• Da stimme ich dir voll zu.Ich bin der Meinung Wildtiere sollten Wildtiere bleiben.Tiere die Nachgezogen werden können sollten bevorzugt gekauft werden auch wen sie in der Regel meistens teurer sind als Wildfänge.Hinter dem Hintergrund das man sich mal vorstellen sollte wieviele Tiere eine Verschiffung oder einen Transport nicht überleben sollte man immer zu Nachzuchten greifen wen die Möglichkeit gegeben ist.Meiner Meinung nach gehören Tiere die aus der Natur genommen werden um sie zu beobachten und zu studieren sollte dieses NUR erfahrenen Haltern möglich sein.Ich weiß ich bewege mich damit auf dünnem Eis aber ich bin auch dafür das man für Exoten immer einen Genehmigung benötigen sollte die einem Ausstellt das man sich mit dem Tier auskennt.(ahh es gibt doch da ein extra Begriff zu der fällt mir doch nicht ein).Vielen Tieren würde da viel Leid erspart werden.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich bin da der selben Meinung wie Sonja!


    Man sollte immer drauf achten, wenn man sich Exoten zulegt, daß man darauf achtet, keine Wildfänge zu nehmen (auch wenn das schwer fällt, wenn skrupellose Händler einen belügen), sondern nach EU-NZ schaut. Nebei sollte man natürlich auch versuchen, im Vorfeld genügend Infos über die entsprechende Haltung zu sammeln, damit man so wenig Fehler wie nötig macht!


    Und jeder Mensch sollte individuell entscheiden, ob und an welchen Petitionen er teilnimmt, oder nicht!

  • Hallo Mario!


    die "Pappköppe", so wie Du sie Negativ nennst, haben als eines der wenigen Tierschutzorganisation, eine gewisse "Macht" und konnten in der Vergangenheit sehr viel positives Erreichen! Sie sind in der Bekleidungs-, Ernährungs-, Haustierindustrie und sämtlichen Tierversuchen unterwegs.


    Um nur weniges aufzuzählen, was diese "negative" Tierschutzorganisation in der Vergangenheit geschafft hat: -30 Totenkopfäffchen vor einem Strahlentest gerettet!
    -einer von Beiden größten Tee und Eistee-Hersteller der Welt hat die Tierversuche eingestellt, bei der anderen Firma sind sie gerade drann!
    -mehrere Tierversuchslabore geschlossen!
    -Abhärtungsübungen des bolivianischen Millitärs, wo Straßenhunde gefangen werden, an denen Übungen durchgeführt werden wie: Abstechen (Kopf und Halsbereiche), Brustkorb aufreissen und das Herz rausreissen usw. und alles das an LEBENDEN Hunden !!!


    Man kann hier nocht etliche Sachen aufzählen, was dieser Tierschutz alles ins Rollen gebracht hat.


    Also, was ist Dein Problem Mario, hast Du Angst, dass diese Organisation es irgendwann durchbekommt und alles Exoten bei Dir aus der Bude verbannt?? Was ist denn überhaubt für Dich "artgerecht", erzähl mal?
    Ein Tier, welches nicht auf irgendeiner Liste steht, darf aus der Natur entnommen, auf Messen angeboten und ins Terrarium gesteckt werden, Daumen hoch Mario :thumbup:


    Aus Tierrechtssicht wird argumentiert, dass Haltung nicht "artgerecht"
    sein kann, da "artgerecht" nur das Leben in Freiheit sei. Das Vokabular
    von Tierhaltern beschönige die Lebenssituation der gehaltenen Tiere. Die
    Haltung stehe unter dem Vorzeichen der Nutzung durch den Menschen. Ziel
    der Haltung sei nicht das vorgebliche Wohlbefinden der Tiere, sondern
    die Ausbeutung u.a. für Unterhaltung und Produkte (Nahrung, Kleidung)
    Quelle: Wikipedia


    Nur weil Du den Verein nicht unterstützen willst, hast Du keinesfalls das Recht, andere Menschen davon abzuhalten, Ihre Meinungen freien Lauf zu lassen und selbst zu entscheiden!! Klar, mit dem löschen des Links, drückst Du "uns" ja fein Deine Meinung auf! Du hast recht, alle Anderen nicht :thumbup:


    Wenn jemand wissen möchte, um welche Tierschutzorganisation es sich hier handelt, möge mich Bitte per Mail anschreiben.

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Hallo,


    da ich heute ziemlich viel zu tun hatte und mich auch noch mit so einigen Wehwehchen herumschlagen darf, nehme ich mit Links bezug, da das Thema schon tausendfach (kontrovers!) diskutiert wurde und ich nicht jedes Mal das Rad neu erfinden möchte, oder antworte recht knapp.


    Zitat

    Also, was ist Dein Problem Mario, hast Du Angst, dass diese Organisation es irgendwann durchbekommt und alles Exoten bei Dir aus der Bude verbannt?? Was ist denn überhaubt für Dich "artgerecht", erzähl mal?
    Ein Tier, welches nicht auf irgendeiner Liste steht, darf aus der Natur entnommen, auf Messen angeboten und ins Terrarium gesteckt werden, Daumen hoch Mario


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was dein Standpunkt, als Axolotlhalter ist. Doppelmoral hat also nicht nur Peta, sondern auch du drauf?
    Gerade was die Haltungsverbote angeht, argumentieren Tierschutzorganisationen meist mit genau den falschen Argumenten. Gerade die "vielen" Unfälle, werden als Hauptargument genannt: hier mehr
    Solltest du dich schon einmal mit den Gesetzesvorlagen, den entsprechenden Beratschlagungen und Diskussionen der Länder zu den Haltungsverboten beschäftigt haben, wirst du schnell feststellen, dass die angedachte Situation in Deutschland weit, weit, weeeeiiiit von der geplanten verschiedener Tierschutzorganisationen ist. Es ist nicht geplant, die Exotenhaltung zu verbieten, sondern eine Regelung zu finden, die die Haltung "gefährlicher Arten" einschränkt. Hierbei sind vor allem Sachkundenachweise und spezielle Antragsverfahren das Ziel und nicht das pauschale Verbot der Exotenhaltung (--> Bildung eines Schwarzmarktes).


    Allgemeingültige Zeichen für artgerechte Haltung sind unter anderem: Natürliches Verhalten (grundlegend durch herpetologische Beobachtungen festgelegt); Vermehrung; weitaus höheres, zu erreichendes Alter im Vergleich zur Natur.


    Zitat

    Aus Tierrechtssicht wird argumentiert, dass Haltung nicht "artgerecht"
    sein kann, da "artgerecht" nur das Leben in Freiheit sei. Das Vokabular
    von Tierhaltern beschönige die Lebenssituation der gehaltenen Tiere. Die
    Haltung stehe unter dem Vorzeichen der Nutzung durch den Menschen. Ziel
    der Haltung sei nicht das vorgebliche Wohlbefinden der Tiere, sondern
    die Ausbeutung u.a. für Unterhaltung und Produkte (Nahrung, Kleidung)


    Ist das ein Argument? Das ist eine bloße Aussage ohne Hand und Fuß.
    Wenn du zitierst, dann aber bitte richtig! Hier ist der gesamte Artikel, der den Umstand noch etwas anders beleuchtet und klarer umreisst, worum es geht, dass es sich aber lediglich um einen Artikel handelt, der aufgrund der Wortwahl nur von Nutztieren erzählt, ist dir nicht aufgefallen oder?


    Zitat

    Nur weil Du den Verein nicht unterstützen willst, hast Du keinesfalls das Recht, andere Menschen davon abzuhalten, Ihre Meinungen freien Lauf zu lassen und selbst zu entscheiden!! Klar, mit dem löschen des Links, drückst Du "uns" ja fein Deine Meinung auf! Du hast recht, alle Anderen nicht


    Ach ich weiß, dass ich böse bin!
    Wer sich mit TIerrechtsorganisationen einlassen will, soll sich zuerst sehr umfangreich informieren. Natürlich sind diese bestrebt ein möglichst vertrauenserweckendes Selbstbild zu präsentieren und sich mit tollen Schlagzeilen voller seriösem Journalismus zu schmücken. Unter der Oberfläche trifft man meist (nicht immer!) auf Desinformation, Dramatisierung von Tatsachen und vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen.
    So gab es Schlagzeilen, die doch nicht ernsthaft ernst genommen werden können (alà: Zum aktuellen Milch-Boykott: Wird die Milch vom Sojadrink abgelöst?
    Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. weist auf die gesundheitlichen Gefahren von Milch hin oder Hätte Natascha Kampusch früher gerettet werden können? Entführer Priklopil wegen Tierquälerei auffällig).


    Nicht, dass ich gegen Tierschutz bin, aber wenn, dann vernünftig und gewissenhaft.
    Haben wir uns eigentlich schon über die Missstände bei Hunden- und Katzenhaltern unterhalten, oder deren Gefahrenpotenzial?
    Oder wie wäre es mit bösen, salmonelleninfizierten Reptilien auf der Terraristika? Gott können wir froh sein, dass die kuscheligen Felltiere keimfrei sind!


    Ich bin grundsätzlich eher an den "Grundlagen" interessiert, beim Naturschutz finde ich eindeutig mehr Themengebiete, bei denen ich nicht ko.... möchte.


    Grüße,
    Mario

  • Ach, ich möchte doch noch mal:


    Zitat

    -30 Totenkopfäffchen vor einem Strahlentest gerettet!
    -einer von Beiden größten Tee und Eistee-Hersteller der Welt hat die Tierversuche eingestellt, bei der anderen Firma sind sie gerade drann!
    -mehrere Tierversuchslabore geschlossen!
    -Abhärtungsübungen des bolivianischen Millitärs, wo Straßenhunde gefangen werden, an denen Übungen durchgeführt werden wie: Abstechen (Kopf und Halsbereiche), Brustkorb aufreissen und das Herz rausreissen usw. und alles das an LEBENDEN Hunden !!!


    Ohne Zusammenhang sieht das natürlich nur toll aus!
    Hintergründe sind nötig um hierzu Stellung nehmen zu können.


    Ganz allgemein läösst sich sagen: Je weniger entwickelt ein Land, desto unmöglicher ist es, Tierschutz durchzusetzen. Oder auch noch anders: In China ist es kaum möglich, in Sachen Tierschutz etwas zu unternehmen, wenngleich die Missstände für Tiere um ein vielfaches mehr und auch schlimmer sind, als irgendwo bei uns, ohne Menschenrechte auch keine Tierrechte.
    So müssen bei uns auch Dinge, die an Banalitäten grenzen derartig aufgeblasen werden, dass alles so schlimm als möglich aussieht.


    Und zur anderen Seite der Medaille: http://www.petatotettiere.de/


    nichts für ungut,
    Mario

  • Hallo Mario,

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was dein Standpunkt, als Axolotlhalter ist. Doppelmoral hat also nicht nur Peta, sondern auch du drauf?

    Du als Axolotlhalter solltest doch genau wissen, dass es der Mensch geschafft hat, diese Tiere aus Ihrem natürlichen Lebensraum zu verdrängen und Aussterben zu lassen, ja? Dann ist die Antwort ja klar ;)


    Wenn die Terrarientiere alles Nachzuchten wären, ist ja alles supi! Doch was ist mit den Tieren, die nicht auf der Liste der geschützen Tiere stehen? Die dürfen dann einfach aus der Natur gerissen werden, ja?


    Wir können uns jetzt immer wieder Pro`s und Contra`s an den Kopf werfen, zu einem Ergebnis werden wir Beide sicherlich nicht kommen! Du unterstützt wahrscheinlich andere Organisationen, das ist auch gut so! Ich wollte keinem, meine Meinung aufdrücken, jeder hätte frei wählen können ob er sich beteiligt, Mit Deiner Aktion hat man ja keine Wahl, Du findest den Verein schlecht und die Anderen hier müssen dies auch :thumbdown:

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Hallihallohallöle.

    Hallo Mario!


    die "Pappköppe", so wie Du sie Negativ nennst,

    Das war nicht Mario der sie so betitelte sondern ich! :smok:
    Er bestätigte nur dass ich mit meiner Vermutung richtig lag. ;)

    Aus Tierrechtssicht wird argumentiert, dass Haltung nicht "artgerecht"
    sein kann, da "artgerecht" nur das Leben in Freiheit sei.

    Mal überlegen,nach dieser Argumentation müssten wir Axolotlhalter ja eigentlich unsere Tiere nehmen und in ihren Heimatgewässern aussetzen und dort,aufgrund des nunmal leider zerstörten Lebensraums,elendig vor die Hunde gehen lassen wenn wir "echte" Tierfreunde wären,oder sehe ich das falsch?


    Was mir an den Jungs sauer aufstösst ist die Tatsache dass sie sich die für ihre Ansichten passenden Sahnestückchen rauspicken und dann verallgemeinern,sprich man pickt sich ein paar schwarze Schafe(die es überall gibt) heraus und behauptet dann dass alle so sind.Da ich auch seit Jahrzehnten im Zoohandel arbeite bin ich auch schon das ein oder andere mal mit deren abstrusen Forderungen angeeckt,es gab zB. vor einigen Jahren mal einen Bericht in dem über die unhaltbaren Zustände und die schlechte Beratung in Zoogeschäften berichtet wurde,da haben sie sich eins der faulen Eier(die es wie schon gesagt immer gibt) herausgepickt und zur Beratung wurde dann noch zusätzlich einer der Unwissendsten im Laden herangezogen(Azubi oder Praktikant) und daraus ein feiner Bericht gebastelt in dem es so dargestellt wurde dass es immer und überall so zugeht und (Übertreibung an!) "alle Zoohändler am besten sofort erschossen gehören"(Übertreibung aus).
    Klar,das nenn ich seriöse Berichterstattung. :thumbup:


    Wie schon vorher von anderen geschrieben finde ich auch dass Wildfänge von neuen,seltenen Arten nicht in die Hände von Ottonormaltierhaltern gehören sondern wenn, dann erstmal in die Hände von Experten gehören die dann genauestens austüfteln wie diese Arten am optimalsten zu halten,pflegen und zur Nachzucht zu bewegen sind und erst dann,wenn man alle diese Hürden genommen wurden,die stabilen Nachzuchten an die breite Masse an interessierten Tierhaltern abgegeben wird.


    Über alles andere hat Mario ja genügend Argumente geliefert,daher hör ich jetzt auf zu schreiben. ;)


    Danke Mario. :love:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • meinen Link löschen, der ja so negativ war, aber selber ein heftiges Ding einstellen, Weltklasse, und das von der Forenaufsicht :sup: Wie war das mit Meinung aufdrücken, "ich habe Recht und die Anderen nicht" :tat: Weiter so Mario :thumbup: Wie schön, da es hierfür Unterstützung von einer weiteren Forenaufsicht gibt *Kopfschüttel* Man hat ja hier ehe keine Chance, da diese Beiden Herren von Der "Aufsicht" machen können was Sie wollen, unter Anderem Links beliebig löschen und eigene Links posten um das "eigene Recht" einzuholen :thumbup:


    Mehr gibt es nicht zu sagen, wie war das, ach egal :tat:

    Lieben Gruß
    baba 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von baba82 ()

  • Hi,
    oki ich auch mal. Ich gebe Mario in allem recht. enn man nach denen geht gibt es unsere Tiere nicht mehr in unseren Terrarien. Damit verhindern sie aber auch eine Nachzucht und damit bleiben so manche Tiere auf der Stecke. Wenn es nach denen ginge gänge es die DGHT nicht und auch nicht die Terrarienhaltung.
    Bei soetwas bekomme ich gleich einen riesen Hals.

    Zitat

    mehrere Tierversuchslabore geschlossen!


    Wie ihr wißt arbeite ich auch in der Medizin und auch wir haben Versuchstiere (Amphibien udn auch Axolotl). Woher sonst habe ich mein Wissen;)
    Hier muss man differenzieren. Gute Tierschutzorganisationen wie zum Beispiel Geenpeace haben sogar über uns in ihren Magazin berichtet. Da sieht man wer Plan hat und wer nicht;)


    Von den "Pappköppen" hört man ganz andere Sachen. Ihr Vorgehen ist oftmals gesetzeswidrig und mehr als krass. Ein Kollege berichtet mir sogar mal davon, dass seine Amphibien über Nacht auf der Heizung vollaufgedreht standen. Natürlich war nichts mehr zu retten. Toller Tierschutz. Das ist aber ein Grund warum wir nicht sagen wo unsere Tiere stehen. Wobei mehr als vorzeigbar.


    Diese Leute bezahlen Promis (die die Kohle brauchen) für ihre Werbeaktionen. Ansonsten machen sie sich keinen Kopf wie man Tierschutz richtig umsetzen kann.


    Tut mir leid. Aber dafür gibt es von mir nur einen richtigen Daumen runter :thumbdown:

  • meinen Link löschen, der ja so negativ war, aber selber ein heftiges Ding einstellen, Weltklasse, und das von der Forenaufsicht :sup: Wie war das mit Meinung aufdrücken, "ich habe Recht und die Anderen nicht"

    Selbst schuld,hättest du nicht damit angefangen die Argumentationslatte höher zu legen hätte Mario sich nicht genötigt gesehen die von dir gebrachten,aus dem Zusammenhang gerissenen,Informationsschnipselchen durch nachlesbare Fakten zu entkräften. :rolleyes:

    Wie schön, da es hierfür Unterstützung von einer weiteren Forenaufsicht gibt *Kopfschüttel* Man hat ja hier ehe keine Chance, da diese Beiden Herren von Der "Aufsicht" machen können was Sie wollen, unter Anderem Links beliebig löschen und eigene Links posten um das "eigene Recht" einzuholen :thumbup:

    Das kleine Fähnchen unter meinem Namen hat nix damit zu tun was Mario schreibt,nur mal nebenbei bemerkt,du hättest von mir auch als Normal-User dasselbe zu lesen bekommen. :smok:
    Dass sich jetzt mit Christina noch das dritte Fähnchen dazugesellt hat,hat nix damit zu tun dass wir als Forenaufsicht verbündet gegen dich und deine Ansichten vorgehen sondern gibt nur unsere eigenen(schlechten) Erfahrungen als logisch denkende Individuen wieder. ;)


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    die von dir gebrachten,aus dem Zusammenhang gerissenen,Informationsschnipselchen

    Klar, wenn meine Links gelöscht werden, ist es in der Tat aus dem Zusammenhang gerissen, Du spricht mir aus der Seele :froehlich:


    Fakt ist, dass mein keineswegs Negativer Link gelöscht wurde und Mario seine durchaus negativer Link von der Forenaufsicht geduldet wird, nee sorry, selbst eingestellt werden :!: Es heißt doch sonst immer, Frank als Forenbetreiber bekommt Ärger bei Negativnennung usw....gut, konnte nicht wissen, dass diese Aussage die Beiträge der "Forenaufsicht" nicht einräumt.


    So, denkt mal über Euer Verhalten nach!!!

    Zitat


    Mehr gibt es nicht zu sagen, wie war das, ach egal :tat:

    Der klügere gibt nach ;) Habe keine Lust mich mit der gesamten Forenaufsicht zu zerstreiten, weil da gewisse Personen die eigenen Regeln nicht beherrschen und einhalten :tat:

    Lieben Gruß
    baba 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von baba82 ()

  • Hallo meine Lieben


    Ich denke wir fahren jetzt alle mal ein wenig runter trinken einen Tee und dann haben wir auch eine gesündere Grundlage für eine Konversation und Diskusion.Sich nun gegenseitig den schwarzen Peter zu zuschieben gilt nicht und aufeinader los zu gehen wie bei Hahnenkämpfen auch nicht.Tierschutz ist Tierschutz und solange kein Tier bei einem Tierschutz zu schaden kommt macht es derjenige der den Tierschutz betreibt immer richtig.Man kann es nicht jeden Recht machen vor allem nicht bei der Masse der sich als selbst benannten Tierschützern die immer größer wird.Wer wie was wieso und weshalb aus diesem Alter sind wir eigentlich alle raus.Deswegen kann man objektiv gar nicht eindeutig sagen welcher der Standpunkte zu 100% nun richtig sind.Doch nimmt man von allen gutgemeinten Ratschlägen und von allen Vorsätzen und von allen guten Willen nur ein drittel würde etwas zusammen kommen was den Tieren bis heute fehlt.Nämlich RECHTE deswegen finde ich sollte bei Tierschutz ,Tierarterhaltung, Tierwissen und Wissenschaftliches Tierhalten nicht alles über einem Kamm gestriegelt werden.Im Endefeckt wollen wir alle das gleich nur das Umsetzen ist für jedem im einer anderen Richtung maßgebend und das hat man zu entscheiden.Es gibt 1000000 Einzelhändler aber genausogut 1000000 Wege ein guter Verkäufer zu sein.Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    @ KE nimms nicht so tragisch das was dem Tieren vorgeworfen wird sturheit, verbissenheit,Rudelkampf ist auch auf dem Menschen übertragbar.Jeder kämpft für seine Ideale und niemals wird man einen Vegetarier und einem Fleischfresser an einem Tisch bekommen hat man immer gesagt.Das stimmt nicht bei uns sitzen sie alle .Also habt euch wieder lieb und schimpft nicht auf Team weil bei solchen heiklen Tehmen steht immer die eigene Meinung im Vordergrund was vertretbar ist und nicht die Meinung der übrigen Mitglieder .So sehe ich es zumindest :kiss:

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • danke, sonja :knuddel


    hab ja zum glück den mutstein, so kann mir nichts was ...


    liebe grüße auch ans töchterlein von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • meinen Link löschen, der ja so negativ war, aber selber ein heftiges Ding einstellen, Weltklasse, und das von der Forenaufsicht Wie war das mit Meinung aufdrücken, "ich habe Recht und die Anderen nicht" Weiter so Mario Wie schön, da es hierfür Unterstützung von einer weiteren Forenaufsicht gibt *Kopfschüttel* Man hat ja hier ehe keine Chance, da diese Beiden Herren von Der "Aufsicht" machen können was Sie wollen, unter Anderem Links beliebig löschen und eigene Links posten um das "eigene Recht" einzuholen


    Die Aussage ist einfach nur unwahr und kindisch! Genau in diesem Forum ist es nämlich nicht so! Ich hab davon nicht wirklich Ahnung, aber wenn schon dann möchte ich Fakten lesen (Mario und Dirk :sup: ) und nicht sowas :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!