Beiträge von KleinSabi

    Keiner sonst noch ne Idee, was das sein könnte? ?(


    Was ich jetzt noch entdeckt habe sind Hüpferlinge, und da meine Tierchen sich im Kies wuseln und an der Scheibe und frei schwimmen, bin ich zu der Vermutung gelangt, das ich vielleicht Muschelkrebse hab.
    Bzw. ich habe sie jetzt mal mit einer sehr hellen Taschenlampe angeleuchtet, und dann sehen sie aus wie Sandkörner, bei denen vorne(oder)hinten ein schnell Wedelndes Schwänzchen rausschaut

    Meine schwimmen auch, wie gesagt, sie wuseln im Bodengrund rum (kann man gut an der Scheibe sehen) und schwimmen auch so im Wasser, wie Planarien wirken meine jetzt nicht auf mich. Die Planarien sind auch viel länger und größer als meine wie gesagt, eher so 0,5-1mm längliche Punkte

    Hallo ihr lieben, (hoffe Diskussionsboard ist hierfür die richtige Anlaufstelle)


    Mein Freund hat soeben beim Wassertemperatur-Check so kleine ca 1-0,5mm kleine grau-braune längliche wild rum schwimmende Etwas entdeckt. Aber hauptsächlich tummeln sie sich nah am Bodengrund herum
    Mir sind sie vorher nicht aufgefallen, aber ich denke all zu lange dürften die dort noch nicht rum schwimmen.
    Hat jemand ev. ne Ahnung was das sein könnte? bzw. ob das Gefährlich ist für meine zwei Süßen?
    Hatte jetzt als es so warm war meine Fenster immer offen, also würde ich nicht ausschließen das vielleicht was reingeflogen ist und seine Eier abgelegt hat.
    Ich denke mal von nicht genug Wasserwechsel kann es auch nicht kommen, grade jetzt wo es so warm war, habe ich ziemlich oft kleine gehabt, um die Temp. niedrig zu halten.


    An Futter haben sie nur die Pelets aus dem Forenshop bekommen und vorletzte oder letze Woche 2 Regenwürmer aus unserem Garten.



    Größer bekomme ich das Bild nicht wirklich hin :thumbdown:


    Meine Lotl habe ich jetzt erstmal raus geholt und in Boxen gesetzt.
    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Da bekomme ich ja richtig das Gruseln. Jetzt will ich mir mein Becken mal wider richtig voll klatschen mit Pflanzen und muss dann so was über Libellenlarven lesen. X( Da wird mir ganz bammel :/ Besonders wenn prompt ne Handvoll tatsächlich welche in ihren Becken finden oO


    Also wenn bei mir welche auftauchen sollten, werde ich die auch auf jeden Fall dorthin schicken (und von da an Tag und Nacht mein Becken akribisch durchsuchen.

    Huhu, meine Neugierde treibt mich noch in den Wahnsinn, also husch ich kurz hier vorbei,
    Ist das der Zooladen, welcher jetzt vor kurzem/ längerem quasi nur um 1 oder 2 Häuser weiter nach rechts umgezogen ist, mit dem seltsamen Muster an der Hauswand?
    Mich interessiert einfach, ob das die Tiere aus dem Laden den ich vermute waren.
    *Schnell wider weg husch*

    Hallo meine Lieben,


    ich habe in meinem Aquarium ursprünglich einen HMF an der Seitenwand laufen gehabt (Selbstbau, siehe Bild(ist schon etwas älter)).
    Mittlerweile gefällt er mir einfach nicht mehr und nimmt für mein Empfinden zu viel Platz weg. Deswegen hab ich mir im Foren-Shop einen Mobilen HMF bestellt, welcher schon im Aquarium steht.
    Momentan laufen jetzt der Mobile HMF und die der Seitenfilter gleichzeitig.


    Nun zu meiner Frage:
    Muss ich die beiden überhaupt gleichzeitig laufen lassen und wenn ja, wie lange muss dies geschehen?
    Ich habe schon gelesen, das man neue Filter mit dem Alten Filtermaterial animpfen kann, indem man diesen ausdrückt, wenn ich allerdings meinen alten da jetzt "ausbaue" bekomme ich ihn warsch. nicht mehr so ohne weiteres wider eingebaut, das wäre für mich also nur dann eine Option wenn ich den alten dadurch direkt weg lassen kann.



    Danke schon mal für eure Antworten, Ratschläge und Hilfe :love:
    p.s. ich habe mich schon mit der Suche bemüht aber keine, mir ausreichende Antwort, gefunden

    Gibt es bei euch denn zufällig So was wie ne Lokale Zeitung?
    Ich finde das ist doch was was man da ruhig mal hinschreiben könnte.
    Wie ihr das Tier gefunden habt usw. Es bringt dem kleinen selbst zwar jetzt nix mehr aber vielleicht liest es ja jemand, der die Leute die das arme Tier ausgesetzt kennt und liest ihnen mal ordentlich die Leviten. Außerdem animiert es vielleicht andere Menschen dazu wenn sie spazieren gehen die Augen offen zu halten. Es passiert ja schließlich leider viel zu oft, das Tiere ausgesetzt und dann nicht gefunden werden. Mit dir hatte der Kleine nen wahren Schutzengel.

    hm stimmt, da habe ich garnicht dran gedacht :thumbdown:
    Ich hab ihn jetzt schnell dann doch lieber gelöscht, bevor es noch är :thumbdown: er gibt ^^
    Danke für den lieben Hinweis.


    Also fals du das Buch Axolotl von Joachim Wistuba auftreiben kannst, darin finden sich 2 oder 3 Bilder von der Größe des Sees um 1992 und noch einpaar zusätzliche Informationen, die dich ev. interessieren könnten.
    Mir es deswegen extra kaufen würde ich jedoch nicht.

    Schnecken sind im Regelfall kein Problem, eher im Gegenteil sie sind meistens wünschenswert weil sie Indikatoren dafür sind, das das Wasser in Ordnung ist :)
    Für die Axolotl stellen sie kein Problem da, die Schnecken werden entweder gefressen oder dann ignoriert.



    Aber eine Frage habe ich noch, sind die Pflanzen die du im Aquarium sitzen hast aus einem Zoofachhandel oder hier aus dem Forenshop?
    Pflanzen die du aus Zoofachhandel, oder Baumärkten oder sonst wo her hast sind immer auch gedüngt, die Chemie wirkt sich meist schädlich auf die Axolotl aus. deswegen solltest du vor dem Einsatz der Pflanzen diese mind. 1Woche (besser 2)wässern ,sprich in einen Eimer legen und täglich Wasserwechseln.


    Ups, da war Christian schneller 8)

    Hallo lieber Timo


    Zuerst eine Gegenfrage:
    1.Was für einen Filter benutzt du? Du musst bedenken, das Axolotl keine Strömung mögen, deswegen kommt nicht alles in bedacht.


    Zu deiner Frage 2:
    Die Röhren die im Deckel dabei sind, würde ich nicht nutzen, die sind meistens ziemlich grell und die Lotl mögen das ganz und gar nicht.
    Hast du denn Katzen/Hunde oder andere Tiere, die deinen Tieren gefährlich werden könnten? Sonst würde ich einfach den Deckel weg lassen, der Staut die wäre teilweise.


    Zu deiner Frage 3:
    Bitte hohle dir auf keine Fall Tiere aus der Zoohandlung, die werden oftmals falsch gehalten, sitzen oftmals in Chemieverseuchten Wasser und sind meistens auch schon vorbelastet. Aber das ist schön, das die dich bereits dazu entschieden hast auf anderem Wege an welche zu kommen.
    Axolotl sind Wirbeltiere und dürfen somit nur über den Tierversand verschickt werden, das ist dann ein spezieller Versand, der quasi schon im Voraus abklärt, wann du zu Hause bist und die Tiere schnell, sicher und auf direktem Weg zu dir bringt. Da dürfte im Normalfall nichts passieren.


    Zu deiner Frage4:
    Das Becken kannst (und solltest du) ja sowieso ohne die Axolotl einlaufen lassen, die Pflanzen müssen natürlich schon vorher hinein, denn die sorgen für den Nitrit-Peak, auch wichtig: in der Zeit wo das Becken einfährt brauchst du keinen Wasserwechsel machen, das verzögert den Nitrit-Peak lediglich.

    Mich Nervt irgend wie im Mom. diese Unklarheit wann das Gesetzt jetzt eintritt... die einen sagen es gilt schon die anderen sagen erst ab 1.1.2013... der Zoofachhandel vor Ort weis z.B. garnichts davon das die verboten werden sollen (trotzdem decke ich mich jetzt auch mal mit ihnen ein :)


    Ein bissel kann ich die ja auch verstehen, man bedenke nur diese ganzen Krötenplagen die einige Länder haben z.B. da kommen die Tiere ja auch von irgend wo her.