Was ist das für ein Krebschen

  • Hi,


    neee nicht ins Klo spülen.....das könnte er überleben ;)


    Sollte auch nicht böse klingen was ich geschrieben hab, eher ein gutgemeinter Rat :D
    Natürlich könnte es vielleicht sogar gut gehen, wenn er schon vorher mit Axos zusammen war, aber du hast ja nunmal andere Axos, als der Vorbesitzer.


    Schliesslich möchten wir alle ja nicht, das was passieren könnte.Marmorkrebse können echt gut um sich hauen und kneifen.Auch sind sie, bei vielen Leuten, die mit Wirbellosen zu tun haben, nicht mehr, oder oft nicht mehr gern gesehen, grad wegen ihrem Verhalten und dem Jubgtierproblem.


    LG


    Edit :

    Hört sich gemein an, aber selbst unter Krebshaltern ist das keine Abschreckung.
    Geschlechtsreif sind sie mit schon ca 3 cm und es werden teils bis zu 400 Eier getragen.Tragzeit liegt wohl bei ca 20 bis 45 Tagen.



    Andy

  • es ist doch nict immer alles verkehrt was andere machen :(

    Meine Meinung dazu:


    Nur weil die unwissende Mehrheit etwas verkehrt macht wird es dadurch nicht automatisch richtig. :rolleyes:


    Mehr schreib ich dazu nicht denn sonst müsste ich wieder sarkastisch werden(und heute bin ich nicht auf Schmusekurs). ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • @ Christian: Marmorkrebse sind wohl zu so etwas wie Jungfernzeugung fähig. Ergo: Ein Krebs - eine Plage. :D


    @ Micha: Ich würd sie nicht verfüttern. Mir wären die zu wehrhaft ... und wehe dir haut einer ab, dann beginnt das Spiel von vorne.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • HI,


    Marmorkrebse sind alles Weibliche Tiere, die durch Selbsbefruchtung fähig sind, Eier zu tragen und Junge zu bekommen.


    Verfüttern würd ich sie auch nicht, hab hier im Forum mal einen Beitrag gesehen gehabt, wo geschrieben wurde, eventuell, wenn sie frisch gehäutet sind, aber derjenige würde es dennoch nicht tun.
    Sorry, weiß leider den Beitragsschreiben nicht mehr.


    Edit: da waren gleich zwei etwas schneller wie ich :-))


    LG
    Andy

  • wenn Axos bis 25 C vertragen


    Nönöööööö--- sie ÜBERLEBEN bis zu 25°C (teilweise, manche bügelts schon vorher um).. das ist ein Unterschied. Alles über 20°C ist kritisch!

    woher soll ich wissen das das nicht gehen soll


    gesunder Menschenverstand?! Seeeehr weicher Axo, seeeeehr harte Scheren?! Sorry die Ausrede lasse ich nur für alle unter 5 Jahren gelten! Ich habe Axos und ich hatte auch einmal einen Krebs und NIE wär es mir auch nur in den Sinn gekommen, dass eine Vergesellschaftung ja evtl. klappen würde!


    Aber wenn du sagtst, der war vorher schon in einem Becken mit Axos.. sprichst du von den Tieren, die du übernommen und im Krankheitsbereich eingestellt hast?! Von wegen Krebspest und so..

    ist doch nict immer alles verkehrt was andere machen :(


    Bei dir ist es nur leider so, dass alles was du machst richtig ist und du generell beratungsresistent bist..egal wie nett man es dir sagt.


    Ich schliess mich mal Dirk an!

  • Marmorkrebse sind alles Weibliche Tiere, die durch Selbsbefruchtung fähig sind, Eier zu tragen und Junge zu bekommen.

    Ähm,es handelt sich nicht um Selbstbefruchtung denn dazu wären ja beide Geschlechter in einem Tier vonnöten(müsste also ein Hermaphrodit sein) aber da Marmorkrebse alle durch die Bank weiblich sind handelt es sich um eine ungeschlechtliche Vermehrung,das Tier erzeugt also sozusagen Klone von sich selbst ohne dass die Eizelle befruchtet werden muss ->Parthenogenese = Jungfernzeugung.


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Ich hatte einen Aufnahmelotl von jemandem, der einen Axolotl mit eben diesen Marmorkrebsen zusammen gehalten hat. Sie haben den Axolotl fast komplett skalpiert, der ist dann bei mir gelandet ("Mit dem stimmt was nicht..."). Axolotl sind Tiere, die im Extremfall manchmal vieles wegstecken können, die Begegnung mit den Marmorkrebsen konnte das skalpierte Tier nicht wegstecken, er hat es nicht überlebt. Er war zu sehr verletzt.


    Bitte nimm den Krebs raus- man kann sie im Notfall doch auch in Stapelboxen halten...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Bitte nimm den Krebs raus- man kann sie im Notfall doch auch in Stapelboxen halten...


    Hat er doch schon. ;)

    er sitzt nun in einer Box..

    Aber bitte die Box gut abdecken,Krebse sind ziemlich gewiefte Kletter- und Ausbruchskünstler. 8)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi,


    ergänzend zu Czaky: Sie können auch ne ganze Ecke wandern, solang ihre Kiemenkammer noch feucht ist, bekommen sie unglaublich viel Luft zum Atmen ;)
    Sind also auch noch wahre Überlebenskünstler.

  • ok danke..
    ja grade dieser Krebs der schon mit Axos lebt seit er ganz klein ist ( nicht bei mir selbstverständlich ud auch nicht bei den kranken Lotls) wanderet schon einmal quer durchs wohnzimmer


    ich dachte die könnten die minis fressen, die sind ja kaum grösser als garnelen (oder?)
    könnte man sie tot verüttern ?

  • ich dachte die könnten die minis fressen, die sind ja kaum grösser als garnelen (oder?)
    könnte man sie tot verüttern ?


    Hi,
    das hast du oben ja schon gefragt und es wurde geantwortet: Ich würde es nicht tuen!


    Wieso möchtest du das Risiko eingehen dass deine Lotl verletzt werden ?
    Der Mamorkrebs ist auch Überträger der Krebspest.
    Ich weiß nicht inwiefern das schädlich für ein Axolotl werden kann, aber mir wäre es das nicht wert.
    Also mein Tipp: Lass den Krebs bzw.die Jungtiere (egal ob tod oder lebendig) einfach aus dem Becken raus und bleib bei den gewöhnlichen Futtermitteln.
    Sicher ist sicher....


    Gruß
    Marcel

    Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal.

  • Tu deinen Tieren den Gefallen und nimm den Krebs da raus.
    Auch wenn er das von kleinauf gewohnt ist heißt es nicht dass da dann nichts passiert. Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach nur Glück gehabt.
    Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Ich hab einmal in einer Zoohandlung gesehen was passieren kann, wenn ein Krebs (hier war es ein Cherax) zusammen mit Axolotln gehalten wird.
    Der Krebs wurde erst entdeckt, als ich einen in der Abteilung auf die Tiere angesprochen habe. Abgesehen davon dass die noch viel zu klein waren war nicht eins der Tiere in Ordnung. Die meisten hatten Teile von Kiemen, Arme und Beine und Schwanz fehlen. Bei ein paar Tieren war der Schwanz richtig gezackt! Da konnte man schon direkt dran sehen dass das nicht die Artgenossen gewesen sein können, da hat man richtig gesehen wo der Cherax reingepitscht hat X(


    Also nimm das Tier bitte aus deinem Becken. Nut weil es bis jetzt gut ging heißt es noch lange nicht das es immer gut geht.

    Liebe Grüße Steffi und ihr kleiner Zoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!