Beiträge von Annika

    Ich habe auch Schnecken und Garnelen im Becken gehabt und konnte beobachten, dass die Garnelen irgendwann angefangen haben, die Schneckengelege zu knabbern. Es waren vermutlich zuviele Garnelen im Verhältnis zu den Schnecken. Vielleicht kann es daran liegen?

    Hallo zusammen.


    Ich hatte ja kürzlich einen Pseudomonaden- und Acetinobacter-Befall bei den Axolotln.
    Bevor ich von dem befall wusste, hatte ich Apfelschnecken im Becken, die ich dann übergangsweise im Futterbecken hatte, zusammen mit einem letzten, nicht gefressenen Guppy. Ich wollte das Becken eigentlich auflösen, zum Einen, weil ich Angst vor den Keimen hatte, zum Anderen, weil es garnicht meins ist und der Besitzer ausgezogen ist. ^^


    Jetzt hat sich dieser Guppy über Nacht allerdings ver-40-facht. Gibt es die Möglichkeit (unkompliziert und nicht allzu teuer), über das Wasser irgendwie herauszufinden, ob die keime in dem becken sind oder nicht? und das SICHER, damit ich den Salat nicht nochmal habe.


    Oder was soll ich mit den 40 Guppys nun machen? Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, als sie ihrem Schicksal zu ergeben, die mir nicht wieder Krankheiten ins Becken bringt?
    Abgesehen davon schleimen in dem Becken auch noch etwa 200 Baby-Blasenschnecken, denen dann ja das gleiche Schicksal blühen würde.


    Viele Grüße,
    Annika

    Naja, aber im Desinfektions-Thema stehts doch so...?!


    Zitat

    Desinfektion von Mattenfiltern


    Mattenfilter lassen sich gut in der Spülmaschine (Topfprogramm) oder Waschmaschine (über 60°C) mit Zugabe von Oxyclean (Sauerstoffbleiche) desinfizieren. Spülmaschine und Waschmaschine vorher leer laufen lassen und nach der Behandlung Filter sehr gut ausspülen.


    Ich weiß nur nicht, ob meine Bleiche die gleiche ist wie die empfohlene.
    Ist es nicht so, dass Essig zur Desinfektion hier nicht ausreicht?




    die Schnecken bekommst Du nicht rein. Einzige Möglichkeit ist, ob sie das Antibiotikabad auch vertragen. Dafür aber keine Gewähr.


    Dann werd ich das mal versuchen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, ich will sie auch nicht samt Keimen zu anderen Tieren setzen :S
    Danke

    Ich nutze diesen Thread mal weiter, auch wenn sich die Problemlage verändert hat. Thematisch passt es ja und viele Fragen habe ich auch.


    Ich befinde mich nun also in der 2. Runde Komplettdesinfektion und habe ein paar doofe Fragen, zu denen mir die Suchfunktion keine für mich verwertbaren Antworten liefert


    Bei der Desinfektion der Filtermatte in der Spülmaschine:
    Das Oxi Action zeug einfach mit in die Spülmaschine kippen? Wieviel? und wohin? Ich habe zufällig Vanish Oxi Action Teppich-Fleckenentferner da. Ist das das gleiche oder muss es das Waschmittel sein? (Ich kenn mich mit so Zeugs garnicht aus...)


    Bzgl der Schläuche, Luftheber und dieses ganze Plastikgedöns:
    Können die mit in die Spülmaschine oder reicht das da nicht aus und ich sollte sie zusätzlich mit Alkohol spülen?


    Bzgl der Apfelschnecken:
    Wie kann ich die desinfizieren? Ich habe gelesen, dass sie die Pseudomonaden weiter tragen können und das möchte ich ja nun doch gerne verhindern... Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Schnecken wieder "rein" zu kriegen? Das einzige Becken, dass ich denen sonst anbieten könnte, hat nur 12 l. wohl n bisschen wenig...

    Hi,


    am besten machst du im Krankheitsboard (KLICK) ein Thema auf und schilderst da deine Probleme und beantwortest alle Fragen. Die Fragen (und auch Fotos) sind wichtig, damit die Profis dir schnell helfen können.


    Viele Grüße,
    Annika

    Huhu,


    nach Formatierung ist leider mein Miranda Fusion verschwunden. Ich dachte mir "kein Ding, kannste ja runterladen" aber die neuen Versionen wollen nicht funktionieren.. Und Miranda IM find ich doof.


    Hat jemand zuuuufällig noch eine veraltete Miranda Fusion - Installationsdatei? Ich glaube MF 2 wär ganz gut.

    Also meine Pumpe ist ne Sonic 9906, mein Becken ist nen 100x40er.
    Was würdet ihr da empfehlen? Bei einem Luftheber bleiben, oder beide hinterklemmen?


    Und noch ne blöde Frage habe ich dazu: (sorry, aber wie gesagt, diese Mattenfilter habe ich noch nicht so ganz durchblickt ;) )


    Wenn ich nur einen Luftheber hintertue, kann ich den anderen Schlauch als Blubber so ins Becken packen? Ich meine, mich zu erinnern, dass der Luftstrom nur dann an beiden Seiten gleich war, wenn auch beide Schläuche bzw beide Widerstände an den Enden gleich waren. Also wenn ich einen langen und einen kurzen Schlauch habe, hat der kurze einen höheren Druck als der längere. Stimmt das? Versteht ihr mich? 8|


    Grüße,
    Annika

    Hi Hartmut,


    wie du siehst, ist ja auch einiges angekommen. Da man bei so einem "Nischenhobby" ja total darauf angewiesen ist, was erfahrerene Leute sagen, finde ich die Art und Weise, in eine allgemein praktikable Richtung zu lenken, durchaus gut. Anders kommt man eben nicht an Erfahrung. :)


    Dann schau ich später mal nach Zitronensäure und Kabelkanälen. Das schreit ja nach einem spaßigen Wochenende.


    Weitere Fragen kommen dann erst am Wochenende, wenn wieder irgendwas schief geht.
    Danke erstmal,
    Annika

    Hi Manuela,


    ja, ich hab die Matte einfach dahingepackt. :S Es las sich so, als würde das klappen.
    Wie schon beschrieben, werde ich dann lieber versuchen, aus der noch unbenutzten 2.-Matte einen Eck-HMF zu bauen. So funktioniert das ja offensichtlich alles garnicht ;)


    Also fahre ich gleich in den Baumarkt und besorge mir Kabelkanäle. Eine Frage habe ich aber zu dem Eck-Ding dennoch:


    Ich betrieb bisher 2 Luftheber. In einen Eck-HMF kommt nur einer, wenn cih das richtig verstanden habe!? Kann/Soll/Darf ich den 2. einfach mit dahinterstellen und den Eckfilter demnach mit 2 Lufthebern betreiben? Oder ist das quatsch? Ansonsten pack ich den 2. Schlauch der Pumpe an einen Blubber oder führ beide Ausgänge in einen Luftheber.


    Was ist am sinnvollsten?


    Danke und Grüße,
    Annika

    Hallo Hartmut,


    Also, dass mein Konzept gründlich schiefgegangen ist, habe ich ja nun mitbekommen. Dass es von Beginn an garnicht klappen konnte, wusste ich nicht. Gerade mit den Mattenfiltern kenne ich mich noch nicht besonders gut aus. Auch, dass ein Rückwandfilter nicht richtig funktionieren kann, war mir bis dahin nicht bekannt, da die Infos, die ich diesbezüglich bekommen habe, den Eindruck vermittelt haben, das Ganze würde problemlos gehen.


    Bisher wusste ich auch nicht, dass ich wegen der Tierchen desinfizieren muss. Wenns nötig ist, kann ich das ja machen, bietet sich ja gerade an. Mein Glaube, dass ich einen Großteil davon entfernt habe, beruhte auf der Tatsache, dass ich eben einen Großteil davon abgesaugt habe - dass immernoch einige im Filter sind, ist mir schon klar.


    Das "e" in "helfet" war übrigens pure Absicht und hat nichts mit mangelnden Rechtschreibfähigkeiten zu tun.


    Mein neues Konzept, da das alte ja nun daneben war:
    Ich habe noch eine unbenutzte, kleinere Matte da. Ich werde dann versuchen, mir daraus einen Eck-HMF zu bauen.
    Ich übe mich im desinfizieren und reinige das Becken komplett.
    Wenn das fertig ist und der Kies da ist, räum ich alles gleichzeitig wieder ein und warte auf den Peak.


    Ist das ganze nun in Ordnung oder immer noch fehlerbehaftet?


    Und sei nicht so gnarzig, Hartmut, ich wills ja lernen und besser machen, sonst würde ich nicht fragen :P

    Okay, das Größenproblem ist also gelöst. Pilz ist weg, Belag ist besser, die beiden Baustellen sind also auch so gut wie abgearbeitet.


    Bleibt ein Restproblem: Das Becken.


    Nachdem aus mir nicht bekannten Gründen der letzte Fisch, der noch nicht gefressen wurde, verendet ist, habe ich mich entschieden, das Becken jetzt schon neu zu machen, auch wenn mein Kies noch nicht da ist :(
    Ich habe also in einer etwas gescheiterten Aktion meinen Bodenmattenfilter zum Rückwandfilter umgebaut und ansonsten ist das Becken leer. Schleimige Mitbewohner, Garnelen und Pflanzen / Einrichtung sind auf gefühlte 100 Boxen verteilt. Ich glaube, die kleinen Tierchen, die invasionsartig meinen Filter heimgesucht haben, sind an meiner Umbau- und Absaugaktion zugrunde gegangen. Das Problem habe ich, hoffe ich, so auch gelöst.


    Okay, ist ja schön, dass diverse Problemchen verschwunden sind, aber wie stelle ich nun ein gesundes Gleichgewicht im Becken wieder her? Ich habe keine Ahnung, ob das Ding jetzt nochmal peaken möchte. Der Filter war etwa 20 Min aus, wurde aber eben ganz gewaltig durchgewirbelt.
    Soll ich Pflanzen und Einrichtung schonmal wieder reinstellen? Der Kies braucht ja leider noch ein wenig, bis er bei mir ist. Oder soll ich warten, bis ich alles auf einmal einrichten kann? Sollen Garnelen und Schnecken solang wieder ins Quarantänebecken? Oder samt Pflanzen einfach ins Becken, bis der Kies da ist? Oder erstmal abwarten, bis möglicherweise noch ein Peak kommt? Oder wird der ausbleiben?


    Ahhhhh, ich bin grad n bisschen durcheinander 8|


    So helfet doch bitte einer verwirrten Frau.

    SO


    heute habe ich es versucht!
    Versucht ist auch das richtige Wort. Nichts hat so geklappt, wie cih wollte. ich habe den meisten Teil des Wassers rausgenommen, wollte dann die Matte samt Schlamm nach inten schieben, so dass der ganze Siff hinterbleibt. Fehlannahme Nummer 1. Das hat also überhaupt nicht geklappt, weil der Filter ganz weich und gummerich war. Also hab ich den Schlamm freischwimmen lassen und hab erstmal die Luftheber entsprechend umgebaut und den Filter an die Wand gestellt. Hier liegt Fehlannahme Nummer 2. Der Filter steht nicht. Die Matte wölbt sich immer nach innen. Ich hatte gehofft, dass sich das bessert, wenn Wasser drin ist. Fehlannahme Nummer 3. Dann habe ich gedachht, ich sauge den ganzen Schlamm nochmal ab vom nun blanken Boden und lass ihn mit dem Schlauch einfach hinter die Matte laufen. Fehlannahme Nummer 4. Nun. Der ganze Mist ist durch die Matte wieder ins Becken geschwommen.


    Jetzt habe ich eine wabbelige, nicht stehende Matte, die erstmal notdürftig durch einen Stein gehalten wird.
    Ich habe den blanken Boden (Kies gibts noch nicht, alles diesbezüglich später im Thread meiner vielen Probleme und Fragen) auf dem nun eine Menge Filterschwamm herumschwimmt.


    Hat jemand n Tip? Möglicherweise ne Lösung, wie ich die Matte stabilisieren kann? Weil so ist ja gerade echt doof jetzt. Will auch nicht den Stein da stehen lassen.


    ?(