2 Woche einlaufen lassen Ja oder Nein?

  • Noch ein Tipp (solltest du das noch nicht haben): Zwischen das Aquarium und den - hoffentlich stabilen ^^ - Unterschrank kommt noch eine Aquarienunterlage, die Spannungen ausgleichen soll. Alternativ kann man auch eine Styroporplatte nutzen, die find ich aber recht hässlich. :S

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • huhuu


    wenn es möglich ist, würde ich die Tiere erst holen,w enn das Aqua eingelaufen ist. Um den Peak etwas schneller zu "provozieren" kannst du etwas! Fischfutter einstreuen, um den Bakterien Nährstoffe zu liefern.


    Ich hatte meine auch direkt rein gesetzt, aber die Wasserwerte auch jeden Tag mind 1x gemessen. Lieber 1x zuviel als zu weniger, weil der Wert geht richtig schnell hoch!


    Wenn du die Lotls in ner Box hast, mindest einmal am Tag gut schrubben mit heißem Wasser. Ich machs immer so heiß, das ich mir fast die Flossen verbrenn :D


    Ich persönlich finde die Styroporplatten super. Je nach Unterschrankfarbe, kannste den Styropor ja anmalen. Hab ich auch gemacht. Sieht gut aus :)


    Lg Apfelsaft

  • Hi Chiara,


    Du hast ein Problem, wenn sich jetzt schon Algen im Becken bilden :S .
    Hast Du direkte Sonneneinstrahlung auf das Becken?
    Falls das Becken gerade einlaufen soll wäre es sinnvoll, Pflanzen als organisches Bakterienfutter einzusetzen :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Sorry das ich es wieder hervor kramme, aber Filter bzw pumpen durch weg laufen lassen dabei? oder zwischen durch ausmachen?




    Also meiner Kenntnis nach


    Bodengrund rein mit Pflanzen,
    Wasser rein
    Filter und Pumpe an und dann laufen lassen?



    Habe zwei HMF Platten und 2 xPumpen 500L habe auch noch eine kleine 150 L aber zwei reichen doch? bei 220 L Aquarium?



    P:S: Seit :tat: :tat: :tat: zu mir :glup: :glup: :glup:

  • Filter bzw pumpen durch weg laufen lassen dabei? oder zwischen durch ausmachen?


    Die Filter nie nicht ausschalten.. je nach Filter sind alle guten Bakterien nach einer Stunde tot. Falls du den Filter dann wieder einschaltest bläst es dir allen toten und schlechten Bakterien ins Wasser :thumbdown: und dann fängt der ganze Spass mit dem Peak von vorne an!


    Genau, alles rein und laufen lassen. Entweder einige Wochen (ca. 4-6) laufen lassen und dann Lotl einsetzen (wenn man Geduld hat) oder Lotl einsetzen, nach ca. 2 Wochen jeden Tag die Werte messen und beim Peak dann die Tiere rausholen und in lebensmittelechte Stapelboxen setzen (welche man täglich säubern muss) und nach dem Peak wieder einsetzen (wenn man ungeduldig ist und die Arbeit nicht scheut) :D

  • Genau, alles rein und laufen lassen. Entweder einige Wochen (ca. 4-6) laufen lassen und dann Lotl einsetzen (wenn man Geduld hat) oder Lotl einsetzen, nach ca. 2 Wochen jeden Tag die Werte messen und beim Peak dann die Tiere rausholen und in lebensmittelechte Stapelboxen setzen (welche man täglich säubern muss) und nach dem Peak wieder einsetzen (wenn man ungeduldig ist und die Arbeit nicht scheut) :D

    oder in ein ersatzaquarium (60cmx40cm) setzen??? oder muss ich das auch jeden Tag reinigen? kann da ja zb die kleine pumpe rein setzen

  • Hallo Henning


    Wenn das Ersatzaquarium nicht eingerichtet ist, also ohne Bodengrund etc. solltest Du auch da alle zwei Tage den Boden Reinigen. Es bildet sich recht schnell ein Bakterienfilm auf dem Boxen-/Beckenboden, der entfernt werden sollte.


    Ich möchte dich gerne noch auf die Änderung der Forenregel 2.11 aufmerksam machen und dich bitten, etwas mehr auf deine Rechtschreibung zu achten. Vielen Dank :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!