Filterempfehlung

  • Hallo liebe Foris,
    so, die Entscheidung ist gefallen, ein größeres Becken wird angeschafft. Es soll ein 120x50x50 Becken werden, also 300l. Derzeit betreiben wir das 200l Becken ja mit einem JBL e901. Dieser wird empfohlen für Becken bis 300l. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch tatsächlich ausreicht.


    Daher wollte ich gerne von den Leuten wissen, die ein gleich großes Becken haben: Womit filtert ihr??


    Ach ja, ein Kühler muss auch dran angeschlossen werden. Werden es erstmal mit dem Aqua Medic 150 versuchen. Wenn der das nicht packt, wird er verkloppt und ein größerer wird angeschafft.


    Danke Euch schonmal :)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Daniela

  • Hi,


    bei dem 120cm Becken werden es effektiv nur ca. 240 Liter Wasserinhalt sein. Bei einer gewünschten Filterleistung von 2 mal Beckeninhalt pro Stunde und unter Berücksichtigung eines gewissen Steigverlustes beim e901 dürfte dieser ungedrosselt völlig ausreichend sein. Es kommt hierbei nicht auf eine möglichst hohe Durchflussleistung an. Diese wird nur gerne beworben.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oh prima prima prima :froehlich:


    Im Keller steht mein Becken mit gleicher Größe.


    Mir stellt sich hier im laufe meiner "Recherchen" eine Frage.... wenn die filterleistung 2x den Beckeninhalt pro Stunde schaffen soll. Wie soll denn das ohne allzu große Strömumngsentwicklung gehen? Also wenn ich mir nur ganz plastisch vorstelle, dass der kompeltte Beckeninhalt x umgewälzt wird, da MUSS doch dann ordentlich Bewegung im Spiel sein.....


    Ich hab übrigens 2 Filter dazu geschenkt bekommen. Wie kann amn denn den Typ identifizieren und gibt es die Möglichekit die einzuschicken und generalüberholen zu lassen?




    Sorry, dass ich mich hier in Dein Thema einwurstle, Daniela :S

    Behandle Tiere so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
    © Pascal Lachenmeier, (*1973), Schweizer Jurist

  • Ich hab übrigens 2 Filter dazu geschenkt bekommen. Wie kann amn denn den Typ identifizieren und gibt es die Möglichekit die einzuschicken und generalüberholen zu lassen?

    Tante Google. Die Meisten werden solche Teile eher durch einen neuen ersetzen. Falls es eine Generalüberholung geben sollte, die Kosten dafür wären sicherlich nicht in vernünftiger Relation.


    2 x pro Stunde umwälzen ist nicht nur effektiver als 4 oder 5 mal, sondern strömungstechnisch sogar sehr günstig, weil eben keine zu starke Bewegung im Spiel ist ;) . (3 x wäre auch nicht zu stark.)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich habe den 901 mit Kühler an insgesamt 250 Litern Wasser und finde, dass er ohne Drosselung schon gscheid bläst. Die Pflanzen sind noch nicht drin und die lenken auch etwas ab, aber trotz verlängertem Düsenrohr wehen die Kiemen noch ziemlich. :wacko: (War am alten Standort mit Pflanzen auch schon so)


    Rechnerisch sollte ich ihn ungedrosselt laufen lassen, aber die Lotl tun mir schon etwas Leid. :S

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Also wir filtern mit dem Startec 825.Das ist eine Empfehlung von Frank,mit einem anderen gabs Probleme zwecks Lieferung(hätte einfach nur etwas länger gedauert).mit Frank zusammen haben wir dann für unser Becken (150x40x50) diesen Filter und der filtert richtig gut.Wir sind zufrieden :thumbup: .

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst.


    Rahra

  • Ich hab übrigens 2 Filter dazu geschenkt bekommen


    :konf:


    EHEIM?
    Da hätte ich evtl. einen Kontakt.


    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch tatsächlich ausreicht.


    Ich arbeit gerne mit 2 Filtern/Becken.
    Wenn du Bauchweh hast/bekommst, wegen dem Jetzigen, hänge doch noch einen Zweiten dran.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich habe bei meinem 901er am Ausgang auch das doppelte Düsenrohr und es einfach gegen die Scheibe gerichtet.
    Ist da iwas dagegen einzuwenden? ?( Denn so ist bei mir die Strömung eigentlich gleich null.

    Liebe Grüße, Marcel und seine vier Lotl :thumbup:

  • Hy,
    bei mir kommen genau die selben Komponenten zum Einsatz, lediglich ist mein Filter die "Stromsparvariante" ... der e901 greenline, welcher "nur" 11Watt an Strom verbrät. Mein Becken hat ebenfalls 120x50x50, also ebenfalls 300Liter Volumen.
    Einziger Unterschied: Bei mir hängt noch ein Durchlaufkühler im System, welcher sicherlich ein wenig an Durchflussgeschwindigkeit schluckt.


    Dennoch habe ich den Filter fast bis zur Häflte eindrosseln müssen, da sonst meine Lotl quer durchs Becken getrieben worden sind. Jetzt ist noch eine gute Strömung vorhanden, sprich die Pflanzen in Bodennähe bewegen sich leicht, die Wasseroberfläche ist von vorne bis hinten in Bewegung.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich den Filter für das Becken jeder Zeit wieder kaufen, und natürlich auch empfehlen ;)



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Hallo :)
    Erstmal Danke für die Antworten :)
    chris: Meine Konstellation wäre haargenau die selbe. Habe an meinem Becken auch den greenline und ich denke, ich versuche es mit dem Filter. Habe auch schon Frank kontaktiert, er empfielt es auch.


    thomas: Ja, das mit den zwei Filtern wäre ne Möglichkeit. Ich werde mir anschauen, wie sich der andere schlägt und dann mal sehen. Hätte noch einen Schwammfilter da.


    Dani: Kein Problem :) Reinwursteln ist prima :D Mich interessierte eben auch, ob vielleicht jemand eine größere HMF Konstruktion mit Kreiselpumpe oder so eingebaut hat. Das hätte mich nämlich noch gereizt ;)


    Also, danke Euch ganz lieb :knuddel

  • Hallo Daniela,


    hatte anfangs an meinem Eck HMF mit Kreiselp. den Kühler angeschlossen, das Wasser kam jedoch mit total wenig Druck wieder im Becken an, daher den Kühler dort wieder abgebaut und Aussenfilter besorgt und da angeschlossen....läuft jetzt besser...und kühlt viel schneller herunter....am HMF hat es ewig gedauert, dann war der Kühler immer nur arg kurz aus bis er wieder ansprang und wieder arg lange kühlte... Vielleicht wahr die Kreiselp. Zu schwach, keine Ahnung....dennoch würde ich immer den Aussenfilter empfehlen nachdem ich nun beides getestet hab.


    Hab zur Info..den Hailia 200


    LG Diana


  • :konf:


    EHEIM?
    Da hätte ich evtl. einen Kontakt.


    Exakt ;) Jetzt bin ich neugierig :D


    Ich habe bei meinem 901er am Ausgang auch das doppelte Düsenrohr und es einfach gegen die Scheibe gerichtet.
    Ist da iwas dagegen einzuwenden? ?( Denn so ist bei mir die Strömung eigentlich gleich null.


    Aber Strömung entsteht ja nicht nur da wo es ausströmt, sondern auch da wo es einsaugt... ?(

    Behandle Tiere so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
    © Pascal Lachenmeier, (*1973), Schweizer Jurist

  • Hy,

    Aber Strömung entsteht ja nicht nur da wo es ausströmt, sondern auch da wo es einsaugt... ?(


    das sehe ich auch so!
    Ob man das Düsenrohr nun direkt gegen die Scheibe sprudeln lässt, oder einmal komplett über die Wasseroberfläche ... wenn die Pumpe mit 600 Liter/Std. fördert, dann hat man IMMER die selbe Strömung!
    Ich sehe bei dieser Methode sogar eher ein Problem der Umwälzung! Hier wird das auströmende Wasser zum größten Teil direkt richtung Bodengrund gedrückt, sprich obere Wasserschichten werden bei der Umwälzung wohl eher vernachlässigt, denn der Ansaugkorb dürfte wohl in Bodennähe sein. Da in einem Axo-Becken in der Regel eher weniger Pflanzen anzutreffen sind, halte ich die Oberflächenbewegung für sehr wichtig (Sauerstoffaufnahme), was bei der Methode "Wasser gegen die Scheibe" eher nur geringfügig statt finden dürfte.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Das das Ansaugrohr zusätzlich Strömung verursacht und dass das Wasser nicht richtig umgewälzt wird, darüber hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, bin ich mit einverstanden. Aber mal abgesehen davon, müsste sich doch die Strömung trotzdem durch das stellen des Düsenrohrs gegen die Scheibe verringern, oder denke ich da falsch? ?(

    Liebe Grüße, Marcel und seine vier Lotl :thumbup:

  • Hy Marcel,
    ich will dir hier nur kurz antworten, da es ja eigentlich nicht "dein" Thema ist.


    Was ist Strömung?
    Im AQ wird Wasser umgewälzt, und hierbei sollte der komplette Beckeninhalt (Wasser) zweimal je Stunde durch das Filtersystem laufen.
    Strömung ist bei uns also die Menge an Wasser, die je Stunde umgewälzt wird. Ob ich nun den Auslauf direkt vor den Einlauf setze, und so nur an der Stelle zwischen den beiden Pumpenteilen eine Strömung erziele, oder das Wasser einmal durch das Becken schicke => es werden - hier in diesem Fall - immer rund 500 bis 600 Liter Wasser pro Stunde bewegt.
    Es macht aber halt keinen Sinn, wenn ich von den 300 Liter Inhalt nur 50 Liter durch das Filtersystem leite, und die anderen 250 Liter fast unbewegt im Becken herumtümpeln. Das Filtersystem sollte schon das gesamte Wasser umwälzen.


    Die Strömung im Becken selbst ist natürlich geringer, denn es verteilt sich ja auf eine recht große Fläche eine eher kleine Fließgeschwindigkeit.
    Beispiel:
    Wenn du eine große Plastikflasche zusammendrückst, so sprudelt das Wasser oben relativ drucklos heraus. Schraubst du nun den Deckel auf die Flasche und machst dort ein kleines Loch hinein und presst die Flasche nun nochmals genauso schnell und fest zusammen wie zuvor, so spritzt ein relativ dünner Strahl sehr weit aus der Flasche heraus. Die Menge bleibt die selbe, die Fließgeschwindigkeit am Flaschenaustritt hat sich jedoch erhöht, da die selbe Menge an Flüssigkeit in der selben Zeit eine viel schmalere Stelle passieren muss.
    Die Fließgeschwindigkeit im Becken ist also relativ klein, je näher man sich dem Ein und Auslauf nähert, desto höher wird aber auch die Geschwindigkeit, denn das was die Pumpe fördert, muss unten reinlaufen, und oben wieder heraus kommen.
    Wie gut du damit dann dein AQ umwältzt, dass hängt von der Ausrichtung der Zu und Abläufe ab. Je ausgeglichener die Umwälzung ist, desto stabiler ist auch die Wasserqualität.


    Direkte Totstellen dürfte es eher keine geben, denn durch die Bewohner wird auch eine gewisse Wasserbewegung hervor gerufen. Besser ist es aber, wenn das gesamte Becken mit "frischem" Wasser versorgt wird.



    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

  • Wie gut du damit dann dein AQ umwältzt, dass hängt von der Ausrichtung der Zu und Abläufe ab. Je ausgeglichener die Umwälzung ist, desto stabiler ist auch die Wasserqualität.


    Wie empfehlt ihr dann die Anbringung und Ausrichtung der Zu- und Abläufe?
    Jemand hat hier irgendwo mal geschrieben, dass man das Ansaugrohr nicht ganz am boden, sondern eher mittig anbringen soll, damit der Filter nicht mehr als nötig belastet wird?


    Sorry wenn ich hier nochmal drauf eingehe und evtl zu OT bin, ich freue mich auch gerne über PNs zu dieser Frage, da ich dazu noch nirgends korrekte Antworten gefunden habe. irgendwie komme ich bei dem Thema nicht so recht weiter...

    Behandle Tiere so, daß du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
    © Pascal Lachenmeier, (*1973), Schweizer Jurist

  • Am besten wird das Ansaugrohr und Ausströmrohr an der jeweils gegenüberliegenden Seite angebracht.
    Befinden sie sich dicht beieinander, erzeugst du einen hydraulischen Kurzschluss, sprich du filterst wenig effektiv.


    Wie schon geschrieben sollte sich das Ausströmrohr am besten an der Wasseroberfläche befinden(am besten direkt unter der Wasseroberfläche), damit erzeugst du eine hohe Oberflächenbewegung welche den Gasaustausch zwischen Luft und Wasser begünstigt.

  • Hy

    Wie empfehlt ihr dann die Anbringung und Ausrichtung der Zu- und Abläufe?


    ich würde mal sagen, das hängt ganz von den verwendeten Komponenten, sowie der Einrichtung des Aquariums ab.


    Bei mir sind Ein und Auslauf an der selben Seite / Ecke angebracht, sowohl bei meinem Eck-AQ als auch bei meinem großen Axo-Becken.
    In einem Eck-AQ ist es mit der Umwälzung relativ schwierig, denn man hat fast immer einen toten Winkel. Die beste Variante ist meist die Anbringung der beiden Filterleitungen in der hinteren Ecke. So trifft das ausströmende Wasser auf die gegenüberliegende Frontscheibe und wird dort nach unten und seitlich weg gedrückt.
    Bei meinem Axo-Becken (120*50*50) habe ich die Filterleitungen ebenfalls auf der selben Seite angebracht, da so - in meinem Becken - die größt mögliche Umwälzung statt findet. Da ich das Düsenrohr von JBL verwende, ist auf der Wasseroberfläche eine relativ hohe Fließgeschwindigkeit -> das Wasser wird über die kompletten 120cm gedrückt, und prallt dann an die dem Auslauf gegenüberliegende Seitenscheibe. Dort drückt es das Wasser nach unten Richtung Bodengrund -> und fließt von dort zurück zum Filtereinlauf, welcher etwa 4 bis 5 cm über dem Bodengrund angebracht ist. Anfangs waren Filterein.- und Auslauf gegenüber angebracht, was zur Folge hatte, dass das Wasser direkt vom Auslauf Richtung Einlauf floss, dies jedoch ohne die tieferen Bodenschichten um zu wälzen. Mit der jetzigen Anordnung wird das "geklärte" Wasser tatsächlich einmal quer durch das gesamte Becken gepumpt.
    Mit dem Schwanhalsauslauf würde ich die Anordnung jedoch anders wählen, hier dürfte eine gegenüberliegende Anordnung der Filterleitungen eine bessere Umwälzung bringen. Da durch die relativ große Auslauföffnung eine niedrigere Fließgeschwindigkeit erreicht wird, wälzt man auch so das gesamte Becken um, in dem Ein und Auslauf gegenüber liegen. Sind Ein und Auslauf auf der selben Seite entsteht auf der gegenüberliegende Seite eine strömungsschwache Stelle.


    Hast du im AQ eine erhöhte Stelle, z.B. eine Terrasse, so sollte der Pumpeneinlauf an der tiefsten Stelle des Beckens sein, da sonst die unteren Wasserschichten eher wenig umgewälzt werden.



    Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.


    Gruß Chris

    Signatur? Für die paar Beiträge brauch ich keine Signatur ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!