2 Woche einlaufen lassen Ja oder Nein?

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage muss ich mein Lotl Becken(250 Liter)einlaufen lassen?
    Mir wurde mal gesagt das ich es 2 Wochen lang einlaufen lassen kann,damit sich Bakterien ansammeln können.
    Was sagt ihr dazu?
    :konf:



    LG Haachi12

  • Hi Chiara,


    2 Wochen helfen nix. Je nach Filtertyp und äußeren Umständen kannst Du mit 4 bis 6 Wochen bis zum Nitritpeak rechnen.
    Du kannst die Tiere auch direkt in ein neu eingerichtetes Becken setzen und bei Nitritwert >0,5 in eine Stapelbox (lebensmittelecht bzw. PP) evakuieren, bis der Peak vorüber ist.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Chiara,


    Peak:

    Zitat

    Der Begriff Peak kommt aus dem Englischen und bedeutet ‚Gipfel, Spitze, Scheitelwert‘ Quelle: Wikipedia

    Nitritpeak ist also der Moment, an dem der höchste Nitritwert im Becken nachweisbar ist, bevor die "guten " Bakterien da sind, um Nitrit zu Nitrat umzuwandeln.



    Stapelboxen:


    Behälter aus Kunststoff (meist PP oder PPE), in die man Tiere umsetzt, wenn sie neu (Quarantäne), krank (Behandlung) oder aus einem sonstigen Grund umzusetzen sind ;) .
    Ich benutze dafür z.B. Samla-Boxen vom schwedischen Möbelhaus in verschiedenen Größen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Zusammenfassung:
    Ich muss das Becken nur mit Kies,Pflanzen und Deko fertig machen.Dann villt. 2 Tage so laufen lassen und dann dürfen die Monsterchen einziehen?

  • Ja, kannst du so machen. Wichtig ist aber, dass du auf jeden Fall mindestens alle 2 Tage den Nitritwert misst. Der Peak kann, wie Manuela schon sagte, "irgendwann" kommen, daher ist es wichtig, die Werte immer im Blick zu haben, damit das Nitrit die Bewohner nicht umbügelt. Ich wollte nur nochmal drauf hinweisen :)


    Übrigens sind die Tröpfchentests deutlich zuverlässiger als die Teststreifen.


    Viele Grüße,
    Annika

    Let your actions speak your will


    Raise your head up high, so the heavens hear you cry
    Light the brightest fire from the highest mountain
    So the whole world knows that your spirit can't be broken

  • Hi Chiara,


    das ist die eine Möglichkeit, dann allerdings wirklich den NO2-Wert genau kontrollieren und die Tiere bei einem Wert größer als 0,5 evakuieren, bis NO2 annähernd 0 ist.
    Die andere Möglichkeit wäre, das Becken ohne Axolotl, allerdings mit Kies, Pflanzen .... laufen zu lassen und wie oben abzuwaten, bis der NO2-Wert wieder bei 0 angelangt ist. Das dauert bei neuen Becken ohne Axolotlbesatz i.d.R. ca. 4 bis 6 Wochen.
    Die 2. Möglichkeit hat den Vorteil, dass Du die Tiere nicht in Stapelboxen sitzen hast.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Mit großzügigen Wasserwechseln (das zögert den Peak aber nur raus ^^) oder mit Evakuieren und Abwarten (da dauert der Peak idR nicht sooo lange).
    Weiß nicht, ob's auch Chemie dafür gäbe - aber die ist im Lotlbecken eh Tabu.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hi Chiara,


    es bringt nichts, den NO2-Wert beispielsweise durch Wasserwechsel zu senken. Die Bakterien müssen sich in jedem Aquarium erst in der richtigen Reihenfolge und Menge bilden, sonst bekommst Du kein biologisches Gleichgewicht im Becken. Dir bleibt also nichts Anderes übrig, als in der Einlaufphase der Natur ihren Lauf zu lassen :) .
    Bitte auf keinen Fall irgendwelche Zusätze aus dem Fachhandel verwenden (z.B. Startebakterien, Wasseraufbereiter, Dünger o.ä.), das vertragen Axolotl nicht.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Chiara, so lies doch! :lach:



    2 Wochen helfen nix. Je nach Filtertyp und äußeren Umständen kannst Du mit 4 bis 6 Wochen bis zum Nitritpeak rechnen.


    Und wie Manuela eben schon meinte: WW bringen dir da nix, das NO2 kommt wieder ... ist ein normaler Prozess und den muss man ablaufen lassen. ^^


    EDIT: Bei meinem 140cm-Becken hab ich die Lotl direkt eingesetzt, dann alle 2 Tage Nitrit gemessen (NO2-Tröpfchentest; bitte keine Streifentests, sind ungenau) ... nach 8 Wochen hat's dann endlich gepeakt und ich hab sie bei nem Wert von 0,4-0,5 rausgeholt und in die Stapelboxen gesetzt. Dann abgewartet ... und nach ner Woche war der Spuk vorbei.
    In der Zeit, in der sie in den Boxen saßen, hab ich den Kot ins Becken geworfen, damit die Bakterien was zum "Weiterarbeiten und daran Gewöhnen" haben.

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • Hi Chiara,


    siehe meinen 1. Beitag:
    2 Wochen werden nicht helfen ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Nicht abwarten, dann wirklich regelmäßig NO2 messen und die Tiere beim Anstieg rausholen.

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!