EU-weites Verbot von Apfelschnecken

  • ich verstehe den Sinn gar nicht? Haben die Angst, meine Apfelschnecken hauen ab, wandern nach Spanien und fressen deie Reisfelder leer??? Schwachsinn, mal wieder :cursing:

  • Ich glaube es langsam zu verstehen,


    die haben natürlich keine Angst vor einer plötzlichen Auswanderung, sondern, dass Halter wie wir, aber unverantwortungsbewusster, ihre Tiere da aussetzen. Wenn AS in deutschland erlaubt blieben, dann wäre das Risiko einer verschleppung(über Vögel) größer, wenn sie im sommer hier ausgesetzt wurden und dem schwarzhandel wäre es dann auch leichter gemacht. Da wir (also die EU) als Einheit stehen wird so ein Verbot also für alle Länder durchgezogen....
    Es gibt halt leider auch unwahrscheinlichere Szenarien und die wollen auf Nummer sicher gehen...

  • Bei uns scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben, wir haben gerade an die 200 Stück an Baumärkte und Aquariumladen abgegeben. Und meine Apfelschnecken wissen es auch noch nicht, wir haben gerade wieder drei Gelege am Aquarium.

  • Mich Nervt irgend wie im Mom. diese Unklarheit wann das Gesetzt jetzt eintritt... die einen sagen es gilt schon die anderen sagen erst ab 1.1.2013... der Zoofachhandel vor Ort weis z.B. garnichts davon das die verboten werden sollen (trotzdem decke ich mich jetzt auch mal mit ihnen ein :)


    Ein bissel kann ich die ja auch verstehen, man bedenke nur diese ganzen Krötenplagen die einige Länder haben z.B. da kommen die Tiere ja auch von irgend wo her.

    Schöne Grüße von Sabine, Loki und Thor (alias No.1 und No.2)

  • @ Sabine: Ich nehme an, Du meinst die Agarkröte. Die wurde allerdings
    in Australien bewusst ausgesetzt, um Insekten zu vernichten und wurde dann
    selber zum Problem.

    Liebe Grüße von Katrin mit ihrer 13-köpfigen Lotl-Rasselbande
    + dem Nachwuchs.


  • Ich glaube es langsam zu verstehen,


    die haben natürlich keine Angst vor einer plötzlichen Auswanderung, sondern, dass Halter wie wir, aber unverantwortungsbewusster, ihre Tiere da aussetzen. Wenn AS in deutschland erlaubt blieben, dann wäre das Risiko einer verschleppung(über Vögel) größer, wenn sie im sommer hier ausgesetzt wurden und dem schwarzhandel wäre es dann auch leichter gemacht. Da wir (also die EU) als Einheit stehen wird so ein Verbot also für alle Länder durchgezogen....
    Es gibt halt leider auch unwahrscheinlichere Szenarien und die wollen auf Nummer sicher gehen...

    Wow, du traust den Verantwortlichen ja echt komplizierte Gedankengänge zu. :D
    Ich glaub da steckt gar nichts dahinter, nur reine Bequemlichkeit, da man die einzelnen Arten gerade im jungen Alter als Laie nicht unterscheiden kann. Sonst hätte man nicht alle Pomacea verboten, auch die Unschuldigen. Und Laien sind die Leute die das kontrollieren müssen allemal, wie fast überall. Ach, es nervt einfach. :glup:


    Bei uns weiß auch noch kein Laden was von dem bösen Verbot. Hab mir drei blaue und drei lila Schnecken geholt (zusätzlich zu den sieben gelben) und hoffe sie machen auch bald mal Babys. Hab ja genug Becken um die Babys dort zu verteilen oder so. :smok:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
    - Albert Einstein

  • Ich glaube es langsam zu verstehen,


    die haben natürlich keine Angst vor einer plötzlichen Auswanderung, sondern, dass Halter wie wir, aber unverantwortungsbewusster, ihre Tiere da aussetzen. Wenn AS in deutschland erlaubt blieben, dann wäre das Risiko einer verschleppung(über Vögel) größer, wenn sie im sommer hier ausgesetzt wurden und dem schwarzhandel wäre es dann auch leichter gemacht. Da wir (also die EU) als Einheit stehen wird so ein Verbot also für alle Länder durchgezogen....
    Es gibt halt leider auch unwahrscheinlichere Szenarien und die wollen auf Nummer sicher gehen...


    Hi,


    also vor einer Verschleppung aus Deutschland nach Spanien über Vögel machen die sich sicher keine Gedanken ;) Zu der Jahreszeit, zu der die Vögel losziehen, wäre es eventuellen verwilderten Apfelschnecken wohl zu kalt, um noch Gelege zu produzieren (und ob die den Flug überstehen würden, wage ich zu bezweifeln).
    Hier geht es sicher um die fehlenden Grenzkontrollen innerhalb der EU- so könnten sich spanische Aquarienbesitzer ganz leicht unbemerkt im nahen Ausland eindecken (meintest Du das mit Schwarzhandel?). Und wenn man es nicht so genau mit der Abfallkontrolle nimmt, muss noch nichtmal zwangsläufig böser Wille dahinter stecken, wenn die Schnecken in die Natur gelangen.


    LG

    LG


    Julia

  • Stimmt, das mit den Vögeln, wobei es doch auch Wanderarten gibt, die schon früher fliegen, oder?
    Aber das ist ja zweitrangig,
    Was du beschreibst meinte ich mich Schwartzmarkt, wenn es hier erlaubst bliebe und da verboten ist, dann würden die Leute einfach bei uns einkaufen... das wäre erheblich leichter, da sie bei uns auch Verboten werden ist es halt schwerer überhaupt an Tiere zu kommen. Ich frage mich aber ersnthaft, was die glauben, ob wir unsere Tiere einfach alle töten, oder was erwarten die?!
    Naja, da stecken wir alle nicht drin -.-
    es nervt jedenfalls, mein Zooladen hatte noch 8 goldene AS und verlangt nochimmer seine 3.50 Euro pro Tier, das sind dann 25 cent weniger als normal -.- da decke ich mich nicht ein...


    MfG

  • Hi,


    naja, ganz ehrlich, sich jetzt 'beschweren' (so mehr oder weniger), dass die Händler ihre Resttiere nicht verschleudern, damit man von dem Verbot profitiert und sich zum Spottpreis eindecken kann, finde ich auch etwas daneben (nicht böse gemeint und soll kein Angriff sein).
    ;)

    Gruß P.

  • Ja, hast schon recht xDD
    Keine sorge, ich nehme soetwas selten als Angriff ;)
    Es ging mir nur darum, dass ich schon unter normalen umständen 3.50 für eine nichtmal ausgewachsene AS unglaublich viel finde xDD Aber das sei jedem selber überlassen...
    Ich hoffe nur, dass nicht in den nächsten Jahren alle Tiere, die ich gerne halte noch zusätzlich verboten werden :glup:

  • In dem einen Zooladen wo ich heute war hat der Verkäufer gesagt, dass er "hinten" noch ein paar AS hat, die aber nicht rausgeben darf und dass er eigentlich die Auflage hat, sie abzutöten, er sich aber weigert. Das kann man doch auch nun wirklich nicht verlangen! 8| :( Hatte schon lange mit den AS geliebäugelt, und jetzt ist es wohl zu spät, dabei ist das doch wohl ein zu vernachlässigender Prozentsatz an Aquarianern, der sich diese übergefräßigen Arten in seinem AQ halten würde! Wenn sowas so leicht durchzubekommen ist, macht das mir ganz ehrlich richtig Angst, wer weiß was dem folgt.

    Liebe Grüße von Doro

  • Bogdan, ob das eine theoretische Frage ist oder nicht, ein paar ganz klare Antworten...


    Axolotl gehören bei uns nicht in die Botanik wegen Faunenverfälschung :thumbup: :thumbup:
    also stellt sich die Frage überhaupt nicht und wir werden das hier auch nicht diskutieren...... :tat:
    Und nun weiter mit dem ursprünglichen Thema und keine Diskussion über die theoretische Frage bitte, danke :knuddel

  • Also bei uns im Zooladen scheint die Nachricht noch nicht durchgedrungen zu sein, ich kann sie dort also immer noch ohne Probleme erwerben. :konf:

    Schöne Grüße von Sabine, Loki und Thor (alias No.1 und No.2)

  • Bei Ebay-Kleinanzeigen weden sie auch noch angeboten...
    und bei manchen Aquaristikshops die im Internet anbieten werden sie auch noch verkauft...
    Das Apfelschneckenverbot hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen....
    Wobei die Zebraapfelschnecke (Asolene spixi) ist nicht verboten ....

    Das ist Schokokeks von Perlsack der große Entdecker, reiselustiger Landgänger, Einkäufer von Perlsacktieren und Vater meiner ständig größer werdenden Familie von Wollaxolotl
    (Die ich dann vermitteln muss weil diese mir sonst die Haare vom Kopf fressen...) :konf:

  • Moin,


    in den Onlineshops, in denen ich sie noch gesehen hab (interaquaristik z.B.) sind sie zwar noch gelistet, standen aber alle beim Lagerstatus auf 'derzeit nicht lieferbar'. Vielleicht geht man von einer Lockerung des Verbots aus und behält die Datensätze einfach mal im Shop?

    Gruß P.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!