden ist

    ;)
    Ich weiß nicht genau, warum es dich stört, ich habe nur gesagt, dass ich es für mich ganz persönlich interessant finden und wissen wollen würde, eigentlich ist das kein Grund für Diskussionen *schulterzuck*

    @Roughhawk, wie Jörg sagt, Neugier - und nen Bakterienabklatsch kann jedes Labor. Davon ab ist es ja nicht ein "irgendwo gefundener Schlauch" sondern ein im eigenen Aquarium gefundener Schlauch. Das ist ein Unterschied ;) Aber wie ich sagte, ich würde es machen, weil es mich interessieren würde. Hab nicht gesagt, dass es zwingend notwendig ist ^^

    Wobei es mich ja schon interessieren würde, was das ist... ?( Bei der Farbe würde ich spontan an irgendwelche Pilze oder Bakterienablagerungen oder so denken :konf:
    Ersetzen würde ich den Schlauch auch auf jeden Fall, aber ich glaube, wenn es meiner wäre, würde ich das testen lassen, rein aus Neugier :saint:

    Darf ich mach nachfragen, wie du dich nun entschieden hast?


    Ich frage, weil du auf Facebook ja ganz deutlich sagst, dass du ihnen eine Chance geben willst. Ich finde es ja immer besser, sich für eine Anlaufstelle zu entscheiden, wenn man um Hilfe bittet - für mich wäre die erste Wahl immer das Forum. ;)

    Huhu,
    Was genau ist denn "alles was du da hast"? Würden die Tiere vorher auch mit Pinzette gefüttert oder sind sie schon pelletfest?
    Wäre es mein Tier würde ich es erstmal in eine Box setzen (alle 3, ehrlich gesagt...bei neuen Tieren hält man i.d.R. eine Quarantäne von 6 Wochen ein, auch der Größenunterschied von 13 cm zu 18cm ist ziemlich groß...zu groß) und dort gezielt Füttern und an Pellets gewöhnen , sofern sie das noch nicht sind. Auf BD getestet sind deine Tiere? Sonst würde ich das auch direkt mit erledigen ;)


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, den letzten Teil hab ich überlesen. Und ich bin mal wieder Schnecke am Handy :glup:

    Ich glaube nicht, dass das so sinnvoll ist...das Gerät soll ja generell möglichst frei stehen, da ist eine zusätzliche Isolierung eher kontraproduktiv, zumibdest was die Lebensdauer des Kühlers anbelangt. Ich denke, das Geräusch muss man einfach in Kauf nehmen und evtl lieber auf ein Modell zurückgreifen, was dann eben von Haus aus etwas leiser ist, auch wenn es mehr kostet.

    Kenne ich, würde ich aber nicht verfüttern, einfach weil ich darin keinen Sinn sehe :P Die Dinger sind ja so klein, welchen Wert sollten sie für Lotl haben, wenn sie in der Grösse sind, dass sie nicht mehr auf Lebendfutter angewiesen sind? Ausserdem gibt es ja die Aufzuchtellets auch in allen passenden Grössen. Da kann man wenigstens sicher sein, dass die Lütten alles bekommen, was sie brauchen. ^^

    :D Gehört hab ich das auch schonmal, aber noch nichts vergleichbares gesehen - Mülas füttere ich aber auch erst ab einer gewissen Größe. Dann müssen meine da durch, mit der Pinzette füttere ich nur Würmchen im Becken :P

    Wirklich süße Flusen ^^ Ich bin ja ehrlich gesagt gar nicht so ein grosser Fan von Pinzettenfütterung, da können sich die Tiere auch schnell mal verletzen und selbst suchen schadet den Tieren nicht. ;) Meine haben jedenfalls immer ordentlich Mülas in ihrer Box gehabt :D
    Aber natürlich muss jeder eine Art der Fütterung finden, mit der er sich wohl fühlt :knuddel

    Im Prinzip hast du jetzt 2 Möglichkeiten, da die Pflanzen nun schon im Becken sind:
    Ob die Pflanzen BDverseucht sind oder nicht, kannst du nicht "auf direktem" Wege überprüfen. Also kannst du einmal so tun, als würden sie es übertragen - in dem Fall musst du Becken und Filter behandeln wie bei einem "echten" BD-Befall, also alles neu, desinfizieren etc.
    Oder du gehst davon aus, dass sie BDnegativ sind und lässt es quasi darauf ankommen...man kontrolliert seinen Bestand in der Regel ja in regelmäßigen Abständen, bei der nächsten Kontrolle hättest du dann Gewissheit - und dir entweder viel Arbeit gespart oder noch mehr Arbeit gemacht (von den Tieren mal abgesehen).
    Was du jetzt tust, kannst du nur allein entscheiden, finde ich. Es gibt für beide Varianten sicherlich mehr oder minder gute Gründe, mach das, was du für dich vertreten kannst :)

    Grüsse von den grossen Grünen, hier in dem Thread ist ja ewig nichts passiert ;)
    Die Marmormolche sind mittlerweile zu 7. Es haben sich im letzten Jahr neben dem Survivor 2 weitere Tiere im Becken entwickelt, sind durch die Meta gegangen und leben von Anfang an mit den Großen im Becken - schon spannend irgendwie, obwohl ich ja gar nicht ziehen will derzeit...die interessiert es einfach nicht :rolleyes:
    Da die Biester also entschieden haben, sich einfach ohne meine Zustimmung oder mein Zutun zu vergrössern, habe ich Ihnen mein altes Lotlbecken geschenkt und auch wieder Landteile für die Minis eingerichtet (auch wenn die keiner so richtig nutzt). Jetzt wird also auf 140x60 geplanscht :glup:
    Hier mal Fotos von den Überlebenskünstlern des letzten Jahres.


    Oft entsteht so ein "2. Peak", wenn die Tiere eingesetzt werden, da das Wasser ja doch erstmal mehr belastet ist als vorher. Ich würde mir keinen allzu großen Kopf machen und behaupte mal, das Vorbereiten der Boxen kannst du dir sparen. Behalte aber vorsichtshalber die Werte noch ein wenig im Blick.